Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine

Diskutiere Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend :) Mir ist vor einigen Wochen schon aufgefallen das mein weißer Hamster etwas rötlicher in der Ohrmuschel wird. Heute ist mir zudem...
  • Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #1
T

TobiNBG

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :)
Mir ist vor einigen Wochen schon aufgefallen das mein weißer Hamster etwas rötlicher in der Ohrmuschel wird.
Heute ist mir zudem aufgefallen, dass auch die "Oberschenkel" der Vorderbeine gerötet sind.
Rasse ist Dsungare, Alter ca. 1,5 Jahre, Männlich.

Allerdings sieht es nicht nach einer Entzündung oder einer Wucherung aus, allerdings wirkt es leicht dick. Das Verhalten meines Hamsters hingegen ist sogar munterer als die Wochen zuvor.
Zur Vorgeschichte:
Er hatte Milben, beziehungsweise hatten wir den Verdacht und haben den Käfig daraufhin gründlich über mehrere Tage desinfiziert, er war in der Zeit in nem Übergangskäfig.
Da legte er ein etwas inaktiveres Wesen an den Tag und lief wenig im Rad.

Jetzt ist es allerdings so, dass er die Milben wieder los zu sein scheint und läuft jeden Tag mehr. Erst lief er 10-15 Minuten, mittlerweile läuft er 45 Minuten am Stück ohne Erschöpfung.
Fressen und trinken tut er die ganze Zeit über normal. Das Putzverhalten ist auch nicht verändert. Er putzt gründlich, aber nicht zu viel oder zu wenig.
Tagsüber schläft er normalerweise in einer Ton-Röhre da es hier nachmittags recht warm ist.
Schmerzen äußert er auch nicht und reagiert normal auf die Umwelt. Hinzu ist es an beiden Schenkeln bzw. Schultern gleichzeitig und gleichmäßig.

So, nun meine Fragen:
- Kann es eine Allergie bzw. Heuschnupfen sein? (Haben hier viele Pollen da wir am Land leben)
- Könnte es durch das vermehrte Laufen Muskelaufbau sein? Bzw. die Rötung von der Durchblutung
- Würdet ihr zum Tierarzt eilen obwohl er keinerlei Probleme hat und sich besser verhält als vorher? o_O So oft wie ich mir nen Kopf um meine zwei Lieblinge mach kann ich finanziel nicht zum TA rennen.

Ich habe im übrigen noch einen zweiten Hamster. Allerdings ist dieser nicht so schneeweiß wie Nummer1 sondern schwarz/grauz und vom Verhalten auch eher atypisch, das aber seit wir die beiden haben (gleicher Kauftag, gleiches Alter)
Nummer 2 ist nämlich grundlegend faul und moppelig. Durch das dunklere Fell und etwas mehr Fett kann man das nicht vergleichen. Zudem lässt er sich auch nicht in die Hand nehmen.

PS: Mir ist gerade eingefallen das die Haut am Rücken ähnlich rot ist da er sich vor Monaten mal ein bischen aufgekratzt hatte. Wirkt es evtl. einfach nur "röter" weil er das Sommerfell bekommt und es nicht mehr so dick ist wie im Winter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #2
Huhu!

Habt ihr denn den Hamster wegen den Milben auch behandelt? Das alleinige Käfig reinigne bringt nämlich wenig, wenn die Milben auf oder in dem Hamster sind. Habt ihr beim Tierarzt getestet, ob es Milben oder Pilz ist?
Es gibt Milben und Pilz, die ohne Juckreiz einher gehen und bei denen das Fell ausfällt.

Ich würde also wirklich mal zu einem richtigen Tierarzt gehen, eine Hautprobe nehmen und schauen, ob er Parasiten hat und die dann auch ordentlich behandeln.

Artreine Dsungaren färben sich im Winter nur um, wenn ein Hamster Fell verliert, ist das also nicht normal und die Ursache dafür sollte gefunden werden.

• Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #3
Ja, ihn selbst haben wir auch behandelt. Das war ein Milben-Mittel zum aufsprühen das man alle 2-3 Tage ein Sprühstoß. Das Mittel hat auch sehr gut angeschlagen.
Fell verliert er nicht wirklich. Beide haaren zwar ordentlich aber haben keine kahlen Stellen, ausser eben jetzt mein weißer an den Vorderläufen.

Dann werd ich ihn morgen mal zum TA zerren. :)

Habs heute Nacht auch nochmal angesehen. Es war nicht mehr so rot nachdem er geschlafen hatte sondern es war einfach nur die natürliche Hautfarbe, aber bischen faltig. Beim Drüberstreichen hat er keine Schmerzen sondern es scheint eher gekitzelt zu haben. Also Tumor und Entzündung schließe ich aus. Hoff es ist dann nur bischen Haarausfall oder eben Milben. Das ließe sich ja wenigstens behandeln. :)
Danke dir

• Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #4
Dadurch das es ein helles Tier ist, wirkt die Haut oft sehr viel röter als sie wirklich ist, habe ich auch schon bei eigenen bemerkt.
Aber ich würde auch raten das ein TA mal drauf schaut, sicher ist sicher. Viel Glück

• Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #5
So, ich komm jetzt gerade vom Tierarzt.
Meine Knutschkugel hat einen Parasiten im rechten Ohr was eine Vereiterung und eine Wundgerinnung ausgelöst hat.
Dieser Parasit hat auch ein Ekzem an den Oberarmen was in Verbindung mit der Reibung beim laufen zu den kahlen Stellen führte.

Eine Parasitenlösung in den Nacken und in 4 Wochen nochmal nachgucken :)
Mir fällt da nen Stein vom Herzen das es behandelbar ist und kein Tumor oder ähnlich schlimmes.

• Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #6
Schön, dass der TA eine Diagnose stellen konnte, die behandelbar ist :) Was ist denn für ein Parasit?

• Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #7
Das hat er nicht gesagt, er hat auch keinen Abstrich o.ä. gemacht da ihn die Tropfen schon genug gestresst haben. Deswegen nehm ich auch mal an das es ein Breitband-Mittel ist und es soll durch die Haut wirken, weswegen ich ihn die nächsten 4 WOchen nicht streicheln darf.

• Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #8
Ok, na dann hoffen wir mal, dass es anschlägt und es dem kleinen bald besser geht :)

• Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #9
Na dann hoffen wir, dass er das richtige Mittel erwischt hat.
Das Mittel der Wahl meiner Tierärztin hat z.B. nichts gebracht, weil es kein Pilz, sondern Milben waren ;)

Wann wird die Behandlung denn wiederholt? Je nach Mittel sollte man das nämlich wöchentlich oder drei- vier- wöchentlich machen.

• Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #10
Joa :) Im Moment hat er die SChnauze voll und sich in die Ecke im Käfig verzogen wo ich nicht rankomme ^^ Er schläft hat sich zwar nirgendswo reinverzogen aber das ist gut, da kann ich ihn bischen beobachten.

@ Casimir
Ích denke es ist nen Breitband-Mittel gegen allgemeine Parasiten. Er meinte das der Wirkstoff bis zu 4 Wochen hält und erst nach 2-3 Wochen anschlagen kann. Nach den 4 Wochen soll ich nochmal kommen wenns nicht sichtbar besser geworden ist.

• Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #11
Weißt du wie das Mittel heißt? Ich google immer alle Mittel nochmal, die meine Tiere erhalten :uups:
& Pilze sind ja zB keine Parasiten. Wie der TA auf einen Parasiten gekommen ist, verstehe ich immer noch nicht so ganz.

• Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine Beitrag #12
Nein weis ich leider nicht. Aber mir gehts ähnlich :D Erstmal alles googlen. Hat nur eben die negative Eigenschaft das ich mir dann noch mehr Sorgen mach :p
Nun ich denke mal das es ein parasitentypisches Symptom ist mit dem Ohr. Zudem hat er ja mit der Lupenbrille gearbeitet. Ich vertrau ihm etz einfach mal. Ändern kann ichs nun sowieso nicht mehr, das Mittel ist ja bereits drauf. Und solang es ihm jetzt nicht akut schlechter geht werd ich es auch beim beobachten lassen.

Thema:

Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine

Gerötete Oberschenkel der Vorderbeine - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben