Gebärmutterentzündung bei Katzen

Diskutiere Gebärmutterentzündung bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, es ist schon spät, aber ich habe Lust eine Geschichte zu erzählen. Wir (mein Partner und ich) haben eine Katze (Rhianna) und einen Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebärmutterentzündung bei Katzen Beitrag #1
I

Irrsinnslein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es ist schon spät, aber ich habe Lust eine Geschichte zu erzählen.
Wir (mein Partner und ich) haben eine Katze (Rhianna) und einen Kater (Artus) aus dem Tierheim geholt, in dem ich damals Praktikum gemacht hatte. Es sollte anfangs eine ältere Katze werden, aber die war weg, bevor wir sie holen konnten. Dann haben wir uns in diese zwei Kinderkatzen verliebt. Kaum das er alt genug war, haben wir Artus kastrieren lassen. Damals war er noch ein Hauskater. Das kastrieren war vor allem wegen markieren und natürlich, damit er bei Rhianna nicht aufsitzt.
Bei Rhianna waren wir nicht so schnell mit dem kastrieren. Wie gesagt waren es damals Wohnungskatzen und deswegen hetzte ja nichts. Sie ist eine wunderwunderschöne Katze in schwarz-weiß und wir haben damals schon überlegt ihr das "Mutterglück" zu schenken. Waren nur unsicher, weil sie 1. ne ziemlich zierliche ist und 2. es ja so schon so viele Katzen gibt in den Tierheimen. Der Gedanke war aber halt da. Dann wurde sie das erste (und einzige) mal rollig. Am Anfang eine ziemlich witzige Angelegenheit, denn Artus ahnte das er da irgendwie gefragt war, wusste aber nicht wie^^ Er saß bei ihr auf und machte auch mal diesen Nackenbiss, aber weiter wusste er nicht. Sah schon knuffig aus. Aber dann ging es der Kleinen gar nicht mehr so gut. Sie übergab sich, sah völlig fertig aus, fraß nicht mehr richtig.. Wir brachten sie gleich am nächsten Tag (hatten es am Abend bemerkt gehabt) zum Tierarzt. Sie hatte eine Gebärmutterentzündung und musste dann sozusagen zwangskastriert werden. Sie hätte daran sterben können. Echt schlimm. Nun geht es ihr aber wieder vollkommen gut und es sah aus, als wüsste sie, dass wir ihr geholfen haben. Davor ließ sie sich nicht wirklich von meinem Partner anfassen (hatte in der Prägephase kein Kontakt mit Männern und findet sie von daher anscheinend suspekt), nun aber schon. Naja, wenn sie schlecht drauf ist, dann nicht, aber sonst schon. Das Thema mit dem Mutterglück hatte sich damit natürlich auch erübrigt. Ich frage mich aber, wie sie diese Gebärmutterentzündung überhaupt bekommen hatte. Ist das eine Erbkrankheit? Da sie nur drinnen war, konnte es ja nicht umweltbedingt sein. Und ist hier jemand anderes, der mit seiner Katze so etwas durchgemacht hat? Oder eine Statistik wie oft so etwas bei Katzen auftriett? Und hat es etwas mit der Rolligkeit zu tun? So als Auslöser?

Sorry für den langen Text. Ist schon spät und da kommt man in Redelaune.^^"

• Gebärmutterentzündung bei Katzen Beitrag #2
Schöne Geschichte, aber einen Rat kann ich dir leider auch nicht geben... :angel:

• Gebärmutterentzündung bei Katzen Beitrag #3
Ich frage mich aber, wie sie diese Gebärmutterentzündung überhaupt bekommen hatte.

Hi,
hier ein Artikel von Google zu deiner Frage:

Gebärmutterentzündung (Pyometra)
Auch bei Katzen tritt hin und wieder eine Gebärmutterentzündung (Pyometra) auf, allerdings wesentlich seltener als bei Hunden.
Wenn Ihre Katze Ausfluß hat (den sie allerdings ablecken wird), matt wirkt, viel trinkt und gelegentlich auch erbricht, sollten Sie an eine Gebärmutterentzündung denken.
Manchmal verläuft eine Gebärmutterentzündung auch ohne sichtbaren Ausfluß, dann ist der Unterleib geschwollen und hart, und das Tier kann Fieber haben.
Auf jeden Fall sind diese Symptome Alarmsignale, und Sie sollten Ihre Katze schleunigst zum Tierarzt bringen. Wenn nämlich die Gebärmutter durch den nicht abfließenden Eiter zu stark anschwillt, kann sie platzen, und der Eitererguß in die Bauchhöhle ist normalerweise tödlich für die Katze.
Die Behandlung erfolgt durch Operation, bei der die Gebärmutter und auch die Eierstöcke vollständig entfernt werden. Wenn dies früh genug im Laufe der Erkrankung geschieht, sind die Heilungschancen sehr gut.

Aber wie es dazu kommen kann, nun dazu habe ich leider auch nichts gefunden.
Vielleicht Scheinschwangerschaft und dauerhafte Rolligkeit? Wäre eine Möglichkeit - aber dafür ist sie ja noch eigentlich zu jung. Jedenfalls bin froh dass ihr eure Katze noch rechtzeitg operieren lassen konntet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebärmutterentzündung bei Katzen

Gebärmutterentzündung bei Katzen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Lehnt meine Katze mich ab?: Guten Abend, ich weiß nicht so recht, ob ich verzweifeln soll oder ob ich mir grundlos einen Kopf mache. Und damit ich alle relevanten Dinge zu...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Katze schwanger? :(: :( Hallo, wie manche vielleicht schon wissen hab ich hier ein 6 Monate altes Schnurrilein. Leider war ich so doof und habe auf meinen (alten!) TA...

Neueste Beiträge

Oben