Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein?

Diskutiere Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr lieben :) DIva ist gerade läufig und soll endlich in drei Monaten Kastriert werden. Nun ist die Frage welche Art besser ist? Nur die...
  • Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein? Beitrag #1
Yvi179

Yvi179

Punkte Reaktionen
1
Hi ihr lieben :)

DIva ist gerade läufig und soll endlich in drei Monaten Kastriert werden. Nun ist die Frage welche Art besser ist? Nur die Eierstöcke raus nehmen lassen oder sie komplett leer machen lassen??

Also mal kurz zu den Vorteilen: Wenn ich nur die Eierstöcke entfernen lassen, habe ich deutlich weniger Wunden bzw kleinere. Der Hund bleibt gröstelteils vom Wesen her normal, aber die Gefahr einer Gebärmutterentzündung ist im alter gegeben bzw Krebs.
Beim Kompletten leer machen von Diva hätte ich eine deutlich größere WUndnaht (wobei ich bei ihr wirklich Angst habe). Sie können ruhiger werden (kenne einen Hund der wirkt jetzt fast depressiv war aber auch nie so aktiv wie es Diva ist), ich muss auf Futter achten da sie mehr Hunger bekommen ( gut das tut Diva auch nicht schlecht). Da die Gebärmutter raus ist kann sich später auch nichts entzünden.
DIe TÄ die ich Frage sind immer auf ihre Art der Kastration stolz und es läuft dann meist so ab: Derf Ta der alles raus nimmt sagt das die Gebärmutter sich entzünden kann und das es zu gefährlich sei.
Der Ta der nur die Eierstöcke raus nimmt sagt das die Hündinnen oder Gebärmutter im alter oft Probleme haben und so eine große WUndnaht nicht not tut.
Was soll ich denn jetzt machen? Bzw welche Art der Op soll ich wählen? Habt ihr Erfahrungsberichte für mich? Erzählt doch einfach mal :)

Lg Yvi

• Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein? Beitrag #2
Huhu,

ich komme noch einmal mit einer komplett anderen Meinung ;)

Der Hund bleibt gröstelteils vom Wesen her normal, aber die Gefahr einer Gebärmutterentzündung ist im alter gegeben bzw Krebs.

Also ich habe bei Hanna nur die Eierstöcke entfernen lassen. Dass Hunde trotz Kastration eine Gebärmutterentzündung bekommen, ist recht unwahrscheinlich. Du unterbrichst durch die Entnahme der Eierstöcke jegliche Zyklen und Hormonverteilungen, die letztlich für "Mutationen" verantwortlich sind. Also nur wegen dieser Wahrscheinlichkeit würde ich keine Gebärmutter entnehmen. Was das Wesen angeht: Du unterbrichst mit bloßer Entnahme der Eierstöcke schon das ganze hormonelle Regulationssystem - wenn irgendein Verhalten von Diva sexuell bedingt war, dann wird dieses Verhalten mit der Eierstockentnahme schon abgestellt/weniger. Da macht die Entnahme der Gebärmutter den Braten nicht fett.

ich muss auf Futter achten da sie mehr Hunger bekommen ( gut das tut Diva auch nicht schlecht).

Auch das ist nicht bedingt durch eine volle Entnahme. Das kann auch schon bei der Entnahme der Eierstöcke passieren. Eine Total-OP ist dahingehend nicht der entscheidende Faktor, sondern die Unterbrechung der Hormonregulation.

Derf Ta der alles raus nimmt sagt das die Gebärmutter sich entzünden kann und das es zu gefährlich sei.

Es gibt keine "totale Total-OP". Selbst wenn du einen TA hast, der die Gebärmutter rausnimmt, bleibt immer noch der Uterusstumpf zurück. Der KANN sich THEORETISCH ebenso entzünden. Hinzukommt die Gefahr, dass Hunde mit Total-OP mehr zur Inkontinenz neigen als Hunde ohne Total-OP. Das ist zumindest bei großen Rassen, die ohnehin anfällig sind, zu bedenken.

Wenn du mich fragst: Du hast mit einer Total-OP absolut gar nichts gewonnen.

Hier meine gern verlinkte Seite, wenn du dich ein wenig einlesen willst: Irgendwo müsste ich auch nocht die dort verlinkte Studie in den Tiefen meines PCs haben, wenn Interesse besteht.

Liebe Grüße
Pewee

• Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein? Beitrag #3
Edit: Huch, ok.. Die Anfänge sind dann im anderen Thema...

Zum Thema:

Wenn noch Eierstockgewwebe drin ist werden die aber in den meisten Fällen auch läufig. Das kann man bemerken.
Im Prinzip ist das eh wie ne Sterilisation. Nicht mehr Fortpflasnzungsfähig aber hormonell intakt.

Das stimmt nicht. Falls Eierstockgewebe übrig bleibt sind die produzierten Hormone in einem Ungleichgewicht, welches zum einen nicht zu einer Läufigkeit führen muss und zum anderen aber besonders häufig zu Entzündungen führt. Bei einer normalen Sterilisation bleiben die Hormone im Gleichgewicht und das Risiko ist nicht höher oder geringer als wäre die Hündin intakt.

• Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein? Beitrag #5
nochmal kurz: bei jungen Hündinnen mit unauffälliger Gebärmutter reicht es, die Eierstöche zu entfernen.

• Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein? Beitrag #6
Catfish, gibt es noch weitere Gründe, wieso die Eierstöcke reichen? Trotz allem scheinen ja viele noch überzeugt zu sein, dass die Gebärmutter auch raus soll :eusa_think:

• Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein? Beitrag #7
Wenn der Einfluss der Eierstöcke auf die Gebärmutter wegfällt atrophiert diese. Theorethisch kann sie sich natürlich entzünden, so wie jedes Organ, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Pyometras entstehen meistens durch aufsteigende Keime, die in der Läufigkeit durch die Zervix in den Uterus wandern und da lokale und später den gesamten Uterus betreffende Infektionen verursachen.
Durch die fehlenden Hormone ist die Gebärmutter inaktiv und atrophiert und die Zervix ist zu. Es gibt auch keine Blutungen, die ein super Nährboden für Keime sind.
Man kann die Gebärmutter auch entfernen, solange die aber gesund ist bringt das m.W. keinen Vorteil gegenüber der reinen Ovariektomie.
Ist die Gebärmutter verändert, z.B. in Form einer HGCE sollte sie entfernt werden.
Es auch immer wieder berichtet, dass die OE im Gegensatz zur OHE seltener zur Inkontinenzt führe, aber da kenn ich nur anekdotische Berichte, keine Studien.

• Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein? Beitrag #8
Danke für die Erklärung, dann haben wir es nochmal ausführlicher :)

Thema:

Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein?

Kastration mit Gebärmutterentfernung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben