Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps!

Diskutiere Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bis vor ein paar Tagen hatte ich zwei 5 jährige Kaninchendamen (Schwestern). Leider verstarb eine der beiden am Wochenende. Natürlich...
  • Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps! Beitrag #1
B

BienchenXX

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bis vor ein paar Tagen hatte ich zwei 5 jährige Kaninchendamen (Schwestern). Leider verstarb eine der beiden am Wochenende. Natürlich möchte ich dem Hinterbliebenen Kaninchen einen neuen Artgenossen suchen.
Habe dazu ein paar Fragen.

1. Das andere Kaninchen verstarb an explosionsartig vielen Hefepilzen im Darm (laut TA waren es keine Parasiten), trotz Behandlung. Ich behandle momentan das hinterbliebende Kaninchen noch mit Nystatin. Habe bei ihr auch das Problem das ich nicht weiß ob sie gesund ist. Sie hat seit dem ersten Hefepilzbefall im April einen harten Bauch und hin und wieder Durchfall. Der TA findet keinen Grund dafür. Sollte ich, bevor ich mir ein neues Kaninchen hole, erstmal durch einen evtl. anderen TA checken lassen ob alles i.O. ist?

2. Welches Kaninchen würde am besten zu einer 5 Jährigen Kaninchendame passen? Bisher saß sie ihr Leben lang mit einem Weibchen (ihrer Schwester) zusammen....

3. Wo kann ich mir ein neues Kaninchen holen? Ich dachte da ans Tierheim, habe jedoch Angst das die Kaninchen dort mit Parasiten im Darm zu kämpfen haben? Das wäre ein Problem, da ich momentan ein Kind erwarte und kein Risiko einer Ansteckung eingehen möchte. Welche Erfahrung habt ihr mit Tierheim - Kaninchen?

4. Wenn ich ein neues Ninchen habe, muss es erstmal in Quaränte und untersucht werden, das weiß ich.
Aber wie vergesellschafte ich die beiden dann? Wir bauen momentan ein großes Außengehege mit Innenbereich, wollte dort die Kaninchen auf jedenfall ganzjährig einziehen lassen. Wäre das neue Gehege ein guter Vergesellschaftugnsort?

5. Bevor ich die beiden vergesellschafte, kann ich sie während der Quarantäne Zeit in zwei Gehege nebeneinander setzen, sodass sich die beiden sehen können?

6. Mit welchen Kosten wird mein Vorhaben (2x Kaninchen Komplett-Check, neues Kaninchen usw.) verbunden sein? Bin zur Zeit auch noch knapp bei Kasse :-(

Würde mich über Antworten freuen

LG

• Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps! Beitrag #2
Hallo Bienchen,

es tut mir sehr leid, dass dein Kaninchen gestorben ist. :(
Aber klasse, dass du dich gleich um einen neuen Partner kümmern möchtest!

1. Bevor du ein neues Kaninchen holst, würde ich auf jeden Fall das andere Kaninchen nochmal ganz gründlich durchchecken lassen, am besten auch die Meinung von einem weiteren Tierarzt einholen um eine Ansteckungsgefahr wirklich zu vermeiden.
Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Hefen, aber hier werden sich sicher noch andere User melden, die damit schon Erfahrung haben.

2. Weibchen + Kastrat ist meistens die einfachste Kombination, aber wie du selbst gesehen hast, kann es auch bei zwei Weibchen gut gehen.
Grundsätzlich kommt es nicht auf das Geschlecht an, sondern auf den Charakter der Tiere. Genauso ist es beim Alter, ich würde kein Jungtier nehmen, da das zu quirlig für deine ältere Dame sein könnte. Aber alles ab 1-2 Jahren dürfte klappen, aber auch hier ist der Charakter des Tieres am wichtigsten.
Dass ein Männchen unter Umständen noch kastriert werden muss, ist ja klar. Aber die meisten Tierheime geben ihre Männchen garnicht erst unkastriert ab.

3. Das Tierheim ist eine gute Idee! Ich hab selbst zwei Tiere aus Tierheim und Pflegestelle und die haben keinerlei Probleme mit Parasiten, Hefen oder sonstwas. Entweder du setzt das neue Tier in Quarantäne (was du ja eh tun wirst) und sammelst da dann eine Kotprobe von 3 Tagen und gibst sie ab, oder, wenn du Angst hast wegen deinem ungeborenen Kind, kannst du das Tierheim bitten, ob sie das für dich machen (das musst du natürlich selbst bezahlen) und lässt dir das Ergebnis dann schriftlich geben.

4. Ja das neue Gehege wäre ein super Ort, vorausgesetzt dein jetziges Kaninchen war dort noch nie.
Ansonsten wäre das perfekt, da sie dann nicht nochmal umziehen müssen nach der Vergesellschaftung.

5. Nein! Wenn Kaninchen sich sehen und riechen können, aber nicht zueinander können um ihre Rangordnung zu klären, schürt das Aggressionen.
Die Kaninchen müssen in unterschiedlichen Räumen untergebracht werden, damit sie nichts voneinander mitbekommen. Erst im Vergesellschaftungsgehege dürfen sie sich zum ersten Mal sehen und dort können sie dann ihre Rangordnung klären.

6. Eine Kotprobe kostet bei meinem TA 27 Euro, das ist aber immer sehr unterschiedlich. Für den Gesundheitscheck berechnen sie glaub ich um die 6-7 Euro...
Ein neues Kaninchen aus dem Tierheim kostet 30-50 Euro. Meistens sind Kastraten teurer, da dort eben noch ein Betrag für die Kastration mit einfließt.
Für mein Weibchen aus dem Tierheim hab ich damals 30 Euro bezahlt, für mein Männchen aus der Pflegestelle 55 Euro.

Ich hoffe ich hab nix vergessen. ;)
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps! Beitrag #3
Zum Thema Hefen hab ich Dir in Deinem anderen Thread ausführlich geantwortet, bitte kein neues Tier so lange das jetztige Tier nicht wieder komplett gesund ist.
Aber wenn es dann so weit ist, kannst Du hier im Vermittlungsbereich ja mal gucken oder aber auch beim Verein Kaninchenschutz, dort können Dir auch Vereinsmitglieder in Deiner Nähe bei einer VG behilflich sein

Eine Kotprobe wie Du sie brauchst (Parasiten, Würmer) kostet in der Regel zwischen 10 und 20 Euro

• Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps! Beitrag #4
Mein kastrierter rammler (aus dem Tierheim) hat 40€ gekostet. Mit Impfungen, Kastration & Versorgung einer bisswunde. Finde ich total angemessen. Ich empfehle dir, ein Kaninchen aus dem Tierheim zu holen. Da kommen immer neue dazu und die meisten Tierheime sind total unerfüllt. Zudem werden die Tiere meist geimpft und kastriert, und da diese kosten größtenteils vom Tierschutzverein übernommen werden, kostet es sehr wenig und du musst es nicht selber machen lassen. Und das beste: du hilfst einem Tier ein neues zu Hause zu finden:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meinte übrigens überfüllt nicht unerfüllt. Autokorrektur...;)

Thema:

Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps!

Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps! - Ähnliche Themen

VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Suche ein Zuhause für 2 Kaninchen: Hallo zusammen, ich suche ein schönes neues Zuhause für meine 2 Kaninchen. Brownie ist Männlich und Flecki, weiblich. Beide kastriert. Sie sind...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Schnupfen: Hallo, ich hoffe, dass es hier erfahrene Menschen im Hinblick auf Schnupfen von Kaninchen gibt. Ich habe einiges gelesen im Internet und mache...
Oben