Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Leider muss ich dir von einem Kitten dringend abraten, ein Kitten in Einzelhaltung, dass grenzt an Tierquälerei. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen.
Kitten entdecken gemeinsam die Welt, toben, spielen, balgen, kuscheln nach Kittenart miteinander, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und ............... den Artgenossen kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen, wenn du einfach nur mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschaust, da erkennt man sofort, dass die dass wirklich brauchen.
Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und gerade bei reiner Wohnungshaltung, sollten sie nicht allein gehalten werden. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, daher sollte es bei Einzelhaltung auf keinen Fall ein Kitten sein.
Wenn es jetzt aus egal welchen Gründen, in einer Wohnungshaltung nur eine Katze sein kann, dann würde als einziges eine schon ältere Katze (mind. 5-6 Jahre oder älter) aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) in Frage kommen, welche aufgrund fehlender Sozialisierung, jahrelanger Einzelhaltung, schlechter Erfahrungen usw. sich nicht mehr vergesellschaften lässt und daher einen Einzelplatz braucht.
Katzenklos sauber machen, dauert bei mir 5 min und ich habe zwei Klos bei drei Katzen. 2 Klos sind übrigens die Mindestzahl, egal wieviel Katzen man hat, auch bei nur einer Katze, da viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen sie Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab und nicht in einer Sequenz.
Wenn du gut sozialisierte Kitten, die lang genug bei der Katzenmutter waren, im Alter von 13-16 Wochen ins Haus holst, wo im Haushalt integriert aufgewachsen und mit viel Liebe bereits erzogen worden sind, dann wäre dass schon mal ein guter Start. Ansonsten muss man ihnen dann vorallem genügend Alternativen anbieten, meine Katzen haben in jedem Raum Kratzmöglichkeiten außer im Bad, so bleiben Möbel und Tapeten von ihren Krallen verschont, man muss sie halt am Anfang mit viel Geduld, Ausdauer und Konsequenz erziehen. Also immer wenn sie wo kratzen wo sie es nicht sollen, deutlich "NEIN" sagen und sie dann an einen Kratzbaum setzen und sie dort probieren durch vormachen zum kratzen zu animieren und natürlich viel loben, wenn sie an einem Kratzbaum, -brett, -matte usw. kratzen und nicht an den Möbeln, dass lernen sie normalerweise sehr schnell. Dann brauchen sie genügend Klettermöglichkeiten und viel Spielzeug, damit sie nicht die ganze Wohnung auf den Kopf stellen. Übrigens stellen zwei Kitten deutlich weniger an, als ein gelangweiltes Kitten, weil ihm der adäquate Spielkamerad fehlt. Die Kitten können dann miteinander spielen statt sich an den Möbeln zu vergreifen, besonders weil man sie ja nicht immer beaufsichtigen kann und vorallem die nachts auch nicht durchschlafen.