Kater gibt Nachts keine Ruhe!!

Diskutiere Kater gibt Nachts keine Ruhe!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,ich hab ein riesen Problem. Ich habe einen ca 9 Monate alten Kater,er braucht ziemlich viel Aufmerksamkeit ,sonst ist er nicht...
  • Kater gibt Nachts keine Ruhe!! Beitrag #1
H

Hanna D.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich hab ein riesen Problem.
Ich habe einen ca 9 Monate alten Kater,er braucht ziemlich viel Aufmerksamkeit ,sonst ist er nicht ausgelastet.Eigentlich macht er schon Probleme seitdem wir ihn haben,aber einfach aufgeben ist nicht meine Art.
Das aktuellte Problem ist folgendes:

Mein Freund und ich sind vor kurzem zusammen gekommen,der Kater natürlich mit.Nun habe ich ihn zu Anfang nicht rausgelassen,da wir an einer Strasse wohnen,da war es kaum auszuhalten mit ihm,kratzen,beißen,toben und nachts nur am Terror machen.
Nun darf er,sobald wir zuhause sind(ca15:00,jedoch unterschiedlich)raus und sich draußen austoben....ein wenig ausgelassener ist er,jedoch noch nicht komplett.

Zu Anfang durfte er ins Schlafzimmer,besonders wenn ich alleine war ging das,doch sobald mein Freund da ist fängt er an unter die Bettdecke in die Füße zu krallen und so lange zu nerven bis man wach ist,und das ca immer um 3 Uhr nachts!!!!Wenn er denn vor die Tür kommt kratz und miaut er ,das es nicht zum aushalten ist.

Ab und zu musste er denn leider schonmal nachts ins Bad :(

Mir ist bewusst das eine weite Katze das Problem verschwinden lassen würde aber da ist mein Freund absolut dagegen ,da er denkt dann wird es schlimmer und unser Vermieter ist davon auch nicht angetan.

Es betrifft sowieso stark meinen Freund,den die ganze sache auch sehr ärgert,da er um 5 Uhr morgens aufstehen muss.....

Über Tipps und Tricks würde ich mich daher sehr freuen....ist wirklich eine schwierige Angelegenheit :(

Dankeschön!!!

• Kater gibt Nachts keine Ruhe!! Beitrag #2
Also ich denke ein weiteres Kätzchen kann es nur besser machen. Man bedenke der kleine lebt ja in einzelhaft (so denke ich kann man es nennen) und du bist die einzigste Bezugsperson. Klar das er weint wenn er ausgesperrt wird.
Ich habe auch 2 kleine Fellnasen und mein Freund wollte auch erst nur eine. Ich bin ganz glücklich das es nun 2 sind. Die beiden toben und entpowern sich gegenseitig und nachts ist es dann auch nicht schlimm wenn ich die Schlafzimmertür schliese.
Ich denke eine 2. Ist also die Beste wahl.
Vll mag er auch einfach deinen Freund nicht? Hat eine Freundin auch. Der Kater sieht sie als Revier an und ärgerz ihren Freund.

• Kater gibt Nachts keine Ruhe!! Beitrag #3
Wie wär es alternativ mit einer Katzenklappe?

• Kater gibt Nachts keine Ruhe!! Beitrag #4
Katzen lieben es nunmal in den Abend- und auch frühen Morgenstunden auf die Pirsch zu gehen... von all meinen bisherigen Katzen ist nur ein Kater dabei, der "anders tickt" - mein jetziger großer Kater!

Die "Dosi-Weck-Methoden" sind halt unterschiedlich... die einen sind etwas sanfter... die anderen etwas "brutaler" - mein jetziger kleiner Kater ist sehr sanft... er kommt zum Kopfende und stupst mit dem Kopf und maunzt... solange bis man aufwacht und sich erbarmt. Meine allererste Katze damals, versuchte es mit der Pfote... und biss, wenn sonst nix half, zart ins Ohrläppchen :roll:... ihre Tochter setzte sich auf deinen Brustkorb, "pfötelte" und bevorzugte die Nase statt der Ohrläppchen *seufz*... unsere kleine Lilly "wusch" einen wach :mrgreen:

So sind Katzen... das bringt man auch nicht raus aus ihnen, mEn.... daher schließe ich mich Hundenase an: Wer solche "Weckarien" nicht "ertragen" möchte... sollte eine Katzenklappe einbauen, damit Katz rein und raus kann wenn er/sie will - dann sollten auch die morgendlichen Fußattacken aufhören ;)

• Kater gibt Nachts keine Ruhe!! Beitrag #5
Oder man macht es wie ich früher mit meiner Katze: man wundert sich in der Früh, wo die Katze ist und wenn sie dann vor dem Fenster sitzt, stellt man fest, dass man inzwischen schlafwandelt, um die Katze raus zu lassen. Erinnern konnte ich mich da nicht jedes Mal dran...

• Kater gibt Nachts keine Ruhe!! Beitrag #6
lol, ja... das geht natürlich auch :mrgreen:

• Kater gibt Nachts keine Ruhe!! Beitrag #7
Das mit der Katzenklappe würde ich erst mal noch etwas kritischer sehen wegen dieser Aussage :eusa_think::

Nun habe ich ihn zu Anfang nicht rausgelassen,da wir an einer Strasse wohnen,da war es kaum auszuhalten mit ihm,kratzen,beißen,toben und nachts nur am Terror machen.
Nun darf er,sobald wir zuhause sind(ca15:00,jedoch unterschiedlich)raus und sich draußen austoben....ein wenig ausgelassener ist er,jedoch noch nicht komplett.
Was heißt denn genau "an der Straße"? Ist die stark befahren? Gibt´s nach hinten raus eine etwas besser geeignetere Gegend?

Und was genau spricht für deinen Freund gegen eine zweite Katze? Nur, dass es womöglich "schlimmer" werden könnte? Oder noch mehr? Bei diesem Argument gibt´s ja einiges an Gegenargumenten, die man ihm liefern könnte.

• Kater gibt Nachts keine Ruhe!! Beitrag #8
Hey fast die selbe Situation hatte ich auch :D
Ich bin mit meinerm Freund zusammengezogen und dann haben wir uns Becky geholt, aus einem zu Hause wos nicht mehr ging für sie.. Und jetzt zeigt bitte nicht alle mit dem Finer auf mich, es war meine erste Katze und ich wusste es nicht besser ("katzen sind Einzelgänger" und so.. :/) Auf jeden Fall hat sie auch miaut ohne Ende.. Tags, Nachts... Aber so eine ganz ganz lieber, blos nachts war es heftig da auch mein Freund sehr früh aufstehen musste (zwischen halb 3 und 5 immer wechselnd).
Doch zum Glück hatten wir eine kompetente Tierärztin, die hat uns Tipps gegeben, unter anderem Zweitkatze ;)
Mein Freund war erst strikt dagegen. Haben es probiert mit anderem Futter, son Katzenduft ding für sie Steckdose zum Wohlfühlen, sind mit ihr an der Leine raus (gefällt ihr sehr, Freigang geht nicht da wohnhaft direkt an der Hauptstrasse und durch schon immer Wohnungshaltung keine Angst vor Autos etc.)

Aber nichts half wirklich.
Ich hab meinem Freund aus verschiedenen Foren Thread gezeigt und irgendwann hat er sich breitschlagen lassen. Unter der Bedingung, die neue Katze kommt zurück wenn es sich nicht bessert. Also kam Maggie "auf Probe" zu uns. Und es wurde besser! Erst langsam die erste Woche war es noch schlimm, aber dann wurde es nacht für nacht besser und entzwischen haben wir 2 glückliche Katzen die Nachts keinen Lärm machen und alle sind glücklich :)
Auch mein Freund der vehemennte ("aber meine Nachbarn hatten auch nur eine, Was sollen das bringen, 2 Viecher im Haus gehen gar nicht") - Sager, freut sich entzwischen über die beiden :)
Ich weiß nich ob das jetzt wirklich ein Tipp war aber vllt hilfts dir :)

• Kater gibt Nachts keine Ruhe!! Beitrag #9
Hallo! Und wie ist es jetzt bei dir? Mein Kater 2 Jahre kastriert nur in der Wohnung und nicht Einzelhaft mauzt immer ständig rum. So ab 2 Uhr und ab 5. Er war ein paar tage bei meinen Eltern weil ich auf Fortbildung war danach hatte ich ne Woche Ruhe und jetzt fängt er wieder nachts an. Hab es mit schimpfen, Wasser sprühen versucht aber bringt nichts. Der andere Kater schläft einfach schön durch bis mein Wecker klingelt...

Thema:

Kater gibt Nachts keine Ruhe!!

Kater gibt Nachts keine Ruhe!! - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Mein Kater raubt mir seit Wochen den Schlaf: Guten Tag/Abend^^ Ich(15 Jahre alt) habe ein, für mich, sehr belastenes Problem. Mein Kater Karma(Perser,7 Monate alt)weckt mich seit drei Wochen...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Oben