Kaninchen Grunzt und stinkt

Diskutiere Kaninchen Grunzt und stinkt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unsere Kaninchendame macht beim Laufen ständig so kleine Geräusche (eine Art grunzen? ) die Letzten paar Tage riecht unsere kleine auch...
  • Kaninchen Grunzt und stinkt Beitrag #1
F

frankenstein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unsere Kaninchendame macht beim Laufen ständig so kleine Geräusche (eine Art grunzen? ) die Letzten paar Tage riecht unsere kleine auch ganz schön arg, ha e heute mal an ihr geschnuppert und ich meine es ist ihr hinterteil. Stinken Kaninchen kurz vor ihren Tagen, oder kann dies auch eine Krankheit sein? Oder reicht da eventuell ein Bad. Habe ein Bad noch nicht durchgeführt da ich gelesen habe das Kaninchen Bäder nicht wirklich mögen und es großer Stress für sie wäre?

Tagsüber darf sie im ganzen Zimmer hoppeln und befindet sich nur zum schlafen und Essen im Käfig (der auch alle 2-3 Tage mal einen grosputz kriegt und das Klo wird täglich gereinigt, kann sie trotzdem durch Urin oder ähnliches stinken ? Oder markieren Kaninchen auch mit ihrem hinterteil?

Brauche dringend Rat [emoji40]

LG

Frankenstein

• Kaninchen Grunzt und stinkt

Anzeige

• Kaninchen Grunzt und stinkt Beitrag #2
Hast du sie dir mal untenrum angeschaut?
Kaninchen haben keine Tage.

Hört sich sehr nach einer Gebärmutterentzündung an... Ich würde sobald wie möglich zum Tierarzt, bei einer Gebärmutterentzündung würde ich heute noch zum Nottierarzt.

Wenn es das ist dann lass sie kastrieren, dann hört auch das grunzen auf (machen Häsinnen oft, wenn sie scheinschwanger sind).

• Kaninchen Grunzt und stinkt Beitrag #3
Ja kurz solange wie sie es zugelassen hat, woran erkenne ich das beim angucken?

Das hört sich nicht gut an, das grunzen, das sollte ich vielleicht erwähnen, ist aber schon lange da, solange wie sie jetzt das ganze Zimmer für sich hat, also Ca 2-3 Wochen .

• Kaninchen Grunzt und stinkt Beitrag #4
Das grunzen ist auch Revierverteidigung und eben ein "Zeichen" für die Scheinschwangerschaft.

Bei einer Gebärmutterentzündung hat sie Ausfluss und es stinkt halt... Aber man muss da echt schnell behandeln, sonst ...

• Kaninchen Grunzt und stinkt Beitrag #5
Okay, danke :) falls ich ausfluss bemerken sollte gehe ich gleich zum Arzt. Also der Geruch ist weg, kann das ninchen auch aggressiven Geruch ab so derb wenn es verärgert ist?

• Kaninchen Grunzt und stinkt Beitrag #6
Hat sie ein Partnertier? Es könnte nämlich auch sein, dass sie die Geräusche aus Unzufriedenheit macht :eusa_think:

Aber mit dem Geruch würde ich auch lieber zum TA, zur Sicherheit.

• Kaninchen Grunzt und stinkt Beitrag #7
Nein, noch hat sie keins, sie war vorher noch mit ihrer Mama da, aber nachdem wir die kleinen hergegeben haben und nur die eine behielten, wurde sie ubermuttert und die Augen wund geleckt, seit dem ist sie alleine , haben aber vor ihr endlich einen Partner aus dem Tierheim zu besorgen .

• Kaninchen Grunzt und stinkt Beitrag #8
Hallo frankenstein,

bitte geh nicht erst dann zum Tierarzt wenn sie einen Ausfluss hat. Sie kann auch schwer krank sein ohne dass was raus kommt bzw. sich sauber machen ohne das du bemerkst, dass was raus kam.

Ein gesundes, sauberes Kaninchen stinkt nicht. Dauerhaftes Grunzen ist auch eher ungewöhnlich. Situationsbedingt können sie durchaus mal vor Verärgerung grunzen, aber nicht "durchgehend".

Wie alt ist sie denn eigentlich?

Mein erster Gedanke war auch die Gebärmutter. Das Grunzen könnte auch vom chronischen Schnupfen kommen. Oder etwas ganz anderes... :eusa_think:

So oder so ist es wichtig, dass du es schnellstmöglich von einem kaninchenkundigen Tierarzt abklären lässt. Wir können hier nur spekulieren.

Bring vorsichtshalber auch eine Kotprobe von min. 3 aufeinanderfolgenden Tagen zur Untersuchung zum TA, das ist nie verkehrt. Der Gestank könnte auch von Darmparasiten o.Ä. kommen.

gute Besserung!

• Kaninchen Grunzt und stinkt Beitrag #9
Hallo frankenstein,

bitte geh nicht erst dann zum Tierarzt wenn sie einen Ausfluss hat. Sie kann auch schwer krank sein ohne dass was raus kommt bzw. sich sauber machen ohne das du bemerkst, dass was raus kam.

Ein gesundes, sauberes Kaninchen stinkt nicht. Dauerhaftes Grunzen ist auch eher ungewöhnlich. Situationsbedingt können sie durchaus mal vor Verärgerung grunzen, aber nicht "durchgehend".

Wie alt ist sie denn eigentlich?

Mein erster Gedanke war auch die Gebärmutter. Das Grunzen könnte auch vom chronischen Schnupfen kommen. Oder etwas ganz anderes... :eusa_think:

So oder so ist es wichtig, dass du es schnellstmöglich von einem kaninchenkundigen Tierarzt abklären lässt. Wir können hier nur spekulieren.

Bring vorsichtshalber auch eine Kotprobe von min. 3 aufeinanderfolgenden Tagen zur Untersuchung zum TA, das ist nie verkehrt. Der Gestank könnte auch von Darmparasiten o.Ä. kommen.

gute Besserung!

Dem kann ich mir nur anschließen, bitte schnellstens zum Tierarzt

Thema:

Kaninchen Grunzt und stinkt

Kaninchen Grunzt und stinkt - Ähnliche Themen

12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwei Weibchen markieren mit Urin und streiten insb. beim Fressen: Guten Tag allerseits Wir haben zwei weibliche Kaninchen (Burgunder), es sind ca. einjährige Geschwister, d.h. sie waren schon immer zusammen. Die...
74847 Obrigheim - Kaninchen Morgaie (wk, geb. 2011) sucht ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte euch hier einen „Schützling“ der Kaninchenhilfe vorstellen. Morgaine freut sich auf ein Zuhause mit...
Oben