Angst bei Gewitter..

Diskutiere Angst bei Gewitter.. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine 2 Fellnasen sind eigendlich sehr pflegeleicht und machen nicht viele Probleme..:) Mein 6 Jahre alter Kater ist zwar...
  • Angst bei Gewitter.. Beitrag #1
Rebecca1983

Rebecca1983

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine 2 Fellnasen sind eigendlich sehr pflegeleicht und machen nicht viele Probleme..:)

Mein 6 Jahre alter Kater ist zwar anderen Menschen gegenüber sehr ängstlich und versteckt sich sobald Besuch kommt aber meine "Kleene" (2 1/2 Jahre) ist eigendlich immer eine sehr aufgeschlossene und nicht sehr ängliche Katze gewesen..
Das einzige was sie nicht so toll findet sind sehr laute Geräusche.. (Silvester, Schützenfest etc.)
Aber seit bei uns letztens dieser sehr heftige Sturm war hat sie unglaubliche Angst vor Gewittern, besonders vor Donner.
Sie verkriecht sich in der hintersten Ecke und hat sich jetzt schon 2 mal bei Gewitter eingepinkelt.. hinter der Couch und im Kleiderschrank..:shock:
Sie ist sonst absolut stubenrein!!!
Habe versucht bei Gewitter ruhig mit ihr zu sprechen aber sie ist so verängstigt das sie auf nichts reagiert..
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich der kleinen Maus helfen kann das es für sie nicht so schlimm ist??

Liebe Grüße
Rebecca

• Angst bei Gewitter.. Beitrag #2
Hallo Rebecca :).

Wenn eine Katze Angst hat, sollte man sich nach Möglichkeit so normal wie möglich verhalten. Wenn du auf sie eingehst in dieser Situation, versuchst sie zu beruhigen, dich vielleicht noch hinhockst und sie lockst oder ähnliches, fühlt sie sich nur darin bestätigt, dass etwas gerade ganz und gar nicht stimmt und wird höchstens noch mehr verunsichert.
Es wirkt irgendwie fies und kostet auch Überwindung, aber es ist wirklich sinnvoller, der Katze zu vermitteln, dass alles normal und total in Ordnung ist. Verbreite "Alltag", räume die Spülmaschine aus, lass Musik laufen oder sonst was und tu so, als wäre gar nichts - das vermittelt ihr dann mit der Zeit ein Stück Sicherheit, was ihr gerade verloren gegangen ist.

• Angst bei Gewitter.. Beitrag #3
Hey,

ich schließe mich da Ina an. Man kann in dieser Situation leider nicht viel machen. Von den Katzen, die bei meinem Vater leben, sind auch zwei dabei, die bei solchen Situationen auch immer direkt unters Sofa rennen und sich erst einmal eine Zeit lang nicht blicken lassen. Sobald aber alles wieder gut ist, kommen sie irgendwann von alleine wieder aus ihrem Versteck, machen einen kurzen Kontrollgang durch die Wohnung, ob noch alles in Ordnung ist und dann irgendwann ist auch alles wieder gut.

Im Zusammenhang mit Silvester zum Beispiel habe ich mal gehört, dass man den Katzen vorbereitend Zylkene geben kann. Das hat eine beruhigende Wirkung. Ich hatte es hier mal eine Zeit selber verabreicht, jetzt aber nicht im Zusammenhang mit Gewitter oder Silvester (wobei man Gewitter ja schlecht "planen" und sich darauf einstellen kann, es sei denn man verfolgt eifrig den Wetterbericht). Jede Katze reagiert da allerdings anders oder vllt. auch gar nicht drauf. Bei mir konnte ich schon eine Wirkung feststellen, allerings eben wie gesagt nicht im Zusammenhang mit Gewitter oder Silvester (unsere haben in beiden Situationen keine Angst).

• Angst bei Gewitter.. Beitrag #4
dass man den Katzen vorbereitend Zylkene geben kann. Das hat eine beruhigende Wirkung.
Alternativ gingen vielleicht Rescue Tropfen im akuten Fall :eusa_think:? Zylkene sollte ja über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen eigentlich sogar) gegeben werden, damit´s vernünftig wirkt und was bringt.

Thema:

Angst bei Gewitter..

Angst bei Gewitter.. - Ähnliche Themen

Angsthund: Hallo mein Name ist Tammi, wir haben jetzt seit 4 Wochen einen Rüden bei uns, Leo. Er wird im Oktober 2 Jahre und ist ein totaler Angsthund. Wir...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Hund spinnt total bei Gewitter: Wir haben einen Hund, er ist 12 Jahre alt und eigendlich noch total fit. Es ist eine Mischling und etwa so groß wie eine Schäferhund und sieht...
Oben