Hilfe: Vogel Gefunden

Diskutiere Hilfe: Vogel Gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, unser Kater kam heute mit einem jugen lebenden Vogel im Maul an. Wir wüßten erstmal nicht was wir machen sollen und haben Ihm den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe: Vogel Gefunden Beitrag #1
M

m-lee

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unser Kater kam heute mit einem jugen lebenden Vogel im Maul an.
Wir wüßten erstmal nicht was wir machen sollen und haben Ihm den Vogel entrissen und mit nach Hause genommen.
Dann haben wir geschaut ob wir irgendwo ein Nest oder ähnliches finden, leider ohne Erfolg. Wir wissen leider auch nicht genau wie weit er den Vogel getragen hat.

Jetzt haben wir Ihn mit einem Handtuch und etwas Heu, in eine Tiertasche gepackt.

Leider ist heute Sonntag und wir haben weder Tierarzt noch Tierschutzbund etc. erreiche können.

Der Vogel macht eigentlich einen recht gesunden Eindruck und hat sogar versucht zu fliegen. Nur das kann er anscheinend noch nciht richtig.

Er sperrte permanent das Maul auf und hat geschriehen.
Wir haben Ihm dann Wasser und kleingeschnittene Würmer gegeben.
Er hat sich sehr einfach füttern laßen.
Jetzt schläft er anscheinend.

Unser Plan ist nun morgen früh gleich zum Tierarzt zu fahren.
Ich würde gerne wissen was das für ein Vogel ist und was die normalerweise fressen. Ich hoffe das mit den Würmern war okay?

Sollen wir Ihn heute nochmal füttern oder in Ruhe laßen?
Wie oft muß man die Füttern?

Vielen Dank und Gruß

m-lee

FOTO:

• Hilfe: Vogel Gefunden Beitrag #2
Hallo m-lee!

Es funktioniert nur sehr selten, dass man aus dem Nest gefallene Vögel zurücksetzten kann und sie wieder angenommen werden.

Dieser Vogel ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon fast flügge.
Die Sorte kann ich leider nicht erkennen.

Füttere ihn bei Tag so oft es geht.
Der TA kann dir Morgen sicher näher Bescheid geben.

by blackcat

• Hilfe: Vogel Gefunden Beitrag #3
Hallo m-lee! :)

Wenn der Kater ihn im Maul hatte, muss der Vogel umbedingt zum TA. Katzen haben Bakterien (Pasteurellen) in ihrer Mundflora, die für Vögel tödlich sein können. Da reist schon die kleinste Schramme! Der Kleine braucht also sicherheitshalber Antibiotika.
Das Problem ist, die wenigsten TÄs kennen sich mit Vögeln aus, deshalb solltest du entweder darauf achten das der TA vogelkundig ist (eine Liste gibt es hier: ) oder den Kleinen gleich bei einer Wildtierstation abliefern. Adressen von Wildtierstationen: (die Seite der Wildvogelhilfe ist auch sonst sehr empfehlenswert!)
Bitte vorher anrufen! Nicht jede Station nimmt Jungvögel auf, oder sie sind voll.

Die Art kann ich nicht bestimmen, es könnte eine Drosselart sein (frag mich nicht welche...), der Schnabelform nach (eher lang und spitz) scheint es ein Insektenfresser zu sein. Regenwürmer sind schon ok, Fliegen gehen auch, wenn du nichts davon findest ist als Notlösung eine Mischung aus hartgekochtem Eigelb und wenig Magerquark eine Möglichkeit. Allerdings nur als Notlösung!
Das Vögelchen ist dem Foto nach schon recht alt, es ist wahrscheinlich schon ein Ästling, also ein Vogel der schon ausgeflogen ist aber noch von den Eltern am Boden weitergefüttert wird.

• Hilfe: Vogel Gefunden Beitrag #4
Hallo m-lee!

Es funktioniert nur sehr selten, dass man aus dem Nest gefallene Vögel zurücksetzten kann und sie wieder angenommen werden.

Dieser Vogel ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon fast flügge.
Die Sorte kann ich leider nicht erkennen.

Füttere ihn bei Tag so oft es geht.
Der TA kann dir Morgen sicher näher Bescheid geben.

by blackcat

Hallo Blackcat,

ja ich glaube auch, der macht wie gesagt schon ordentlich Flugversuche und Federn hat er auch schon komplett.
Vermutlich war er auch am "trainieren" als unser Kater kam :?

Wäre nur schön zu wissen, was das für eine Art ist, und was die so fressen, damit meine Frau heute ruhig schlafen kann.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo m-lee! :)

Wenn der Kater ihn im Maul hatte, muss der Vogel umbedingt zum TA. Katzen haben Bakterien (Pasteurellen) in ihrer Mundflora, die für Vögel tödlich sein können. Da reist schon die kleinste Schramme! Der Kleine braucht also sicherheitshalber Antibiotika.
Das Problem ist, die wenigsten TÄs kennen sich mit Vögeln aus, deshalb solltest du entweder darauf achten das der TA vogelkundig ist (eine Liste gibt es hier: ) oder den Kleinen gleich bei einer Wildtierstation abliefern. Adressen von Wildtierstationen: (die Seite der Wildvogelhilfe ist auch sonst sehr empfehlenswert!)
Bitte vorher anrufen! Nicht jede Station nimmt Jungvögel auf, oder sie sind voll.

Die Art kann ich nicht bestimmen, es könnte eine Drosselart sein (frag mich nicht welche...), der Schnabelform nach (eher lang und spitz) scheint es ein Insektenfresser zu sein. Regenwürmer sind schon ok, Fliegen gehen auch, wenn du nichts davon findest ist als Notlösung eine Mischung aus hartgekochtem Eigelb und wenig Magerquark eine Möglichkeit. Allerdings nur als Notlösung!
Das Vögelchen ist dem Foto nach schon recht alt, es ist wahrscheinlich schon ein Ästling, also ein Vogel der schon ausgeflogen ist aber noch von den Eltern am Boden weitergefüttert wird.

Hallo Cosili, ja der geht morgen früh sofort zum Tierarzt klar.
Ich wollte mich einfach vorab erkundigen.

Genau, Regenwürmer haben wir Ihm gegeben.
Dann ist wohl das beste wenn wir den kleinen Kerl heute in Ruhe laßen und nicht mehr Füttern oder stören oder?

Auf wildvogelhilfe.org war ich vorhin schon, aber da gibt es leider keine geeignete Auffangstation für Berlin.
Wir können auch nicht ewig weit fahren, da wir leider kein Auto haben.
Ich werd es daher wohl erstmal bei unserer Tierärztin versuchen müßen.
Selber pflegen ist leider auch schlecht da wir in 2 Wochen in eine andere Stadt ziehen.
Ich hoffe da findet sich eine Möglichkeit.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss m-lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: Vogel Gefunden Beitrag #5
Wir haben unsere gefundenen Vögel mit Mehlwürmern gefüttert!
Unsere Kohlmeise zB. hat auch ab und zu Körnchen von den Rosellas geklaut!

TA auf jeden Fall, da ihn die Katze im Maul hatte!
Ansonsten versuchen aufzuziehen und warten bis er fliegt!
Kann ja nach Eurem Vögelchen nicht mehr lange dauern!

• Hilfe: Vogel Gefunden Beitrag #6
Hallo m-lee,

habe gerade gelesen, das Du aus Berlin kommst.
Wenn ihr noch nicht beim TA wart und ihr die Möglichkeit habt, dort hin zu kommen, kann ich euch diese TÄ empfehlen. Sie ist spezialisiert auf Geflügel/ Ziervögel. Sie nimmt aber auch Wildvögel auf, päppelt sie und wildert sie wieder aus.

Dr. Sonja Kling
Mierendorffstr.23

10589 Berlin-Charlottenburg

Hoffe es hilft.

LG Simone

• Hilfe: Vogel Gefunden Beitrag #7
Schlechte Nachrichten,

der Piepmatz ist direkt beim Tierarzt gestorben.
:cry:

Sie haben Ihn was zu fressen gegeben und 1 Minute später war er tot.
Ich vermute Sie haben Ihn erlöst, bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Er war auch sehr verschreckt wegen dem ganzen Hundegebell da.

Naja, vielleicht ist es das beste so gewesen.

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruss m-lee

• Hilfe: Vogel Gefunden Beitrag #8
Schade ums Vögelchen.....!
Warum sollte man einen "gesunden" Vogel töten???
Das versteh ich jetzt nicht ganz.....oder meinst du da war noch was wegen dem Katzenbiss???

• Hilfe: Vogel Gefunden Beitrag #9
Ich denke da eher an einen Herzinfarkt.
Die ganze Situation war für den kleinen doch sicher sehr stressig.

• Hilfe: Vogel Gefunden Beitrag #10
Ne ich weiss es auch nicht genau, glaube eigentlich nicht, dass Sie das getan haben, war nur so der erste Gedanke, weil war schon komisch irgendwie.
Kaum waren wir beim TA geht er ein.

Aber dafür war die Tierarztin und Assistenten selber zu geschockt als er starb.
Sie hat Ihn abgehört und gesagt, dem sein Herzschlag ist aber schwach, und paar Sekunden später ist er einfach weggeknickt und aus war.

:?

War ne komische Situation.
Und meine liebe Freundin ist jetzt ganz geknickt und macht sich Vorwürfe.
Naja so ist wohl die Natur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe: Vogel Gefunden

Hilfe: Vogel Gefunden - Ähnliche Themen

Kleine Krähe gefunden - was tun?: Hallo, Kinder aus der Nachbarschaft haben uns gestern auf eine kleine Krähe aufmerksam gemacht, welche anscheinend verletzt war. Die Krähe...
Brauche Hilfe Babyvogel gefunden: Hallo, ich habe heute gesehen wie ein Babyvogel (ich denke eine Taube?) von 5m Baum runterfiel. Ich hab eine Stunde gewartet um zu sehen ob die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Drei Küken gefunden: Guten Tag. Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben