Katzen eine oder keine?

Diskutiere Katzen eine oder keine? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo habe mich hier registriert um etwas zu fragen, Ich wollte schon seit langem katzen nun weiss ich schon Fast alles was man so wissen muss...
  • Katzen eine oder keine? Beitrag #1
K

Katzenking

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mich hier registriert um etwas zu fragen, Ich wollte schon seit langem katzen nun weiss ich schon Fast alles was man so wissen muss, ich weiss auch das katzen keine einzelgänger sind und das man die mindestens zu zweit halten soll und bei kitten erst recht. Meine mutter erlaubt mir allerdings nur 1ne katze weil zwei katzen zu viel kosten tierarzt,futter,streu muss man ja alles doppelt bezahlen und jeden tag 2x 2katzenklos sauber zu machen soll angeblich zu viel arbeit sein. Ich wollte wissen soll ich lieber eine oder keine hollen? Also ich will kitten weil sie sich ihr ganzes leben an mich gewöhnen sollen. Es soll eine wohnungs katze werden aber unsere wohnung ist schon gross und wir haben zwei balkons, und auch wenn kein mensch eine katze ersetzen kann, wir sind eine 5köpfige Familie also können wir den ganzen tag mit der katze spielen. Gibt es keine kitten die auch alleine auskommen? Die katze wird nie alleine zuhause sein. Machen katzen die alleine gehalten werden wirklich alles kaputt,und zerkratzen alles was kratzbar ist? Wie kann ich meine mutter von zwei kitten überzeugen? Falls es wirklich nicht geht den katzen zurliebe keine anschaffen? Danke im vorraus mfg. Katzenking.

• Katzen eine oder keine? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider muss ich dir von einem Kitten dringend abraten, ein Kitten in Einzelhaltung, dass grenzt an Tierquälerei. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, toben, spielen, balgen, kuscheln nach Kittenart miteinander, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und ............... den Artgenossen kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen, wenn du einfach nur mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschaust, da erkennt man sofort, dass die dass wirklich brauchen.

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und gerade bei reiner Wohnungshaltung, sollten sie nicht allein gehalten werden. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, daher sollte es bei Einzelhaltung auf keinen Fall ein Kitten sein.

Wenn es jetzt aus egal welchen Gründen, in einer Wohnungshaltung nur eine Katze sein kann, dann würde als einziges eine schon ältere Katze (mind. 5-6 Jahre oder älter) aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) in Frage kommen, welche aufgrund fehlender Sozialisierung, jahrelanger Einzelhaltung, schlechter Erfahrungen usw. sich nicht mehr vergesellschaften lässt und daher einen Einzelplatz braucht.

Katzenklos sauber machen, dauert bei mir 5 min und ich habe zwei Klos bei drei Katzen. 2 Klos sind übrigens die Mindestzahl, egal wieviel Katzen man hat, auch bei nur einer Katze, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen sie Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab und nicht in einer Sequenz.

Wenn du gut sozialisierte Kitten, die lang genug bei der Katzenmutter waren, im Alter von 13-16 Wochen ins Haus holst, wo im Haushalt integriert aufgewachsen und mit viel Liebe bereits erzogen worden sind, dann wäre dass schon mal ein guter Start. Ansonsten muss man ihnen dann vorallem genügend Alternativen anbieten, meine Katzen haben in jedem Raum Kratzmöglichkeiten außer im Bad, so bleiben Möbel und Tapeten von ihren Krallen verschont, man muss sie halt am Anfang mit viel Geduld, Ausdauer und Konsequenz erziehen. Also immer wenn sie wo kratzen wo sie es nicht sollen, deutlich "NEIN" sagen und sie dann an einen Kratzbaum setzen und sie dort probieren durch vormachen zum kratzen zu animieren und natürlich viel loben, wenn sie an einem Kratzbaum, -brett, -matte usw. kratzen und nicht an den Möbeln, dass lernen sie normalerweise sehr schnell. Dann brauchen sie genügend Klettermöglichkeiten und viel Spielzeug, damit sie nicht die ganze Wohnung auf den Kopf stellen. Übrigens stellen zwei Kitten deutlich weniger an, als ein gelangweiltes Kitten, weil ihm der adäquate Spielkamerad fehlt. Die Kitten können dann miteinander spielen statt sich an den Möbeln zu vergreifen, besonders weil man sie ja nicht immer beaufsichtigen kann und vorallem die nachts auch nicht durchschlafen.

• Katzen eine oder keine? Beitrag #3
Ich kann alles, was Simpat geschrieben hat, nur 100%ig unterschreiben, daher wiederhole ich das jetzt nicht alles nochmal ;)

Zu den Kosten: Wenn Ihr 2 Kitten nehmt, habt Ihr natürlich erstmal die doppelten Kosten für die Kastration und die Impfungen, das ist richtig. Kastration sind aber dann einmalige Kosten, und nach der Grundimmunisierung müssen sie auch höchstens noch alle 3 Jahre geimpft werden und das kostet wirklich nicht die Welt.
Streu sind eben keine doppelten Kosten, denn wie Simpat schon sagte, braucht auch eine Katze mindestens 2 Klos ;)
Und beim Futter sind es auch keinesfalls doppelte Kosten, da Ihr dann die preiswerteren 400g Dosen Nassfutter kaufen könnt statt der im Vergleich teureren 100g-Schälchen. (Es sollte nämlich schon Nassfutter sein, Trockenfutter ist nur ein ungesunder Dickmacher...)

LG, seven

• Katzen eine oder keine? Beitrag #4
Dich habe ich in einem anderen Forum schon gelesen und da meintest du, deine Mutter will keine Katzen. Ich bezweifle dass sich das geändert hat :)

Du hast allen, die sich da geäußert hatten doch dann zugestimmt dass du gegen den Willen deiner Mutter keine Katze holen kannst.

Und da du auch erst 13/14 bist, wolltest du dich doch gedulden.

• Katzen eine oder keine? Beitrag #5
Mich? Das ist das einzige tierforum wo ich mich angemeldet habe, und ich habe noch nie meinen echten namen in einem forum veröffentlicht, von wo weißt du das ich das war?:eusa_think:

• Katzen eine oder keine? Beitrag #6
Weil du da auch Katzenking heißt. Und du im oberen Post wieder fragtest wie du deine Mutter überzeugen kannst und dass ihr mehrere seid. Im anderen Forum waren es zwar keine 2 Kitten aber der Rest war gleich. Und du hast es außerdem eben "zugegeben" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen eine oder keine? Beitrag #7
Naja, zugegeben ist ja etwas unterstellt ;)
Katzenking wird sicher, wie der Rest von uns auch, auch noch in anderen (nicht tierischen) Foren angemeldet sein.

• Katzen eine oder keine? Beitrag #8
Ich sagte ja auch nicht dass es was Schlimmes ist, falls das so rüberkam: entschuldige King :)

Mich wundert es nur weil er da wegen einer Katze fragte und seine Mutter absolut gegen katzen ist, nun fragt er hier nach Kitten.

• Katzen eine oder keine? Beitrag #9
Na Fischliii, dann schau mal nach, wie viele fast wortidentische Freds es hier gibt, mit dem Tenor:
Wie kann ich meine Eltern überreden.

Kann ja einfach ein dummer Zufall sein.

Ansonsten gehe ich 100% mit Seven und Simpat konform.

• Katzen eine oder keine? Beitrag #10
Es geht mir eigentlich nur darum dass ihm da von einer Katze (oder mehreren) abgeraten wurde, wenn nicht alle im Haushalt damit einverstanden sind. In dem Falle seine Mutter. Wenn man sich ein Tier (oder mehrere) zulegt, müssen eben einfach alle einverstanden sein, sonst bringts nur Ärger. Und natürlich haben alle Recht wenn sie sagen es müssen 2 Kitten sein. Das will ich bestimmt nicht bestreiten :)

• Katzen eine oder keine? Beitrag #11
Fischlii, wenn Du da irgendeinen "Verdacht" hast, dann bitte ich Dich, das dem Mod-Team zu melden, anstatt hier eine öffentliche Diskussion loszutreten, die zu nichts führt außer zu Streitigkeiten.
Hier soll es dann doch bitte weiter um Katzenkings Anliegen gehen, alles weitere klärt bitte untereinander per PN und/oder wendet Euch vertrauensvoll ans Mod-Team (das gilt für Euch beide ;) )

LG, seven

• Katzen eine oder keine? Beitrag #12
Tut mir leid, ich wollte hier ja nun auch nicht großartig deswegen diskutieren :(

ich wüsste aber auch nicht warum ich sowas melden sollte? Klär mich bitte mal auf, meinetwegen auch per PN :)

Besser nur als PN, ich merk immer erst hinterher dass das schon wieder eine Diskussion werden würde :(

Thema:

Katzen eine oder keine?

Katzen eine oder keine? - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Oben