was bedeutet " im Garten unter Aufsicht"

Diskutiere was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin eine ganz neue Katzen Besitzerin. .. Habe einen Kater aus schlechter Haltung. Er ist 2 Jahre und total lieb und verschmust. Hab...
  • was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #1
KaterLou

KaterLou

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich bin eine ganz neue Katzen Besitzerin. .. Habe einen Kater aus schlechter Haltung. Er ist 2 Jahre und total lieb und verschmust. Hab jetzt mal mehrere Katzen anzeigen Bei ebay gelesen da stand öfter Garten Auslauf unter Beaufsichtigung gewöhnt... Wie stellt man sich das vor? Ich wohne zur Miete oben und hab ein kleines Stück Garten. Kann ich also mal mit ihm raus und er bleibt bei mir ? Ich denke ehr wenn ich mit dem raus gehe macht der seine Tour und weg ist er. Hab schon überlegt eine längere Leine zu besorgen und mich dann draußen mit ihm zu beschäftigen...

Lg Sandra :)

• was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #2
Hey hey :)

Also wenn ich den Kater noch nicht so gut kenne, wäre ich da erstmal vorsichtig. Nicht, dass er dir dann doch abhaut und dann ist das Drama groß. Das mit der Leine kannst du versuchen, aber ne Katze an ein Geschirr zu gewöhnen kann etwas dauern. Erstmal öfters längere Zeiten in der Wohnung anziehen und schauen, wie er darauf überhaupt reagiert und dann kann man weiter sehen.

Die andere Alternative wäre, den Garten katzensicher zu machen. Sprich, einzuzäunen.

• was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #3
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Ich denke, Du hast Recht - wenn Du so mit ihm rausgehst, wird er wahrscheinlich die ersten 1, 2 Male tatsächlich noch in Deiner Nähe bleiben, aber er wird seinen Radius erweitern und tatsächlich irgendwann weg sein, wenn der Garten nicht ausbruchssicher ist.
Du kannst es mit einer Leine versuchen, das machen tatsächlich einige Leute - aber dann musst Du Dir bewusst sein, dass Dein Kater diesen Freilauf immer wieder einfordern wird, wenn er ihn einmal kennt - das könnte bedeuten, dass er Dir die Bude zerlegt oder sonstwie protestiert, wenn er mal nicht rausdarf...

Ich würde mir das also gut überlegen - und ohne Leine würde ich es nicht riskieren.

Hast Du schon mal über einen Katzenkumpel nachgedacht? Eine Katze in Einzelhaltung in der Wohnung ist nämlich leider suboptimal, aber wenn sie zu zweit wären, könnten sie sich prima auch mal miteinander beschäftigen, toben, kuscheln, raufen, sich gegenseitig putzen etc...
Und wenn die Wohnung für die Katzen abwechslungsreich eingerichtet ist und sie ohnehin nur Wohnungshaltung kennen, würden sie Freigang wohl auch nicht vermissen ;)

LG, seven

• was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #4
Hallöchen Sandra,

den Kommentar aus den Anzeigen darfst du keinesfalls auf deinen Kater beziehen. :)
Es geht dabei allein um die zu vermittelnden Katzen und ihre bisherigen Gewohnheiten, nicht um allgemeines Katzenverhalten.

Ich denke mal, dass die erwähnten Tiere einen gesicherten Garten zur Verfügung hatten, an der Leine geführt wurden oder tatsächlich von sich aus in der Nähe ihrer Menschen geblieben sind. Auf die letzte Variante würde ich mich aber keinesfalls verlassen. Das ist riskant, wenn man sonst keinen Freigang gewährt, erst recht in deinem Fall, wo du gerade erst Katzenhalterin geworden bist und die Bindung zwischen dir und dem Kater noch frisch ist. Man kann Katzen an eine Leine gewöhnen, aber das gefällt nicht jedem Tier. Das braucht viel Geduld und viele kleine Schritte über längere Zeit. Außerdem muss dir bewusst sein, dass dein Kater solche "Spaziergänge" einfordern wird, wenn er erst einmal daran gewöhnt wurde. Das ist also nichts, was man einfach mal anfangen und später wieder lassen kann, wenn man keine Lust oder Zeit mehr dazu hat.

Du schreibst, dein Kater kommt aus schlechter Haltung. Ist er kastriert? Falls nicht, solltest du das auf jeden Fall nachholen. :001:

Edit: Bin ich wieder langsam...

• was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #5
Man kann Katzen an eine Leine gewöhnen, aber das gefällt nicht jedem Tier. Das braucht viel Geduld und viele kleine Schritte über längere Zeit. Außerdem muss dir bewusst sein, dass dein Kater solche "Spaziergänge" einfordern wird, wenn er erst einmal daran gewöhnt wurde. Das ist also nichts, was man einfach mal anfangen und später wieder lassen kann, wenn man keine Lust oder Zeit mehr dazu hat.
Ergänzend dazu sollte man sich dabei immer der Risiken bewusst sein: Wenn eine Katze sich draußen an der Leine erschreckt, kann das schnell böse ausgehen. Sei es nun durch plötzliche laute Geräusche oder einen Hund, der herrenlos durch die Hecke gestürmt kommt oder sonst was.

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an: Freigang unter Aufsicht wird bei 99 % aller Katzen ganz sicher im ungesicherten Freigang enden, denn sie sind irgendwann einfach mal weg ;).

• was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #6
Ansonsten schließe ich mich dem Rest an: Freigang unter Aufsicht wird bei 99 % aller Katzen ganz sicher im ungesicherten Freigang enden, denn sie sind irgendwann einfach mal weg ;).

Ja da kann ich mich auch nur anschließen. Habe eine Freundin, die hat auch ein schönes Stückchen Wiese vor Ihrer Wohnung und Ihr Bub geht jetzt nicht unbedingt weiter weg, aber die Emmi hat dafür nach und nach immer mehr ihren Raum erweitert x) bis sie eben irgendwann einige Stunden nicht mehr heim kam. So ist das nunmal, ich kann das auch verstehen. Wenn ich ne Katze wäre, und die Möglichkeit hätte, würde ich das auch machen ;).

• was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #7
Danke für eure schnellen antworten!

Ja also zum Gesundheitszustand: Flöhe hab ich erfolgreich bekämpft. Würmer mit Hilfe des TA auch und nächste Woche wird geimpft und danach die Woche kastriert... :)

Ich hab also noch etwas Zeit zum überlegen weil erst muss das mit impfen und kastrieren passieren...
Aber dann kann ich mir jetzt durch eure hilfreichen antworten genügend Gedanken dazu machen ;)

Zur zweiten Katze. Ja ich überlege es auch schon und deswegen auch schon anzeigen durchgeschaut weil wenn ich hätte ich gerne ca eine gleichaltrige Dame dazu... Nur muss das auch mit meinen Vermietern klären...
Die haben auch einen Kater. Beide haben sich im Hausflur schon gesehen. Meiner oben auf der Treppe der andere untern. Leider hat lou bei Sichtkontakt direkt gefaucht, Haare hoch und ist in die Wohnung verschwunden... Vielleicht mag er keine anderen Katzen? Oder kennt das nicht?! :eusa_eh:

Lg

• was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #8
Die haben auch einen Kater. Beide haben sich im Hausflur schon gesehen. Meiner oben auf der Treppe der andere untern. Leider hat lou bei Sichtkontakt direkt gefaucht, Haare hoch und ist in die Wohnung verschwunden... Vielleicht mag er keine anderen Katzen? Oder kennt das nicht?! :eusa_eh:

Selbst wenn er das nicht kennt, ist er mit 2 Jahren ja wirklich noch total jung und da klappt eine Vergesellschaftung meist noch recht gut. Das wird nur immer schwieriger je älter das Tier wird und je länger es eben alleine lebt. Weißt du denn, ob Lou vorher alleine war?
Bei einem Kater in dem Alter würde ich eher zu einem zweiten Kater tendieren statt zu einer Katze. Kater raufen und toben meist doch deutlich rabiater und körperbetonter als die Mädels, gerade in jungen Jahren. Da könnte eine Dame schnell überfordert sein.
Dass er im ersten Moment beim Anblick einer fremden Katze faucht, knurrt, sich zurückzieht oder sonst was ist völlig normal. Liebe auf den ersten Blick ist recht selten bei Katzen ;). Das ist aber kein Grund zur Sorge, sondern völlig normales Katzenverhalten.

• was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #9
Zur zweiten Katze. Ja ich überlege es auch schon und deswegen auch schon anzeigen durchgeschaut weil wenn ich hätte ich gerne ca eine gleichaltrige Dame dazu... Nur muss das auch mit meinen Vermietern klären...
Lg

Ich hoffe (nicht böse gemeint), dass du nicht ebay kleinanzeigen etc. mit Anzeigen meinst.
Schau doch ggf. in den tierheuimen oder Hilfsorgas nach, dann unterstützt du auch keine Sinnlosvermehrer.

LG

• was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #10
Also ich will nicht so ein geschenktes Kätzchen von Leuten die keine Verantwortung für Tiere übernehmen. Aber es gibt da auch anzeigen von unserem örtlichen Tierschutz drin und auch von Leuten die aufgrund von Krankheit, neuer Job und und und ihre Tiere nicht mehr behalten können... Diese Tiere die so ihr zu Hause verlieren tun mir sehr leid...

Und super Tipp mit dem Kater! Sehr schön ich Google täglich weiter und spreche das mal vorsichtig bei meinen Vermietern an....

:)

• was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" Beitrag #11
Das finde ich sehr vorbildlich und drücke die Daumen - sowohl, dass der Vermieter einverstanden ist, als auch, dass Du einen passenden Kumpel für Lou findest ;)

LG, seven

Thema:

was bedeutet " im Garten unter Aufsicht"

was bedeutet " im Garten unter Aufsicht" - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten! Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...
Oben