Was ist das für ein Verhalten, was er zeigt? :-(

Diskutiere Was ist das für ein Verhalten, was er zeigt? :-( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, seit Sonntag haben wir einen Hund aus dem Tierschutz bei uns. Er entpuppt sich als richtiger Traumhund und spielt seit heute...
  • Was ist das für ein Verhalten, was er zeigt? :-( Beitrag #1
H

Halsband

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit Sonntag haben wir einen Hund aus dem Tierschutz bei uns.
Er entpuppt sich als richtiger Traumhund und spielt seit heute mit unserem anderen Hund, einem Labrador, der gut erzogen ist und absolut nicht (!!!) dominant ist.
Der Tierschutzhund ist ein Labbi-mix und findet unseren suuuuper toll zum Spielen :)

Jetzt meine Frage:

Seit gerade eben, nachdem sie beide ziemlich lange draußen gespielt haben, kamen beide wieder rein und der kleine aus dem Tierschutz ließ einfach nicht mehr von unserem ab...Egal wo er hinging, er ging ihm nach.
Immer eine Kopflänge hinter ihm aber direkt neben ihm und in leicht gebückter Haltung. Die Rute nicht eingezogen o.ä.
Dann musste ich kurz in den Flur und die Hunde waren alleine in der Küche. Plötzlich hat einer gequietscht und ich glaube es war der kleine. Kann aber auch der große gewesen sein ... :(

Was bedeutet diese gebückte Haltung und dieses intensive Hinterherlaufen? Mache mir jetzt ein bisschen Sorgen!!!

Danke schonmal für die Antworten!

• Was ist das für ein Verhalten, was er zeigt? :-( Beitrag #2
Hey,

Es gibt keine dominanten Hunde;) Dominanz beschreibt immer nur die Beziehung zwischen zwei Hunden und ist keine fixe Charaktereigenschaft. In der Beziehung euer Hund- Nachbarshund kann euer Hund submissiv, in der Beziehung TS-Hund- euer Hund kann euer Hund dominant sein.
Wobei das im Normalfall von Menschen nur bei sehr, sehr deutlichen Signalen unterschieden werden kann wer wo steht.

Wenn der Kleine ihn nervt wird dein Ersthund ihm vermutlich einfach mitgeteilt haben, dass er das mit dem Hinterherlaufen jetzt bitte sein lassen kann.
Was sein gutes Recht ist bzw. eig. hättet ihr das unterbinden müssen, wenn euer Hund genervt war.

Nur weil der "Kleine" noch klein ist hat er keine Narrenfreiheit- vermutlich (ohne Bilder oder Video kann das niemand auf Distanz beurteilen) orientiert der Kleine sich jetzt an eurem Ersthund bzw. beschwichtigt wie verrückt- wenn er ein Labbi-Mix ist, ist das sogar recht wahrscheinlich.

Labradore und häufig auch deren Mixe beschwichtigen wie verrückt, wenn sie nicht wissen was sie sonst tun sollen besonders, wenn sie massiv gestresst sind.

Da der Kleine erst seit Sonntag bei euch ist: Überfordert ihn nicht. Spielen ist schön, aber auch anstrengend.

Legt ganz gezielt Ruhepausen ein, in denen auch nicht euer Großer verfolgt werden darf und der Kleine einfach mal Ruhe halten muss.

Und ansonsten: Hunde zeigen in der ersten Zeit immer recht nettes Verhalten, weil es erstmal darum geht sich überhaupt zurecht zu finden bzw. zu überleben.
Lasst ihn sich also erstmal eingewöhnen und seid nicht zu enttäuscht, wenn er doch nicht "nur" Traumhund ist, sondern auch einige Baustellen entwickelt:)

• Was ist das für ein Verhalten, was er zeigt? :-( Beitrag #3
Daaanke schonmal für die Antwort!
Ich bin ehrlich, ich kenne noch nicht so ganz manche Verhaltensweisen unserer Hunde. Unser Labbi ist jetzt 2 Jahre und wenn er mit anderen spielt, liegt er eigentlich immer unten, wenn es ihm zu viel wird. Hmm daran, das unser dem kleinen mal gesagt hat er soll das lassen, hab ich gar nicht gedacht.. Unser macht sowas eigentlich nicht, aber was nicht ist kann ja werden. Ein Hund folgt schließlich irgendwann immer seinen Trieben oder wie man das sagen kann.

Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich hatte nur Angst, ob das evtl. schon eine Art Dominanzhaltung vom kleinen ist, wenn er so gebückt geht und unseren so komisch anschaut...Quasi drohen, weil er sehr eifersüchtig wird...
Aber beschwichtigen ist definitiv der richtige Begriff! Danke danke, mal sehen wie es morgen aussieht! ;)

Thema:

Was ist das für ein Verhalten, was er zeigt? :-(

Was ist das für ein Verhalten, was er zeigt? :-( - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Verhalten nach Kastration: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Kurz zu unserer vorgeschichte: Wir Leben auf einen großen Hof im schönen...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Mache ich etwas falsch?: Abend zusammen, es ist mein erster Eintrag in einem (Hunde-)Haustierforum, von daher entschuldigt bitte etwaige Fehler, was die hiesigen...
Oben