Katze Tracheitis

Diskutiere Katze Tracheitis im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Nachdem meine Musja jetzt seit einigen Tagen lauter atmet als sonst, würgt (ohne Auswurf) und seit vorgestern weniger frisst, war ich...
  • Katze Tracheitis Beitrag #1
F

Failly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Nachdem meine Musja jetzt seit einigen Tagen lauter atmet als sonst, würgt (ohne Auswurf) und seit vorgestern weniger frisst, war ich gestern beim Tierarzt. Der sagte Tracheitis durch Zahnstein (und warnte vor anderem. Aber gut. Hier nichts zur Sache).
Jeedeenfalls bekam sie eine AB-Spritze und bekommt morgen die zweite. Die Helferin sagte außerdem, dass ich ihr irgendwie den Hals wärmen sollte.
Heute atmet sie nochmal lauter als normal. Also, röchelt.
Ich wollte da mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ihr das atmen zu erleichertern?
LG
Failly

• Katze Tracheitis Beitrag #2
Ist es denn eine reine Entzündung der Luftröhre oder ist auch Schnupfen mit dabei :eusa_think:?
Wenn die Atemwege auch Probleme machen, könntest du vorsichtig mit ihr mit heißem Salzwasser inhalieren. Wir machen das bei Schnupfern zur Unterstützung in kurzen Intervallen: Katze in die Box, Schüssel mit heißem Salzwasser davor, Decke drüber (am besten mit drunter, die Katze bruhigen und aufpassen, dass sie mit der Pfote nicht ins heiße Wasser kommt) und dann ca. 2 Minuten inhalieren. Von weiteren Zusätzen rate ich ab. Salz reicht aus und damit sollte auch nicht lange inhaliert werden, weil es die Schleimhäute austrocknet.
In deinem Fall solltest du das aber unbedingt vorher mit dem Tierarzt abstimmen - ich bin kein Tierarzt und weiß nicht, ob du in der Verbindung mit der Entzündung dann vielleicht etwas völlig falsch machst damit!

Vor was hat der Tierarzt denn noch gewarnt? Vielleicht ist das ja doch irgendwie relevant.

• Katze Tracheitis Beitrag #3
Schnupfen hat sie nicht dazu. Ist momentan auch zum Glück nur die Luftröhre betroffen.
Momentan atmet sie wieder ruhiger – kaum mehr als die normalen Geräusche.
Naja. Sie hat starkes Übergewicht (falsche Haltung bei den Vorvorbesitzern) – knapp 6kg bei ner eher zierlichen Siammix – und er tippte eben zuerst nur auf die Nieren und, dass es eben dennoch nicht auszuschließen ist, dass sie vielleicht auch schon betroffen sind. Also, dass ich da auf jeden Fall ein Auge drauf behalten soll.

• Katze Tracheitis Beitrag #4
Hat er denn bei der Vermutung auch Blut abgenommen oder dir zumindest gesagt, dass das gemacht werden sollte, wenn sie wieder fit ist? Eine Zahnsteinentfernung wird ja wohl eh folgen und die wird zumindest sediert wenn nicht sogar in Vollnarkose gemacht - da passt Blut abnehmen und ein Blutbild erstellen, um die Werte zu checken, doch super rein. "Ein Auge drauf haben" hilft bei den Nieren leider nicht viel, wenn da bereits was im Argen ist. Da muss zumindest übers Futter was gemacht werden und/oder medikamentös behandelt werden.

• Katze Tracheitis Beitrag #5
Er sagte, dass es mit dran ist, sobald sie wieder auf dem Dampfer ist.
Zahnstein kommt dann auch weg.

• Katze Tracheitis Beitrag #6
Das spricht für den TA :).
Leider kann ich dir gar keinen Tipp geben, wie du ihr jetzt sonst weiterhelfen kannst :(. Gezielt den Hals wärmen ist je nach Katze ja reichlich schwierig. Vielleicht kannst du ihr aber ein warmes Kirschkernkissen/ eine Wärmflasche in einer Decke oder einem Handtuch anbieten, vielleicht such sie dann von selbst die Wärme :eusa_think:.

• Katze Tracheitis Beitrag #7
Bin ganz froh, dass ich ihn fand. auch wenn ich mir bei meinen Ratten noch nicht sicher bin, ob ich da bleibe …
Das mach ich schon seit gestern. Da gab mir die Helferin noch nen guten Tipp … ich schnitt von nem alten Pulli den Bund ab. Eben als Omaartiges.

• Katze Tracheitis Beitrag #8
Was mir noch eingefallen ist: Bei der Zahnsteinentfernung sollten die Zähne mal genauer angeschaut werden, am besten sollte einmal der Kiefer geröngt werden. Oft ist Zahnstein nur die Spitze vom Eisberg und im Kiefer ist dann schon einiges passiert. Dann lieber gleich in einem Abwasch und im Zweifel Zähne gleich ziehen lassen, als dass es sich immer wiederholt.

Thema:

Katze Tracheitis

Katze Tracheitis - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...

Neueste Beiträge

Oben