Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden?

Diskutiere Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo @ all, mich hat es endlich dann doch auch mal aus den Reptilienforum in ein anderes Forum verschlagen :D Unzwar sind meine Freundin und ich...
  • Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #1
Dave89

Dave89

Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all,

mich hat es endlich dann doch auch mal aus den Reptilienforum in ein anderes Forum verschlagen :D Unzwar sind meine Freundin und ich am überlegen uns ein Kätzchen anzuschaffen unzwar eines aus dem hierliegenden Tierheim ;)
Da ich aber kein Tier einfach so aus einer Laune raus und unüberlegt kaufe, möchte ich mich mal vorab bei euch Profis erkundigen, was ich alles brauche. Da die Kätzchen aus unserem Tierheim bereits geimpft und entwurmt sind, entfällt dieses zumindestens schonmal bis zur nächsten Impfung und Wurmkur.

Wir haben bisher aufgeschrieben (ziemlich mager unsere Liste):

Kratzbaum mit Höhle, Etagen und einer runterhängenden Bommel zum Spielen
Katzenklo
Katzenschale (Futter bzw Katzenmilch?!) Hier entsteht bei uns die Frage, ob ein Katzenwelpe noch anfangs Milch oder schon "richtiges" Futter bekommen sollte oder vllt. eine Mischung :eusa_think:
Diverse Spielzeuge

Das wars auch schon :/ Benötigen wir noch mehr sachen?

Achja, unsere Katze soll eine reine Hauskatze werden, da wir recht nah an einer stark befahrenen Hauptstrasse wohnen und sie nicht diese Gefahr aussetzen wollen. Wir wohnen in einer Wohnung mit 84qm² verteilt auf 3 1/2 Zimmer + Küche+ Bad mit einer recht großen Terasse und einem Garten. Sie müsste also nicht nur innen leben sondern könnte natürlich auch im Garten oder auf der Terasse rumtollen. (Würden diese Bedingungen denn überhaupt ausreichend für eine Katze sein?)

Vielen Dank im vorraus =)

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #2
Hallo Dave,

schön daß ihr euch vorher Gedanken macht. Denn ich seh da leider einige Baustellen: erstmal - ein Einzelkätzchen ist ein No Go! Absolutes No Go! Aber ihr habt locker den Platz für 2 Katzen - was spricht dagegen?

Dann - müssen es unbedingt Kitten sein? Grad Anfängern würde ich junge erwachsene Katzen empfehlen. Die sind noch lebhaft genug, keine Sorge, aber dafür im Normalfall, grad aus dem Tierheim, schon "fertig" - also schon kastriert, dann hättet ihr da auch keinen Stress und keine zusätzlichen Kosten mehr. Ich krieg das grad in meiner Nachbarschaft mit: die Nachbarn meiner Eltern haben 2 ganz junge Katzen geholt, die Nachbarn sind beide Vollzeit berufstätig, und meine Eltern sind Rentner - also tanzen die jungen Katzen dauernd bei meinen Eltern rum. Die brauchen einfach wahnsinnig viel Aufmerksamkeit (nein, ich bin auch kein Freund davon, die so klein schon rauszulassen, aber wenigstens sind sie schlau genug, zu meinen Eltern zu gehen, und nicht auf die Straße....).

Die Terrasse / der Garten: ist das so eingezäunt, daß die Katze(n) nicht rauskönnen?

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #3
Zum Thema Einzelhaltung usw. wurde ja alles gesagt.

Ihr solltet jedoch mehr als ein Katzenklo anschaffen, die Faustregel lautet nämlich "Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos". Solltet ihr euch jedoch tatsächlich für ganz junge Kätzchen (min. 12 Wochen) entscheiden, schaden ein paar mehr Extraklos für den Anfang auch meist nicht.
Auch bei den Näpfen solltet ihr drauf achten, dass der Wassernapf nicht direkt neben dem Futter steht. Katzen "suchen" gern ihr Wasser, haben ihre Wasserstelle nicht gerne direkt neben dem Futter. Unsere trinken entweder draußen oder aus dem Napf in der Badewanne ^^

Außerdem könntet ihr euch über die Ernährung Gedanken machen: KAtzen sind wahre Fleischfresser und das Futter sollte daher viiiel Fleisch, keinen Zucker und am besten auch kein Getreide enthalten. Wenn ihr mögt schaut euch mal hier um dort findet man gutes Futter, ihr könnt aber auch, wenn eure Wahl fürs Futter fest steht, in anderen Portalen (zooplus usw) oder im Tierladen schauen ;)

Katzenmilch ist eigentlich nicht nötig, mit 12 Wochen essen kleine Katzen schon gut und Katzenmilch ist auch eher ein Leckerlie als ein Muss.
Auf Trockenfutter sollte generell verzichtet werden, da Katzen von Natur aus eh weniger trinken und ihre Flüssigkeit eher über die Nahrung aufnehmen. Trockenfutter ist nunmal trocken ;)

Mit dem Spielzeug noch ein kleiner Tipp: Lasst nicht immer das gleiche Spielzeug herumliegen, wechselt es mal aus, nehmt einen Ball weg und legt dafür eine Spielmaus hin usw. so bleibt das Spielzeug länger interessant ;)

Zu guter Letzt solltet ihr euch nochmal Gedanken machen, ob ihr die Kosten richtig im Blick habt: Impfen, Wurmkur, Futter schön und gut, das kann man einberechnen, doch wenn die Katze mal krank wird, dann kann das schnell mehrere hundert Euro kosten ;)

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #4
Auch von mir erst mal: Toll, dass ihr euch vorab informiert :)!

Das wars auch schon :/ Benötigen wir noch mehr sachen?
Wie die anderen schon sagten, ja: Eine zweite Katze!
Grade in reiner Wohnungshaltung ist das das überhaupt Wichtigste und ebenso für Kitten. (Dazu magst du vielleicht hier mal schauen: .)

Wobei ich mich da Audrey anschließe: Müssen es dann wirklich Kitten sein? Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meistens sind Kitten wirklich mega-anstrengend und Katzenanfänger sind da doch manchmal schnell überfordert ;). Junge Katzen von ca. 1-2 Jahren sind da eine tolle Alternative und eben schon aus dem gröbsten Kittenquatsch raus.

Ergänzend zur Ernährung wäre vielleicht auch Barfen (also Rohfütterung) später eine interessante Möglichkeit für euch (da du Schlangenhalter bist, vermute ich das jetzt mal ganz frech ;))?

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #5
Hi @ all,

erst einmal vielen Dank für eure prombten Antworten :clap:

Das mit der zweiten Katze stellt kein Problem da, Platz haben wir ja genug =) Es ist mir fast ein wenig peinlich, zuzugeben, dass ich garnicht wusste das auch Katzen Rudeltiere sind und mindestens also einen Sozialpartner brauchen :uups:
Es müssen nicht unbedingt Kitten sein es können auch noch junge Katzen sein, nur sollten sie auch nicht schon allzu alt sein (1-2 Jahre würde also auch gerne gehen ;) ). Wir haben uns dazu entschlossen heute Nachmittag unserem Tierheim einen Besuch abzustatten und einfach mal vorab schauen, was überhaupt an Katzen da ist, vielleicht fallen uns ja dann zwei besonders auf, welche wir gerne bereit sind sie demnächst bei uns einziehen zu lassen vielleicht aber auch garkeine. Das muss ja sowieso erst einmal alles geklärt sein :?

Aber anscheinend haben wir ja sonst soweit schon einmal alles bedacht, was man an Zubehör braucht :D

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #6
Es ist mir fast ein wenig peinlich, zuzugeben, dass ich garnicht wusste das auch Katzen Rudeltiere sind und mindestens also einen Sozialpartner brauchen :uups:

Peinlich ist das mal gar nicht, man kann ja schließlich nicht alles auf Anhieb wissen udn dafür ist das Forum doch da ;). "Rudeltier" trifft´s übrigens nicht ganz, in der Literatur wird gerne der Begriff "geselliger Einzelgänger" verwendet. Wir erklären´s hier lieber so, dass sie zwar Einzeljäger, aber keine eingefleischten Einzelgänger sind. Freigänger, die uneingeschränkt nach draußen können, bräuchten z.B. nicht zwingend einen Partner zu Hause, weil sie ja draußen soziale Kontakte haben. Reine Wohnungskatzen aber sind davon völlig abgeschnitten und das führt nicht selten später zu Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit oder Aggressivität.

Was ihr noch braucht ist mindestens eine Transportbox (eine könnte bei zwei Kitten zunächst reichen, bei erwachsenen Tieren wären direkt zwei Boxen ratsam).

Näpfe sollten mehrere vorhanden sein für Futter und Wasser. Wassernäpfe am besten in der Wohnung verteilen und nicht direkt beim Futter aufstellen. Sonst könnten Katzen das sozusagen als "geruchsloses" Futter wahrnehmen und schlicht ignorieren.

Katzenklo: Das sollten nach Möglichkeit auch zwei sein. Es kann sein, dass zwei Katzen mit einem Klo zurecht kommen, aber oft funktioniert das eben nicht. Katzen trennen gerne ihr Geschäft (also groß und klein ;)) und da kommen zwei Klos ihren natürlichen Bedürfnissen eher entgegen.
Offene Klos sind meist besser geeignet als welche mit Haube. Wenn Haubenklos, dann bitte zumindest die grausige Klappe vorne rausnehmen.

Ansonsten wären eine Bpürste und/oder ein Kamm noch gut ;).

Der herunterhängende Bommel am Kratzbaum ist mit Vorsicht zu genießen: Ich schneide die Dinger nach einer miesen Erfahrung immer direkt ab. Wenn wild getobtwird, kann sich so ein Ding schnell um ein Bein wickeln und die Katze hängt dann hilflos da :?.

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #7
Hallo,

so jetzt mal eine Ernstgemeinte und wichtige Frage bzw. wichtiges Anliegen...Wir waren heute nochmals bei uns im Tierheim und erkundigten uns über die kleine Cher, ein schwarzes Kitten mit bläulichen Augen, ein süßes Stück ;) Als wir die Tierheimleiterin befragten, ob man Katzen lieber einzeln oder zu zweit halten sollte, antwortet Sie mir etwas völlig unerwartetes unzwar ist Sie der Meinung, dass man eine Katze, welche nur für die innere Haltung gedacht ist KEINEN Artgenossen bräuchte, da Sie wohl in Ihrer langjährigen Erfahrung feststellen musste, dass es wohl ziemlich oft zu Problemen käme, bei Familien welche sich zwei Katzen angeschafft hätten, da die beiden Katzen aufeinander losgingen.. :eusa_eh:
Das ist natürlich jetzt genau das Gegenteil, von dem was ihr mir geschrieben habt. Da ich noch eine dritte Meinung einholen wollte, fragte ich noch einen Bekannten unserer Familie, welcher seit einigen Jahren (ich hoffe ich schreibe die Rasse richtig) Käthäuser züchtet und auch dieser sagte mir, dass es nicht notwendig ist, eine Innenlebende Katze mit einer anderen zusammen zu halten, da es wohl tatsächlich dazu kommen könnte, dass sie sich gegenseitig angreifen, da sie sich wohl zu Einzelgänger entwickeln könnten, weiter fuhr er fort allerdings, dass er es ebenfalls bevorzieht eine Katze nicht alleine zu halten, sondern es wenigstens zu versuchen sein sollte, ein Paar zu halten.

Da ich nun hier die Aussagen bekam, dass eine Katze definitiv nicht alleine gehalten werden sollte und im Tierheim selbst das Gegenteil genannt wurde und einmal eine gemischte Aussage, dass man es so oder so machen könnte :|

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #8
Hey,

natürlich KANN es dir passieren, dass Katzen nicht zusammen passen- das ist dann aber eine Charaktersache.
Zum Beispiel ein sehr rüpeliger Kater und eine extrem schüchterne und sanfte Kätzin ist jetzt vllt. nicht unbedingt DIE Traumkombi.

Wir hatten hier auch für eine Woche (!) eine 3 Wochen alte Katze allein- und die ist erst aufgeblüht und hat angefangen halbwegs normales Verhalten zu zeigen als noch ein Kitten dazu kam.
Und die war extrem jung und es war nur eine Woche.

Katzen, die schon sehr lange in Einzelhaft gelebt haben brauchen auch länger um sich wieder an andere Katzen zu gewöhnen.

Generell finde ich, dass man sich da gut am Verhalten von "wilden" Katzen orientieren kann- selbst diese Katzen leben in lockeren Verbänden bzw. haben häufig Treffplätze. Auch Hofkatzen beispielsweise sind selten bis nie allein. Früher oder später finden sich immer Artgenossen ein.

[VERSTECK]Bei meiner Oma auf dem Hof lebte eine Weile ein einzelner Kater- innerhalb eines halben Jahres waren es wieder insgesamt sechs Katzen. Spricht für mich sehr dafür, dass Katzen durchaus Artgenossen brauchen.[/VERSTECK]

Mir persönlich ist auch keine einzige Katze bekannt, die in Einzelhaltung nicht irgendwie verhaltensauffällig wäre.

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #9
Manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man k... will, wenn man solche Aussagen von Leuten aus dem Tierschutz hört :silence:. Und auch von einem Züchter macht mich das echt sprachlos (Kartäuser heißen die übrigens "eingedeutscht", eigentlich Chartreux. Da gibt es so gut wie keine seriösen Züchter, die Rasse ist recht selten, aber viele BKH-Züchter behaupten gerne von ihren blauen Katzen, dass es Kartäuser wären. Macht sich gut für den Verkauf :?.) Für so ein Katzenbaby ist das bitterer Ernst und mir bricht es das Herz, wenn wegen solcher unbedachter Aussagen so kleine Zwerge in Einzelhaft landen.

Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis ziemlich viele Katzenhalter, und kenne dementsprechend nicht nur die Erfahrungen hier aus dem Forum von anderen Usern. Eine Kollegin hat eine ältere Einzelkatze, die ihr regelmäßig auf den Teppich kackt. Die zweite Einzelkatze war aggressiv gegenüber dem Kind bevor sie Freigängerin wurde.
Alle anderen haben zwei oder mehr Katzen (da gibt´s auch einige mit 4er Gruppen wie beispielsweise meine Schwiegereltern und auch mehrere Leute, die ich vom Stammtisch kenne und natürlich noch mehr bei den mir bekannten Züchtern). Da fetzen sich die Katzen auch mal, klar - aber niemals so, dass man das davon ausgehen müsste, die könnten sich nicht mehr riechen und nicht weiter zusammen leben. Das sind Ausnahmen, die dann auch meist eher vom Menschen geschaffen werden, z.B. wenn Geld für eine Kastration gespart wird und ein potentes Tier mit einem kastrierten Tier leben soll. Oder wenn man ein Kitten zu einer 14jährigen Seniorin setzt. Aber ich persönlich kenne tatsächlich nur recht harmonische Katzenpärchen und -gruppen.

Kurz gesagt: Die hat dir im Tierheim totalen Blödsinn erzählt meiner Meinung nach.

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #10
Hallo,

so jetzt mal eine Ernstgemeinte und wichtige Frage bzw. wichtiges Anliegen...Wir waren heute nochmals bei uns im Tierheim und erkundigten uns über die kleine Cher, ein schwarzes Kitten mit bläulichen Augen, ein süßes Stück ;) Als wir die Tierheimleiterin befragten, ob man Katzen lieber einzeln oder zu zweit halten sollte, antwortet Sie mir etwas völlig unerwartetes unzwar ist Sie der Meinung, dass man eine Katze, welche nur für die innere Haltung gedacht ist KEINEN Artgenossen bräuchte, da Sie wohl in Ihrer langjährigen Erfahrung feststellen musste, dass es wohl ziemlich oft zu Problemen käme, bei Familien welche sich zwei Katzen angeschafft hätten, da die beiden Katzen aufeinander losgingen.. :eusa_eh:
Das ist natürlich jetzt genau das Gegenteil, von dem was ihr mir geschrieben habt. Da ich noch eine dritte Meinung einholen wollte, fragte ich noch einen Bekannten unserer Familie, welcher seit einigen Jahren (ich hoffe ich schreibe die Rasse richtig) Käthäuser züchtet und auch dieser sagte mir, dass es nicht notwendig ist, eine Innenlebende Katze mit einer anderen zusammen zu halten, da es wohl tatsächlich dazu kommen könnte, dass sie sich gegenseitig angreifen, da sie sich wohl zu Einzelgänger entwickeln könnten, weiter fuhr er fort allerdings, dass er es ebenfalls bevorzieht eine Katze nicht alleine zu halten, sondern es wenigstens zu versuchen sein sollte, ein Paar zu halten.

Da ich nun hier die Aussagen bekam, dass eine Katze definitiv nicht alleine gehalten werden sollte und im Tierheim selbst das Gegenteil genannt wurde und einmal eine gemischte Aussage, dass man es so oder so machen könnte :|

Auch wenn ich jetzt "Kloppe" hier bekomme...

ich bin nicht überzeugt von der "Katze-darf-nicht-einzelnd-gehalten-werden"-Theorie.

Ich kenne viele Katzenhalter mit mehreren Katzen, wo sich die Katzen (spätestens wenn sie erwachsen waren) gepflegt ignoriert haben - im günstigsten Fall.... im ungünstigsten erschienen die Katzen immer einzelnd, wenn grad keine andere in Sicht war.

Ich hab selbst zwei Kater.... als sie kleiner waren haben sie etwas miteinander gespielt (wobei die meiste Zeit getrennte Wege gegangen wurden)... sie schliefen nie zusammen... jeder ging größtenteils seinen Weg... auch schon in jungem Alter... als sie älter wurden... wurds teilweise ernster... unser Dicker verprügelte den Kleinen mindestens einmal am Tag - nicht im Spiel... er machte regelrecht Jagd auf ihn, obwohl sie gemeinsam aufgewachsen sind.

Einige wenige Monate hatte ich noch ein weibliches Kitten dabei.... mit der konnte der Dicke nichts anfangen... sie ignorierten sich, prügelten sich aber nicht ernsthaft.

Der kleine Kater und das weibliche Kitten... das war Liebe! Ernsthaft... sie schliefen zusammen, putzten sich gegenseitig... der eine gab keine Ruhe, bis der andere nicht mit ihm/ihr in der Höhle vom Kratzbaum oder auf dem Bett oder dem Sessel lag, erst dann wurde geschlafen.

Der Kater trauerte sehr, nachdem unsere kleine "Hexe" Lilly tot aufgefunden wurde, er suchte sie, er betrat die sonst üblichen gemeinsamen Schlafplätze nach einer Weile nicht mehr, so als ob er das ohne sie nicht mehr tun wollte.

Die Kater haben sich danach trotzdem nicht angenähert.... zeitweise war ich so verzweifelt, dass ich den Dicken am liebsten abgegeben hätte - in Einzelhaltung

Ich musste die beiden immer zeitversetzt rauslassen, den Kleinen vor dem Dicken, damit er sich in Sicherheit bringen konnte.

Mein Fazit ist:

Alle Erfahrungen bisher - egal ob bei mir selbst oder anderen Katzenhaltern in der Familie oder Bekanntschaft...

Es gibt kein "Du musst sie zu zweit halten" und kein "Du kannst sie nicht alleine halten"...

Es ist Lotterie ob's klappt oder nicht, auch wenn sie erwachsen und aus der heißen Spielphase raus sind.

Wenn meine beiden irgendwann nicht mehr sind... dann würde ich persönlich mir nur noch eine neue Katze holen.

lg

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #11
Hmmm okay, wäre es denn möglich es so hanzuhaben, dass man erst das Kitten zu sich holt und erst einmal beobachtet wie es sich entwickelt und falls es sich seltsam Verhalten sollte noch eines dazu holt?

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #12
Ich schmeiß hier mal auch nocheinmal mit vollem Karacho mein neues Katzenbuch in den Raum:
Wohnungskatzen von Gabriele Linke-Grün

Da sind auch viele Tipps zum gesicherten Freilauf im Garten dabei! Ansonsten auch alles, was man wissen muss für ein glückliches Miteinander mit den neuen Stubentigern :)

Zu den Sachen, die ihr besorgen wollt: Ein Kratzbaum mehr würde wahrscheinlich nicht schaden, am besten eigentlich in jedem Zimmer, in dem die Miezen willkommen sind! Vom Kratzbaum aus kann man nämlich alles ganz toll beobachten, sich verkriechen und faulenzen.

Ob die Katzen aufeinander losgehen hängt davon ab, wie man sie hält. Manche sind von Anfang an ein Traumpaar und man kann sie auf engem Raum halten, andere wollen eben auch mal ihren Abstand von einander. Und wenn es nicht möglich ist, sich aus dem Weg zu gehen, geraten Katzen halt schon mal aneinander... kann man aber mit richtig platzierten Kratzbäumen, Höhlen und Catwalks fast immer lösen :)

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #13
Hmmm okay, wäre es denn möglich es so hanzuhaben, dass man erst das Kitten zu sich holt und erst einmal beobachtet wie es sich entwickelt und falls es sich seltsam Verhalten sollte noch eines dazu holt?

Dann ist's mehr oder weniger zu spät. Wenn sie sich "seltsam verhält" hast Du da schon eine verkorkste, menschengemachte Einzelkatze sitzen. Die zu vergesellschaften könnte dann schwierig werden und ist v.a. meiner Meinung nach keine Aufgabe für Katzenanfänger.

Ich lass dann auch mal Bilder sprechen:

Und "aufeinander losgehen" ist auch gut gesagt - Katzen spielen grob miteinander. Da wird auch gefaucht und gekreischt und gebrummt. Aber das ist - meistens - Spiel! Menschen interpretieren das nur anders und denken, daß sie aufeinander losgehen.

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #14

Würde ich persönlich nie tun.

Denn, hier liegt der Kasus knacktus, du kannst einfach nicht so mit einem Kitten spielen wie es das für seine Entwicklung braucht.
Klar, man kann sich viel mit einem Kitten beschäftigen, aber dann auch wirklich rund um die Uhr- und das kann einfach keiner leisten.

Du kannst sie nicht putzen, nicht umkugeln, nicht schmusen (zumindest nicht wie eine andere Katze) usw.
Wie gesagt: Unsere Bonnie war nach einer Woche schon echt grenzwertig von ihrem Verhalten.

Kitten haben unheimlich viel Energie und lassen die im Normalfall aneinander aus- können sie das nicht nehmen sie sich halt die Einrichtung vor.

Und warum erst seltsames Verhalten riskieren? Denn dann ist das Kind schon fast in den Brunnen gefallen und die Garantie, dass sich das "einfach so" wieder hinbiegt hast du auch nicht.

Sozialen Lebewesen sollte man nicht aus purem Egoismus den Kontakt zu Artgenossen verbieten, nur weil irgendjemand meint, dass es auch ohne geht.
Natürlich "geht" es auch ohne, aber der Preis dafür ist mMn viel zu hoch.

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #15
Manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man k... will, wenn man solche Aussagen von Leuten aus dem Tierschutz hört :silence:. Und auch von einem Züchter macht mich das echt sprachlos (Kartäuser heißen die übrigens "eingedeutscht", eigentlich Chartreux. Da gibt es so gut wie keine seriösen Züchter, die Rasse ist recht selten, aber viele BKH-Züchter behaupten gerne von ihren blauen Katzen, dass es Kartäuser wären. Macht sich gut für den Verkauf :?.) Für so ein Katzenbaby ist das bitterer Ernst und mir bricht es das Herz, wenn wegen solcher unbedachter Aussagen so kleine Zwerge in Einzelhaft landen.

Da kann ich mich nur anschließen, es ist traurig aber wahr, dass man selbst vom Tierschutz und Züchtern solche Aussagen hören muss.

Übrigens zum Glück sind inzwischen die meisten seriösen und verantwortungsvollen Züchter dazu übergegangen, keine Kitten mehr in Einzelhaltung abzugeben.

Kartäuser und BKHs kann man wenn man sich die Rasseprofile anschaut, ganz leicht unterscheiden, die Chartreux gibt es ausschließlich in blau, wenn da also noch andere Farben rumlaufen, kannst du von BKHs ausgehen. Außerdem, sind sie etwas schlanker als die Briten im Körperbau, auch der Kopf ist weniger rund mehr trapezförmig, die Ohren sind höher angesetzt und nicht so abgerundet.

Nachdem Krieg wurden mangels Genpool viele blaue BKHs und sogar einige Perser in die Chartreux miteingekreuzt, was die Rasse verfälschte und dann machte auch noch die Fife den Fehler, die blauen Briten und Kartäuser zusammenzufassen, erst 1977 wurde dass dann nach massiven Protesten der Kartäuser-Züchter wieder aufgehoben. Der ursprüngliche Rassestandard hat in Frankreich (wo die Rasse auch herstammt) und in den Beneluxländern überlebt, dort wurden keine anderen Rassen eingekreuzt, auch heute sind echte Kartäuser in Deutschland immer noch sehr, sehr selten und da sie was besonderes sind, probieren einige Leute daraus Profit zu schlagen und bieten blaue Briten als Kartäuser an. Wenn man im Internet Kartäuser bei der Suche eingibt, kommen meist mehr Bilder von blauen Briten als von Kartäusern.

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #16
Ich schmeiß hier mal auch nocheinmal mit vollem Karacho mein neues Katzenbuch in den Raum:
Wohnungskatzen von Gabriele Linke-Grün

Da sind auch viele Tipps zum gesicherten Freilauf im Garten dabei! Ansonsten auch alles, was man wissen muss für ein glückliches Miteinander mit den neuen Stubentigern :)

Zu den Sachen, die ihr besorgen wollt: Ein Kratzbaum mehr würde wahrscheinlich nicht schaden, am besten eigentlich in jedem Zimmer, in dem die Miezen willkommen sind! Vom Kratzbaum aus kann man nämlich alles ganz toll beobachten, sich verkriechen und faulenzen.

Ob die Katzen aufeinander losgehen hängt davon ab, wie man sie hält. Manche sind von Anfang an ein Traumpaar und man kann sie auf engem Raum halten, andere wollen eben auch mal ihren Abstand von einander. Und wenn es nicht möglich ist, sich aus dem Weg zu gehen, geraten Katzen halt schon mal aneinander... kann man aber mit richtig platzierten Kratzbäumen, Höhlen und Catwalks fast immer lösen :)

Nein... auch das ist damit nicht so einfach gelöst.. und die geraten nicht einfach mal aneinander...und der eine will nicht einfach mal etwas Abstand halten.

Mein kleiner Kater hat z.B. regelrecht Angst reinzukommen, solange er den Dicken an der Tür oder im Flur sieht... ist er noch auf dem Hof, wenn der Dicke rausgeht, dann verdünnisiert er sich schleunigst... er kommt nicht auf den Hof sobald er den Dicken auf dem Hof sieht... der Dicke passt ihn oft genug aber schon vor der Mauer ab... und da gehts zur Sache Schätzchen - aber richtig

Und ich hab keine Lust, dass der Kleine sich wiedermal Wochenlang nicht nach Hause traut, bzw. immer abgepasst und verdroschen wird, sobald er sich dem Hof nähert, sodass er dann wieder Reißaus nimmt.

Ich halte sie so gut es geht getrennt.... beide zusammen im Haus, nicht voneinander getrennt und von uns niemand zu Hause.... das würde ich mich nie trauen. Da hätte ich bei Kater und Hund ein ruhigeres Gefühl.

Nicht alles läßt sich mit "Schnickschnack" lösen

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #17
Nein... auch das ist damit nicht so einfach gelöst.. und die geraten nicht einfach mal aneinander...und der eine will nicht einfach mal etwas Abstand halten.

Mein kleiner Kater hat z.B. regelrecht Angst reinzukommen, solange er den Dicken an der Tür oder im Flur sieht... ist er noch auf dem Hof, wenn der Dicke rausgeht, dann verdünnisiert er sich schleunigst... er kommt nicht auf den Hof sobald er den Dicken auf dem Hof sieht... der Dicke passt ihn oft genug aber schon vor der Mauer ab... und da gehts zur Sache Schätzchen - aber richtig

Und ich hab keine Lust, dass der Kleine sich wiedermal Wochenlang nicht nach Hause traut, bzw. immer abgepasst und verdroschen wird, sobald er sich dem Hof nähert, sodass er dann wieder Reißaus nimmt.

Ich halte sie so gut es geht getrennt.... beide zusammen im Haus, nicht voneinander getrennt und von uns niemand zu Hause.... das würde ich mich nie trauen. Da hätte ich bei Kater und Hund ein ruhigeres Gefühl.

Nicht alles läßt sich mit "Schnickschnack" lösen

Und nur weil du eine (!) schlechte Erfahrung mit zwei Katzen gemacht hast, rätst du hier Katzenneulingen zu einem Einzelkitten obwohl es gerade hier im Forum unzählige, langjährige Katzenhalter gibt, die das Gegenteil sagen? Sorry, aber das ist - in meinen Augen - absolut verantwortungslos.

Kitten gehören nicht in Einzelhaltung, Punkt! Da gibt es eigentlich keinen Diskussionspunkt denn wer ein einziges Mal Kitten zusammen spielen gesehen hat, weiß, dass da kein Mensch mithalten kann.

Ja, es gibt Einzelkatzen. Ich habe selber hier eine Katze sitzen, die als Einzelkatze definitiv auch glücklich geworden wäre aber dieses Tier ist 12 Jahre alt und lebte sein Leben lang alleine oder mit einem Hund zusammen. Und nein, ein Hund ist kein Partnerersatz. Einzelkatzen werden vom Menschen dazu gemacht, einige begehren auf und fangen an Dinge zu zerstören und Andere resignieren. Beides ist nicht erstrebenswert.

@Dave: Ich schliesse mich den meisten Anderen hier an. Gleich zwei Katzen/Kitten, die sich vielleicht schon kennen und du bist auf der sichersten Seite. Hier bieten sich auch Pflegestellen an, die kennen die Tiere meistens besser als die Leute im Tierheim weil sie einfach mehr Zeit haben. ERst ein Kitten zu holen und dann zu reagieren wenn es Verhaltensauffälligkeiten zeigt, finde ich kontraproduktiv.

Lg Demona

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #18
Off-Topic
Pssst, ich glaube, dass diese Diskussion hier ziemlich fehlplaziert ist ;)
Es geht schließlich darum, Dave bei seiner Entscheidung zu helfen. Nun haben alle ihren Standpunkt klar gemacht und nun liegt es ja wohl an ihm, abzuwägen, wie er es für sich halten möchte.

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #19
Off-Topic
Pssst, ich glaube, dass diese Diskussion hier ziemlich fehlplaziert ist ;)
Es geht schließlich darum, Dave bei seiner Entscheidung zu helfen. Nun haben alle ihren Standpunkt klar gemacht und nun liegt es ja wohl an ihm, abzuwägen, wie er es für sich halten möchte.
Einerseits hast du natürlich Recht, andererseits finde ich es aber wichtig, dass hier mehrfach betont wird, dass das wohl eher ein Einzelfall ist oder aber an irgendwelchen Haltungsfehlern liegt, wenn es mal gar nicht passt.
Es geht zwar hauptsächlich um Dave und seine Entscheidung, aber es lesen doch auch immer viele Gäste still mit, die ganz bestimmt nicht davon ausgehen sollen, dass es auch völlig in Ordnung ist, ein Kitten alleine aufzunehmen und zu halten.
Es ist unglaublich frustrierend, wenn man sich hier Tag für Tag die Finger wund tippt, um genau das zu vermitteln, und dann Leute, denen man in der Beziehung vertrauen sollte wie eben Tierheimleiter, Züchter oder Tierärzte, total veralteten Blödsinn verbreiten, unsere Mühe zunichte machen und wieder kleine Katzenbabys zu einem nicht so tollen Leben verurteilen :?.

@Dave: hast du dir mal in Ruhe die Linksammlung und auch den von Audrey geposteten Foto-Thread angeschaut?

• Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden? Beitrag #20
Ich habe den Thread jetzt auch mal verfolgt ...

Meine Meinung dazu ist, wie bei den meisten anderen hier auch, dass Katzen bei Wohnungshaltung einfach nicht alleine gehalten werden dürfen. Dazu gibt es natürlich kein Gesetz, aber das sagt einem doch eigentlich schon der logische Menschenverstand. Die Wohnung ist für die Katze quasi "die Welt", die sie hat. Sie hat keine Möglichkeit mehr "von der Welt" zu sehen und ist nur auf diese Räume beschränkt. Eine Katze kann gut und gerne älter als 15 Jahre alt werden und die soll sie dann alleine und vereinsamt fristen? Welcher Mensch will denn bitte für immer alleine leben? Die Katze hat niemanden zum schmusen und toben, spielen und putzen ... ein Mensch, der dagegen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu anderen Menschen hat auch wenn er alleine lebt, sowas hat die Katze nicht.

Ich denke auch du solltest dir hier den Thread mit den Katzenschmusefotos ansehen ... glaub mir, du tust deiner Katze damit einen echten Gefallen, wobei vielmehr gesagt: du gibst ihr einfach ein viel schöneres Leben mit Partner, als alleine! Von der Anschaffung einer Katze und dann evtl. nachträglich eine zweite dazu holen rate ich dir ab. Hole dir lieber gleich zwei und du hast nur einen Abwasch damit. Die Futterkosten steigen durch zwei Katzen auch nicht sonderlich. Es macht sich wenn überhaupt erst bei den Tierarztkosten bemerkbar. Es gibt meiner Meinung nach keinen triftigen Grund, der es rechtfertigt, bei Wohnungshaltung nur eine Katze zu halten.

Letztens saßen wir abends im Wohnzimmer und da lagen unsere beiden Katzen auf der Fensterbank und haben sich zusammen eingekuschelt und gegenseitig geputzt. Man hat richtig gesehen, wie beide das genießen. Und das gerade ist doch auch das schöne an zwei Katzen. Der Mensch kann sich doch auch an sowas erfreuen! Natürlich zanken sich die beiden auch mal, aber das tun wir Menschen doch auch ab und an untereinander?

Auch diese Meinungen, dass es Ausnahmen bei Katzen gibt und die daher nicht unbedingt zusammen gehalten werden müssen, basiert meiner Meinung nach auf Fehlern bei der Haltung. Entweder wurden völlig unterschiedliche Charaktere zusammen gesetzt oder aber die eine Katze war erst jahrelang alleine und dann wurde ihr eine zweite Katze vor die Nase gesetzt und die haben sich nicht innerhalb von drei Tagen verstanden und somit wurde geschlussfolgert, dass die Katze sich nicht mit anderen versteht.

Thema:

Kätzchen kaufen- was sollte vorher bedacht und organisiert werden?

Oben