"Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater"

Diskutiere "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foren-Gemeinde! Wie so viele habe ich ein Problem mit meinen Katzen, mit dem ich allein mangels Erfahrung und Unsicherheit nicht...
  • "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" Beitrag #1
S

Sonja_Blaah

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Wie so viele habe ich ein Problem mit meinen Katzen, mit dem ich allein mangels Erfahrung und Unsicherheit nicht weiterkomme.
Wir (mein Freund und ich) haben seit gut einem Jahr einen Kater (8 Jahre, sehr ruhig bis hin zu faul, sehr verschmust, kastriert, war in frühen Jahren mal Freigänger und kennt entsprechend andere Katzen, aufgrund widriger Umstände sind wir nunmehr seine 5. Familie) und vor 3 Wochen kam sehr spontan (2 Tage Vorbereitungszeit) aufgrund eines kleinen Notfalls im Freundeskreis eine "Urlaubskatze" zu uns mit dem Ziel, 6 Monate zu bleiben (5 Jahre, etwa halb so groß wie der Kater, kastriert, kennt keine anderen Tiere, nervös und schreckhaft, sehr verschmust, manchmal kratzbürstig).
Die Katze kam mit Sack und Pack und zog erstmal ins Arbeitszimmer ein, ließ sich von mir nach kaum einer halben Stunde streicheln und auf den Arm nehmen (was laut Besitzerin total untypisch für die Kleine wäre) und da beide nach 2 Stunden völlig tiefenentspannt schienen, entschieden wir uns, auch aufgrund des Zeitdrucks/der Kurzfristigkeit für die Holzhammermethode der Zusammenführung: Tür auf und los gehts.
Der Kater ging neugierig auf sie zu, sie fauchte und haute und verschwand unter der Couch, liess sich von der Besitzerin nach einer Weile wieder vor locken, fauchte dann sie und mich an, kratzte wild um sich und war dann für ein paar Tage nicht mehr unter der Couch vor zu bekommen. Außer gelegentlichem fauchen und gewissen hinterlassenschaften in ihrem Klo haben wir nichts von ihr gehört und gesehen. Nach einer Weile liess sie sich doch mit Leckerchen rauslocken und wir konnten Vertrauen zu ihr aufbauen, mitlerweile kommt sie sogar Nachts zu uns ins Bett zum kuscheln.

Den Kater faucht sie nach wie vor an, springt auch gerne mal fauchend auf ihn zu wenn sie ihn irgendwo hört und haut nach ihm. Er setzt/legt sich meistens hin oder duckt sich flach auf den Boden (?), und sie läuft irgendwann weg. Bisher haben sie sich 2x in unserer Anwesenheit in die Wolle bekommen, mit kratzen, beissen, knurren, festhalten, Fellbüschel fliegen und allem, was da so zugehört.

Soweit, so normal.
Langsam geht es meinem Freund und mir allerdings an die Nerven, weil beide Tiere so unruhig sind und entsprechend zuhause zum Feierabend keine Ent- sondern Anspannung wartet.
Seit einiger Zeit läuft sie mit "abgeknicktem" Schwanz rum, seit ca. 4 Tagen hat sie nun Durchfall und er nach und nach blutige Kratzstriemen (2 auf der Nase, einen an der Oberlippe, der erste war noch sehr oberflächlich, der 2. schon deutlich größer und tiefer und der 3. hat kröftig geblutet) und wir sind mit der Situation gut überfordert.

Fällt das noch unter normales Katzenverhalten? Machen wir etwas falsch bzw. können wir etwas tun, um die Situation zu entspannen? Was sollten wir auf keinen Fall tun? Außer Leckerchen geben, wenn beide zusammen selben Raum sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was wirklich gut ist. Was ich bisher so gelesen habe, widerspricht sich regelmäßig und ich kann nicht einschätzen, was in unserem Fall hier sinnvoll wäre.

Ich hoffe, ihr könnt mir und meinem Freund und vor allem unseren beiden Katzen helfen!
Vielen Dank schonmal fürs antworten,

Sonja

• "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" Beitrag #2
Erst mal Willkommen im Forum, Sonja :).

Das liest sich gewaltig schwierig bei euch :(. Und das liegt auch an der denkbar schlechten Ausgangsposition.

Euer Kater wird zumindest früher wohl andere Katzen gekannt haben und beherrscht zumindest ein wenig die Katzensprache, sie aber kennt keine anderen Tiere und ich vermute hinter dieser Aussage die klassische Einzelkatze: Als Baby wahrscheinlich etwas zu früh getrennt und als Einzelkatze in Wohnungshaltung groß geworden. Wenn das tatsächlich vor 5 Jahren so war und sie seither alleine gelebt hat, dann ist eine Vergesellschaftung mal alles andere als einfach. Dazu käme dann noch, dass das Ganze nicht kontrolliert mit einem möglichst gut passenden Partner in ihrem eigenen Revier passiert, sondern sie auch noch abrupt aus ihrer gewohnten Umgebung und damit ihrer Sicherheit gerissen wurde :?.

Die blutigen Kratzer würde ich noch nicht unbedingt als Grund zur Sorge ansehen, aber ihren Durchfall schon. 4 Tage sind nicht gerade wenig und ich würde das sicherheitshalber heute mal vom Tierarzt checken lassen. Je nachdem, was sie zu fressen bekommt (Trockenfutter, Nassfutter?) kann das auch schnell zu einer Dehydrierung führen, auch wenn´s "nur" stressbedingt ist.

Ihr zwei habt übrigens bisher nichts falsch gemacht, so wie ich das gelesen habe ;): Nur die Voraussetzungen sind einfach total ungünstig in eurem Fall.

• "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" Beitrag #3
Hallo Ina, danke für die Antwort!

Wir waren vorhin schnell beim Tierarzt und haben erstmal Magen-Darm-Pastillen bekommen, da es auch an der Futterumstellung (Katze hatte vorher nur trocken bekommen, hat sich hier mit Begeisterung auf das Nassfutter des Katers gestürzt und bekommt seitdem eigenes Nassfutter) liegen könnte. Vielleicht erledigt sich das Durchfallproblem dadurch schon.

Wenn sie so "wenig" Katzensprache beherrscht, sollte man da eingreifen? Ich kenne Zusammenführungen bisher nur von Hunden, wo im regelfall das erwünschte Verhalten belohnt und das unerwünschte verbal bestraft wird. Gibt es da vergleichbare Methoden für Katzen?
Auf akkustische Erziehung hat sie bei einem anderen Problem (sie maunzte wenn sie etwas will oder ihr etwas nicht gepasst hat oder sie gut drauf war oder in China ein Sack Reis umgefallen ist wie eine Sirene, das hat sich durch "Scht" nach ein paar Tagen komplett erledigt gehabt) gut reagiert, aber da gings ja um ihr Verhalten uns gegenüber. Kann man in so einer Form beim Verhalten zwischen den Katzen auch eingreifen?

LG Sonja

• "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" Beitrag #4
Wir waren vorhin schnell beim Tierarzt und haben erstmal Magen-Darm-Pastillen bekommen, da es auch an der Futterumstellung (Katze hatte vorher nur trocken bekommen, hat sich hier mit Begeisterung auf das Nassfutter des Katers gestürzt und bekommt seitdem eigenes Nassfutter) liegen könnte. Vielleicht erledigt sich das Durchfallproblem dadurch schon.
Der Verdacht liegt nahe, dann ist das wahrscheinlich eine Kombination aus Futterumstellung und Stress. Futterumstellungen sollten vorsichtshalber eher langsam gemacht werden, das war in dem Fall vielleicht ein wenig sehr flott ;). Aber im Endeffekt ist es ja schön, dass sie nun Nassfutter frisst, was ja deutlich besser als Trockenfutter für die Miezen ist.

Wenn sie so "wenig" Katzensprache beherrscht, sollte man da eingreifen? Ich kenne Zusammenführungen bisher nur von Hunden, wo im regelfall das erwünschte Verhalten belohnt und das unerwünschte verbal bestraft wird. Gibt es da vergleichbare Methoden für Katzen?
Ich würde nicht eingreifen. Katzen sollten das unter sich regeln und das werden sie wahrscheinlich auch früher oder später. Hier wahrscheinlich eher später, weil eben die Sozialisierung bei ihr fehlt. Solange aber nichts dramatisches vorfällt, würde ich versuchen, eher Alltag und Routine zu verbreiten, weil das den Katzen Sicherheit vermittelt. Wenn man ständig aufpasst und eingreift, merken die Katzen, dass was nicht stimmt und eine eh schon verunsicherte Katze könnte dann noch unsicherer werden.

• "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" Beitrag #5
Wie sieht´s denn mittlerweile aus? Ist der Durchfall weg? Wie vertragen sich die beiden jetzt?

• "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" Beitrag #6
Hallo Ina!

Nachdem wir eine "Kuschel-Offensive" gestartet haben (sie mehrmals täglich auf den Arm nehmen und streicheln um ihr Sicherheit zu geben, ihn so oft es geht in ihrer Anwesenheit ebenfalls streicheln und kraulen um ihr zu zeigen, dass er keine Bedrohung ist), hat sich das Verhältnis der beiden deutlich gebessert. Mitlerweile können wir zu viert auf der Couch sitzen/liegen und gemeinsam Fernsehen und die Kleine faucht nicht mehr, sobald der Kater auf Sichtweite ist sondern nur noch, wenn er ihr deutlich zu nahe kommt. Wenn er irgendwo rum liegt, geht sie mitlerweile sogar habwegs entspannt einfach vorbei, sogar im verhältnismäßig engen Flur.
Der Durchfall ist zwar noch nicht ganz weg aber schon deutlich besser.
Außerdem schläft die Kleine seit neuestem die ganze Nacht bei uns im Bett.

Allerdings zeigt sie mitlerweile eine Verhaltensauffälligkeit, von der wir nicht wissen, ob sie die vorher schon hatte: sie jagdt gelegentlich ihren Schwanz. Augenscheinlich macht sie das aus Langeweile, da der Kater wenig Entertainment bietet und sie kaum bis gar nicht auf unsere Spielangebote (Angel, Bälle, Baldriankissen, Spielzeug mit Katzenminze, etc.) eingeht. Allerdings spielt sie mit den Baldriankissen durchaus alleine, ebenfalls mit der Baldrian-Angel, und ihr Trockenfutter holt sie sich aus einem Knobelturm. Da ich aktuell urlaub habe, konnte ich beobachten, dass sie ihren Schwanz fats ausschliesslich morgens und vormittags jagdt....oO
Als zusätzlichen Beschäftigungsversuch habe ich einen Umzugskarton mit Zeitungspapier und Leckerchen gefüllt und seitlich ein paar Löchr in verschiedenen Größen rein geschnitten, sodass die beiden eine Fummelkiste haben...allerdings wird die hauptsächlich vom Kater benutzt ^^
Dazu kommt im Laufe der Woche noch eine kleinere Fummelkiste mit eingeklebten Klopapierrollen zum rausfummeln.

Mein Freund ich und werden uns weiter nach Beschäftigungsalternativen für VuVu (die Katze) umsehen, würd mich über Tipps und Anregungen sehr freuen!

LG Sonja

PS: Die Kleine hat mitlerweile gelernt, wie man Licht anschaltet. Warscheinlich unabsichtlich, aber eine schöne Anekdote ist es trotzdem *lach*
PPS: zum Thema Futter: ja, das ging unbeabsichtigt schnell. Anfangs hatte sie eigentlich nur Trockenfutter bekommen. Das Nassfutter, dass sie unserem Dicken geklaut hat (und immernoch klaut), ist sogar das gleiche, dass sie von ihrer vorigen Besitzerin auch bekommen hat. Vielleicht schmeckts aus einem fremden Napf einfach besser? ^^

• "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" Beitrag #7
Ach, das freut mich aber, dass sich das jetzt so schön entwickelt :). Eigentlich sehr schade, dass sie nur auf Zeit bleibt - das wäre für beide Katzen wahrscheinlich auf Dauer gar nicht schlecht zusammen zu bleiben.

Das mit dem Schwanz jagen würde ich noch nicht als Problem sehen. Unser Baby Bernadette macht das aktuell auch ziemlich häufig trotz bester Sozialisierung und trotz der ganzen potentiellen Spielpartner bei uns. Und auch Kater Lewis (fast 4 Jahre alt) hat solche "Anfälle" noch zwischendurch :mrgreen::lol:.

Eure "Beschäftigungstherapie" liest sich mehr als vorbildlich - da gibt´s ja kaum noch was hinzuzufügen. Fummelkisten und -bretter kommen immer super an, ein Dauer-Renner ist hier das Play´n´Scratch () - das Ding findet hier seit über 12 Jahren jede Katze toll und es kostet kein Vermögen.

Vielleicht wäre als Abwechslung mal ein bisschen Rohfleisch noch eine Möglichkeit, sobald ihre Verdauung wieder komplett in Ordnung ist :eusa_think:.

• "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" Beitrag #8
Hmmm Rohfleisch...gibts da was zu beachten? Normales Supermarktfleisch oder spezielles aus der Tierhandlung?

• "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" Beitrag #9
Wenn du unter 20% der Gesamtmenge an Futter bleibst, musst du eigentlich gar nichts beachten und brauchst auch keine Zusätze. Nur eins: Auf Schweinefleisch bitte sicherheitshalber verzichten (Stichwort: Aujeszky-Virus), ansonsten kannst du dich - im Supermarkt ;) - austoben. Bei meiner Bande kam meistens das Geflügel am besten an (Huhn oder Pute), da hab ich meist Brustfilets oder Geschnetzeltes gekauft, Rind ging so mäßig. Wenn sie es so roh nicht mag, kann man es auch kurz ohne Gewürze anbraten. Man kann natürlich auch auf Hühnerherzen oder ähnliches zurückgreifen, aber dazu kann sich auch nicht jeder überwinden und am Anfang muss das ja nicht direkt sein.

• "Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" Beitrag #10
Danke für die Tipps, werds in ein paar wochen, wenn sich die Verdauung der kleinen nachhaltig stabilisiert hat, mal ausprobieren :)

Thema:

"Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater"

"Urlaubskatze" faucht und haut "Altkater" - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben