Kitten werden unsauber

Diskutiere Kitten werden unsauber im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,Ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei kleinen Katzen. Als sie zu mir kamen waren sie ca.5-6 Wochen alt, gingen aber schon aufs...
  • Kitten werden unsauber Beitrag #1
Trixi und Lusi

Trixi und Lusi

Punkte Reaktionen
6
Hallo,Ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei kleinen Katzen. Als sie zu mir kamen waren sie ca.5-6 Wochen alt, gingen aber schon aufs Katzenklo. Nach 2 Wochen wurden sie sehr krank. Nun da sie wieder gesund sind, werden sie langsam mobiler und fangen an alles mögliche zu zerstören. Was mich aber sehr stört ist, dass sie zurzeit anfangen unsauber zu werden, und vorallem der kleine Kater sucht sich ständig irgendwelche Ecken in denen er hinmacht. Meine Frage nun: hängt das damit zusammen, dass sie sich zurzeit austesten, ich das also aberziehen kann, oder liegt irgendein anderes Problem vor? Die kleinen hat mir unsere Tierärztin anvertraut, da sie ausgesetzt wurden und intensive Pflege benötigten.Lg TrixiundLusi

• Kitten werden unsauber Beitrag #2
Hallo,

wie viele und was für Klos hast du denn herumstehen und wie alt sind die beiden jetzt?
Gerade Kitten merken ja vor lauter spielen nicht immer unbedingt, dass sie aufs Klo müssen und dann geht schonmal was daneben, weil der Weg zu weit ist.
Hast du die betroffenen Stellen auch gründlich entduftet?

• Kitten werden unsauber Beitrag #3
Sie sind jetzt ca. 8 Wochen alt. Es steht ein Klo in 'ihren' Zimmer und eins im Wohnzimmer. Es geht nicht beim Spielen daneben, da sie immer ganz bewusst in die Ecken gehen, bzw habe ich in den letzten Tagen nur den Kater erwischt. Die Stellen sind natürlich komplett und geruchfrei gesäubert. Mittlerweile sind es aber trotzdem immer die gleichen Stellen.
Danke für deine Antwort

• Kitten werden unsauber Beitrag #4
Womit reinigt ihr denn? Nur weil ihr es nicht riecht, heißt es nicht, dass die Katzen mit ihren empfindlichen Nasen nichts mehr riechen ;)

Das Problem ist auch schlicht, dass die Katzen viel zu jung sind. Stubenreinheit kann man da einfach nicht erwartet. Von wem hätten sie es auch lernen sollen?
Selbst bei 12 Wochen alten Kitten und auch älteren Kitten ist der Weg zum Klo manchmal einfach zu weit.

Zwei Klos könnten auch einfach zu wenig sein, gerade in dem Alter. Faustregel ist ja ohnehin, dass ein Klo mehr als Katzen da sein sollte. Bei Kitten sollte man sogar noch mehr hinstellen, eben weil die immer ganz plötzlich müssen und sich dann die nächst beste Ecke suchen.

Am Besten füllst du mal diesen Fragebogen aus:

• Kitten werden unsauber Beitrag #5
Danke für den Link:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
Antwort: 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Antwort: vorallem Männlich aber auch Weiblich , ca 8-9 wochen
3) Sind die Katzen kastriert?
Antwort: Nein
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Antwort: sehr gut
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Antwort: für insgesamt ca. 2 Std täglich ein Hund
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Antwort: höchstens 12 von 24 std
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Antwort: beides
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Antwort: beim laufen durch die Wohnung
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Antwort: 2 ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
Antwort: an ruhigen stellen in 2 von 3 Zimmern zu denen sie Zugang haben
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Antwort: -
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Antwort: Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Antwort: nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Antwort: 1 x täglich Komplettreinigung mit auswaschen
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Antwort: mit Lappen Wasser und Teppichreiniger

Mich verwundert es nur, dass beide, vor einigen Wochen noch komplett stubenrein waren, jetzt, nach der Krankheit immer öfter einfach daneben machen.

• Kitten werden unsauber Beitrag #6
Was hatten die beiden denn für eine Krankheit? Kann da eine Verbindung bestehen?

Zum Reinigen: Wasser und Teppichreiniger reichen nicht zum Entduften, zumindest nicht für die empfindlichen Katzennasen. Es gibt speziellen Enzymreiniger oder du kannst hochprozentigen Alkohol verwenden. Manche schwören auf Wodka, andere holen sich in der Apotheke Isopropanol.

• Kitten werden unsauber Beitrag #7
Ich denke das es keine Verbindung zu der Krankheit gibt. Sie hatten eine Infektion, ähnlich dem Katzenschnupfen.

Danke für den Tipp, ich werde über die Stellen nochmal drüber putzen.
Ich habe jetzt ein weiteres Klo in Nähe der Stellen gestellt, und tatsächlich hat der Kater zum ersten mal nicht auf den Teppich gemacht, sondern ins Klo.
Vielleicht war es doch nur ein zu langer Weg bis zum nächsten.
Vielen Dank für deine Mühe, ich hoffe damit hat sich das Problem erstmal erledigt :)

• Kitten werden unsauber Beitrag #8
Welches Streu verwendest du und wie hoch ist es eingefüllt?

Hast du die Kitten immer viel gelobt, wenn sie das Klo benutzt haben? Da sie viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind und erst 5-6 Wochen alt waren beim Einzug, hatten sie den Gang aufs Katzenklo noch gar nicht richtig gelernt. Also immer ganz viel loben, wenn sie das Katzenklo benützen.

Warum wurden die Kitten so früh von der Mutter getrennt?

• Kitten werden unsauber Beitrag #9
Die kleinen hat mir unsere Tierärztin anvertraut, da sie ausgesetzt wurden und intensive Pflege benötigten

Ich hab es auch erst überlesen ;)

Thema:

Kitten werden unsauber

Kitten werden unsauber - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Kitten 7 Wochen alt kotet ins Bett: Hallo liebe Katzenbesitzer, Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Kitten. Ich weiß, eigentlich ist Sie noch viel zu jung von ihrer Mutter...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Oben