Mein Hund rennt allem nach

Diskutiere Mein Hund rennt allem nach im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Tori ist ein Schäferhundmischling und die Zeit die er auf der Welt ist(8 Monate) war er im Tierheim in Frankreich(Colmar). Er ist eine liebe...
  • Mein Hund rennt allem nach Beitrag #1
engelchen61

engelchen61

Punkte Reaktionen
0
Tori ist ein Schäferhundmischling und die Zeit die er auf der Welt ist(8 Monate) war er im Tierheim in Frankreich(Colmar).
Er ist eine liebe Seele. Er kommt nur in unglaublichen Stress wenn er andere Hunde, Autos, Radfahrer, Züge usw. sieht. Dann will er unbedingt hin.
Er ist nicht aggressiv und beißt auch nicht, wenn er dann bei dem anderen Hund ist spielt er und ist glücklich.
Nur das geht an der Realität vorbei, in der Stadt ist es wohl nicht möglich ihn von der Leine zu lassen, damit er spielen kann.
Ich bin dazu über gegangen nur noch mit der Schleppleine mit ihm rauszugehen, da er noch nicht abrufbar ist.
An der Schleppleine benimmt er sich ausgesprochen gut, aber von der Leine gelassen, rennt er allem hinterher und hört nicht mehr.
Was mache ich falsch?
Ich muss dazu sagen, dass sein Vorgänger ein Rottweiler-Sennmischling war.(Auch aus dem Tierheim) Er hatte natürlich einen ganz anderen Charakter und die Ruhe in Person.
Von ihm kenne ich dieses Verhalten nicht, deswegen bin ich etwas überfordert, da ich nicht weiß wie ich damit umgehen muss

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #2
Nun, könnte dies in Beutefangverhalten begründet sein?
Lasse ihn erstmal nicht von der Schlepp.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er noch nicht lange bei dir?

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #3
nein, wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim befreit.
Zu hause ist er eine Seele von Hund, bis auf dass er meine besten Schuhe verbissen hat. War meine Schuld, hätte sie versorgen sollen.
Du meinst wie ich, dass er an der Schleppleine bleiben sollte. Aber über welche Zeiträume sprechen wir?

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #4
Das lässt sich so nicht sagen. Um eine Prognose abgeben zu können, fehlen noch viele Informationen.
Achtet er Draussen auch ohne Ansprache deinerseits auf dich? Kastriert? Kommt er im Innenbereich zur Ruhe, oder lässt er dich nicht aus den Augen? Ist er Gesund? Ist er jagdlich motiviert? Wie sieht sein Spielverhalten mit anderen Hunden aus? Wie wird er ausgelastet? Warst du in einer Hundeschule?
Um einen Anfang zu machen. ;)

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #5
Das kann sich ne ziemliche zeit hin ziehen bis es sitzt. Wir haben knapp nen jahr mit der Schlepp gebraucht das meiner seinen jagttrieb reduziert hat.
Es dauert seine zeit und ihr steht ja quasi.noch in den startlöchern. Das er sich mit Schlepp so gut benimmt ist nicht verwunderlich, ist ja nicht doof ;) der Hund weiß ja das er an ner Leine ist.
Das interessante wird ja dann erst die Schlepp langsam "auszuschleichen"

Hier gibt es im unterforum Erziehung einen guten Thread über das Training mit der Schlepp

Auf jeden Fall den längeren Atem haben ;)

Vllt magst ja noch.mit Dummy oder reizangel arbeiten zwecks impulskontrolle

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #6
Ups viele Fragen. Er ist absolut gesund und blitz gescheit. Zu Hause kommt er zur Ruhe und liegt gerne in der Box um zu schlafen. Am Morgen verfolgt er mich bis ins Badezimmer und liegt dann vor der Türe, wenn ich wieder raus komme. Ich denke das liegt daran, dass er 2 x verlassen wurde in der Prägezeit. Er ist noch zu jung für die Kastration (8 Monate). Wenn ich mit der Schleppleine unterwegs bin und stehen bleibe, dann kommt er zu mir zurück und setzt sich vor mich hin. Ich denke er hat einen Jagdtrieb der normal ist für einen Hund, nicht übermäßig. Sein Spielverhalten mit anderen Hunden ist super. Ich bin jeden Tag draußen mit ihm und trainiere Fuß, Platz usw. Ich bin in einer Hundeschule und habe jetzt gewechselt auf einen Schäferhundeverein. Auf diesem Hundeplatz ist mehr Disziplin gefordert und weniger Leckerli wie in der Hundeschule, die wie ich meine unserem Tori nicht viel gebracht hat. Das Problem welches ich habe ist, wenn wir bei uns in den Reben unterwegs sind, kann mein Hund alles. Kommen , Fusslaufen usw. Sobald wir in die Hundeschule oder auf den Hundeplatz gehen, kenne ich meinen Hund nicht mehr. Er zieht, bellt und gebärdet sich. Ich weiß nicht warum.

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #7
Könnte eine Stressreaktion sein. Ich hoffe, die auf dem Hundeplatz kennen sich auch mit Alltagsproblemen aus.

Ne BH laufen muss der Hund ja erstmal nicht.

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #8
Moin, nun einerseits schreibst du das in den Reben alles klappt, andererseits das er allem hinterherjagd. Ich vermute mal das er ohne Aussenreize ansprechbar ist. Kommen nun aber Aussenreize, Hunde, Jogger, Fahrrasfahrer, Züge etc. steigt sein Erregungslevel so an das er nicht mehr ansprechbar ist. Ich schreibe absichtlich von Erregung und nicht von Stress.

Das Hunde bei der Ankunft am Traingsgelände aufgeregt sind, ist leider schon fast Normaler Zustand. Die Ursache liegt in der Erwartungshaltung der Hunde und darin begründet, das für den Mensch das Training erst auf dem Gelände beginnt. Wieviel wird denn dort gespielt? Und ist er dann auf dem Platz ansprechbar?

Ich vermute weiterhin das Beutefangverhalten mit eine Rolle bei deinem Hund spielt, zudem mag auch fehlende Frustrationtoleranz. Sprich doch mal euren Trainer darauf an.

Wie gebärdet sich denn Tori wenn ihr an einem Hund vorbeikommt zu dem er nicht darf? Und zwecks meiner Vorurteile gegen SHV`s, wie wird denn auf dem Platz trainiert?

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #9
Hallo, Du hast einen relativ jungen offensichtlich sehr energievollen Hund, der offensichtlich wenig in seinem bisherigen Leben kennengelernt hat und Du hast ihn erst eine kurze Zeit. Diese Hinterherjagen von Autos, Joggern etc. kann Hütetrieb oder Jagdtrieb sein. Ist aber auch egal, weil Du willst und musst ihm das Abtrainieren. Ein Hund muss solange an der Schleppleine bleiben bis er ein verlässlicher Partner in jeder Situation ist, Bei meinem Hund hat es etwa 1 Jahr gedauert. Und auch jetzt kann ich ihn mitten im Wald nicht laufen lassen.
Disziplin und Leckerchen widersprechen sich nicht. Meine Erfahrung als Hundetrainerin sagt Konsequenz, Geduld und Ruhe sind die wichtigsten Faktoren bei der Erziehung. Deswegen wundere ich mich, dass Du schon nach so kurzer Zeit die Hundeschule gewechselt hast.
Das mit dem Ziehen und Bellen kann daher kommen, dass Du angespannt bist. Das ist dann leider ein Teufelskreis. Du bist angespannt. dein Hund benimmt sich "schlecht". Du wirst noch angespannter. Dein Hund denkt hier muss irgendwas nicht in Ordnung sein und bellt und zieht.....;). In einer guten Hundeschule geht man aber darauf ein und bekommt da Ruhe rein..

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #10
Hallole,
es war gestern Abend etwas spät und da habe ich einiges vergessen zu erwähnen.
Zuhause im Garten üben wir apportieren, das heißt er bekommt sein Fressen nur aus dem Futterbeutel. Wir üben auch Platz machen und liegen bleiben, wenn ich ein paar Schritte weggehe.
Das gleiche gilt für sitz. Ich gehe mit ihm auf den Markt, die Übung, sitzen zu bleiben, wenn ich den Salat aussuche und bezahle. Keine Menschen an schnuppern usw.
Ich war mit ihm in Freiburg, Kaufhäuser, viele Menschen, Parkhaus alles neu für ihn. Im Café unter dem Tisch liegen bleiben, auch wenn die Bedienung kommt. Klappt gut.
Eigentlich üben wir viel und auch vor der Hundeplatz Stunde.
Wir spielen auch im Garten Zerrspiele, Leckerli verstecken. Eine Such Spur mit Leckerli. usw.
Ich hatte mich undeutlich ausgedrückt, an der Schleppleine läuft alles prima, nur wenn er nicht angeleint ist jagt er allem hinterher. Wenn er angeleint ist weiß er, dass es keinen Erfolg hat.
Auf dem Hundeplatzgelände wird erst gespielt und dann nach ca. 10 Minuten beginnt das Training.
Alle Hunde sind auf dem Platz. Auf dem Platz ist Tori nur schwer ansprechbar. Ich habe ein Trainingsdummy mit ihm kann ich die Aufmerksamkeit kurz auf mich lenken.

Bei anderen Hunden habe ich Tori fast nicht halten können, ich dachte manchmal, jetzt stranguliert er sich.
Ich habe dann mit einer Wasserflasche daran gearbeitet. Es ist viel besser geworden, aber er stellt immer noch die Nackenhaare und will bellen, aber das Bellen lasse ich nicht mehr zu.
In unserer Straße gibt es viele Hunde, das ideale Trainingsgebiet.
Dort wo ich bin ist kein SHV, alle Hunderassen sind zugelassen, es gibt eine Welpengruppe, für Junghunde usw.
Man kann aber auch die Begleithundeprüfung machen.
Das Training gestaltet sich meist so. Jeder übt erstmal mit seinem Hund an dem wo es hapert, dann stellen wir uns meist in einer Reihe auf.
Um die anderen Hunde Slalom laufen, Hund muss liegen bleiben, wir Hundehalter müssen zum Hund vom Nachbarn gehen usw.

Wir haben Bekannte die eine Hündin haben, sie ist 13 Monate alt. Das ist Tori´s best friend.
Wir treffen uns manchmal bei Ihnen, machen das Tor zu und die Hunde spielen stundenlang friedlich miteinander.
Deswegen verstehe ich nicht, warum er erst so macht, dass man meint er will alle gleich fressen und dann wird schön gespielt.
Ist das ein Überbleibsel vom Tierheim?, wo es normal ist solches Verhalten zu zeigen. Er ist ja dort gewesen seit er 6 Wochen alt war, also die Prägephase

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sind jetzt ein paar Tage in Urlaub. Mit Tori nach Prag in eine Ferienwohnung. Das wird bestimmt spannend.

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #11
Hallole, wir sind wieder zurück. Es war ganz schön stressig.
Nicht mit dem Hund wie man annehmen könnte, nein.
Sie haben in unsere Ferienwohnung eingebrochen während wir geschlafen haben.
Unser Tori hat nicht angeschlagen, woraus die Polizei schliesst, dass sie etwas gesprüht haben, dass wir nicht aufwachen.
Na kurz und gut. Sie haben meinen Rucksack gestohlen mit allem drin. Ausweis, Führerschein, alle EC Karten und Kreditkarten.
Und viele persönliche Sachen, die mir am meisten weh tun. Alles andere kann man ersetzten.
Unser Hundle hat sich super benommen. Es gab soviel Hunde in der Nachbarschaft, er wusste gar nicht wo er zuerst bellen und sich anstellen soll.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, dem Hund soviel Entscheidung wie möglich abzunehmen.
Er darf mir nicht mehr über all nachlaufen. Er muss auf seinem Platz liegen bleiben. Ich bestimme wann wir rausgehen, nicht mehr er. Ich bestimme wann gespielt wird und nicht mehr er.
Das hat Wunder gewirkt. Mein Hund zieht nicht mehr an der Leine und ist viel ruhiger.
Im Urlaub ist mir das wieder eingefallen. Unser Rusty, den wir im Mai einschläfern lassen mussten, hatten wir ja auch als Wildfang aus dem Tierheim geholt.
Da habe ich das schon so gemacht. Und wir hatten einen Hund der auf das leiseste Kommando hörte. Mit ihm habe ich mit Bravour die Begleithundeprüfung abgelegt Aber die ganzen Jahre mit Rusty habe ich das total vergessen.

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #12
Oh das kenne ich!
Meine alte Hündin war zu anfang die Pest in Person und hat später gehört, wie eine Eins!

Jetzt bei Missymann bemerke ich oftmals, dass ich denke: Warum klappt das denn nicht, ging doch
früher mit der Hündin auch.

Ja, ich vergesse dabei nur gerne, wie viele Jahre Arbeit mich das gekostet hat.

Also Glückwunsch zur bisherigen Verbesserung :)

• Mein Hund rennt allem nach Beitrag #13
:clap::clap::clap: Ja es ist schön, wenn man den Schlüssel wieder gefunden hat.
Man will ja, dass es dem Hund gut geht. Also machen wir das Beste draus:lol:

Thema:

Mein Hund rennt allem nach

Mein Hund rennt allem nach - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Ein Problem und viele Fragen: Huhu! ich bin ja eigentlich mehr die stille Mitleserin, aber nun habe ich ein Problem. Es geht um meinen Hund Teddy. Er ist 4 Jahre alt, stammt...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Extrem ängstlicher Hund und Ratlosigkeit bei Erziehung: Hallo :) Meine Familie und ich haben uns am Samstag einen Hund aus dem Tierheim geholt. Nachdem unser alter schon seit einem halben Jahr...

Neueste Beiträge

Oben