Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken
Diskutiere Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Nabend zusammen,
Unser 15 Monate alter Kater Joey hatte letzte Woche schon einen ausschlag , welcher sich durch braune Flecken auf der Haut...
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #1
Nabend zusammen,
Unser 15 Monate alter Kater Joey hatte letzte Woche schon einen ausschlag , welcher sich durch braune Flecken auf der Haut bemerkbar machte. Der Ausschlag war 3-4 Tage weg und heute als ich heim kam, sah ich wieder dass er den Ausschlag hat. Mir und meiner Freundin kommt es auch so vor (kann natürlich nur Einbildung sein) , dass er während er den ausschlag hat auch wilder ist , sprich er rennt und springt mehr herum und will mehr kämpfen.
Wir waren auch beim Tierarzt als der Ausschlag von letzter Woche fast abgeklungen war. Der meinte Joey hätte nichts an milben oder sonst was..
Joey ist ein Wohnungskater und kann sich daher draußen nicht anstecken. Andere Tiere haben wir ebenfalls nicht.
Anbei 2 Bilder. (Sry forum upload geht nicht, daher die links)
http://s7.directupload.net/images/140731/lpjdfjur.jpg (Von letzte Woche)
http://s7.directupload.net/images/140731/czxdbyha.jpg (Von heute)
Vielleicht kennt das ja jemand von seiner Katze bzw vllt ist es etwas verbreitetes?
Danke vorab und Grüße
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
meinte natürlich unser 15 Wochen alter Kater sorry - weiß keiner was?
-
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #2
Wir waren auch beim Tierarzt als der Ausschlag von letzter Woche fast abgeklungen war. Der meinte Joey hätte nichts an milben oder sonst was..
Was hat der Tierarzt denn genau untersucht? Wurde auf eine Pilzinfektion (also eine Kultur angelegt) oder ähnliches untersucht? Könnte es sich um eine Impfreaktion handeln? Er müsste doch kürzlich geimpft worden sein in dem Alter.
Auf den Fotos kann ich leider nicht so wahnsinnig viel erkennen

.
Wenn er euch "wilder" vorkommt, kann es durchaus sein, dass das fürchterlich juckt :eusa_think:.
Joey ist ein Wohnungskater und kann sich daher draußen nicht anstecken. Andere Tiere haben wir ebenfalls nicht.
Einzelhaltung in der Wohnung ist für einen Kater von gerade mal 15 Wochen aber alles andere als ideal

. Er bräuchte ganz dringend einen Artgenossen.
Vielleicht magst du dazu mal hier reinschauen:
https://www.tierforum.de/t181743-gegen-einzelhaltung-bei-katzen-linksammlung.html.
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #3
Hi ina,Also der tierarzt hat nur kurz draufgeschaut und gesagt es ist nix und er denkt es ist vllt von schnarken oder mücken, war da auch schonfast abgeklugen. Das mit dem impfen kann sein da er das seit gestern ja zum 2. Mal hat und am dienstag zum 2. Mal geimpft wurde. Wusst nicht das sowas wie eine impfteaktiom vorkommen kann.Joey kriegt im september eine freundin, wir wissen dass ihm alleine langweilig ist

-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #4
Das mit dem impfen kann sein da er das seit gestern ja zum 2. Mal hat und am dienstag zum 2. Mal geimpft wurde. Wusst nicht das sowas wie eine impfteaktiom vorkommen kann.
Dann kann das durchaus damit zusammen hängen, da hätte auch der TA aber auch drauf aufmerksam machen können :eusa_shhh:. Beobachte es bitte eweiter und frag sonst ggfs. noch mal beim TA nach.
Schön, dann ist Joey ja nicht mehr lange alleine

. Das freut mich.
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #5
Ja also wir werden mal warten bis nächste woche und schauen wie sich das entwickelt.
Ja joey freut sich sicher auch

-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #6
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #7
Die schwarzen Punkte und dass auch im Ohr was ist, haben mich jetzt als erstes an Milben denken lassen, aber das wird die TÄ ja ausgeschlossen haben, oder :eusa_think:?
Wann bekomtm ihr denn die Laborergebnisse?
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #8
Hm ja die hat gesagt das hätte er nicht... Meite sogar es können "pigmentflecken" sein. Die kam mir aber aucj sehr unfähig vor und hatte nur so ne kleine tierklinik in ner kleinen bude im hof hinten.
Muss dazu sagen wir haben ihr das an dem pfoten nich
gezeigt weil das auch schonmal da war und wir dachte es ist dreck, haben es weggemacht und erst gestern wieder gesehn das da ja wieder etwas ist.
Sie sagte das kann bis zu 4 wochen dauern so ein ergebniss wenn die im labor eine kultur anlegen...
Vielleicht sollten wir zu ner professionellen tierklinik in die großstadt?
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #9
Vielleicht sollten wir zu ner professionellen tierklinik in die großstadt?
Wenn dir die Tierärtzin schon "unfähig" erschien, dann auf jeden Fall: JA. Ob nun Tierklinik oder einfach nur eine andere Arztpraxis ist dir überlassen, aber ich würde mir da schon zeitnah eine zweite Meinung einholen.
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #10
Wenn es wirklich ein Pilz ist, kann es schon sein, dass eine Kultur so lange dauert anzulegen - nicht bei jedem Pilz natürlich, aber manche. Aber bei starkem Verdacht, gibt es da ja auch noch andere (schnellere) Labor-Möglichkeiten. Ich würde auch nochmal zu einem weiteren TA gehen wegen einer zweiten Meinung. Hier gibt es ja auch die TA-Liste, müsstest du nur mal einen Mod anschreiben mit deiner PLZ + Ort und der kann nachschauen, ob ein guter TA in deiner Nähe ist.
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #11
Flöhe können ausgeschlossen werden?
Könnte auch eine Flohspeichelallergie oder sowas sein.
Floheier kannst du von draußen mit reintragen, falls die Aussage kommt, er ist doch aber ne reine Wohnungskatze

-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #12
hey zusammen,
also wir waren am Samstag in der Tierklinik. Die Ärztin dort konnte ebenfalls keine genaue Diagnose treffen - sagte nur es können viele Sachen sein wie z.b Futtermittelallergie, Milben, Autoimmunerkrankung usw.
Die gabs uns Stronhold Ampullen mit sowie ein Anti allergik Shampoo für die Katze.
Nachdem wir ihm die Ampulle in den Nacken gaben haben wir ein par Stunde abgewartet und mussten ihn dann leider am Abend baden... war nicht sehr schön für ihn, auch nicht für uns.
Allerdings war nach dem Bad mit dem Shampoo jeder von diesen Flecken, sowie dreck zwischen den Pfoten weg. Könnte es also doch Floheier gewesen sein? ich meine, ein Ausschlag kann man doch nicht so einfach "abwaschen" und das Anti allergik mittel im Shampoo nicht binnen 5 Minuten wirken oder?
Allerdings hat er seit heute wieder die gleichen flecken.. kann mir das nicht erklären. Wenn es Flöhe waren müssten die doch nach dem geben der Ampulle abgetötet sein und somit keine neuen Eier bzw Kot legen?
Grüße
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #13
Flöhe überleben lange in der Umgebung, wenn es wirklich Flöhe sind MUSST du die Umgebung mit behandeln. Und ja, ein shampo kann schon schnell helfen genau wie ein antiallergikum es tut.
Ich hoffe ihr findet bald die ursache.
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #14
Flöhe überleben lange in der Umgebung, wenn es wirklich Flöhe sind MUSST du die Umgebung mit behandeln.
Da schließe ich mich an: Wenn es Flöhe sein sollten, bleiben die nicht nur auf der Katze und haben sehr wahrscheinlich schon ihre Brut in der Wohnung verteilt. Sofaritzen und ähnliches sind da sehr beliebt. Da hilft nur eine mehrfache Behandlung über mehrere Wochen des gesamten Umfelds. Außerdem tägliches Saugen. Es kann dir leider keiner sagen, wann eventuell noch welche schlüpfen würden

.
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #15
hey zusammen, also kurzes update:
wir haben nun komplettes futter (trocken sowie nass) umgestellt auf ohne getreide. es war letzte woche unter der woche etwas besser.. da bekam er futter in geschmacksrichtung rind, ente usw.. ohne huhn.
Seit Samstag gabs wieder Huhn, und es ist urplötzlich am dienstag mehr geworden als es jemals war der Ausschlag.. obwohl er am Montag wieder mit dem anti allergikum geduscht wurde.
Kann Joeys haut so schnell auf Futtermittel (in dem Fall Huhn) reagieren, sollte er ne Futtermittelallergie haben? Wir können zur Zeit nur darauf tippen, da es kurzzeitig weniger und schwächere Stellen waren als er ne Woche kein Huhn hatte.
Die Tierärztin hat noch kein Ergebniss von der Pilzuntersuchung und sagte uns, dass im Normalfall kein Pilzinfekt besteht wenn das Labor so lange in der Pilzkultur nix entdeckt.
Finds halt komisch... er kratz oder leckt sich auch nicht wenn wir zuhause sind, ausser das übliche putzen vorm schlafengehen. Vielleicht leckt er sich auch an den stellen wund und es ist zudem dreck vom speichel, weil wir unterm Tag nich daheim sind und er langeweile hat?
Wir versuchen jetz mal 6-7 Wochen kein Huhn zu füttern um zu sehen obs besser wird.
Grüße
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #16
Grüß dich
Hmm ob es am Futter liegt kann man am besten mit einer Ausschlussdiät feststellen. Diese ist aber aufwendig und zeit intensiv. Ihr müstet euch überlegen welches Fleisch Joey noch gar nicht bekommen hat und dann noch eine Beilage die er noch nie bekommen hat (und auch frisst, is bei Katzen dezent schwieriger) Dann Müsstet ihr diese beiden Sachen 6 Wochen füttern und zwar NUR diese beiden Sachen. Keine leckerchen, keine ausnahmen. Das kann schon mal schwehr werden. Sobald die Entgiftungszeit vorbei ist (man sagt sich das beginnt so nach 1-2 Wochen) wird es anfangen das es Joey besser geht. Sobald dann die 6 Wochen um sind sollte man LANGSAM andere Fleischsorten dazunehmen. Das würde dann bedeuten zb (ich machs mal mit Gans, nehmen wir an das ist das Fleisch was er in der Diät zu fressen bekommt Montag Gans, Dienstag auch Mittwoch dann das neue zb Rind und Donnerstag Freitag wieder Gans. Wenn er nun in den Tagen wo er Rind bekommen hat nicht reagiert. Ist es durchaus möglich das er es verträgt. Das würde ich dann ein paar tage später nochmal testen um sicher zu gehen. Und bitte immer nur Eine Fleischpartie. Heist wenn du sagst ihr nehmt Rinderfilet dann kannst du auch nur davon ausgehen das er erstmal nur Filet verträgt und Innereien musst du extra testen.
Ich hoffe das war verständlich.
Falls das bei euch in frage kommt gibt es im Netz aber Tausende nützliche Tipps zur Ausschlussdiät einfach mal Googlen oder hier die Suche anwerfen.
So ich verabschiede mich nun
lg Flumina
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #17
Hi flumina,
Ja davon haben wir gelesen. Meinst du es macht auch sinn erstmal nur alles mit huhn weg zu lassen?
Weil das hat er bekommen als der ausschlag anfing bzw seit er nassfuter kriegt. Seit 2 wochen füttern wir generell ne andre marke(macs) und haben das dann die erste woche mit sorten ohne huhn gemacht, seit 4 tagen wieder mit huhund es ist wieder mehr geworden. Kann man daraus ncht schliessen dass es evtl vom huhn kommt?
Gruß
-
-
Ausschlag am Hals , Bauch und Rücken Beitrag #18
Audrey
Moderator

Leider nein - nur weil Huhn nicht ausdrücklich draufsteht heißt es bei Fertigfutter nicht, daß es nicht auch drin ist. Da steht ja nur "xy % von Tier sowieso" - und der Rest ist dann halt von anderen Tieren. Und grad Huhn wird wohl überall dabei sein. Bei Sandras Tieroase gibt es diverse Futter, die für eine Ausschlussdiät geeignet sind, aber die kosten halt entsprechend (glaube von Ropocat z.B., aber da mußt Du selber schauen). Aber mit normalen Mittelklassefutter kannst Du keine Ausschlussdiät machen. Für eine Ausschlussdiät wird übrigens Pferdefleisch am geeignetsten angesehen. Aber das ist auch kostspielig, und dann müsstest Du das auch supplementieren.
Aber wenn sich das "einfach" abwaschen läßt glaub ich eh nicht an eine Futtermittelallergie....
Thema: