Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes?

Diskutiere Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli hallo Leute :);) Ich bin momentan total verunsichert was die Ernährung meiner beiden Nasen (3 Monate alt) angeht. Ich füttere zur zeit...
  • Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #1
Citzen

Citzen

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo Leute :);)

Ich bin momentan total verunsichert was die Ernährung meiner beiden Nasen (3 Monate alt) angeht.
Ich füttere zur zeit Getreidefreies Futter von Carny und Trofu von Smilla. Bis heute dachte ich ich wäre damit ganz gut gefahren da das Nafu ja ohne Getreide ist. Den beiden schmeckt das super :p

Nun gehts darum meine cheffin ist veganerin und hat Katzen die ebenfals vegan ernährt werden. Sie meinte heute zu mir eine reine Fleischernährung wäre absolut kontraproduktiv und meinte in der Natur würden Katzen auch allerlei Pflanzen fressen.
Auserdem meinte sie, das Fleisch würde im Magen ja verwesen und würde krank machen. Auch die Nieren könnten davon schaden nehmen. So viel ich weis kann die Verdauung doch von Getreide negativ beeinträchtigt werden?
Ich möchte ja auch nur das beste für meine beiden Schätze und bin jetzt extrem verunsichert. :roll:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und kennt sich damit etwas besser aus?
Freue mich über eure Meinungen und Hilfe.

Ganz liebe Grüße von Pluto, Cap und dem Dosenöffner:D

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #2
Katzen sind Carnivore also Fleischfresser. Ich halte nichts davon, seinen Tieren seine eigene Ernährungsweise auf Zwängen zu wollen. Wenn ich mir fleischfressende Tiere anschaffe, muss ich sie auch mit Fleisch füttern und nicht vegan.
so weit ich weiß sind die von dir verfütterten Futtersorten gut. Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen, das das Fleisch im Magen deiner Katze verwest. Erstens ist es erhitzt worden und zweitens ist der Verdauungstrakt von Katzen aufs Fleisch fressen ausgelegt und nicht auf Getreide oder pflanzliche Eiweiße. Also wenn ich mir grad die Inhaltsstoffe von einem zufälligem veganen Katzenfutter durchlese, rollen sich mir die Zehennägel hoch.
Weizen, Soja, Reis und Mais stehen da an erster Stelle. Vom Zuckerrübenbrei mal ganz abgesehen....

Tu deinen Katzen einen gefallen und bleib bei dem Futter, das du momentan fütterst. Gerade bei so jungen Katzen kann das sonst sicher schlimm enden.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #3
Puh, so was liebe ich ja... Es ist eine Sache, für sich selbst zu entscheiden, wie man sich ernähren möchte. Das tue ich auch und esse fast ausschließlich vegan. Meine Katzen werden allerdings gebarft. Eine rein vegane Ernährung halte ich für richtig gefährlichen Blödsinn für Katzen.

Welchen Nutzen hat bitte ein Carnivore, der von Natur aus nicht dazu ausgerichtet ist, Kohlenhydrate zu benötigen und/oder zu verwerten, von einem veganen Futter? Wenn ich mir da die Zusammensetzung anschaue, springen einen die Kohlehydrate ja regelrecht an - eine Katze hat keine Verdauungsenzyme im Speichel, die sie dem Futter beim Kauen hinzufügen könnte, davon mal abgesehen, dass Katzen nicht richtig kauen. Der Großteil einer solchen Ernährung kommt unverdaut wieder raus.
Fleisch verwest ganz bestimmt nicht im Magen der Katze, das ist totaler Quatsch. Auch rohes Fleisch nicht. Das wird verdaut und das so gut, dass am Ende kaum noch was wieder rauskommt.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #4
Dann habe ich ja doch bisher alles gut gemacht ;)
Da bin ich jetzt echt erleichtert ganz vielen Dank euch :mrgreen:

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #5
Uff, die armen Katzen Deiner Chefin! Ich mein das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand (nicht auf Dich bezogen, sondern auf Deine Chefin!!) - Katzen jagen draußen Vögel, Mäuse, Insekten - und fressen sie, wenn es nicht allzu verwöhnte Hauskatzen sind ;) Klar fressen Katzen auch mal Gras, das dient aber nur dazu, damit sie die Haarballen, die durchs Putzen unweigerlich entstehen, besser rauswürgen können!

Alles andere wurde ja schon gesagt - ja, Du machst alles richtig :) (Futter das im Magen verwest, nee also.... 'tschuldigung, ich komm grad nicht drüber weg...)

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #6
Das sollte eigentlich schon ein Fall fürs Vet. Amt sein.

Die Lebenserwartung von Katzen ist in den letzten Jahren ordentlich nach oben gegangen. Das ist sicher nicht der Hand voll Spinnern zu verdanken, die ihre Katzen vegan ernähren. Das liegt daran, dass sie weniger von unserem Hausmüll fressen müssen und das Futter artgerechter geworden ist. Mit einem guten Nassfutter aus der Mittelklasse macht man schon das meiste richtig.

Und was das "Verwesen" des Fleisches angeht: Erstens: lol. Zweitens: Über solche "Verwesungs"-Prozesse würde ich mir eher bei veganem Futter Gedanken machen. Zwar kenne ich die genaue Makronährstoffverteilung des Futters nicht, aber Fett ist sehr wichtig für Katzen. Es ist ihr Treibstoff! Fett ist aber nicht gleich Fett. Fleisch hat einen hohen Anteil an gesättigten Fetttsäuren, während planzliche Fettquellen wie sie wohl in veganer Katzenernährung vorkommen (wie Mais usw.) voll mehrfach ungesättigter Fettsäuren sind. Zwar halten einige zurückgebliebene "Ernährungsexperten" für uns Menschen diese gesättigten Fettsäuren für ungesund und die mehrfach ungesättigten Fettsäuren für ach so gesund, es spricht aber immer mehr für das genaue Gegenteil. Das liegt daran, dass diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren instabil sind und deshalb mit Sicherheit eher als Fleisch "verwesen" bzw. verderben. Und das in und außerhalb des Körpers:

Außerdem bringt pflanzliches Fett häufig viel Omega 6 Fettsäuren mit sich und trägt damit zu einem ungünstigen Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren bei. Für den Menschen gilt das als sehr ungesund und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Folgen bei Carnivoren weniger gravierend ausfallen, im Gegenteil.

Wenn dann noch genug Kohlenhydrate beigemischt werden, braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn die Gesundheit der Tiere den Bach runtergeht. Kann mir sogar vorstellen, dass bei einer solchen Ernährung auf Dauer Probleme wie Infarkte usw. von denen Katzen und Tiere allgemein eigentlich eher verschont bleiben, vermehrt auftreten.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #7
Was du aber noch "besser" machen könntest, wäre das Trockenfutter zu reduzieren und vielelicht sogar ganz wegzulassen ;). Katzen brauchen genauso wenig Trockenfutter wie veganes Futter, das führt höchstens zu einer Dehydrierung und macht meistens auch noch dick :eusa_shhh:.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #8
Ah ok das werde ich machen Danke :D

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #9
Das finde ich klasse :). Um das Nassfutter vielleicht noch ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, könntest du auch gerne noch zwei, drei andere Marken mit ins "Sortiment" aufnehmen.
Das hat den Vorteil, dass die Katzen sich nicht zu sehr festfahren und du es später leichter hast, falls mal was umgestellt werden muss, wegen einer speziellen Diät oder aber die Hersteller an der Rezeptur was ändern. Wenn die Katzen dann nur ein einziges Futter gewohnt sind, kann das schnell problematisch werden.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #10
Hallo,

ich habe mich eine zeitlang auch vegan ernährt, bis vor ein paar Wochen (war aber nix für mich auf Dauer, ich bin nun wieder normaler Vegetarier, achte eben drauf wo es her kommt). Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Katzen vegan zu ernähren. Ich erntete da in den Kreisen schon verächtliche Blicke, aber ich meine, irgendwann ist halt auch mal gut und die Katzen da tun mir wirklich leid.

LG
Bellinchen

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #11
Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich gerade etwas schockiert bin.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #12
Ach die.... 🤪

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #13
Herrje, was ist denn das für eine?

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #14
Die Influencerin ist eine extreme Veganerin und teilt ihre Ansichten auch nach außen so mit. Ok, soll jeder für sich entscheiden, wie er sich ernähren möchte.
Tiere jeglicher Art versuchen vor Leid zu schützen und Haustierhaltern solche Ratschläge geben,... mehr als grenzwertig.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #15
Ich verstehe total, warum ihr das kritisch seht. Ich finde den Ansatz trotzdem spannend, weil er versucht, unnötiges Tierleid zu vermeiden. Bei Hunden klappt veganes Futter ja zum Teil schon recht gut, und auch bei Katzen gibt es anscheinend inzwischen Ansätze – auch wenn da noch so viel schiefgehen kann und definitiv mehr Forschung nötig ist.

Einfach so Ratschläge für ein solches Futter zu geben, ohne wirklich alles dahinter zu beleuchten – also auch was alles schiefgehen kann – ist wirklich riskant. Gerade bei Katzen, die sehr spezielle Nährstoffbedürfnisse haben, kann man schnell unabsichtlich Schaden anrichten. Ich sehe also beide Seiten: Den Ansatz, Tierleid zu vermeiden, finde ich interessant, aber man muss extrem vorsichtig sein, wenn man solche Empfehlungen weitergibt.
Insbesondere aber bei Hunden finde ich es wirklich sinnvoll, wenn man sicher einen Teil davon durch vegetarisches Futter ersetzt. Ich habe Bekannte, die das genauso handhaben, und es scheint alles super zu funktionieren.
Bei Katzen würde ich es mir jedoch auch zweimal überlegen, da die ja auch nicht wie Hunde Allesfresser sind sondern die Nährstoffen aus dem Fleisch unbedingt brauchen und auch ihr Verdauuungssystem darauf ausgelegt ist.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #16
Hunde und Katzen sind von Natur aus Carnivoren und meine persönlich Ansicht ist, dass wenn man dies nicht vertreten kann sich Herbivoren Halten sollte.

Ich habe auch viele Jahre erst vegetarisch und dann vegan gelebt, wäre aber nie auf den Gedanken gekommen, dass meine Tiere dies auch umsetzen müssen.
Beim Tierfutter kann man ein Auge darauf haben wo das Fleisch herkommt (auch wenn dies bei Futter für chorische Erkrankungen teils leider recht schwer ist) oder sogar auf Insektennahrung zurückgreifen.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #17
Nach meinen Recherchen sind Hunde keine reinen Karnivoren. Im Gegensatz zu Katzen können sie auch pflanzliche Nahrung gut verdauen. Katzen hingegen sind obligate Karnivoren, daher sollte man bei oder teilweisem vegetarischem Futter bei ihnen wirklich sehr sehr vorsichtig sein oder lieber ganz sein lassen.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #18
Ja, Hunde sich strenggenommen fleischfressende Allesfresser, was für mich persönlich aber auch kein Grund ist meinen Hund vegan zu ernähren.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #19
Ich hatte mal eine Fleischvergiftung und kann seitdem Fleisch nur begrenzt essen. Aber eben nicht aus Überzeugung, sondern weil es einfach nicht geht. Meinen Katzen würde ich das NIE antun. Ina (die hier auch mal kommentiert hat) ist auch Veganerin, aber ich glaub sie hat ihre Katzen sogar gebarft.

• Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? Beitrag #20
Vegan ist und bleibt Mangelernährung und bei Hund wie Katz Tierquälerei. Punkt.😡

Thema:

Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes?

Getreidefreies Futter, vegan oder was anderes? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Futter für Allergiker finden: Hallo, ich bekomme einen Pflegehund, der leider Allergiker ist. Und zudem noch Leishmaniose hat und den Merle Gendeffekt, aufgrunddessen er so...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben