Welches Futter?

Diskutiere Welches Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Also: ich habe zwei Kater. Leon ist 9 Jahre alt, kastriert und schwer Nierenkrank. Er...
  • Welches Futter? Beitrag #1
U

Ullis Tiere

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Also: ich habe zwei Kater.
Leon ist 9 Jahre alt, kastriert und schwer Nierenkrank. Er bekommt Royal canin renal
Mogli ist 1 Jahr alt, kastriert und frisst alles was nicht Niet und Nagelfest ist. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass er uns zugelaufen ist. Mogli war total abgemagert und ausgehungert.
Könnt ihr mir ein Futter empfehlen, dass beide fressen können. Oder kann Mogli ev. auch das Royal Canin renal bekommen? Ich habe schon das ganz Netz abgesucht, aber nichts gefunden.
Was haltet ihr von Royal Canin Neutered Satiety Balance?
Ich habe schon versucht beide in getrennten Räumen zu füttern, aber das klappt auch nicht. Danke euch schon mal für eure Hilfe.

• Welches Futter? Beitrag #2
Ich habe schon versucht beide in getrennten Räumen zu füttern, aber das klappt auch nicht.

Warum klappt das denn nicht? Dieses Royal canin renal bzw. die andere Sorte ist Trofu? Ich würde das auf keinen Fall dem jungen Kater füttern. Ich habe hier auch einen Kater, der separat gefüttert wird. Klappt ganz gut. Die anderen drei fressen zusammen in einem anderen Raum. Und ich habe sie soweit, das sie mit einem klaren Nein, dass Futter der anderen in Ruhe lassen. Allerdings auch nur, solange ich dabei bin ;).

• Welches Futter? Beitrag #3
Das sind beide Trockenfutter und wurde mir vom Tierarzt empfohlen. Aber das Renal ist ja eigentlich nur für Nierenkranke Katzen. Mein Mogli ist so irre wenn es ums fressen geht, dass er richtig böse wird und man ihn nicht auf den Arm nehmen kann. Habe ihn schon vor der Fütterung uns Wohnzimmer gebracht und dann erst das Futter fertig gemacht. Ich nehme an, dass er einfach nur Angst hat nicht genug zu Essen zu bekommt weil er lange draußen gelebt hat. Ich wollte in der nächsten Zeit immer etwas Futter stehen lassen, damit er lernt das genug für beide Kater da ist und er nicht so gierig schlingen muss. Aber dann geht der andere Kater natürlich auch an das "falsche" Futter.

• Welches Futter? Beitrag #4
Von RC halte ich generell leider so gar nix... also das ist auch nix für den jungen Kater. Lies Dich mal im Ernährungsforum hier mehr durch, Du wirst feststellen daß Katzen als eigentlich Wüstentiere darauf ausgelegt sind, ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zu gewinnen, und deswegen Trockenfutter so gar nicht für eine artgerechte Nahrung geeignet ist. Schon gar nicht für nierenkranke Katzen :?

Mein Kater hat Probleme mit Harnkristallen und bekommt deswegen (da ich mich eben weigere, dieses spezielle Trockenfutter zu geben), eine Paste ins Futter. Ich hab von Anfang an darauf geachtet, daß jeder aus seinem Napf frißt. Das klappt überraschend gut, klar nascht mal einer wo anders, aber generell funktioniert das sehr gut. Getrennt füttern könnte ich meine auch nicht. Momentan bleibt Dir wohl nur, Dir die Zeit zu nehmen und beim Fressen daneben sitzen zu bleiben und jeden in seinen Napf zu stupsen...

• Welches Futter? Beitrag #5
Hallo,

Ich bin auch kein Fan von TroFu und erst recht nicht von Royal Canin. Habe mir gerade die Inhaltsstoffe von dem RC Renin angeschaut: Das ist schon extrem viel Zucker drin. & ich bezweifel, dass es Katzen gibt, die genug trinken, um den Flüssigkeits-Verlust durch TroFu überhaupt auszugleichen, was die Nieren ja dann erst recht schädigt :/
Es gibt bei Zoo+ auch NaFu für CNI-Katzen - weiß aber nicht, ob das hier schonmal jmd. ausprobiert hat?!

Lg

• Welches Futter? Beitrag #6
Es gibt bei Zoo+ auch NaFu für CNI-Katzen - weiß aber nicht, ob das hier schonmal jmd. ausprobiert hat?!
Ich habe Baghira mit seiner CNI damals nach Absprache mit meinem TA ganz normal mit ganz normalem Nassfutter weiter gefüttert. Er hat lediglich täglich seine Tablette bekommen (ACE-Hemmer waren das), Spezialfutter wäre bei so einer Erkrankung laut meinem Tierarzt meistens völliger Blödsinn, eben weil´s auch fast immer Trockenfutter ist. Baghira hat so noch schöne 10 Monate gehabt und ist im Endeffekt ja auch nicht an der CNI gestorben, sondern an Krebs. Ohne dem hätte erwahrscheinlich noch deutlich länger geebt, seine Nierenwerte hatten sich in der Zeit kaum verschlechtert.

• Welches Futter? Beitrag #7
Habe gerade mal bei zooplus nachgesehen. Die verkaufen Kattovit Spezialfutter. 400g Dose für 1,49 Euro

• Welches Futter? Beitrag #8
Hallo,

Ich würde bei Nierenkatzen ganz besonders auf Trockenfutter verzichten.
Würde bestenfalls barfen, da kannst du viel besser auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen und es ist auch nicht so teuer und langweilig. Mein ewig-kranker Kater hatte kein Spezialfutter mehr runterbekommen; kein Kattovit, kein Animonda und auch keines der anderen. Dann half nur noch barfen, damit ich wieder Essen in ihn rein bekomme :D

Thema:

Welches Futter?

Welches Futter? - Ähnliche Themen

Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben