Welpenschule/Hundeschule

Diskutiere Welpenschule/Hundeschule im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe einem knapp 17 Wochen alten Malteser und war bis jetzt noch immer nicht in einer Welpenschule, da ich es nicht als notwendig empfunden...
  • Welpenschule/Hundeschule Beitrag #1
G

Gregor97

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einem knapp 17 Wochen alten Malteser und war bis jetzt noch immer nicht in einer Welpenschule, da ich es nicht als notwendig empfunden habe, weil ich ihm alles selbst beinringen konnte und ihm auch Kontakt zu anderen Hunden, wie auch seiner Schwester, ermöglichte.
Kommandos wie Sitz, Platz, Komm funktionieren so gut wie immer, aber auch Tricks wie Männchen, Pfote geben und Tot stellen, kann er. Seit seiner Ankunft (vor ca. 7 Wochen) traf ich mich ein paar mal mit der Besitzerin seiner Schwester um die beiden miteinander spielen zu lassen. Nun nachdem er schon fast ausgewachsen ist (von der Größer her gesehen) und ihm das Spielen mit dem Malteser meiner Freundin (1 1/2 Jahre alt) nicht mehr schwer fiel, da sie jetzt von der Größe her fast gleich sind und sie sich sehr gut miteinander verstanden haben, haben die beiden auch regelmäßig Kontakt miteinander. Außerdem haben wir auch schon sehr viele Bekanntschaften mit anderen Hunden gemacht (kleine und große Hunde und auch Welpen sowie Erwachsene).
Stubenrein ist er auch fast schon, dass alleine seln trainier ich gerade mit ihm.
Da er noch so klein und verspielt ist, bellt er hin und wieder andere Hunde an, wenn diese ihn ignorieren wenn er auf sie zu geht und spielen will. Und wenn andere Menschen sich über sein Dasein freuen, springt er sie sofort an und möchte mit ihnen spiele. Doch num zu meiner Frage: Ist dieses Verhalten normal und legt sich wenn er älter wird und sein Spieltrieb geringer wird oder liegt es daran, dass ich mit ihm nicht in der Welpenschule war?
Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenschule/Hundeschule Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :D.

Eine Welpenschule ist nicht unbedingt notwendig. Wenn du Erfahrung hast und alles Notwendige alleine beibringen und auch ein wenig altersgerechten Hundekontakt bieten kannst brauchst du das nicht unbedingt ;).
Das Hochspringen und Bellen hat sicherlich nichts mit diesem »Versäumnis« zu tun. Das ist nicht untypisch für junge Hunde, die sind halt noch ein wenig aufgedreht.
Einzig das »das legt sich mit der Zeit« ist gefährlich. Man sollte einen Welpen zwar nicht überfordern und das Verhalten eines erwachsenen Hundes erwarten, trotzdem sollte man unerwünschtes Verhalten sofort verneinen und sich nicht erst bis zu einem höheren Alter festigen lassen. Je früher man an sowas arbeitet, desto besser.

Was das Bellen bei anderen Hunden angeht kommen dir sicherlich Alter und Erfahrung irgendwann zur Hilfe. Komplett unterbinden würde ich das auch nicht, immerhin gehört es zur normalen Hundesprache dazu. Ein wenig Bellen ist also überhaupt kein Thema, besonders wenn es den anderen Hund nicht stresst. Einerseits besteht die Möglichkeit, dass ein älterer Hund ihn irgendwann dafür ermahnt und er es so lernt. Andererseits würde ich es, wenn er sich reinsteigert, den anderen Hund belästigt o.ä. selbst unterbinden. Kennt er schon ein Kommando fürs ruhig sein? Wenn er sich hochschaukelt kann es auch hilfreich sein, ihn kurz aus der Situation zu nehmen, damit er wieder runter kommt.

Das Hochspringen würde ich auch gleich angehen. Einfach »Nein« und vorsichtig wegschieben wenn er es macht, sobald er unten ist loben. Nicht streicheln, loben, begrüßen o.ä. während er hochspringt. Wenn du es schaffst, das den Fremden zu erklären, wirds auch irgendwann besser :mrgreen:.

• Welpenschule/Hundeschule Beitrag #3
Danke für die Antwort! :)

Ja, das Verneinen mache ich bereits immer, trotzdem passiert es hind und wieder. Jedes mal wenn er jemanden anspringt, den er nicht kennt, sage ich nein und rufe ihn und sobald er aufhört und herkommt lobe ich ihn. Das Problem ist meistens, dass es die anderen Menschen meistens provozieren, dass er sie anspringt in dem sie ihn herlocken wollen und er sofort denkt 'toll, der will mit mir spielen'.
Genau das selbe mach ich auch beim Bellen. Wenn wir einen anderen Hund treffen. geht er immer langsam hin und schnüffelt ihn ab und sobald er keine Aufmerksamkeit bekommt, versucht er die Aufmerksamkeit durch Bellen zu bekommen. Wenn er 1,2 mal bellt lass ich ihn noch, danach wenn er anfagt mehr zu bellen, weil er immer noch keine Aufmerksamkeit bekommt, sage ich Nein geh ein paar Schritte weiter und sag komm und sobald er reagiert hat lobe ich ihn dafür. nur scheint es dabei sich nie zu ändern weil er es immer wieder macht, weil er unbedingt von jedem bemerkt werden will. Wird sich das im Laufe der Zeit ändern wenn ich ihn immer wieder auf das richtige Verhalten hinweise und wenn er nicht mehr so verspielt ist?

Hätte noch eine weitere Frage und zwar ist es es normal, dass er, wenn wir in einer Wohnung sind und er in einen Raum geht wo er sich normalerweise nicht aufhält, markiert? Es passiert immer wenn ich nicht dabei bin und dann finden wir eine ganz kleine Pfütze (wenn er wirklich muss ist es um einiges mehr). Und wie kann ich ihm das abgewphnen? Einfach in den Raum absichtlich reinlassen unter Aufsicht und sobald er markiert Nein sagen und rausbringen um ihm somit zu zeigen wo er markieren darf?

Nochmals Danke für sie Antwort und Danke im Vorraus!

• Welpenschule/Hundeschule Beitrag #4
Das Problem ist meistens, dass es die anderen Menschen meistens provozieren, dass er sie anspringt in dem sie ihn herlocken wollen und er sofort denkt 'toll, der will mit mir spielen'.
Hehe, das kenn ich :mrgreen:. Erstmal die Menschen erziehen, dann wirds auch was beim Hund :p. Damit musst du leider immer rechnen, besonders bei kleinen Hunden. Das braucht aber einfach noch Zeit und Übung, der kleine ist ja gerade mal vier Monate alt. Sicher ist er schon recht groß im Verhältnis zur Endgröße usw., aber trotzdem noch ein halbes Baby. Manches braucht einfach seine Zeit. Solange ihr daran arbeitet sehe ich da aber auch kein Problem, wenn mal was etwas länger dauert.

Wird sich das im Laufe der Zeit ändern wenn ich ihn immer wieder auf das richtige Verhalten hinweise und wenn er nicht mehr so verspielt ist?
Ich denke schon. Dass er aber ab und an mal beim Spielen bellt kannst du nicht verhindern und solltest du m.E. auch nicht. Es gehört nunmal dazu, dass der Hund auch mal Geräusche macht, irgendwie muss er sich ja ausdrücken und den anderen zum Spielen auffordern ;). Aber ruhiger werden sie durchaus von alleine, das kann ich bestätigen. Dran bleiben, aber nicht übertreiben und zu viel erwarten, würde ich sagen.

Hätte noch eine weitere Frage und zwar ist es es normal, dass er, wenn wir in einer Wohnung sind und er in einen Raum geht wo er sich normalerweise nicht aufhält, markiert? Es passiert immer wenn ich nicht dabei bin und dann finden wir eine ganz kleine Pfütze (wenn er wirklich muss ist es um einiges mehr). Und wie kann ich ihm das abgewphnen? Einfach in den Raum absichtlich reinlassen unter Aufsicht und sobald er markiert Nein sagen und rausbringen um ihm somit zu zeigen wo er markieren darf?
Uff, Markieren ist nochmal ein ganz anderes Thema. Gibt es bestimmte Stellen, an denen er es macht? Habt ihr noch andere Tiere im Haus? Hatte er mal ein Welpenklo, eine Zeitung o.ä., wo er im Haus pinkeln durfte?
Macht er es nur, wenn er ganz alleine im Haus ist oder auch, wenn du da bist und bspw. das Zimmer verlässt?
Der Knackpunkt ist denke ich wirklich, ihn zu erwischen, Nein zu sagen, raus zu bringen und dort zu loben. Außerdem müssen die Stellen richtig und geruchsneutral gereinigt werden, dafür gibt es sogar spezielle Mittel gegen Tierurin. Allerdings gibt es eine gewisse Zahl Rüden, die das Markieren im Haus nie ganz aufgeben. An dem Punkt seid ihr aber noch lange nicht, bis dahin gibt es noch einiges an Erziehungsarbeit, was ihr versuchen könnt ;).

• Welpenschule/Hundeschule Beitrag #5
Ja leider :D bin aber eh geduldig bei so etwas vor allem wenn ich weiß, dass es sich ändern wird und man immer wieder kleine Fortschritte sieht
Ok danke!

Ja, finde ich eigentlich auch süß, wenn er 1,2 mal bellt weil er spielen will, aber danach wenn keine Realtion des anderen Hundes kommt und er dann weiter bellt wird es auch den anderen Hund nerven (er scheint es zu hassen wenn ihn jemanden vollkommend ignoriert - denke er muss einfach noch lernen mit Frust umzugehen, dann wirds auch sicher besser)
Werde einfach weiterhin es so machen wie bis jetzt. Einfach sobald ich sein Bellen als unangemessen empfinde Nein sagen, weggehen und loben.

Einfach immer mitten irgendwo in einem Zimmer in dem er eigentlich nie ist und nur reinkommt weil die Tür zufällig offen war.
Haben 4 Meerschweinchen, denke aber nicht dass er wegen ihnen sein Gebiet markieren will, weil eigentlich nimmt er die Mehrschweinchen nicht einmal wirklich wahr.
Nein, habe immer gleich nachdem ich ihn beim Reinmachen gesehen habe rausgebracht und jedes mal wenn er draußen gemacht hat gelobt (hat auch bestens funktioniert und er hält jetzt sogar schon um die 5 Stunden durch).
Kann sein, dass er schon mal markiert hat als er alleine war, kann es aber nicht bestätigen. Es ist normalerweise immer so dass er, wenn ich zum Beispiel bei meiner Freundin bin und er mit ihrem Hund spielt, dass er manchmal weil die Tür zum Zimmer ihrer Schwester/Eltern offen ist reingeht und mitten auf dem Boden markiert. Habe ihn leider noch nie erwischt bin mir aber ziemlich sicher dass er markiert hat weil ich einmal kurz davor mit ohm draußen war und er sich entleert hatte und kurz darauf ging er ins zimmer (habe ihn erst bemerkt als er rauskam) und dann ging ich sofort rein und es war ein kleines Fleckchen am Boden. Früher hatte er manchmal reingemacht, aber überall und es war eindeutig mehr. Außerdem kommt es mir seit kurzem so vor als hätte er gerade eine 'markier-phase' weil er manchmal wenn ich draußen bin alle 5 meter glaubt er muss irgenwas markieren. Zurzeit kann man noch gut erkennen ob er markiert oder nicht, weil er nur beim markieren das Bein hebt, weil es nicht so lange dauert als wenn er muss.
Ok werde ich bald probieren, ich hoffe er markiert auch (wahrscheinlich nicht wenn er merkt dass ich zuschaue :p).
Danke für den Tipp!
In den eigenen vier Wänden markiert er eigentlich nicht, macht er wirklich fast nur bei anderen Wohnungen. Witzigerweise markierte der Hund meiner Freundin auch einmal als sie bei mir war (haben ihn dabei erwischt).
Denke, wenn ich genau so vorgehe wie bei der Stubenreinheit wird das Markieren bald kein Problem mehr sein.

Nochmals vielen Dank für die tollen Antworten!!!

• Welpenschule/Hundeschule Beitrag #6
Immer gerne :D.

Es ist nicht einmal so selten, dass Rüden in fremder Umgebung markieren, auch wenn sie eigentlich stubenrein sind. Andere Tiere im Haus können das begünstigen, auch wenn es keine Hunde sind. Besonders wenn die Hormone wohl gerade etwas verrückt spielen und er das Markieren eigentlich noch »lernt« :mrgreen:. Frag mal unseren Physio-Onkel, der hat wahrscheinlich täglich mindestens einen Markierer zu Gast. Dort riecht es einfach so dominant überall nach Hund, dass manche Rüden meinen, eine kleine Duftnote wäre notwendig :eusa_eh:.

Wenn er in ein anderes Zimmer geht kann es allerdings auch sein, dass er gerade wirklich muss und eigentlich weiß, dass er drinnen nicht soll. Wenn es aber anhand so eines Verhaltens recht gut vorher zu erkennen ist würde ich ihn einfach mal raussetzen, sobald er auffällig den Raum wechselt. Das Spielen kann durchaus Harndrang verursachen, auch wenn er kurz zuvor draußen war. Dass dann auch nicht mehr so eine riesen Pfütze kommt ist auch klar ;).

Liebe Grüße

• Welpenschule/Hundeschule Beitrag #7
Ok danke für die Info! :)

Das komische ist nur, dass wenn er früher dort hingemacht hat es immer viel mehr war. Und einmal hat er sogar hingemacht, habs zwar nicht gesehen, aber nur dass er nachdem er draußen gemacht hatte und wir reinkamen er ins zimmer ging und wir dann drinnen eine kleine pfütze fanden.
Man merkt es mittlerweise eigentlich eh schon ziemlich gut wenn er muss und wenn ich ihn dann raussetze macht er auch nur passiert es trotzdem hin und wieder, dass man eine kleine Pfütze herinnen findet. Aber ich verstehe nicht ganz wieso er wenn er spielt dann schon früher, aber weniger macht? Wenn er so viel wie sonst macht, ist es verständlich, aber da es immer ganz wenig sein soll, verstehe ich nicht wieso er es dann nicht noch halten kann? Aber das wird sich denke ich sobald er älter wird und seine blase voll ausgewachsen ist ändern, da er es dann länger halten kann. Weil, dass er draußn machen muss, weiß er meiner Ansicht nach zu 100%, da er immer sofort macht wenn ich mit ihm rausgehe.

Danke nochmals!

• Welpenschule/Hundeschule Beitrag #8
Hallo, natürlich ist eigentlich der Besuch einer Hundeschule nicht notwendig, Die zwei Sachen die Du da beschreibst sollten zwar unterbunden werden, sind aber mit etwas Konsequenz relativ schnell in den Griff zu bekommen. :D
Sehr schön, dass Du Deinen Hund schon so gut trainiert hast und das Du Dir auch Gedanken machst und Mühe gibst.
Allerdings sehe ich bei uns in der Hundeschule ( ich bin ehrenamtliche Hundetrainerin) die schwierige Zeit kommt jetzt. Gerade bei kleinen Rüden. Das Markieren im Haus zeigt an, dass er gerade mal ausprobiert, was ihm so alles gehört.
Das Anbellen von anderen Hunden kann dann zum Teil eben auch umschlagen.
Was spricht denn dagegen, wenn Du für einen begrenzten Zeitraum in eine Hundeschule gehst? ( Hundeschule ist immer auch ein bisschen Herrchenschule) Manchmal ist es gut, wenn jemand von außen mal auf den Hund guckt. Der sieht dann auch Nuancen, die Dir vielleicht nicht auffallen.

Thema:

Welpenschule/Hundeschule

Welpenschule/Hundeschule - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben