Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien!

Diskutiere Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, wir haben zwei Katzen: einmal die ein jährige Penny (Norweger Mix) und den vier Monate alten Smokey (Hauskatze). Penny ist seit...
  • Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #1
M

Margarita

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

wir haben zwei Katzen: einmal die ein jährige Penny (Norweger Mix) und den vier Monate alten Smokey (Hauskatze). Penny ist seit knapp 5 Monaten kastriert, Smokey ist im Oktober dran.

Penny war nachdem wir sie bekommen haben ca 6 Monate Stubenrein und das seit wir sie hatten. Auf einmal hatte sie ein Problem mit unserer Couch und pinkelte rotzfrech auf die ein und selbe Stelle. Das lief über Wochen so und wir haben sie schon aus dem Wohnzimmer ausgesperrt wenn wir weg gegangen sind, weil sie die Zeit genutzt hätte und das Sofa weiter voll gepiescht hätte. Überwiegend konnten wir auf Penny aufpassen und jedem malheur vorbeugen. Irgendwann hat sie auch weider aaufgehört und wir konnten sie wieder allein im Wohnzimmer lassen. Leider war das aber noch nicht das Ende. Nach 1 - 2 Wochen fing sie an direkt hinter die Haustür zu pinkeln, leider kann ich da kein Ka-Klo aufstellen, da ich sonst die Haustür nicht mehr auf machen könnte. Wir haben ewig gerätselt, waren dann beim TA um zu gucken ob sie evtl. was mit der Blase oder mit den Nieren hat. Gott sei Dank war dem nicht so und unser TA meinte das sie perfekt in Form und auch kerngesund ist. War natürlich schon mal eine Erleichterung. Jedoch hörte das Pieschen nicht auf. Irgendwann kamm mein Freund auf den Gedanken die Haube des Ka-Klo´s abzunehmen, weil Penny sich darin bücken musste. Ich wäre da nie und nimmer darauf gekommen, da ich ja das Jumbo Ka-Klo von Catit gekauf habe. Naja Penny ist aber auch keine kleine Katze. Nachdem der Deckel ab war hörte das Pieschen abrupt auf. Leider mussten wir feststellen das Penny sich einsam fühlte (da sie eine reine Hauskatze ist) und haben ihr einen kleinen Katzenkumpel dazu geholt. Nun sind Penny und Smokey ein Herz und eine Seele. Jetzt kommt das dicke ABER Smokey pieschte erst wie ein verrückter in jede Ecke die er finden konnte, gut er war nicht stubenrein. Wir haben ihm dann innerhalb kurzer Zeit beibringen können das er zwei Ka-Klo´s benutzen darf aber nicht den Boden. Leider bleibt es aber nicht bei den Ka-Klo´s. Er bevorzugt Decken, Klamotten, Handtücher, das Sofa ist ihm auch schonmal in die Quere gekommen, aber am liebsten piescht er auf den Badezimmerteppich. Er guckt einen sogar rotzfrech dabei an und rennt nicht mal weg wenn ich auf ihn zugehe und schimpfe. Er hat uns auch mehrfach aufs Bett gepinkelt, wobei ich aber nicht verstehen kann wieso er dann noch auf dem Bett schläft. Nun kommt Penny wieder dazu, heute viel das Fußhandtuch vom Badewannenrand und Penny kam zu mir ins Badezimmer, hockte sich drauf und wollte gerade los pieschen. Hab sie dann im Nacken gepackt und konnte sie gerade rechtzeitig von dem Handtuch weg ziehen und sie hat nur den Fliesenboden erwischt.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich würde die beiden auch gern raus lassen, das geht aber nicht da wir im dritten Stock wohnen. Die beiden dürfen auf unsern großen Balkon und tigern auch mal ganz gern zu den Nachbarn rüber (wo sie absolut willkommen sind).

Habt ihr nen Rat für mich? Freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Voraus.

• Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #2
Hmmm, kein besonders toller Lösungsansatz, aber: Wie reinigst du die bepischerten Stellen? Bzw. womit?:eusa_think:

• Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #3
Im Zweifel lieber auch noch mal mit Smokey zum TA - vielleicht ist da eine Blasenentzündung o.ä. mit im Spiel.

Ansonsten: Könnte es sein, dass der Herr etwas frühreif ist :eusa_think:? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mit dem Tierarzt zu sprechen und die Kastra etwas vorzuziehen?

Und noch ein paar Fragen:
- Ihr habt jetzt aktuell 2 Klos stehen? Was für welche und wo genau stehen die innerhalb der Wohnung?
- Was für Streu benutzt ihr?
- Lobt ihr die Katzen denn eifrig, wenn sie das Klo korrekt benutzen?
(Katzen lernen eher durch positive Bestärkung als durch Strafen.)

Hab sie dann im Nacken gepackt und konnte sie gerade rechtzeitig von dem Handtuch weg ziehen und sie hat nur den Fliesenboden erwischt.
DAS bitte niemals wieder tun! Katzen werden nicht im Nacken gepackt: Bei erwachsenen Tieren kann das schmerzhafte und ernste Konsequenzen haben, wie z.B. das Reißen der Muskelfasern. Bitte NIEMALS wiederholen. Es ist eine Sache, wenn ein Tierarzt oder eine Tierarzthelferin eine Katze im Nacken fixieren, aber niemals dran hochheben oder ziehen!

Die beiden dürfen auf unsern großen Balkon und tigern auch mal ganz gern zu den Nachbarn rüber (wo sie absolut willkommen sind).
Das liest sich, als wäre der Balkon nicht katzensicher? Falls nein, bitte dringend nachholen! Auch das kann richtig gefährlich werden.

• Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #4
Prinzipiell gebe ich dir recht, man sollte Katzen nicht am Nacken packen und hoch heben oder ziehen, ich hab in dem Moment wirklich blöd reagiert. Das mit dem Balkon geht nicht anders. Wir können kein Katzennetz aufhängen da unser Balkon nicht überdacht ist. Mein Gedanke war erst eine Vorrichtung anzubauen, aber da hat unser Vermieter nicht mitgemacht. Die Katzen hüpfen nicht auf dem Geländer rum, die Balkone sind lediglich mit einer Trennwand aufgeteilt die große Lücken aufzeigt. Also keine Chance. Ich bin noch in der Ausbildung und kann mir einen Umzug noch nicht leisten. In einem Jahr wollen wir gerne was im Erdgeschoss haben, wo die Katzen dann auch eine Möglichkeit haben raus zu gehen.

@Choupette: Für das Sofa hab ich mir einen Dampfreiniger geliehen und hab damit alles raus bekommen (wobei man erwähnen sollte, dass nicht jede Textilie zum reinigen mit dem Dampfgerät geeignet ist) die restlichen angepieschten Dinge habe ich mit Sagrotan-Waschmittel gewaschen und auf mind. 40 °C.

• Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #5
Ich bin noch in der Ausbildung und kann mir einen Umzug noch nicht leisten. In einem Jahr wollen wir gerne was im Erdgeschoss haben, wo die Katzen dann auch eine Möglichkeit haben raus zu gehen.

Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber dann würde ich den Balkon für die Katzen nicht mehr zugänglich machen. So schnell, wie die mal hinter einem Vogel oder auch nur einer Fliege hinterspringen und abstürzen, kannst du gar nicht gucken. Das kann wirklich ganz schnell böse enden.

• Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #6
Ach ja, zu deinen Fragen:
- Beide Katzentoiletten sind Jumbo-Klo´s von Catit
- Eins steht im Flur neben dem Badezimmer
- Wir benutzen das Magic Clean von Vitakraft
- Anfangs haben wir durchgehend nach jedem Klo-Gang gelobt und ab und an auch mal ein Leckerlie gegeben, aber wir stellen uns jetzt nicht jedes mal vor das Klo wenn die ein Geschäft verrichtet haben und loben die beiden. Wir haben ja auch noch ein Leben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das wird Penny mir nie verzeihen. Sobald die Tür geschlossen ist, stellt sie sich davor und Miaut solange bis wir es leid sind. Hatten Anfangs die gleiche Idee, aber da hat Penny aus protest gepinkelt. Sie pieschte dann permanent vor die Balkontür. Ich sag ja das das ganze mittlerweile sehr schwierig gewordensind. Aber ich würde es niemals übers Herz bringen die beiden weg zu geben. :(

• Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #7
Anfangs haben wir durchgehend nach jedem Klo-Gang gelobt und ab und an auch mal ein Leckerlie gegeben, aber wir stellen uns jetzt nicht jedes mal vor das Klo wenn die ein Geschäft verrichtet haben und loben die beiden. Wir haben ja auch noch ein Leben.

Um Himmels Willen, das erwartet gar keiner ;). Aber dass ihr es bei Gelegenheit macht, ist schon mal gut. Bitte macht das weiter so, damit die Katzen das Klo mit etwas Positivem verbinden.

Das Streu sagt mir leider gar nichts - ist das Klumpstreu? Vielleicht wäre ein Wechsel mal einen Versuch wert?

Wie sieht´s denn mit einem dritten Klo aus? Es gibt so eine nette Faustregel die besagt: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der benötigten Katzenklos. 2 Katzen können durchaus mit 2 Klos klar kommen, aber bei Problemen ist es erst mal eine recht einfache Lösung, es mit einer dritten Toilette zu versuchen.

Bzgl. der Reinigung: Ob der Dampfreiniger ausreicht, weiß ich jetzt nicht. Die Stellen müssen halt richtig entduftet werden - ich mache so was immer mit Isopropylalkohol 70%ig (bekomsmt du in der Apotheke) und einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal, online zu bestellen oder über den TA zu beziehen). Auch wenn´s für dich selbst nicht mehr riecht, köntne es sein, dass die empfindlichen Katzennasen das trotzdem noch wahrnehmen.

• Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #8
Das Streu ist so ein Granulat. Penny mag kein Klumpstreu da es sich gern in ihrem langen Fell verfängt und an den Pfoten klebt. Dieses nehmen beide am besten an.

Über ein weiters Ka-Klo haben wir auch schon nachgedacht. Werden wir jetzt wohl in Angriff nehmen müssen.

Also beide Katzen schlafen ganz gern auf dem Sofa. Daher gehe ich davon aus das es die beiden nicht stören sollte.

• Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #9
Also beide Katzen schlafen ganz gern auf dem Sofa. Daher gehe ich davon aus das es die beiden nicht stören sollte.
Nein, stören wird sie das sicherlich nicht, wenn´s noch riecht. Eher im Gegenteil ;). Es verleitet dazu, genau die gleiche Stelle wieder als Klo zu benutzen.

• Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #10
Nein, stören wird sie das sicherlich nicht, wenn´s noch riecht. Eher im Gegenteil ;). Es verleitet dazu, genau die gleiche Stelle wieder als Klo zu benutzen.

Stimmt, daran hab ichnoch gar nicht gedacht. Versuche es mal mit dem Isopropylalkohol 70%ig. Evtl. bringt das auch noch mal was. :)

• Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! Beitrag #11
Stimmt, daran hab ichnoch gar nicht gedacht. Versuche es mal mit dem Isopropylalkohol 70%ig. Evtl. bringt das auch noch mal was. :)
Damit aber bitte auch vorsichtig sein auf Stoffen und Polstern wegen der Farbe, sicherheitshalber mal an einer unauffälligen Stelle testen vorab ;).

Thema:

Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien!

Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Oben