Ungezieferproblem in der Wohnung

Diskutiere Ungezieferproblem in der Wohnung im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu! Ich hoffe, irgendjemand hat hier schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwie helfen. Es geht um Silberfische in der...
  • Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Ich hoffe, irgendjemand hat hier schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwie helfen. Es geht um Silberfische in der Wohnung.

Als wir in die Wohnung gezogen sind, haben wir über Monate keinen einzigen gesehen.
Irgendwann tauchten vereinzelt ein paar im Badezimmer auf, eines Nachts bin ich dann quasi mitten in eine Silberfischparty gestolpert :silence:
Hab sofort das ganze Bad auf den Kopf gestellt, alles übergründlich geputzt, wir haben Löcher in den Silikonfugen wieder verschlossen und eine Falle aufgestellt. Die Löcher waren beizeiten wieder da, aber die Falle schien ihre Arbeit zu machen und wir hatten eine Weile Ruhe.

Irgendwann saß mal so ein Viech im Badezimmerwaschbecken. Hab mir nix bei gedacht und als danach die Plage wieder schlimmer wurde, kam eine neue Falle her. Nur bringt die gerade nicht wirklich was, jede Nacht rennt neuer Nachwuchs im Badezimmer rum.

Als ich gerade abwaschen wollte, krabbelte mir doch tatsächlich so ein Viech aus dem Waschbecken in der Küche entgegen!

Ich weiß, dass die Feuchtigkeit mögen. Wir achten im Badezimmer penibel darauf, dass es so trocken wie möglich bleibt. Das Badezimmer hat kein Fenster, das einzig feuchte darin ist der Duschvorhang nach dem duschen. Handtücher und Co hängen wir im Schlafzimmer auf, wir lassen die Lüftung im Bad länger laufen und die Tür ist auch immer offen.
Aber wieso kommen die jetzt auch in der Küche aus dem Abfluss gekrochen? Ich weiß, manche sehen die als nützliche Begleiterscheinung an, aber ich find die einfach ekelhaft :silence:

Vielleicht ist es gut zu wissen, dass dieses Haus allgemein Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit hat- das Erdgeschoss schimmelt von unten her an, die Geschosse darüber sind so wunderbar abgedichtet, dass man im Winter vor lauter Wasser an den Fenstern nichts sieht.
Wir wohnen ganz oben, hier gibts kein solches Problem, selbst wenn wir im Winter alle Fenster schließen. Aber könnte das Feuchtigkeitsproblem unten diesen Viechern gefallen?
Mein Freund wohnte vorher zwei Stockwerke niedriger und da rannten die auch hin und wieder im Badezimmer rum.

Was kann ich noch tun, außer putzen, lüften, trocknen und Fallen aufstellen? Dass die nun schon in der Küche sind, geht mir ech zu weit. Die Küche befindet sich mitten im Wohnzimmer und ich will die ungern hier rumspazieren haben..

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #2
Vielleicht ist es gut zu wissen, dass dieses Haus allgemein Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit hat- das Erdgeschoss schimmelt von unten her an, die Geschosse darüber sind so wunderbar abgedichtet, dass man im Winter vor lauter Wasser an den Fenstern nichts sieht.
Wir wohnen ganz oben, hier gibts kein solches Problem, selbst wenn wir im Winter alle Fenster schließen. Aber könnte das Feuchtigkeitsproblem unten diesen Viechern gefallen?
Mein Freund wohnte vorher zwei Stockwerke niedriger und da rannten die auch hin und wieder im Badezimmer rum.

Da hast du deine Antwort :|
Feuchtigkeit findet ihren Weg und somit auch Silberfische.

Ggf. würde ich den Vermieter informieren bzw. mich im mietverein schlau machen.

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #3
Also,

dass es bei euch vor allem im Erdgeschoss Probleme mit Schimmel gibt, spiel eine sehr grosse Rolle. Feuchtigkeit zieht die Viecher an wie nichts anderes. Meine Mutter putzt das Bad wirklich pinibel, aber wir haben die trotzdem immer wieder im Haus.
Die kommen ja nicht durch's Fenster oder so in deine Wohnung, weil's da feucht sein koennte, sondern durch die Kanalisation. Durch Rohre etc. und sind dann natuerlich vorwiegend im Erdgeschoss, wenn's da feucht ist. Ruck zuck kommen die dann auch zu euch.

Da hast du auch eine Erklaerung fuer das Kuechenproblem. Wie gesagt, Kanalisation... also kommen die ueberall raus, wo es feucht sein kann. Alle Waschbecken, Klo, Ritzen im Boden und in der Wand...

Kannst es mal mit Zitronenreiniger versuchen, den machste mehrmals am Tag in die Ritzen etc. Ansonsten hilft eigentlich nur weiterhin alles so gut wie moeglich trocken zu halten oder weiter Fallen aufstellen. Z. B. hilft eine halbe Kartoffel mit der aufgeschnittenen Seite auf den Boden zu legen und ein Streichholz drunter zu tun. Morgens drueckste die Kartoffel runter und dann musste halt die Leichen einsammeln...

Nur kann ich dir wenig Hoffnung machen, dass sich dein Problem ganz loesen wird. Wenn's denen bei euch gefaellt und sowieso das Schimmelproblem herrscht, werden die immer wieder kommen. :eusa_shhh:

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #4
Das Problem ist nur, dass wir damals auch nichts gesagt haben, als es in unseren alten Wohnungen geschimmelt hat, ich war froh, als ich aus der schimmeligen und arschkalten Wohnungen raus war... :? Die meisten ziehen in den warmen Monaten ein, da sieht man das nicht, der Schimmel kommt erst im Herbst und Winter. Und nach jedem Winter stehen hier dann sehr viele Wohnungen leer.
Zudem gehört jede Wohnung hier einem anderen Vermieter, zu wem soll ich denn da gehen?

Aber wenn man sich im Herbst abends die Wohnungen von außen ansieht, ist es eigentlich ziemlich deutlich, dass es da solche Probleme geben muss. ALLE Fenster sind klitschnass und beschlagen und am morgen muss man die Scheiben trocken wischen.

Die können von mir aus im Badezimmer bleiben und sich an der Falle gütlich tun, aber doch bitte nicht in der Küche und von da dann ins Wohnzimmer :silence:

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #5
Zudem gehört jede Wohnung hier einem anderen Vermieter, zu wem soll ich denn da gehen?

Schau mal in den Mietvertrag, da müsste die vollständige Anschrift an mindestens einer Stelle zu finden sein und ggf. auch die der zuständigen Hausverwaltung, falls es eine gibt.

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #6
Es wird immer schlimmer :silence:
In der Küche seh ich keine mehr, dafür nun seit ein paar Tagen jeden Abend welche im Korridor auf der Schwelle zum Schlafzimmer *würg* Große, ausgewachsene Viecher. Im Badezimmer rennen kleine rum, können die immun werden gegen diese Fallen? Denn irgendwie hab ich nicht mehr das Gefühl, dass die noch helfen.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll. Lüften, putzen, nasses Zeug im großen Raum aufhängen, Tür offen lassen, putzen, lüften.... nächste Woche ist mein Freund wieder da, da besprech ich mich mal mit ihm. Die stören zwar nicht, aber ich find sie eklig :uups:

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #7
Hallo,

wenn auch ein wenig verspätet, aber ich mag hier auch nochmal was zu sagen.

Silberfische werden nicht unbedingt nur von Feuchtigkeit angezogen/gehalten.
Die fressen so ziemlich alles mögliche, sogar Bücher und Schimmelpilze(!). Seid ihr sicher, dass ihr kein Schimmelproblem habt? Also wirklich mal Tapeten komplett runter gerissen?
Fressen wohl aber am liebsten unsere Hinterlassenschaften: Haare, Hautschuppen etc.

Ihr könntet Klebefallen auslegen, wenn es wirklich so arg schlimm ist. Besonders vor Ritzen wo ihr den Verdacht habt, dass die da raus gekrochen kommen.
Da Silberfische auch gerne ihre eigenen toten Artgenossen fressen, könnt ihr die Falle ruhig einige Zeit lang liegen lassen, da die dann im besten Falle noch mehr anziehen.
Auch solltet ihr versuchen die Luftfeuchtigkeit in den betreffenden Räumen so gering wie möglich zu halten (alle Türen auf, Heizungen hoch etc.) und versuchen wirklich jede noch so kleine Ritze ÜBERALL abzudichten, auch in der Küche und im Wohnzimmer etc.

Desweiteren solltet ihr jede Spinne in eurem Haus belassen, da die auch gerne die Silberfische fressen.

Am besten auch jeden Tag in jeder noch so kleinen Ritze saugen, da Silberfische auch Hausstaubmilben fressen und eben alles mögliche, was so auf dem Boden rumliegt.
Je sauberer ihr es habt, desto weniger finden die zu fressen. In Kombination mit den Klebefallen wird das bestimmt was.

Liebe Grüße :)

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #8
Sauber ist es hier, ich hab noch nie so oft geputzt wie in dieser Wohnung, selbst meine Eltern erkennen mich nicht mehr :lol:
Nasse Dinge sind im Badezimmer auch nicht mehr, die stellen wir ins Schlafzimmer und dort ist immer ein Fenster offen. Generell sind hier immer mindestens zwei Zimmer in der Wohnung offen, es herrscht also Durchzug und ist trocken.

Saugen muss ich durch die Hamster auch regelmäßig, täglich hab ichs bisher aber noch nicht gemacht, werd ich mal probieren.
Wenn es hier in der Wohnung schimmelt, dann nur an den Fenstern, das sind die Schwachstellen des Hauses und dort ist bisher noch nichts aufgetreten, auch nicht im Winter. Das ist nur eine Mietwohnung, da kann ich doch nicht die gesamte Tapete abreißen?

Ich hab letztens gelesen, dass sie Backpulver wohl nicht vertragen. Habs mal an den Stellen ausgestreut und seitdem kein einziges Viech mehr gesehen.

edit: Die Löcher in den Silikonfugen im Bad haben wir schonmal geschlossen, haben sie wieder aufgefressen. Wie kann ich die dauerhaft schließen? Silikon hilft nicht.

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #9
Mit Silberfischchen hatten wir noch kein Problem, aber wir haben hier jedes Jahr mindestens 2x ´ne Ameisenplage.
Da haben wir letztes Jahr den Kammerjäger bestellt, dieses Jahr haben wir uns mit Fallen aus dem Baumarkt beholfen.
Davor die Jahre haben wir auch erstmal alles mit Silikon abgedichtet - aber die Viecher fanden immer neue Lücken.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Löcher mit Flüssigkleber (Uhu) zu verschließen - das hat auch gut geholfen, da sind sie auch nicht mehr durchgekommen (durchs Silikon allerdings auch nicht, aber wie gesagt, sie fanden dann andere Löcher).
Vielleicht kannst Du für die Lücken ja tatsächlich mal Uhu ausprobieren? Ob´s hilft, kann ich aber leider auch nicht sagen....
Viel Erfolg auf jeden Fall!
LG, seven

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #10
Umziehen? Klingt jetzt blöde, aber als langfristige Alternative würde ich das mal überlegen, wenn ich den Zustand des Hauses insgesamt lese...Schimmel mag im Keller und im EG schlimmer sein, macht jedoch auch vor höheren Stockwerken nicht halt - und ist sicherlich gesundheitsschädlicher als Silberfische.

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #11
Casimir, natürlich kannst du in einer Mietwohnung die Tapeten runter holen ;)
Du musst dann aber halt auch wieder welche an die Wand kleistern.

Wir haben, als wir hier eingezogen sind, auch die Tapeten komplett runter geholt und komplett die ganze Wohnung neu tapeziert.
Die Decken hatten hier garkeine Tapete und waren schon weiß, haben wir dann nochmal richtig weiß drüber gestrichen.
Werden wir in der nächsten Wohnung wohl auch wieder so machen, wenn die Farben schlecht zu überstreichen sind. Denn tapezieren
geht viel schneller als streichen :mrgreen: Vliestapeten sind da zu empfehlen, die lassen sich schnell ankleben und wenn man sie los haben will,
kann man die bahnenweise wieder abziehen.

Hat das mit dem Backpulver also funktioniert? Also habt ihr garkeine mehr?

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #12
Aber jetzt stehen doch alle Möbel schon *seufz*

Ich hatte letztens ein Viech im Badezimmer. Hab auch gewartet um zu schauen, in welchem Loch das wieder verschwindet, aber das war zu verwirrt wegen dem Licht. Aber ja, das Backpulver hat geholfen, keine mehr unterwegs. Sieht nur etwas merkwürdig aus mit dem weißen Pulver in den Ecken :mrgreen:

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #13
Wenn du Verdacht auf Schimmel hast, dann würde ich da aber definitiv mal drunter gucken, wenn du da weiterhin wohnen bleiben willst.
Vorallem, wenn es in den anderen Wohnungen schon so heftig ist.
Ich würde da aber wohl ehrlich gesagt ausziehen, denn es ist ja nicht nur für uns Menschen total ungesund, sondern auch für die kleinen Tierchen.
Und auf Dauer kann sowas schon sehr krank machen, auch, wenn ihr jetzt noch gesund seid :?

Hätte niemals gedacht, dass sowas einfaches wie Backpulver da hilft :shock:
Aber dann hat sich das zum Glück ja bei euch erledigt und hoffentlich bleiben die dann auch fern. :angel:

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #14
Ich hab nur ehrlich gesagt absolut keinen Nerv, schon wieder umzuziehen. Erst Recht nicht das Geld, weil die meisten Wohnungen hier über einen Makler laufen. Nächstes Jahr steht zu 90% eh ein Umzug an, davor will ich nicht nochmal umziehen.

Hab in meinem Eingangspost die Häuser total durcheinander gehauen :uups:
Es ist ein ganzer Häuserblock hier. Ich hab vorher im Nachbarhaus gewohnt. Im Winter hat sich der Schimmel extrem innen an der Außenwand ausgebreitet, bestimmt 1m hoch, an den Fensterrahmen und den angrenzenden Wänden ebenfalls.
Mein Freund hat von vornherein in dem jetzigen Haus gewohnt und hatte zwar im Winter das Problem mit der übermäßigen Luftfeuchte, der Schimmel hielt sich allerdings in Grenzen, nur mal ein paar kleine Fleckchen. Nur haben die in dem Haus Silberfische, was im Nachbarhaus nicht war.
Wir haben hier in der Wohnung nun auch schon einen Winter gelebt und hier hat absolut nichts geschimmelt. Vielleicht macht es wirklich schon so viel mehr aus, dass wir im Schlafzimmer ältere Fenster haben und auch so mehr Fenster und deshalb auch mal richtig Durchzug machen können. In den ganzen Einraumwohnungen hier gabs nur in einem Zimmer zwei Fenster, da wars nicht weit her mit richtig durchlüften.

Auf Schimmel reagier ich sonst eigentlich ziemlich schnell. Meine allererste eigene Wohnung war auch von Schimmel befallen und ich hatte ständig Kopfschmerzen und war dauerkrank, in der letzten Wohnung war es dann auch so. Bis jetzt noch keine Beschwerden, mir gehts gut. Hoffen wir mal, dass ich mich da auf meinen Körper verlassen kann.

Ja, ich hätt es auch nicht gedacht. Aber Backpulver vertragen die Viecher wohl nicht. Wir haben hier eh manchmal Zeiten, in denen sie massenhaft auftreten und Zeiten, in denen ich kein einziges sehe. Wer weiß, was da los ist.
Hab eben wieder geputzt und alles weggesaugt- vielleicht rennt mir ja heut Abend wieder eins über den Weg :roll:

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #15
Jaja, die Maklergebühren... :roll:
Mit Kaution ist man da ja schnell bei 2000 Euro und in den meisten Fällen sogar noch darüber. :roll:
Ich hoffe, das wird irgendwann mal abgeschafft :roll:
Aber von irgendwas müssen ja auch die Makler leben...

So wie du es beschreibst, würde ich wohl auch bis nächstes Jahr dann warten, wenn ihr sowieso dann umziehen wollt und hoffen,
dass der Winter nochmal mild verläuft und ihr keine krassen Schimmelprobleme bekommt.

Ich tät das Backpulver aber vorsichtshalber nochmal überall ausstreuen... sicher ist sicher :lol:

Wir hatten bisher kaum Silberfische.
Ab und an mal einen im Bad, vorwiegend im Winter, aber sonst nicht :eusa_think:

Vielleicht hängt das ja tatsächlich mit dem Feuchtigkeitsproblem bei euch zusammen.

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #16
Ja, leider... es gibt hier zwar auch Wohnungen ohne Makler, aber das sind dann unsanierte Altbauten. So eine war meine erste Wohnung, die hatte noch Gasheizung, mit der man das eiskalte Wasser aus der Leitung erwärmen musste und die Heizung fiel auch ständig aus, da hätte mich echt mal die Nebenkostenabrechnung interessiert.

Wir haben uns für den Winter ein Thermostat für die Heizung besorgt, sodass es hier dann konstant 20-22°C sind. Das hilft schon ne Menge, dann immer regelmäßig durchlüften..

Ich werd heut nochmal im Bad umherkriechen und alle Löcher im Silikon mit Uhu zukleben, wie es hier gesagt wurde. Vielleicht mögen die den ja nicht so sehr :mrgreen:

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #17
Bei Uhu musst du schauen, Silberfische fressen durchaus auch Klebstoff (Dextrin).

Gasheizungen sind doch fast überall verbaut?
Wir haben hier Durchlauferhitzer, da sind die reinen Stromkosten bei knapp 100€ monatlich für zwei Leute.
Heizung geht nochmal extra, über Gas.

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #18
Ich sagte ja, für Uhu kann ich nicht garantieren ;)
Wir hatten (haben) ja auch Ameisen und keine Silberfischchen. Die sind dann durch die Uhu-verklebten Lücken definitiv nicht mehr durchgekommen, aber sie haben sich dann halt andere Wege gesucht.... Für dieses Jahr sind wir aber hoffentlich durch - wir hatten hier zeitweise bis zu 7 Ameisenfallen rumstehen.... lästig und nervig.... aber immerhin erfolgreich....
Für Silberfischchen hab´ ich leider kein Rezept, drücke aber weiterhin die Daumen, dass es bei Casi jetzt funzt!
LG, seven

• Ungezieferproblem in der Wohnung Beitrag #19
Na ich hatte damals so einen Boiler in der Küche hängen. Den musste man anschalten, damit er das kalte Wasser erhitzt hat und nicht nur eiskaltes aus der Leitung kam, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt :eusa_think:

Was fressen Silberfische denn nicht? Hätt auch noch Holzleim und Plastikleim zur Verfügung :lol:

Thema:

Ungezieferproblem in der Wohnung

Ungezieferproblem in der Wohnung - Ähnliche Themen

Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Etwas zu viel Pubertät?: Hallöchen :) ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher...
Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
Oben