Schreckhafte Katze wird unsauber bei aggressivem Verhalten des Katers

Diskutiere Schreckhafte Katze wird unsauber bei aggressivem Verhalten des Katers im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, ich hatte ja schon vor einiger Zeit einmal geschrieben, dass wir Probleme bei der Zusammenführung unseres 13 Jahre alten...
  • Schreckhafte Katze wird unsauber bei aggressivem Verhalten des Katers Beitrag #1
R

riddermark

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit einmal geschrieben, dass wir Probleme bei der Zusammenführung unseres 13 Jahre alten Katers, Robin, mit einer vier Jahre alten Katze, Pepper, haben. Das Zusammenleben zwischen den beiden hat sich sicher verbessert, aber wir haben nach wie vor ziemliche Probleme damit, dass die Katze unsauber ist. Irgendwie bin ich momentan relativ ratlos, wie wir das in den Griff bekommen. Meine Frau ist auch schon leidlich angenervt, was ich auch gut verstehen kann.
Normalerweise kommen die beiden gut miteinander aus. Pepper darf sich inzwischen in der ganzen Wohnung - bis auf ganz wenige Ausnahmen - aufhalten. In der Regel hat der Kater Wegerecht. Pepper geht dann einfach auf Seite und wartet bis er durch ist. Und wenn es darum geht, morgens Futter einzutreiben, dann herrscht auch Eintracht. Ebenso sitzen in der Regel beide Katzen vor der Tür, wenn ich nach Hause komme.
Alle ein bis zwei Wochen muss der Revierkater seine Vorstellung geben, was dann dazu führt, dass sich die Situation hochschaukelt:( Aus meiner Sicht ist das meiste Imponiergehabe, bloß die Kleine nimmt das ernst und wird undicht. Wenn sie einmal angefangen hat, dann geht das in der Regel auch die nächsten Tage weiter, bis dann wieder für ein bis zwei Wochen Ruhe ist.
Gestern war es dann wieder so weit. Robin hat Pepper auf die Hörner genommen und unter den Esstisch getrieben, ohne sie aber direkt anzugreifen. Seitdem hat uns Pepper dreimal in die Wohnung gepinkelt und nimmt reißaus, wenn sie den Kater sieht. Sie hat dann so eine ganz eigenartige Verhaltensweise: ihr sicherer Ort im Wohn-/Esszimmer ist der Esstisch. Sie sitzt dann meistens unter einem der Stühle und zwar so, dass sie den Kopf unter dem Stuhl hat und den Kater _nicht_ ansehen kann - so ein bißchen wie ein Lampenschirm. Wenn der Kater wollte, könnte er ihr da ohne weiteres Stress machen. Es passiert aber nicht. Jedenfalls nicht, wenn wir da sind.
Der Kater ist ebenfalls angenervt und will nicht so richtig viel von uns wissen. Stattdessen liegt er auf dem Sofa und guckt entweder leidend zu uns oder aggressiv in Richtung Pepper. Heute hat er versucht nach mir zu schlagen, weil ich ihm einen Fussel von der Pfote gezupft hatte, den er vom Balkon reingeschleppt hatte. Ich kann ihn normalerweise überall anfassen:(

So richtig kapiere ich einfach nicht, was jetzt das Problem ist:? Robin hat rund zehn Jahre mit einem anderen Kater zusammengelebt. Er ist also prinzipiell verträglich mit anderen Katzen. Ab und an gibt es zwischen Katzen Streitigkeiten. Das sollte also auch normal sein. Ich verstehe nicht, warum Pepper dann unsauber wird.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie wir das mit den beiden doch noch hinbekommen. Wenn das nicht in absehbarer Zeit besser wird, dann müssen wir wahrscheinlich die Konsequenzen ziehen. Das wäre sehr schade.

• Schreckhafte Katze wird unsauber bei aggressivem Verhalten des Katers Beitrag #2
Zunächst mal die übliche Frage: Ist Pepper tierärtzlich untersucht worden und kann z.B. eine schmerzhafte (chronische) Blasenentzündung (die auch durch Stress ausgelöst werden kann!) ausgeschlossen werden?

So richtig kapiere ich einfach nicht, was jetzt das Problem ist:? Robin hat rund zehn Jahre mit einem anderen Kater zusammengelebt. Er ist also prinzipiell verträglich mit anderen Katzen. Ab und an gibt es zwischen Katzen Streitigkeiten. Das sollte also auch normal sein. Ich verstehe nicht, warum Pepper dann unsauber wird.
Tja, das ist halt das "Problem" bei Katzen. Generelle Verträglichkeit ist keine Garantie dafür, dass es einwandfrei mit jeder Kombi passt. Auch wir können nicht jeden Menschen, der uns begegnet, uneingeschränkt gut leiden. Möglicherweise sind die beiden sich einfach nicht so recht sympathisch :eusa_think:. Dazu kommt dann noch der doch recht große Altersunterschied und dass wir hier ein gemischtes Pärchen haben. So wie du es beschreibst, scheint sie ja völligst mit seiner Art und Weise überfordert zu sein, wenn er aufdreht.

Eine Alternative wäre vielleicht eine dritte Katze - in dem Fall dann ein ebenso "rabiater" Kater, mit dem Robin sich gut ergänzen könnte.

Ansonsten fiele mir noch eine Kur mit Zylkene für beide ein um die Situation über einen längeren Zeitraum zu entspannen, so dass die beiden sich näher kommen könnten ohne diese extremen Zwischenfälle alle paar Wochen.

Wie sieht´s denn mit der Auslastung von Robin aus? Wie viel beschäftigt ihr euch mit ihm und was genau macht ihr da?

• Schreckhafte Katze wird unsauber bei aggressivem Verhalten des Katers Beitrag #3
Zunächst mal die übliche Frage: Ist Pepper tierärtzlich untersucht worden und kann z.B. eine schmerzhafte (chronische) Blasenentzündung (die auch durch Stress ausgelöst werden kann!) ausgeschlossen werden?

Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja:eusa_eh:

Wir waren schon vor ein Paar Monaten beim Tierarzt mit Pepper, weil sie tatsächlich eine Blasenentzündung hatte. Leider ist sie an dem Tag auch noch 9 Zähnen verlustig gegangen:shock:
Die Probleme mit Robin sind Kinderfasching, im Vergleich mit dem, was sie veranstaltet, wenn sie in die Kiste soll. Wir hatten sie bis vor drei Wochen bei Freunden, weil wir in Urlaub waren. Der Hinweg war ziemlich stressfrei, aber den Rückweg habe ich vermackt und vollgepinkelt zurückgelegt - man muss sie einfach lieb haben:evil: Aus diesem Grund würde ich die Katze nur wenn es absolut notwendig ist zum TA schleppen. Sie verwendet aber momentan normal ihr Klo, weswegen ich davon ausgehe, dass sie körperlich in Ordnung ist.

Eine Alternative wäre vielleicht eine dritte Katze - in dem Fall dann ein ebenso "rabiater" Kater, mit dem Robin sich gut ergänzen könnte.

Eine dritte Katze wollen wir eigentlich nicht haben. Den rabiaten Kater hat Robin zehn Jahre gehabt. Das hat ganz gut funktioniert. Zweimal die Woche gab es Keile, dann war wieder Ruhe. Momentan hat das bei Robin aber nichts Spielerisches, wenn er sich Pepper vorknöpft. Auf der anderen Seite wird er aber nicht wirklich handgreiflich. Er gibt sich damit zufrieden, in ihre Richtung zu schlagen und sich aufzublasen. Vielleicht ist er frustriert, weil Pepper sich nicht prügeln will.

Ansonsten fiele mir noch eine Kur mit Zylkene für beide ein um die Situation über einen längeren Zeitraum zu entspannen, so dass die beiden sich näher kommen könnten ohne diese extremen Zwischenfälle alle paar Wochen.

Das hatten wir am Anfang schon einmal für ein paar Tage ausprobiert. Wir hatten nicht den Eindruck, dass er wirklich geholfen hat.

Wie sieht´s denn mit der Auslastung von Robin aus? Wie viel beschäftigt ihr euch mit ihm und was genau macht ihr da?

Momentan ist er gar nicht zum spielen zu bewegen. Er ist nie sonderlich unterhaltungswillig gewesen, und man muss immer die verrückten fünf Minuten abwarten, um ihn zu animieren. Dann kann man ihm ein paar Mäuse werfen. Das war auch solange der andere Kater im Haus war kein Problem, weil die sich gegenseitig gut auf Trab gehalten haben. Ich bin mir momentan auch nicht wirklich 100% sicher, ob der Kater nicht irgendetwas hat und deswegen aggressiv reagiert. So ist eigentlich alles normal und er hat bestimmt keine Schmerzen, wenn ich ihn anfasse, aber er ist einfach ein bisschen schlapp.

Im Augenblick liegen beide ganz entspannt im Wohnzimmer und schlafen.

• Schreckhafte Katze wird unsauber bei aggressivem Verhalten des Katers Beitrag #4
Ich bin mir momentan auch nicht wirklich 100% sicher, ob der Kater nicht irgendetwas hat und deswegen aggressiv reagiert. So ist eigentlich alles normal und er hat bestimmt keine Schmerzen, wenn ich ihn anfasse, aber er ist einfach ein bisschen schlapp.
Wenn sie so gestresst auf Transporte reagiert und du bei ihm ein schlechtes Gefühl hast, würde ich ihn dan nvielleicht mal gründlich durchchecken lassen. Der Jüngste ist er ja auch nicht mehr :eusa_think:.

Das hatten wir am Anfang schon einmal für ein paar Tage ausprobiert. Wir hatten nicht den Eindruck, dass er wirklich geholfen hat.
Das kann so dann auch nichts bringen, wenn ihr das nur ein paar Tage getestet habt ;). Das braucht eine Weile, um überhaupt erst mal zu wirken und die Katzen runterzufahren, vor einer Woche bemerkt man oft gar keinen Effekt. Mit Kur habe ich schon so 2 Monate gemeint ;).

Thema:

Schreckhafte Katze wird unsauber bei aggressivem Verhalten des Katers

Schreckhafte Katze wird unsauber bei aggressivem Verhalten des Katers - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katze ist situationsbedingt aggressiv zum Kater: Hallo Seit einigen Wochen fällt uns auf, dass unsere Katze in bestimmten situationen aggressiv zum Kater wird. Wenn sie sich erschreckt, dreht sie...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben