Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen?

Diskutiere Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, Meine Kätzchen sind jetzt 15 Wochen alt und der Kater ist schon ganz schön moppelig geworden, während seine Schwester eine ganz...
  • Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #1
Knueddi

Knueddi

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
Meine Kätzchen sind jetzt 15 Wochen alt und der Kater ist schon ganz schön moppelig geworden,
während seine Schwester eine ganz zierliche ist. Ich habe den Beiden immer rund um die Uhr Futter zur Verfügung gestellt, so wie es der Tierarzt gesagt hat. Jetzt frage ich mich wielange soll ich das noch so machen? Wann soll ich anfangen ihnen weniger zu geben bzw regelmäßig? Und wie oft am Tag dann?

Tut mir leid, habe sonst nichts dazu gefunden!
Liebe Grüße!

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #2
Hallo :).

Da stellt sich erst mal die Frage, was du denn überhaupt fütterst ;).
Trockenfutter oder Nassfutter? Welche Marke? Und was für eine Menge geht da am Tag weg?

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #3
Ich füttere Perfect fit Junior Trockenfutter, eine 750gr Packung hält ca eine Woche.

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #4
Dann sieht´s leider so aus, als hätte dein Tierarzt dich nicht so toll beraten :(.

Trockenfutter ist leider kein geeignetes Hauptfutter für Katzen, dafür gibt es verschiedene Gründe:

Katzen sind ursprüngliche Wüstentiere, das heißt, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über die Nahrungsaufnahme, also die Beutetiere, decken. Das Gefühl Durst entsteht leider erst bei einer bereits bestehenden Dehydrierung. Bei einer reinen Ernährung mit Trockenfutter (was oft nur einen Flüssigkeitsgehalt von max. 10 % hat) ist die Katze also eigentlich immer zumindest leicht dehydriert, was zu einer dauerhaften Konzentration des Urins führt. Dies wiederum belastet die Harnwege und die Nieren und kann später zu schweren Erkrankungen wie beispielweise einer Niereninsuffizienz führen. Auch wenn die Trockenfutter-Hersteller das immer wieder abstreiten und behaupten, Katzen würden genug trinken – das tun sie leider nicht. Eine Katze benötigt pro kg Körpergewicht ca. 50 ml Flüssigkeit am Tag. Bei 50 Gramm Trockenfutter sind das gerade mal 5 ml über die Nahrung, das heißt eine Katze von 5 kg müsste dann noch 245 ml pur trinken. Das ist richtig viel und ich habe noch nie eine Katze so viel trinken sehen!

Auch ist Trockenfutter nicht gut für die Zähne, wie so oft behauptet wird. Im Gegenteil: Es führt zu Ablagerungen auf den Zähnen und damit auch oft zu Zahnstein. Für die Zahnpflege ist nichts besser geeignet als ein Stück rohes Fleisch, an dem die Katze ordentlich zu kauen hat. Trockenfutterbröckchen sind meist so klein, dass sie gar nicht erst gekaut, sondern im Ganzen geschluckt werden.

Und zuguterletzt besteht Trockenfutter meist aus 30 – 80 % Kohlenhydraten, bei einer Maus wären es nur 1 - 2 %. Der Stoffwechsel der Katze kann sich an so hohe Mengen gar nicht anpassen, was dann wiederum zu Übergewicht und weiteren Folgeerkrankungen wie z.B. Diabetes führen kann im Laufe der Zeit.

Der Vorteil beim Trockenfutter ist klar die Bequemlichkeit für den Katzenhalter - die Katze hat leider gar keinen Nutzen.

Fazit dieses Romans: Steig auf Nassfutter um ;).

Gute Nassfuttersorten findest du beispielsweise bei Sandras Tieroase, zum Orientieren eignet sich die Seite toll - daneben greifen kann man da eigentlich nicht.
Kitten dürfen dann in der Tat noch so viel fressen, wie sie möchten. Schließlich möchten sie ja groß und stark werden und da sind manchmal 600 oder 700 Gramm Nassfutter am Tag schnell verputzt. Idealerweise auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag verteilt. Mit spätestens einem Jahr pendelt sich das aber von ganz alleine ein normalerweise.

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #5
Hm okay:eek: 600 Gramm sind echt viel, meinst du das für die beiden oder einzeln? Danke für die ausführliche Antwort! Ich werd mir die Seite mal ansehen.

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #6
Wenn sie "normal" fressen, gehen da locker 600 Gramm pro Kopf weg;)

Meine sind noch etwas jünger und hauen gemeinschaftlich knapp 1 kg am Tag weg:)

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #7
Dies wiederum belastet die Harnwege und die Nieren und kann später zu schweren Erkrankungen wie beispielweise einer Niereninsuffizienz führen.
Leider ergeben neuere Forschungen, dass Feuchtfutter auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aufgrund des hohen Phosphatgehalts und vielfach anorganischer Phosphorquellen. Diese schädigen die Nieren nämlich massiv und innerhalb von kürzester Zeit.

Und zuguterletzt besteht Trockenfutter meist aus 30 – 80 % Kohlenhydraten,
Das stimmt so nicht. 30-40%, das ist das Maximum, was Katzen vertragen. Würde es aus mehr Kohlehydraten bestehen, würde es massiven Durchfall bei Katzen auslösen, weil Katzen eben nicht solche Mengen an Kohlehydraten vertragen.
Whiskas Adult enthält z.B. 38% Kohlehydrate, Royal Canin Indoor 39%, Josera Culinesse 35%. Dass das alles trotzdem nicht unbedingt erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt, aber von 80% zu reden ist schlichtweg falsch.

Ich würde, wenn ich eine Katze hätte, sie nur mit selbszubereitetem Futter füttern, alles andere ist nicht prickelnd.

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #8
Leider ergeben neuere Forschungen, dass Feuchtfutter auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aufgrund des hohen Phosphatgehalts und vielfach anorganischer Phosphorquellen. Diese schädigen die Nieren nämlich massiv und innerhalb von kürzester Zeit.
Das ist mir völlig neu - ich kenne nur, dass das Kalzium-Phosphor-Verhältnis möglichst ausgeglichen sein sollte und das ist es leider nicht bei jedem Fertigfutter, ob nun nass oder trocken. Hängt das damit zusammen? Kann man diese Ergebnisse bereits irgendwo nachlesen?

Das stimmt so nicht. 30-40%, das ist das Maximum, was Katzen vertragen. Würde es aus mehr Kohlehydraten bestehen, würde es massiven Durchfall bei Katzen auslösen, weil Katzen eben nicht solche Mengen an Kohlehydraten vertragen.
Whiskas Adult enthält z.B. 38% Kohlehydrate, Royal Canin Indoor 39%, Josera Culinesse 35%. Dass das alles trotzdem nicht unbedingt erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt, aber von 80% zu reden ist schlichtweg falsch.
Frag mich nicht, woher die 80 % in meinen Unterlagen stammen :eusa_eh: - ich habe grade nochmal selbst nachgerechnet und komme auch bei Brekkies zum Beispiel auf "nur" 42,50 % und bei Felix auf 41,50 % (wenn ich da von einem Flüssigkeitsgehalt von 10 % ausgehe, den habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden). Danke für den Hinweis, ich werd´s mir umgehend korrigieren ;). Dass das natürlich trotzdem alles andere als ideal ist, ist klar - da sind wir uns ja einig.

Ich würde, wenn ich eine Katze hätte, sie nur mit selbszubereitetem Futter füttern, alles andere ist nicht prickelnd.
Ich selbst handhabe das so, meine Katzen werden seit fast einem Jahr nun komplett gebarft. Die Möglichkeit hat aber ja nun leider nicht jeder :(.

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #9
Das ist mir völlig neu - ich kenne nur, dass das Kalzium-Phosphor-Verhältnis möglichst ausgeglichen sein sollte und das ist es leider nicht bei jedem Fertigfutter, ob nun nass oder trocken. Hängt das damit zusammen? Kann man diese Ergebnisse bereits irgendwo nachlesen?
Ich kenne das von Fortbildungen und Kongressen, aber ganz aktuell von diesem Jahr. Ob davon schon was veröffentlicht wurde, zweifel ich fast an. Ich werd heut Abend aber mal schauen.

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #10
Das ist lieb, danke dir :)!

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #11
Ina! Ich DANKE dir für diese tolle Erklärung! Ich werde das so wie es ist (das mit den 80% korrigier ich noch xD) an meinen Freund weiterleiten. Der erzählt mir nämlich fast jeden Tag "Geb denen doch mal wieder Trockenfutter, das schadet denen nicht! Ich kenne soviele Katzen die nur Trockenfutter bekommen und die leben alle noch." Das sind die Überargumente, mit denen ich ihn hoffentlich mal zum schweigen bringen kann :D :p

• Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? Beitrag #12
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt ;). Leider hört man trotz aller guten Argumente dann immer noch oft das Totschlagargument, dass Omas Katze aber 19 Jahre alt geworden ist und immer nur das preisgünstige Trockenfutter bekommen hat - damit zählt dann alles andere nicht mehr :?. Und ja, bitte diesen bösen Fehler korrigieren ;).

Thema:

Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen?

Wielange rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Oben