Mutter von einem Hund überzeugen

Diskutiere Mutter von einem Hund überzeugen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi :D Das ist mein erster Beitrag also bitte seit nicht zu streng mit mir :roll: Falls das irgentwer sehen sollte... hätte ich da mal ein...
  • Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #1
J

jojo14

Punkte Reaktionen
0
Hi :D
Das ist mein erster Beitrag also bitte seit nicht zu streng mit mir :roll:

Falls das irgentwer sehen sollte... hätte ich da mal ein Anliegen!

Also: Ich bin bald 14 und wünsche mir schon seit langem einen Hund.
Wir leben auf dem Land und damnach einen wirklich riesigen, eingezäunten Garten.
Ich geh in die 4. Klasse HS und hab auch genügend Zeit für einen Hund. Mein Papa mag Hunde auch total gern bzw. die Hunde lieben meinen Papa...
Das einzige Problem ist meine Mama. Sie mag Hunde nicht so gern. Sie denkt das sie dann die ganze Arbeit machen muss. Das stimmt aber nicht! Ich hab auch schon mit meinem großen Bruder gesprochen und er würde mich hin und wieder mal unter die Arme greifen (Tierarzt fahren, Hundeschule mitgehen,...)

Hat irgentwer eine gute Idee wie ich sie überreden kann?
Schon mal danke im Vorraus :)

Lg jojo14

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :D

An welche Rasse hast du denn gedacht? Größer? Kleiner? Jagdtrieb oder nicht? Langes Fell, kurzes Fell? Aufgedreht oder eher ruhig? Soll er vom Züchter oder aus dem Tierheim kommen oder doch aus einer Notstation? Was könnt ihr ihm an Auslastung bieten? Ist Erfahrung vorhanden? In welchem Alter wollt ihr ihn zu euch nehmen? Wieviel Zeit pro Tag könnte deine Familie aufwenden, die nur dem Hund gehört? Könnt ihr euch teure Operationen leisten, falls der Hund mal krank wird?

LG
Rettet_die_Tiere :)

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #3
danke ;)
Ich hab mich schon ein bisschen umgehört... Ich hätte, weil es ja mein erster Hund wäre, am liebsten einen kleineren Hund, sowie der Norwich Terrier in dieser größe. Aber eigenlich ist es mir egal, wenn er mir nicht über die Hüfte geht. Bei Züchter oder Tierheim bin ich mir noch nicht ganz im klaren, weil es im Tierheim vieleicht auch passende (Mischlings)-Hunde geben könnte.
Wie schon geschreiben haben wir auch einen großen Garten und viel Platz zum Gassi gehen. Ich kann mir auch vorstellen apportieren und Tricks beibringen usw.
Ehrfahrung haben wir als Familie nicht. Aber mein Papa ist mit Hunden in der Familie aufgewachsen.
Ich und mein großer Bruder haben nach der Schule eigentlich immer für den Hunde Zeit und meine Eltern (bessonders mein Papa wird sich bestimmt immer wieder mit dem Hund beschäftigen) und sonst wäre er bei mir immer dabei (Freunde, Nachbarn besuchen,...)
Ja ich denk das klappt alles mit dem Geld ;)

Lg
jojo14

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #4
Hallo Jojo :)

Also ich verstehe deine Mama zumindest in soweit, dass sie vermutlich auch etwas vorausschauend denkt. Ich meine, du bist jetzt 14. Ein Hund lebt ja im Regelfall länger als 6 - 8 Jahre und was passiert dann, wenn du mit 20/22 Jahren oder was irgendwann ausziehen möchtest? Klar, ist in solanger Zeit einem ein Tier super ans Herz gewachsen, aber höchstwahrscheinlich wird er ja dann in deinem Elternhaus wohnen bleiben und dann fällt es doch auf deine Mama und deinen Vater zurück.

Dann weißt du auch nicht wie es aussieht, wenn du irgendwann in ein paar Jahren deine Ausbildung anfängst, sei es nun schulisch, ein Studium oder eben im Betrieb, dann hast du auch nicht mehr soviel Zeit, wie du es im Moment vielleicht noch hast.
Das sind alles Dinge, die man auch mit Bedenken muss :)

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #5
Hi schuhkaton

Was du da schreibst ist wirklich einleuchtend... :|
Aber ich denke ein möglicher Umzug in vielen Jahren ist für ihn/sie nicht soo schlimm wenn er beim Frauchen ist, oder?

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #6
Da kommt es halt immer drauf an wie es mit deiner Lebenssituation generell ausschaut... ich meine auf dem Land sind die Jobchancen ja häufig nicht so gut, weiß natürlich nicht, wie es da bei dir ausschaut. Aber wenn du zum Beispiel in eine Stadt ziehen musst weiß ich nicht, ob das SOOO toll für den Hund wäre, weil die einfach nicht diese naturelle Vielfalt bieten, wie er sie eben dann jetzt kennenlernen dürfte. Ich sehe das hier... ich wohne in einer 300.000 Einwohner-Stadt. Das ist nicht unbedingt groß, aber klein ist auch was anderes. Und unsere Grünflächen lassen echt zu wünschen übrig.

Und wenn du Vollzeit arbeiten musst und alleine wohnst, wie willst du das denn bewerkstelligen mit dem Hund? Ihn jeden Tag zu nem Hundesitter bringen taugt ja auch nix. Und den ganzen Tag den Hund alleine zuhause lassen ist auch keine Option. Und mit auf die Arbeit nehmen ist für den Hund 1. AUCH nicht unbedingt toll und 2. kannst du das auch nicht überall machen.

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #7
Huhu Jojo,

Ich sehe das ähnlich schwierig, wie schuhkarton! Zumal sich jetzt vielleicht noch alles um den Hund dreht, aber wie sieht es in 2-3 Jahren aus? Der erste Freund, shoppen gehen und erwachsen werden. Da ist dann vieles wichtiger, auch wenn du jetzt vielleicht noch nicht daran glaubst/denkst!;) Ich sehe das bei meiner kleinen Schwester - da ist auch grad alles andere wichtiger...:roll:
Daher kann ich deine Mutter gut verstehen und wie schuhkarton schon schreibt, du weißt ja gar nicht, wo es dich mal hin verschlägt! Vielleicht musst du jeden Tag eine Stunde bis zur Ausbildung/Arbeit fahren und plus 8 Stunden arbeiten... das würde heißen, der Hund ist 10 Stunden alleine und das geht ja nicht!

Vielleicht freundest du dich ja mit einem anderen Haustier an? Und verschiebst den Traum Hund (so wie ich übrigens auch!;)) auf später, wenn du genauer weißt, wie dein Leben aussehen wird!:)

LG Rumira

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #8
Hi
Ja wir sind als Familie eh alle gerade am überlegen wie es wird (auch später) wenn wir einen Hund hätten...
Aber trotzdem danke an alle die geantwortet haben :)

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #9
Huhu ich muss den anderen zustimmen. Und ein kleiner Hund ist nicht unbedingt ein anfänger Hund. gerade Terrier wollen Action, den reicht es nicht, den mal kurz in den Garten zu lassen und ein paar Mini tricks zu lernen ;) Schaff dir bitte keinen an wenn deine Eltern nicht 10000000% hinter dir stehen ;)

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #10
  • Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #11
Bist du sicher, dass du dir das mit dem Hund nicht etwas einfach machst?
Weißt du, wie dein Alltag mit Hund aussehen würde?

Wer geht morgens mit dem Hund spazieren? Ich weiß nicht, wann du aufstehst, aber mit Hund kannst du sicherlich 45 Minuten früher aus dem Bett kommen.
Wer geht Nachmittags mit dem Hund spazieren? Du kommst aus der Schule, hast Hausaufgaben zu erledigen, willst vielleicht entspannen und Freundinnen treffen. Mit Hund geht das nicht - der muss täglich mindestens zwei Stunden raus kommen (kleine Runden morgens und abends nicht mit inbegriffen)
Wer geht abends mit dem Hund? Vorm Schlafengehen muss der Hund auch wieder raus - hier ist auch wieder eine halbe bis dreiviertel Stunde einzuplanen

Der Hund muss erzogen werden. Wenn er nicht schon stubenrein ist, darfst du die Hinterlassenschaften wegputzen. Dann solltest du dich dringend mit seinen Bedürfnissen befassen und das schon vorher. Was soll der Hund essen? Nassfutter, Trockenfutter, Barf? Welches Futter? Woraus besteht das Futter? Was hat es für Inhaltsstoffe? Sind die gut? Auch wer nicht barft sollte ein Grundverständnis von Inhaltsstoffen im Tierfutter haben.
Das waren aber nicht alle Vorkenntnisse, die man so haben sollte. Dazu kommt, dass du gängige Hundekrankheiten kennen solltest, wissen musst ob dagegne geimpft werden sollte. Ob die Impfung nötig und sinnvoll ist oder nur Belastung.

Möchtest du eine Krankenversicherung für den Hund abschließen? Ist das sinnvoll?
Wo soll der Hund herkommen? Tierschutz/Tierheim oder Züchter? Was für eine Rasse?

Da du eher ländlich lebst: Wie sieht deine Zukunft aus? Bald ist die Hauptschule vorbei und dann? Berufsbildene Schule? HAK? Ausbildung? Wenn deine weiterführende Schule etwas weiter weg ist (mein Schulweg war damals 2 Stunden lang), hast du dann noch Lust davor und danach mit einem Hund ausgiebig spazieren zu gehen?
Ich saß damals um 6 Uhr im Bus nach Graz - mit Hund wäre ich noch vor 5 Uhr aufgestanden, damit der spazieren gehen kann. Kam dann irgendwann zwischen 15 und 19 Uhr nach Hause. Dann hätte ich wirklich keine Lust mehr gehabt zu den Hausaufgaben noch stundenlang spazieren zu gehen. Und dann um 22 Uhr noch mal spazieren gehen? Und dazwischen nicht mal wirklich abschalten dürfen?
So ein Alltag ist wirklich ziemlich hart. Ich weiß nicht, wie es bei dir damit aussieht, aber mir wäre es eindeutig zu viel gewesen.

Jetzt lebe ich alleine und habe viel mehr Zeit. Arbeiten tu ich hauptsächlich zuhause und dazwischen habe ich genug Energie für meine Vierbeiner. Und so lange ist meine Hauptschulzeit auch nicht her ;)

Bitte denk vorher ganz genau darüber nach. Ich möchte dir einen Hund nicht mies machen, aber ein Hund ist ein Lebewesen und wenn du diese Verantwortung nicht übernehmen kannst oder willst, dann lass es bitte bleiben. Wenn es nur an deiner Mutter hängen bleibt, wirst du dem Hund damit auch keinen Gefallen tun.. Bitte adoptier kein Lebewesen nur aus einer Laune heraus, sondern überlege es dir ganz genau.

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #12
Frag deine Mutti doch nocheinmal und auch mit der Begründung z.B. dass du dich auch wirklich drum kümmern möchtest und wenn nicht ..(kann man sich ja denken z.b. abgeben , aber ich glaube so weit würde es nicht kommen).. , dass du versuchen möchtest Verantwortung für etwas zu übernehmen , und eine Beziehung oder Bindung zu Tieren oder Hunden aufbauen willst , es der Haus- und Hofbeschützer sein kann;) , oder er dich in deiner Entwicklungphase weiter hilft und das du auf dem weg ins 'Erwachsen werden' auch im Thema 'Hund' Erfahrungen mitnimmst.. ausserdem ist ein Hund ein echt schönes Familienmitglied zum liebhaben und es gibt es soo viele Hunde z.B. im Tierheim die gerne eine neue Cance auf eine Familie hätten..

Aber hast du denn auch schon drüber nachgedacht wie es werden würde wenn ihr in den Urlaub fahrt ? oder über die Rasse , welches Futter, die Kosten , die Erziehung, wie es mit dem Tagesablauf dann weiter geht , welche Rasse zu dir / euch passen würde , und ob du dem Hund oder der Rasse überhaupt gerecht werden könntest ?

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #13
Frag deine Mutti doch nocheinmal und auch mit der Begründung z.B. dass du dich auch wirklich drum kümmern möchtest und wenn nicht ..(kann man sich ja denken z.b. abgeben , aber ich glaube so weit würde es nicht kommen).. , dass du versuchen möchtest Verantwortung für etwas zu übernehmen

Versuchen Verantwortung zu übernehmen? Sorry, da gehen mir die Haare hoch. Entweder man übernimmt Verantwortung für ein abhängiges Lebewesen oder man lässt es bleiben. Und gibt es dann nicht wieder ab, nach dem Motto "ja, hat nicht geklappt- egal".. Hunde sind doch keine Joints, die man rumreicht. :?

Was glaubst du, wie viele Tiere das jährlich durch machen? Adoptiert, abgegeben, adoptiert, abgegeben, adoptiert, abgegeben und im Tierheim gestorben, weil der Hund dann zu alt ist und nicht mehr süß genug.

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #14
neija..irgendwie wird das was ich schreibe immer falsch verstanden...

ps. ich versuche immer nur ''alte'' Tiere zu adoptieren , weil die meisten nur Welpen oder junge Tiere wollen ; aber die älteren haben doch auch ein Recht auf eine 2. Chance ...auch bei mir:roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Versuchen Verantwortung zu übernehmen? Sorry, da gehen mir die Haare hoch. Entweder man übernimmt Verantwortung für ein abhängiges Lebewesen oder man lässt es bleiben. Und gibt es dann nicht wieder ab, nach dem Motto "ja, hat nicht geklappt- egal".. Hunde sind doch keine Joints, die man rumreicht. :?

Was glaubst du, wie viele Tiere das jährlich durch machen? Adoptiert, abgegeben, adoptiert, abgegeben, adoptiert, abgegeben und im Tierheim gestorben, weil der Hund dann zu alt ist und nicht mehr süß genug.

Ich hab ja auch geschrieben das ich glaube das es so nicht kommt, weil wenn sich jemand wirklich die Mühe macht , und auch andere nach Rat fragt .. ausserdem sind wir ja auch hier um ihn desswegen Tipps zu geben .
ps. ich weiss nicht wie ich s ausdrücken soll , bitte nicht böse oder falsch verstehen ,

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #15
Ich finde einfach, dass Tieranschaffung eine genau so gut überlegte Entscheidung sein muss, wie Kinderkriegen. Das Prinzip ist nämlich das selbe: Man ist verantwortlich für ein Lebewesen, was auf einen angewiesen ist.
Kümmert sich die TS nicht um den Hund, hat der Hund Glück, wenn er an der Mutter hängen bleibt - Aber das sollte einfach nicht sein. Für die Mutter sollte das nicht sein und für den Hund auch nicht. Es gibt ja durchaus 14-Jährige, die diese Verantwortung übernehmen können, aber es ist wirklich hart die Schule erfolgreich zu machen und sich dann zuhause um jemanden kümmern zu müssen - da bleiben Freunde und Spaß schnell auf der Strecke.

Was vielleicht ein Kompromiss wäre, zum "ausprobieren" wäre, wenn du eine Zeit als Dogsitterin jobben würdest. Da würdest du dich um Hunde kümmern können, du bist sie irgendwann wieder "los" und kannst deine Zeit mit Freunden oder so verbringen UND du bekommst noch Geld.
Eine andere Variante wäre vielleicht im Tierheim zu arbeiten.

Es wird nämlich der Tag kommen, an dem du mal zu müde bist, um jetzt 2-3 Stunden raus zu gehen und du einfach nur mal die Glotze anmachen willst. Wenn du einen Hund hast, heißt es dann trotzdem Hintern hoch und machen. Weil der Hund den ganzen Tag zuhause war - ob Garten oder nicht - und was machen will.

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #16
Jap , das mit in dem Tierheim arbeiten find ich gut ; machen ich demnächst nämlich auch ;) (freiwillig)

Ich weiss ja nicht wie ihr das seht , aber würdet ihr auch eure Tiere euren Freunden oder Spass vorziehen ?..oder nicht

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #17
Meine Tiere kommen an erster Stelle. Zum Beispiel bleibe ich Silvester immer zu Hause. Ich lade mir eventuell Freunde ein und spiele mit denen Karten - eher eine ruhige Runde. Gerade Katzen bringt das zwar nicht so viel, aber ich möchte zur Sicherheit einfach da sein. Auch sonst richte ich meinen Alltag ziemlich nach meinen Tieren :)

Tierheimarbeit finde ich super.

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #18
Und der Urlaub ? - bei dir,euch?

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #19
Eine meiner Bekannten hat seit vielen Jahren eine Pflegestelle, bei der meine Katzen unterkommen könnten. Ihr vertraue ich blind. Hunde kommen natürlich mit in den Urlaub. :)

Wie handhabst Du das?

• Mutter von einem Hund überzeugen Beitrag #20
Nicht jeder braucht jedes Jahr Urlaub! Ich war das letzte Mal für 3,5 Tage vor 2 Jahren weg. Davor war ich das letzte Mal 2005 für ein paar Tage, aber da hatten wir noch nicht so viele Tiere. Mit Tier(en) geht das nicht unbedingt. Bei mir würde theoretisch meine Tante füttern, hat sie vor 2 Jahren auch. Allerdings hab ich ein Kaninchen das täglich Medikamente braucht und das will ich meiner Tante nicht "zumuten".

Die Nachbarn meiner Oma dagegen fahren in fast allen Ferien weg, auch länger und haben einen Hund. Der bleibt zu Hause, meine Oma füttern ihn und ein anderer Nachbar geht mit ihm Gassi. Toll ist das sicher nicht für ihn. Für mich wäre das mit Hund keine Option, entweder Urlaub wo der Hund mitkann oder eben kein Urlaub.

Thema:

Mutter von einem Hund überzeugen

Mutter von einem Hund überzeugen - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben