Hundefutter

Diskutiere Hundefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin ziemlich neu hier und habe eine Frage bezüglich Hundefutter. Derzeit bin ich am Überlegen (eigentlich bin ich mir schon sicher...
  • Hundefutter Beitrag #1
M

Mountana

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und habe eine Frage bezüglich Hundefutter. Derzeit bin ich am Überlegen (eigentlich bin ich mir schon sicher ;)), dass ein Hund bei mir einziehen soll. Da ich erst wenig Hundeerfahrung habe und ich mich somit auch nicht so gut mit der Haltung, Fütterung etc. auskenne, wollte ich hier mal nachfragen: Was sollte man seinem Hund am besten zu fressen geben? Ich habe hier von trocken- und Nassfutter sowie Barfen gelesen, was mir persönlich gar nichts sagt. Wie oft braucht so ein Hund etwas zu fressen am Tag? Welche Futtermarke empfehlt ihr?

Vielen Dank schon mal
Andreas

• Hundefutter

Anzeige

• Hundefutter Beitrag #2
  • Hundefutter Beitrag #3
Das Thema Hundeernährung grenzt teilweise schon an eine "Glaubensfrage". Ob Nassfutter oder Trocken muss jeder selber entscheiden. Bei Trockenfutter muss der Hund halt genügend Wasser zu sich nehmen, was einige Hunde nicht tun. Nassfutter kommt (meistens) teurer als Trockenfutter. Aber auch hier muss man sehen, welches man füttert. Denn die Preisspanne geht von 1€/kg bis 10€/kg bei Trockenfutter (wird aber mit der Menge günstiger). Und bei Nassfutter gibt es ähnliche Preisunterschiede. Was würde es denn für eine Rasse werden und wieviel darf das Futter maximal kosten (im Monat z.b.)? Barfen bedeutet, dass man rohes Fleisch an den Hund verfüttert um es mal kurz anzuschneiden...

LG

• Hundefutter Beitrag #4
Jeder Hund ist individuell, genauso sieht es mit der Ernährung aus. Bei der menschlichen Ernährung ist es ja genauso, es gibt "Richtlinien" (Ernährungspyramide z. B.), - letztendlich ernährt sich aber jeder individuell und auch nicht immer gesund. ;) Manche verzichten sogar komplett auf Komponenten die in den "Richtlinien" empfohlen werden oder weichen davon ab (Veganer, Low-Carb, usw.). "Qualitätskontrolle" beim Hundefutter sieht in etwa so aus: a) stimmen die empfohlenen Bedarfswerte (Rohfaser, Rohasche, Rohfett, usw.)? b) weiß man durch die Deklaration des Futters WIRKLICH was drin ist - detailiert? Und ist auch geeignetes "Material" enthalten oder nur Schund? c) woher kommt das Futter? Woher das Fleisch? Gibt es irgendwelche Zusätze die gefährlich sein können? d) verträgt und mag der Hund das Futter? Zu all diesen Themen findet sich aber viel im Netz, wenn man sich mal ein bisschen informieren möchte. Schau doch mal HIER:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kriege nen Anfall, ich kann mal wieder keine Absätze einfügen... sorry.

• Hundefutter Beitrag #5
Und hier im Forum unter Ernährung Hund gibt es auch die Sticky Threads, die ganz oben stehen - Empfehlenswerte Trockenfutter, Empfehlenswerte Nassfutter, Barf-Infos.... da kann man sich auch einen ersten Überblick verschaffen - habe ich seinerzeit auch getan, als unser Hund einzog;)

• Hundefutter Beitrag #6
wenn es ein Welpe ist brauch er mehrfach am Tag Futter, Erwachsenen reichen 1 bis 2 Mahlzeiten täglich.
Wann soll es denn soweit sein, und was für Hund wird es?

Ob Barf, TroFu oder NaFu, oder eine Mischung musst Du selbst eintscheiden, es gibt für alles für und wider...
Vielleicht meldest Du Dich nochmnal,m wenn Du konkretere Vorstellungen hast, in welche Richtung es gehen soll, für was für einen Hund und in welcher Preisklasse.
Fürs erste dürfte erstmal die Auswahl des Hundes das wichtigste sein.

Nur eins schonmal vorweg, die bekannten Marken aus der Werbung und dem Supermarkt (Pedigreee, Frolic etc) genießen hier nicht den besten Ruf.

• Hundefutter Beitrag #7
Huhu,

ich hab die beste Erfahrung damit gemacht, einfach ins kalte Wasser zu springen und sich quer durch den Ernährungsbereich zu lesen. Du wirst viele Meinungen finden, einige Infos und zum Schluss dann selbst deine Meinung bilden. Im Prinzip reicht es schon, jeden Tag mal 10 Minuten hier reinzuschauen, weil es täglich mindestens 3-4 Anfragen bzgl. Futter gibt.

Wenn du schon tiefer in die Materie einsteigen willst, kannst du dir diese Infothreads mal anschauen:
Sind nicht alle auf dem neusten Stand, aber es reicht für den Einblick. Aber das ist teilweise schon sehr detailliert. Wenn du dir die wirklich schon angucken willst, empfehle ich kleine Häppchen ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Hundefutter Beitrag #8
Die empfehlenswerte Futter-Listen sind allerdings veraltet und die Kriterien fragwürdig (wieso werden Nassfutter, in denen Hafer oder Hirse ist, kategerisch ausgeschlossen? Wieso wurden Herkunft und Haltung der Fleischtiere gar nicht berücksichtigt, ebensowenig die Einhaltung empfohlener Werte für bestimmte Inhaltsstoffe? wieso werden Futte rmit geringen Mengen von K3, für das bei Hunden keinerlei schädliche Nebenwirkung fetsgestellt wurden, ausgeschlossen, während Futter überwiegend aus Massen-Geflügel, wo die problematischen Folgen der regelmäßigen Antibiotika-Gabe längst bekannt sind, munter empfohlen werden?)
Diese Listen sind leider in der momentanen Form auch nicht aussagekräftiger als die Urteile der Stiftung Warentest.

• Hundefutter Beitrag #9
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Jetzt hab ich immer schon mal einen kleinen Durchblich ;) Also zur Rasse kann ich euch leider noch gar nichts sagen, weil ich das noch nicht entschieden habe bzw. ich noch am Überlegen bin, ob es ein Welpe oder erwachsener Hund werden soll. Ich melde mich also am besten wieder, wenn ich das alles genauer weiß. Preislich gesehen habe ich mir noch keine Grenzen für das Futter gesetzt, ich möchte nur nicht, dass es übermäßig teuer ist. Aber da ihr schon geschrieben habt, dass zum Beispiel Nassfutter teurer ist als Trockenfutter, werde ich das auch nochmal überlegen. Vielen Dank und bis bald :)

• Hundefutter Beitrag #10
Preislich gesehen habe ich mir noch keine Grenzen für das Futter gesetzt, ich möchte nur nicht, dass es übermäßig teuer ist.

Das kommt ja auch auf den Hund an, wie das Futter finanziell zu buche schlägt. Wenn Du knapp bei Kasse bist, würd ich mir nicht unbedingt einen Bernhardiner aussuchen ;-)

• Hundefutter Beitrag #11
actaion, in den Threads ist fast immer angegeben, wo man Kritik oder Fragen stellen kann. Dieser Thread ist nicht der richtige Ort dafür ;)
Ansonsten werden die Erklärungsthreads und Listen von uns noch aktualisiert, aber Mischling und ich haben auch ein Berufs- und Privatleben. Du kannst dich ja gerne beteiligen, wenn du den Usern mehr Aussagekraft schenken möchtest ;)
Und wie ich schon sagte: Dient nur zur Einführung. Muss man nicht lesen, kann man aber. Aber wenn du dich bereit erklären möchtest, der TE alles selbst episch breit zu erklären, bist du natürlich herzlich eingeladen ;)

• Hundefutter Beitrag #12
Die Erklärungsthreads sind ja schon durchaus informativ, ich meinte nur die Listen sind nicht die letzte Wahrheit...

• Hundefutter Beitrag #13
weiß man durch die Deklaration des Futters WIRKLICH was drin ist - detailiert?
Wobei dann immer noch nicht sicher ist, ob das, was drauf steht, auch wirklich drin ist. Papier ist nun mal sehr gedulig. Ich sag nur vegetarisches Katzenfutter mit einem Großteil Hühnchen drin. Oder Biodosen mit Herz und Zwerchfell ohne Zusätze mit einem Übeschuss an Vitamin A ... Man könnte in der Hinsicht noch sehr lange weiter machen.

• Hundefutter Beitrag #14
Wieso mixt man in ein Veggie-Futter Fleisch (was ja teurer ist als Getreide?!) und gibt es als veggie aus? Der Sinn erschließt sich mir nicht...

• Hundefutter Beitrag #15
Frag nicht mich, frag den Hersteller ;-)

• Hundefutter Beitrag #16
ich meinte nur die Listen sind nicht die letzte Wahrheit...

Ne, den Anspruch erheben wir auch gar nicht :) DAS Futter gibt es einfach nicht, darüber muss sich jeder bewusst sein.

Thema:

Hundefutter

Hundefutter - Ähnliche Themen

Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hund frisst kein Hundefutter: Hallo ihr Lieben, draußen ist es noch dunkel und ich kann leider nicht schlafen weil mein Hund wieder mal ins Schlafzimmer gemacht hat. Sie ist...
Oben