mein hund bellt bei jedem geräusch

Diskutiere mein hund bellt bei jedem geräusch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo , wir haben vollgendes Problem. Wenn wir auf dem Balkon sitzen bellt unser jorkshire Terrier jeden an der vorbei läuft an. Oder er hört...
  • mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #1
simon26

simon26

Punkte Reaktionen
0
Hallo , wir haben vollgendes Problem.
Wenn wir auf dem Balkon sitzen bellt unser jorkshire Terrier jeden an der vorbei läuft an. Oder er hört Geräusche von draußen dann bellt er auch. Manchmal ist er so in seinem "Bell Wahn " das man ihn gar nicht so einfach beruhigen kann.
Wie kann man es ihm abgewöhnen soviel zu bellen da es für den hund und auch für uns als Halter viel Stress ist?????

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #2
Hallo Simon,

Willkommen bei uns im Forum. ;)

Magst du noch ein wenig Erzählen von deinem Hund?
Rüde? Hündin?
Wie alt?
Woher habt ihr ihn?
Hat er eine Vorgeschichte?
Wie lange lebt er bereits bei euch.

und, was habt ihr bisher getan, damit er nicht mehr Bellt? ;)

Wie Beschäftigt ihr euren Hund und wie sieht eure Tagesablauf so aus?

Lg :)

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #3
Hi
Unser Rüde ist ein total aufgetreter jorkshire terier. Er ist ein Jahr alt und wir haben in mit 8 Wochen zu uns geholt.
Wir haben ihn von einem Züchter bei uns in der Nähe geholt.
Eine Vorgeschichte gibt es nicht er hatte es bei dem Züchter richtig gut!
Jedes mal wen er ohne Grund anfängt zu bellen haben wir mit einer Zeitung auf den Tisch bzw Stuhl oder das Sofa geschlafen und ein betohntes ( ein bisschen agressiveres ) AUS gesagt.
Manchmal hört er dann kurz auf aber er läuft eher in ein anderes Zimmer und bellt immer noch energischer.
Es fällt uns dann manchmal schwer ihn zu beruhigen . Wir reden dann mit ruhiger Stimme zu ihm das er sich wieder beruhigt .

Unser Tagesablauf:
Ich geh morgens um 6uhr für Ca 10- 15min mit ihm nach draußen
Und über den Tag verteilt geh'n wir mit ihm mehrmals nach draußen.
Meine Frau spielt mit verschiedenen spielzeugen mit ihm und es macht ihm auch sehr Spaß. ����
LG

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #4
Der weg mit der Zeitung ist der absolut falsche.
Ganz im gegenteil, damit macht ihr eigentlich einiges Kaputt.
Was soll das bringen? Nichts.

Die Auslastung mit Spielen, ist auch nicht die, die so ein Hund braucht.
Euer Hund braucht Kopfarbeit.

Ihr dürft beim Bellen auf gar keinen Fall auf ihn Eingehen, wenn ihr laut werdet, sieht er dies als bestätigung, das er alles richtig macht, weil ihr mit einsteigt in sein Bellen.

Ich würde hier erstmal mit Körbchen Training anfangen und mich langsam Steigern und dann bis zum Aus bzgl des Bellens trainieren.
Und wichtig, Kopf arbeit und nicht nur Spielen.

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #5
Ok danke ...

Wir werden es auf alle Fälle mal versuchen

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #6
Haben jetzt mal ein Spiel ausprobiert.
Hab Ne decke zu einem Ball gemacht und leckerchen an verschiedenen Stellen darin versteckt. Er sollte sie dann suchen und er hat es recht schnell verstanden. Nur das mit dem bellen will nicht so ganz finktionieren. Er lässt sich nur sehr schwer beruhigen.
Aber wir versuchen es natürlich weiter!

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #7
Er lässt sich nur sehr schwer beruhigen.
Beruhigen würde ich den Hund auf gar keinen Fall.
Das zeigt dem Hund doch nur "Ja, Du hast recht. Da ist was ganz komisches. Ich weiß auch nicht, was das ist."

Klappt es denn, mit dem auf seinen Platz / in sein Körbchen schicken ?

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #8
Ja, der Yorkie und Bellen ist so ein x-tra Thema, habe auch einen drunter mit einer geringen Reizschwelle, aber einen Dichtzaun mit "Guckritzen, eine laute, bewegte Straße und da haben die Yorkies den ganzen Tag Arbeit, nur meine lassen sich abrufen und wissen, dass sie "nur gucken und nicht bellen" dürfen. Das klappt zu 80%, aber es bedeutet immer wieder Training, Wiederholungen, ein kurzes "Aus" mit und ohne Leckerli, je nachdem wie intensiv ich trainieren muss, ohne dem kein Erfolg.
An sich erziehe ich wortlos, gestern klappte das ganz gut bei dem Hund mit geringer Reizschwelle, hält auch bis heute an, aber immer geht es nicht, die Grundkommandos müssen sie kennen. Wichtig ist bei Deinem Hund mit doppelter Verstärkung: also "Aus" und/mit Leckerlie (darf auch mal ruhig ein Leberwurstkügelchen sein) zu arbeiten. Nicht soviel reden, der Hund versteht unsere Sprache nicht und verbindet zu viel Gerede als Lob "alles richtig gemacht, mach ich wieder" und man verstärkt unbewusst die negative Eigenschaft. An sich beruht die Abgewöhnung auf intensiven Training.

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #9
Das Problem mit dem bellen haben wir jetzt fast in Griff.
Aber es ist schon das nächste da.
Wenn wir Besuch bekommen bellt er fast ununterbrochen . Ich denk er hat Angst das er bellt oder an was kann es liegen?
Wir tun ihn wenn er zu sehr am bellen ist tun wir in für Ne Weile ins Schlafzimmer bis er sich beruhigt hat und dann holen wir ihn auch wieder raus.
Ist das die richtige Lösung oder was kann man tun?

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #10
Ich habe einen Doggen-Rüden, dem ich auch mühsam wörtlich beigebracht habe : ich belle und : ich beiße
Das heißt aber, wenn er meint, da ist was, stehe ich -notfalls mitten in der Nacht- auf, schau nach und reagiere oder sage: alles o.k. Gg

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #11
An was kann es liegen das unser Rüde ( yorkshire) keine Ruhe findet. Im unteren Stockwerk wohnen die schwiegereltern und haben eine Hündin ( Malteser) . Er kennt sie aber schon seit er zu uns gekommen ist . Wir holten in mit 8wochen. Wenn sie läufig wird ist er total ausgeflippt und will nur zu ihr um an ihr zu richen. Wir sind jetzt am überlegen ob eine Kastration ihn ruhiger und stressfreier macht.
Das zweite ist wenn wir abends auf dem Sofa liegen fängt er auf einmal wie verrückt an zu bellen und lässt sich nur schwer beruhigen. Das macht er bei so gut wie jedem Geräusch.
Wie kann ich es unserem rüden ein stressfreieren Tag beschehren ?

• mein hund bellt bei jedem geräusch Beitrag #12
Hallo,
mal eine Frage...was macht also unternehmt ihr denn so mit dem Hund? Oft suchen sich gelangweilte nicht ausgepowerte Hunde einen Nebenjob....und das kann dann eben ständiges Anschlagen sein.
Auch "nicht zur Ruhe Kommen" könnte ein Zeichen von Unausgeglichenheit sein. Man darf nicht vergessen, daß in einem Yorki auch das Wort Terrier steckt...:

Er ist ursprünglich ein Jagdhund, der von den unteren Schichten in England gehalten wurde um ua. auf (illegale) Hasenjagd zu gehen (eigentlich ein Privileg des Königs...) damals durften die Untertanen des Königs nur Hunde halten die durch einen Reifen von 7 inch (18 cm) paßten...denn die herrschende Kaste, glaubte somit der illegalen Jagd Einhalt zu gebieten - weit gefehlt - der Yorkshire Terrier ist ein kleiner, schneller, mutiger Jäger....

Also er braucht ordentlich Auslauf, Rennstrecke und auch Training (evtl Dummyarbeit andenken).

Mein Vater sagte immer: "Müde Hunde bellen nicht"....

Wenn ich mal krank bin, was selten vorkommt, mit meinen Hunden nicht genügend rauskomme und auch nicht Fahrrad fahren kann...dann sind sie schnell nicht mehr die braven, lieben gut erzogenen Schäfis ....sondern ungedudige, unausgelastete Nervenbündel. Und zu Recht...denn Auslauf, Auspowern und Kopfarbeit ist - wie ich finde - ihr Grundrecht.

Versuchs mal....

zur Hitze der Hündin unter euch: Wenn euer Hund tatsächlich richtig gestresst wird durch die Läufigkeit könnte eine Kastration helfen ihm diesen Stress zu nehmen. Aber 100% sicher ist das auch nicht.

LG Suno

Thema:

mein hund bellt bei jedem geräusch

mein hund bellt bei jedem geräusch - Ähnliche Themen

Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater: Hallo, Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem. Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund. Mein...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Oben