Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs

Diskutiere Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Freund und ich haben uns am Samstag einen kleinen Kater (17 Wochen alt, Mix aus Main Coon/ Sibirischer Waldkatze) namens "Nemo"...
  • Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #1
Z

zera1993

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Freund und ich haben uns am Samstag einen kleinen Kater (17 Wochen alt, Mix aus Main Coon/ Sibirischer Waldkatze) namens "Nemo" gekauft. Alles lief super und er hat sich bereits nach einem Tag schon beststens eingelebt, ist putzmunter, total verschmust, geht auf sein Klo, spielt, ect. Alles super!
Doch wie es der Zufall so will, wurden wir am Sonntag von Bekannten gefragt, ob wir nicht noch ein zweites Kätzchen haben wollen. Da ihre Persermietz ungewollt Junge (Vater unbekannt) bekommen hat und sie die Zwerge nicht ewig bei sich behalten können, weil sie bereits 3 Katzen haben. Wir entschieden uns schließlich dafür und holten gestern Abend den kleinen Marlin (11 Wochen jung).

Da die Fahrt und der Stress sehr anstrengend waren, habe ich den Zwerg in sein Klo gesetzt, Futter und Wasser davor gestellt und ihn im Bad (geschlossene Tür) dann erst einmal in Ruhe gelassen.
Im Laufe des Abends schaute ich hin und wieder mal nach ihm, aber Marlin rührte sich keinen Centimeter. Er schaute nur mit seinen großen Kulleraugen, gab keinen Mucks von sich, rührte sich kein bisschen, nichts.
Als ich heute Morgen ins Bad schaute, hat er sich zusammengerollt in der Ecke versteckt und mich wieder mit seinen Kullern angeschaut, nach wie vor regungslos. Er hat über Nacht auch nichts gefressen, lediglich das Klo gefüllt.
Nun bin ich etwas ratlos, wie ich dem Kleinen etwas die Angst nehmen kann. Ich habe auch etwas Bedenken, da er wie gesagt nichts frisst.
Hinzu kommt, dass der "Große" immer gleich faucht, wenn er den kleinen Marlin sieht, deshalb lasse ich ihn auch erst einmal in Quarantäne.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich am Besten verhalte?
Sollte ich den Kleinen lieber in Ruhe lassen? Oder doch ab und zu streicheln und mal auf den Arm nehmen? Und ab wann kann ich ihn mit dem anderen Racker zusammenführen?

Danke schon einmal für eure Antworten!
Liebe Grüße

• Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #2
Erst mal musst du wissen, dass es eigentlich das Beste war, ein zweites Kitten zu holen.
Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen. Grade Kitten in Einzelhaft ist ein absolutes No-Go! Also habt ihr da alles richtig gemacht, wenn auch nicht von selber sondern eher durch Zufall.

Nun wurde der Kleine Merlin grade erst von Mutter und Geschwistern getrennt und das zudem noch ein wenig zu bald. 12 Wochen sollten Kitten schon mindestens bei der Mutter bleiben, um richtig sozialisiert zu werden. Du hast ihn quasi aus einem Unfallwurf. Deine Bekannten werden sich da nicht wahnsinnig gut auskennen, wenn die Katze schon einfach so - ausversehen - schwanger wurde. Sowas hat nicht vor zu kommen und Katzen sollten definitiv kstriert werden. Eine Geburt kann grausam sein, wenn man sich nicht, wir richtige Zuechter, mit Genetik, Krankheiten etc auskennt. Das geht schnell nach hinten los.

Eigentlich sollte man Vermehrer nicht unterstuetzen, aber jetzt ist der kleine eben da und das ist auch super fuer den anderen.
Er wird noch nicht viel kennengelernt haben, ist nun misstrauisch und verunsichert. Lass ihm Zeit, aber bitte trenne die beiden nicht. Jedes mal, wenn die zwei sich aufs Neue sehen, beginnt die Vergesellschaftung wieder von vorne. Das ist purer Stress. Gibt Merlin die Moeglichkeit, selber zu entscheiden und lass die Tuere offen. Wenn er genug Rueckzugsmoeglichkeiten hat, ist das gar kein Problem.

Aber die VG immer wieder zu unterbrechen, indem du die Tuere schliesst, ist nicht sinnvoll. Es wird sicher ein bisschen dauern, bis er sich an euch und an den anderen Kater gewoehnt. Aber diese Zeit braucht er. Lass ihm seine Ruhe bis er von selber kommt. Setz dich in seine Naehe, rede mit ihm aber bedraenge ihn nicht. Das kann u. U. nur nach hinten los gehen. Deinen alltaeglichen Dingen wie saugen etc. kannst du ganz normal nachgehen, daran wird er sich gewoehnen. ;)

Und dann glaub mir, geht das schnell. Er ist noch jung.

• Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #3
Hallo,

also erstmal: Katzen gehören bis zur 12. Wochen zur Katzenmutter. Mit 11 Wochen wurde der kleine Marlin noch zu früh abgegeben. Man sagt, dass eine Abgabe ab der 14. - 16. Woche am optimalsten sei. Diese Abgaberegel hat damit zu tun, dass das Kitten in dieser Zeit noch in der Prägephase bzw. in der wichtigen Sozialisierungsphase ist und von der Mutter alles das mit auf den Weg bekommt, um selber klar zu kommen. Um gut sozialisiert zu sein.

Weiterhin: Eine Vergesellschaftung ist Stress für die Katzen, bei Kitten vllt. eher weniger. Wichtig ist, dass du die beiden NICHT voneinander trennst, sondern einfach machen lässt. Fauchen, knurren, schreien und vllt. auch mal ab und an ein Pfotenhieb sind völlig normal. Solange kein Blut fließt und die beiden sich nicht ernsthaft verletzen. Ich nehme an es sind beides Kater (schließe ich jetzt mal aus den Namen)?

Wenn du die beiden voneinander trennst und dann wieder zusammen lässt und dann wieder trennst usw., beginnt die VErgesellschaftung immer wieder von vorn und das ist immer wieder neuer Stress für die beiden.

Im ersten Moment denkt man immer, die Katzen wollen sich gegenseitig an die Gurgel, aber das ist nicht so. Also alles gut. Geduld heißt das Zauberwort. Aber ich denke, da beide noch sehr jung sind, sollte das schnell klappen. Und mit dem Fressen solltest du dir erstmal auch keine Gedanken machen. Aber beobachte es auf jeden Fall. Als wir unsere Lilli geholt haben, hat sie eine Woche lang nichts gefressen, so gestresst war sie. Und auf einmal siehe da: Da fraß sie wieder.

edit: zu langsam :D

• Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #4
Bevor du die beiden zusammenführst, wäre es noch interessant zu wissen, wie der Impfstatus aussieht :eusa_think:. Das liest sich bei beiden nicht gerade nach seriösen Quellen - sind sie bereits geimpft und entwurmt?

• Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #5
Zunächst erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Es ist für´s erste beruhigend zu lesen, dass es "normal" ist, wenn die beiden sich am Anfang angiften.

Ich habe gerade nochmal unsere Bekannte gefragt, wann genau Marlin geboren ist. Sie sagte am 23.04. - also ist er "schon" 13 Wochen alt. Ob es dennoch etwas zu zeitig war, ihn von der Mama zu trennen, weiß ich nicht.

Geimpft sind beide noch nicht. Nemo ist schon entwurmt und für Marlin hole ich heute eine Wurmkur, bzw. lasse ihn allgemein vom Doktor mal anschauen. Wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen beide zeitnah kastrieren zu lassen, damit sie gar nicht erst anfangen zu markieren.

Mein Freund ist heute zu Hause und betreut die zwei Zwerge. Er hat gesagt, dass sich der Kleine immer noch nicht gezuckt hat. Er sitzt nach wie vor im Katzenklo und schaut mit seinen Kulleraugen geradeaus. Ab wann besteht Handlungsbedarf, wenn er nicht trinkt oder frisst? Und was kann man dann am besten tun?

• Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #6
Wenn bei Marlin noch gar nichts gemacht wurde, bitte direkt ab zum Tierarzt (heute noch), checken lassen und erste Wurmkur verpassen. Die Grundimmunisierung sollte eigentlich ab der 8. Woche erfolgen. Mit 8 Wochen die erste Impfung, mit 12 Wochen dann die zweite (das bestätigt dann auch leider die nicht so ganz seriösen Quellen, nicht entwurmte und nicht geimpfte Katzenbabys gibt man nicht einfach ab :?).
Ohne erfolgte Wurmkur ist auch kein Impfen möglich - bitte beim Tierarzt darauf achten, dass er nicht beides zeitgleich machen will, nach der Wurmkur sollte eine Woche bis zur ersten Impfung gewartet werden. Der Termin wäre außerdem wichtig, weil es bei so kleinen Zwergen äußerst bedenklich ist, wenn sie nicht fressen und trinken. Neben Spielen und Schlafen ist das nämlich erst mal ihre einzige Aufgabe: Fressen, trinken und ordentlich zunehmen.
13 Wochen sind übrigens völlig in Ordnung, vor allem, weil bei euch ja schon ein fast gleichaltriger Kumpel vorhanden ist ;).

Wenn dann der erste TA-Check okay war, könnt ihr beide zusammen lassen bzw. einfach mal alle Türen öffnen. Deswegen wäre das heute wirklich ratsam, denn besonders schön ist das für Marlin sicherlich nicht, da mehr oder weniger alleine im Bad zu sitzen: Mama weg, Geschwister weg, neue Umgebung, alleine :(. Er ist sicherlich völlig verschreckt. Dass die beiden nicht sofort ein Dream-Team sind ist klar, aber grade bei so kleinen Zwergen geht das in der Regel total schnell. Fauchen, Knurren usw. gehören dazu und sind normal, aber ich schätze, das ist bei euch innerhalb weniger Tage erledigt ;).

• Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #7
Dass ich mit Marlin zum Doktor fahre, habe ich mir schon fest für heute eingeplant. Schließlich möchte ich, dass es dem Kleinen gut geht. Er tut mir sooooo unheimlich Leid, wenn er mit seinen Kulleraugen zusammengekauert in der Ecke sitzt und ich sehe, wie sein Herz rast. :085:
Den Nemo werde ich auch gleich mitnehmen, damit zumindest er schon einmal seine Schutzimpfung bekommt.
Ansonsten heißt es wohl jetzt zunächst abwarten.
Aber ich danke euch vielmals für die Antworten, habt mir echt geholfen!!

• Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #8
Und wie sieht es hier aus?
Was sagt der Tierarzt?

• Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #9
Der Kleine ist soweit gesund. Er hatte eine randvolle blase, obwohl er im Katzenklo saß, so verängstigt war der arme. :(
Die Ärztin hat ihm mit einer spritze etwas brei verabreicht und eine beruhigungsspritze gegeben. Sie meinte ich soll ihm gleich futter hinstellen, wenn wir heim kommen. Das habe ich auch getan - katzenbox auf gemacht und Napf direkt davor. Aber er hat sich wieder nicht von der stelle gerührt. Als ich schlafen ging, hat er leise miaunzt und ich habe es rascheln hören. Heute früh war der Napf leer. (ich hoffe nur, dass Marlin ihn geleert hat und nicht doch der "Große")
Allerdings war er heute früh wieder richtig sehr verängstigt, nichts gefressen, sich nur in den hintersten Ecken verkrochen.
Aktuell sitzt der kleine im Bad und versucht ab und zu mal ganz langsam und vorsichtig herauszukommen, aber Nemo rennt dann immer gleich hin und jagt ihn weg. Was soll ich jetzt tun? Marlin hat seit gestern abend auch nichts mehr gefressen. :(

• Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #10
Ruhig Blut! Lass die beiden das unter sich ausmachen. Der große wird dem kleinen schon zeigen, dass es schön bei euch ist.

mein Milo damals 16 Wochen alt, saß über eine Woche unter meinem Bett... Er ist immer noch nicht der Mutigste,bewegt sich aber frei durch die Wohnung und ist der King der Wiese hinter meiner Terrasse .

am besten machst du ausgedehnte Sparziergänge und trinkst dir Abends ein Glas Wein zur Beruhigung.

Deine Nervösität macht deine Katzen mit nervös. Also noch mal ruhig Blut und Baldriantee trinken;)

Stell dem kleinen ausreichend Nahrung und Wasser zu Verfügung ,selbst wenn der große davon Frist ist das ja ok.

• Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs Beitrag #11
Ich habe gut Nachrichten!!
Unser kleiner Marlin hat gestern Abend doch noch seine Angst überwinden können und hat sich zum Fressnapf getraut!
Er scheint doch etwas neugierig geworden zu sein und hat sich vom einen Unterschlüpf zum nächsten geschlichen und das Geschehen immer beobachtet.
Heute morgen saß er dann hinter dem Sofa - das scheint wohl ein super Versteck zu sein, Nemo hat sich anfangs auch immer dort verkrochen. :D
Ich denke, wenn er sich immer weiter an die neue Umgebung gewöhnt, bricht sicherlich bald das Eis und er fühlt sich auch wohl.
Heute fahr ich mit dem Kleinen noch einmal zum Arzt, dann bekommt er seine Wurmkur, demnächst lassen wir die zwei Minitiger noch impfen und dann ist erst einmal alles gut. :)

Nochmals danke für die Antworten! :clap:

Thema:

Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs

Startschwierigkeiten mit dem Nachwuchs - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kater ist aggressiv: Hallo Leute, ich schreib jetzt hier weil ich nicht weiter weiß.. Mein Mann und ich haben einen Kater, 1,3 ca und unkastriert.. Wir leben in einer...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben