Wund geleckte Zehe

Diskutiere Wund geleckte Zehe im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich bräuchte mal eure Hilfe. Leo hatte am Mittwoch eine Zecke im Zehzwischenraum an der Vorderpfote. Die hab ich entfernt, er hat kurz...
  • Wund geleckte Zehe Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
Huhu,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Leo hatte am Mittwoch eine Zecke im Zehzwischenraum an der Vorderpfote. Die hab ich entfernt, er hat kurz geschaut und geputzt und dann war gut. Nun muss er sich das über Nacht aber leicht wund geleckt haben. Ich also am nächsten Tag das Schlecken unterbunden – kleine rote Stelle am Zeh war noch da, kleine Kruste von der Zecke im Zwischenraum auch, sonst sah es gut aus. Er wollte auch nicht mehr dran. Die Nacht auf Freitag hat er dann wohl wieder geschleckt, nun war die Stelle größer, roter und feucht. Ich also den TA angerufen, dem Hund den Fuß in einen Schuh gepackt. Mir wurde dann Surolan empfohlen, das hab ich leider nicht hier und die Helferin wusste nicht, ob ich es ohne Rezept in der Apotheke bekomme. Ersatzweise ginge auch Fenistil oder Panthenol-Sandoz (beides hab ich da). Ich also erstmal Fenistil drauf, Schuh wieder an – hat scheinbar nichts geändert. Gestern Abend bin ich dann auf das Panthenol umgestiegen. Nun sieht die eine Rötung besser aus, dafür ist die größere wunde Fläche nun leicht hart und trägt eine gelbliche Kruste aus Wundflüssigkeit :?.

Was ich noch dazu sagen sollte: Ich hab die Pfote gereinigt und das Fell entfernt. Er hat drei kleinere Krusten, eine davon direkt oben, wo die Zehen zusammenlaufen. Die Stelle, die mir mehr Sorgen macht (die Krusten sehen top aus) ist die größere wunde Fläche halb oben am Zeh, halb im Zwischenraum, auf der nun auch die gelbliche Kruste ist. Diese war gestern Mittag leicht warm, das hat sich bis heute Morgen aber gegeben. Allerdings hat er gestern auch nach Entzündung gerochen, das ist aber auch verflogen. Es ist nichts geschwollen, er humpelt nicht und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Laufen gehen wir ohne Schuh, da lässt er es auch in Ruhe. Der Zeckenkopf ist definitiv raus (ich kontrolliere das grundsätzlich an der Zecke), die eigentliche Kruste der Zecke ist auch schon abgeheilt. Direkt unten im Zwischenraum ist nichts mehr, keine Rötung o.ä. – übrig ist nur das »selbst herbeigeschleckte«.

Morgen werde ich versuchen, beim TA hier Surolan zu besorgen. Meine Frage: Hat noch wer einen Tipp, was ich machen könnte? Vll nochmal mit was speziellem abwaschen? Vielleicht hat auch wer Erfahrungen mit sowas? Ich kenne nur »richtige« Wunden, die logischer Weise schneller abheilen als das, wo er selbst noch dran rummachen will. Lediglich bei Omas alter Hündin durfte ich sowas mal miterleben und das hat sich über Wochen gezogen, jetzt zitter ich deswegen natürlich ein wenig :(. Ich würde auch gerne Luft dran lassen, aber dann müsste ich ihm die Schnauze zubinden :?.

Liebe Grüße

• Wund geleckte Zehe

Anzeige

• Wund geleckte Zehe Beitrag #2
Hallo...

ich hab gerade mal schnell nachgeschaut... Surolan ist ein Cortison-Präparat... von daher könnte man auch eine dieser rezeptfreien Cortisonhaltigen Salben zum einreiben verwenden... wenn man denn Cortison verwenden möchte.

Luft dran lassen könntest du, dafür müsstest du deinem Wuff auch nicht die Schnauze zubinden... aber einen großen "Trichter" aufsetzen. Muss ja auch nicht den ganzen Tag sein... aber wenigstens mal für ein paar Stunden?....

Polsterst du denn den Zehenzwischenraum a, während du den Schuh drauf hast? Wenn nicht, dann würde ich as machen... durch die sich automatisch bildende Feuchtigkeit kann sich die Abheilung schon verzögern un die Bildung eines Pilzes begünstigen.

Ich wünsche gute Besserung...

lg

Off-Topic
Nur so nebenbei...

Surolan wird auch gerne für Ohrinfektionen "verschrieben"... da hat sich gezeigt, dass es durch die Behandlung zu Taubheit beim Hund kommen kann. Es sind da wohl ältere Hunde "auffäjjig" geworden... die Taubheit könnte sich im günstigsten Fall nach einigen Wochen auch wieder geben.... sie kann allerdings auch endgültig bleiben.

Vielleicht ist es ja mal für jemanden hilfreich zu wissen - zwecks Entscheidung Ja/Nein

• Wund geleckte Zehe Beitrag #3
Danke für die Antwort :D.

Da ich heute nicht mehr in eine Apotheke komme (Sonntag sei dank) versuch ich es morgen mal hier beim TA, das hat schon mal geklappt. Sollte das nicht gehen werde ich mal in der Apotheke fragen, ob sie was rezeptfreies da haben, die können zur Not auch bis zum Abend bestellen. Kennst du da was aus Erfahrung?

Bisher hab ich nicht gepolstert, da ich Sorge wegen möglicher Reibung hatte. Der Schuh sitzt zum Glück auch sehr locker. Material hätte ich aber da (Gase bzw. diese Watterollen vom TA). Ich muss aber sagen, dass es in dem Schuh bisher trocken war, die Wundflüssigkeit ist wie gesagt angetrocknet und als ich den Schuh gerade mal abgemacht habe war das weg und die Zehe trocken – immerhin. Allerdings ist die Stelle, an der die Flüssigkeit war, nun leicht dunkel und mitten drin ein kleiner, schwarzer Punkt, von dem ich hoffe, dass er eine Kruste ist :?. Wenn mein Freund da ist und Leo halten kann muss ich mir das mal näher anschauen. Glücklicher Weise ist es nicht mehr warm und geschwollen ist es auch nicht. Ist die Frage, ob ich nun dennoch polstern soll?

Wenn das morgen nicht wenigstens in bisschen besser aussieht werde ich mittags vermutlich eh zum TA fahren und es anschauen lassen. Mir gefällt das so gar nicht...

Von dem Problem mit Surolan hab ich vorhin beim Googlen auch gelesen. Ich bin auch nicht sicher, ob ich eine cortisonhaltige Lösung verwenden will. Müsste Zinksalbe nicht denselben Effekt haben? Die wird sonst bei Hautirritationen ja auch verwendet... Zur Not lasse ich mir die TÄ morgen kurz persönlich ans Telefon geben, ist nur je nach Wartezimmerfüllung etwas schwierig. Gibt es aber nicht auch spezielle Ekzemsalbe oder irre ich da gerade?

• Wund geleckte Zehe Beitrag #4
Ok.. also... etwas rezeptfreies, Cortisonhaltiges wäre z.B. Ebenol Salbe... aber

dort findest du einige, vermutlich auch kostengünstigere Varianten. Ich würde auch mit Cortisonpräparaten recht zögerlich umgehen, muss ich sagen - aber mitunter geht es leider nicht anders, um die Entzündungsreaktion der Haut zu "durchbrechen".

Und ja, ich würde etwas zwischen die Zehen legen... außerdem könntest du überlegen, ob du ihm mal ein Fußbad zu Gute kommen lassen könntest... mit Kern- oder grüner Schmierseife.

Den TA mal draufschauen zu lassen, wenn es sich nicht bessert, ist sicherlich gut und richtig.

Achja.. Zinksalbe... also ich kenne mich zwar "nur" mit der Wundbehandlung bei Menschen aus... aber soooo groß sind die Unterschiede ja nicht ;)

Zinksalbe kann man schon auch auf offene Wunden (da Wundsekret abgesondert wird, ist es als offene Wunde anzusehen) aufbringen.... da würde ich mir jedoch ein Kombipräparat suchen.. mit Zink und Panthenol... und wirklich ganz dünn auftragen (nach nem Fußbad und gutem trocknen z.B.)

Zinkpaste würde nur zum Schutz auf die gesunden Wundränder aufgetragen, damit sich die gesunde Haut z.B. nicht vom Wundsekret aufweicht und auch geschädigt wird

da ließe sich auch was finden :)

So... hab ich jetzt alles oder doch noch etwas überlesen/vergessen? *äach*

lg

• Wund geleckte Zehe Beitrag #5
Hast alles erwischt, dankeschön :mrgreen:.

Hehe, Fußbad – das hast nen wunden Punkt getroffen. Ich war todsicher, noch Kernseife hier zu haben, wollte gestern das Fußbad aufsetzen – und sie war weg :eusa_wall:. Ich nehm heute Mittag ein Kamillenteewasser, das sollte auch gehen. Morgen besorg ich dann erstmal Kernseife. Nach dem Bad mach ich dann mal versuchsweise die Polsterung drauf und schau mal, obs was hilft.

Danke auch für die Links, da ruf ich morgen doch lieber nochmal den TA an und frag dann aber gleich, ob Zinksalbe nicht gleichwertig wäre (bzw. Zink und Panthenol), das wäre mir nämlich lieber. Außerdem wäre es einfacher aufzutragen, denn soweit ich das sehe gibt es Surolan nur als Tropfen...

Meinst du die extra Zinkpaste an die Wundränder sollte dann noch dazu? Bisher hat es sich nicht mehr vergrößert, aber man weiß ja nie... Im Prinzip ist nur die vorhandene Stelle schlimmer geworden. Ich würde ja gerne ein Foto machen, aber das erklär mal dem Hund. Wenn der die Chance zum Schlecken sieht brauch ich beide Hände, um den Kopf wegzuhalten :silence:. Solange der Schuh dran ist ist allerdings selige Ruhe.

Achja, das hatte ich vergessen – der Halskragen. Ich bräuchte ein verdammt großes Teil, damit er nicht mit der Zunge so drum herum käme, dass er an die Pfote kommt. Damit haben wir leider schlechte Erfahrungen machen müssen, weswegen mir das derzeit so lieber ist. (Das mit dem Schnauze Zubinden war übrigens ein Scherz, nicht dass das falsch rüber kam oO.) So schläft er wenigstens ruhig und bewegt sich normal, mit Krause herrscht Dauerstress.

• Wund geleckte Zehe Beitrag #6
Das kenne ich... dies und jenes müsste noch da sein... und was ist? Nix ist :roll:

Was die Zinkpaste betrifft... ich würde in dem Fall keine verwenden.. ich denke, es ist da schwierig einen Wundrand zu definieren? Ich habs nur aufgeführt und erklärt, um den Unterschied aufzuzeigen :uups:

Ein Kamillebad aus Tee ist ok... aber denn bitte den Tee durchfiltern (Kaffeefiltertüte oder sowas... es ginge auch n Küchenrolletuch)... damit die Schwebstoffe weg sind, die reizen sonst nämlich auch wieder (Deswegen soll man z.B. Augenentzündungen eigentlich nicht mehr mit Kamillentee behandeln)

Off-Topic
*lach*... war klar, dass das mit dem Schnüss zubinden nur ein Scherz war ;) - hätte von mir sein können ;)... aber nicht jeder versteht das auch so :silence:

lg

• Wund geleckte Zehe Beitrag #7
Was die Zinkpaste betrifft... ich würde in dem Fall keine verwenden.. ich denke, es ist da schwierig einen Wundrand zu definieren? Ich habs nur aufgeführt und erklärt, um den Unterschied aufzuzeigen :uups:
Achsooo, jetzt :lol:. Och, der Wundrand ist sogar relativ klar, weil er etwas wunder als die Mitte ist. Da sich das aber wie gesagt seit dem ersten Tag nicht ausgebreitet hat und an sich ja nur eine recht kleine Stelle ist würde das vermutlich auch recht schwierig werden und ist denke ich auch nicht unbedingt notwendig.

Ein Kamillebad aus Tee ist ok... aber denn bitte den Tee durchfiltern (Kaffeefiltertüte oder sowas... es ginge auch n Küchenrolletuch)... damit die Schwebstoffe weg sind, die reizen sonst nämlich auch wieder (Deswegen soll man z.B. Augenentzündungen eigentlich nicht mehr mit Kamillentee behandeln)
Das kenn ich schon, das durfte ich zwei Wochen lang bei meinem vorherigen Hund schon mal machen :roll:. Da brauch ich nur nachher meinen Freund zu bzw. lohnt das erst nach dem Laufen in einer halben Stunde.^^

Off-Topic
Na, wer weiß, manchmal ist mein Humor schwer zu verstehen :lol:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aaaaalso: Wir haben das Pfötel jetzt erfolgreich in Kamillentee gebadet. Ich hab jetzt trotzdem einen trockenen Verband angelegt. Als ich den Schuh vorhin ausgezogen hab (hatte heute Mittag die Salbe aufgetragen) war nämlich wieder Wundflüssigkeit da. Heute Morgen war nix. Habens jetzt gebadet und vorsichtig abgetupft und anschließend eine Konstruktion aus Gase und Watte im Zehzwischenraum untergebracht, zur Sicherheit dann noch den Schuh drüber. Nach der Kamille hat es jedenfalls schon wesentlich besser ausgesehen. Es war schön sauber und die Rötung sah tatsächlich auch gleich ein wenig blasser aus. Jetzt frisst er auch erstmal vor lauter Frust sein Monster von Knochen fertig :lol:.

Ich werde morgen dennoch zur Sicherheit wenigstens beim TA anrufen, je nachdem, wie es morgen aussieht fahr ich so früh wie möglich auch vorbei. Viel mehr machen als anschauen, ggf. einschmieren und verbinden kann sie denke ich zwar auch nicht, aber dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.
Der schwarze Punkt war übrigens wirklich einfach nur Kruste ;).

• Wund geleckte Zehe Beitrag #8
Das ist ja schön... dann drück ich mal die Daumen, dass sich diese Geschichte zügig in Wohlgefallen auflöst :)

lg

• Wund geleckte Zehe Beitrag #9
Bisher siehts ganz gut aus. Heute Morgen war es schön trocken und eine leichte, gesunde Kruste drauf wo vorher leicht offen war. Die ältere Kruste ist zu großen Teilen ab und drunter ist gesunde Babyhaut :lol:.
TA meinte, solange es trocken ist und sich ein Heilungsprozess zeigt einfach so weitermachen (also sauber halten und trockener Verband). Surolan o.ä. brauch ich dann auch erstmal nicht, nur wenn es nicht zugehen sollte, anschwillt usw. (das kennen wir ja^^) halt vorbei kommen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es weiter gut heilt und wir das bald hinter uns haben...

Danke nochmal :D.

• Wund geleckte Zehe Beitrag #10
Das liest sich ja erfreulich :)... ich drück weiter die Daumen!

• Wund geleckte Zehe Beitrag #11
Warten wir mal lieber ab, wie es heute Abend beim Verband wechseln bzw. morgen aussieht. Mir graust jedes Mal :shock:.

• Wund geleckte Zehe Beitrag #12
Huhu,

ich wollte nur vermelden, dass die letzte Kruste vor ein paar Tagen ab ging und er seither nicht mehr geschleckt hat. Die Haare fehlen zwar noch, ansonsten sieht aber alles wieder gut aus :D.

Danke nochmal für die Hilfe!

Thema:

Wund geleckte Zehe

Wund geleckte Zehe - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Ratte mit grosser Wunde - Abzeß geplatzt: Ich habe ein grosses Problem mit meinem Frodo und fühle mich (mal wieder) vom TA nicht zufriedenstellend beraten, deshalb frage ich hier auch...
Wenn einmal der Wurm drin ist...: ... scheint es an jeder Ecke und Kante etwas zu geben. *seufz* Es fällt mir schwer mit dem Thema 'Krankheit' und 'Alter' umzugehen. :| Ich will...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben