Katzen im Urlaub!

Diskutiere Katzen im Urlaub! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; In der Zeitschrift von Fressnapf, Ausgabe Mai 2014, war ein Bericht über Katzen. Unter Anderem wurde berichtet man könne Katzen nicht mit in den...
  • Katzen im Urlaub! Beitrag #1
K

Katerfreund

Punkte Reaktionen
0

In der Zeitschrift von Fressnapf, Ausgabe Mai 2014, war ein Bericht über Katzen. Unter Anderem wurde berichtet
man könne Katzen nicht mit in den Urlaub nehmen. Diese Aussage ist nur bedingt richtig. Wir machen Camping mit
dem Wohnwagen, wir fahren stundenlang und haben die beiden Kater auf dem Rücksitz angeschnallt.
Sie mögen nicht in einem Käfig eingesperrt sein, und sind am Sicherheitsgurt mit kurzer Leine wunderbare
Reisebegleiter. Zwischendurch in den Rastpausen setzen wir Sie in den Wohnwagen mit Wasser- Fressnapf und
ihrem Klo. Auf dem Campingplatz können Sie sich an einer längeren Leine frei bewegen, es klappt wunderbar.
Und Dieses nun schon in der zweiten Generation seit ca. 20 Jahren.

• Katzen im Urlaub! Beitrag #2
Hallo Katerfreund,

ja, Ausnahmen gibt's immer. Verwandte von mir hatten ihre Katze unter der Woche in Wohnungshaltung, und sind freitags mit ihr ins Wochenendhäuschen gefahren, wo sie dann Freigang hatte. Die saß jeden Freitag Abend von selber in der Transportbox! Und die Wohnungshaltung unter der Woche hat trotzdem problemlos geklappt. Sowas gibt's, keine Frage, aber das muß jeder selber entscheiden - jeder kennt seine Katzen am besten. Aber die allergrößte Mehrheit der Katzenhalter wird dem Artikel recht geben ;)

• Katzen im Urlaub! Beitrag #3
Ausnahmen bestätigen halt immer die Regel ;). Ich könnte das keiner von meinen 9 Katzen zumuten, die haben allesamt kein gutes Verhältnis zum Autofahren - sie sind´s eben auch nicht gewohnt. Und ich muss auch sagen, dass mir das Risiko im Auto für Katze UND Mensch generell zu groß wäre, wenn die Katzen nicht in einer Transportbox sind. Das hat ja nicht unbedingt was mit boshaftem Einsperren zu tun, wenn man Katzen in einer Transportbox unterbringt, sondern dient ihrer Sicherheit. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was da alles passieren kann, wenn eine Katze an der Leine mal in Panik gerät und sich vielleicht doch rauswindet - da sind sie nämlich sehr geschickt und das kann dann ganz schön böse enden.

• Katzen im Urlaub! Beitrag #4
Davon ausgehend welche Erfahrungen wir in all den Jahren, mit insgesamt vier Katzen gemacht haben, möchte ich den unerfahrenen Katzenbesitzern
mitteilen das man seine Tiere nicht aussetzen muß. Unsere sind während der Fahrt im Geschirr an einer kurzen Leine. Gesichert mit einem Adapter
im Schloss des Sicherheitsgurtes. ( Ist für kleine Hunde und Katzen im Handel erhältlich. ) Auf dem Campingplatz wurden wir von anderen Campern
mit Fragen zu diesem Thema überhäuft, und wir denken das nun so manche Katze bekanntschaft mit Geschirr und Leine machen wird.
Ich hoffe mit meinem Bericht Etwas Unsicherheit zum Wohle der Katzen beigetragen zu haben.
In diesem Sinne! Euer Katerfreund

• Katzen im Urlaub! Beitrag #5
Davon ausgehend welche Erfahrungen wir in all den Jahren, mit insgesamt vier Katzen gemacht haben, möchte ich den unerfahrenen Katzenbesitzern
mitteilen das man seine Tiere nicht aussetzen muß.
Wieso sollte denn jemand seine Katze aussetzen MÜSSEN :eusa_eh:? Wenn jemand so dermaßen wenig Verantwortungsbewusstsein hat, dass das in Frage kommt, wird daran auch ein Geschirr mit Leine wenig ändern befürchte ich.

• Katzen im Urlaub! Beitrag #6
Glaube Katerfreund hat das eher auf die Leute bezogen, die sich Katzen anschaffen und wenn sie dann in den Urlaub wollen sie dann als lästig empfinden und dann aussetzen. (gibt's ja leider immernoch viel zu viel)... :/

Also als ich noch kleiner war ist unser einer Kater auch einmal mit aufm Campingplatz. Kann mich ehrlich gesagt garnicht mehr daran errinnern, WIE er gereist ist... aber ich denke mal auch in der Transportbox. Und auf dem Platz wurde es dann das ERSTE MAL direkt mit Geschirr und Leine versucht, das fand der Freigänger damals natürlich entsprechend super sch****, hat einmal einen zwei Meter hohen Satz gemacht und sich aus dem Geschirr gewunden und war dann eigentlich bis kurz vor unserer Abreise verschwunden... also eigentlich haben wir schon fest damit gerechnet, den Kater nicht mehr mit nachhause zu nehmen. Aber so zwei - drei Stunden vor Abreise kam er dann glücklicherweise zurück.

Also wenn man schon darauf hinweist finde ich auch sehr wichtig nicht so doof wie mein Vater zu sein und wenn mit Leine, dann wenigstens vorher dran gewöhnen. Und das Tier bloß nicht ins kalte Wasser werfen.

Aber abgesehen davon würde ich meine Katzen nicht mit auf den Campingplatz nehmen... das ist einfach viel zu viel Stress für die Süßen. Da besorge ich mir lieber einen Katzensitter dem ich vertraue, der meine Chaoten mit Essen, Trinken und Schmuseeinheiten versorgt.

• Katzen im Urlaub! Beitrag #7
Die Familie von meinem Ex Freund hat immer Urlaub mit Katze gemacht - im Wohnmobil. Sie war Freigängerin und wurde auch am Urlaubsort raus gelassen - tagsüber hat sie geschlafen und Nachts ging sie auf Entdeckungstour ;) Hat alles wunderbar geklappt und die Katze war geschätzte 25 Jahre alt

• Katzen im Urlaub! Beitrag #8
Das kann auch super klappen, das will ich gar nicht abstreiten ;). Die Schwester meiner Kollegin hat das auch jahrelang mit ihrem Kater so gemacht und das hat wunderbar funktioniert. Bis 2010, da war er dann weg und ist nie wieder aufgetaucht :(. Der heutige Kater wird zu Hause versorgt, wenn sie in den Urlaub fahren. Das ist der springende Punkt dabei: Es KANN gut und reibungslos funktionieren, aber die Risiken sollte man eben auch deutlich dazu schreiben.

• Katzen im Urlaub! Beitrag #9
Glaube Katerfreund hat das eher auf die Leute bezogen, die sich Katzen anschaffen und wenn sie dann in den Urlaub wollen sie dann als lästig empfinden und dann aussetzen. (gibt's ja leider immernoch viel zu viel)... :/
Wobei ich denke, dass Leute, die ihre Katze(n) als lästig empfinden, sie dann auch nicht mit in den Urlaub nehmen wollen. Die Suche nach einer Person, die die Tiere zu Hause versorgt, ist wohl weniger anstrengend und lästig als sie mit in den Urlaub zu nehmen :?

• Katzen im Urlaub! Beitrag #10
Wobei ich denke, dass Leute, die ihre Katze(n) als lästig empfinden, sie dann auch nicht mit in den Urlaub nehmen wollen. Die Suche nach einer Person, die die Tiere zu Hause versorgt, ist wohl weniger anstrengend und lästig als sie mit in den Urlaub zu nehmen :?

Naja und sie 15km weiter weg in den Wald zu setzen ist vermutlich am einfachsten. Zumindest wenn man kein Herz hat.

• Katzen im Urlaub! Beitrag #11
Naja und sie 15km weiter weg in den Wald zu setzen ist vermutlich am einfachsten. Zumindest wenn man kein Herz hat.
Das meinte ich ja ;) - da nützt die Alternative Geschirr und Leine wahrscheinlich eh nichts, wenn jemand ein Aussetzen schon in Betracht zieht.

• Katzen im Urlaub! Beitrag #12
xD ja da hast du wohl recht. "Letzter Ausweg - Katze aufwendig ans Geschirr gewöhnen um sie mit in den Urlaub nehmen zu können" klingt strange.

Thema:

Katzen im Urlaub!

Katzen im Urlaub! - Ähnliche Themen

Absoluter Neuling in sachen Katzen: Hi Leutz und Katzenliebhaber wie ich ja oben schon sagte bin ich absoluter Neuling in im Umgang mit Katzen und auch in diesem Forum.:D Nun ja...
Oben