seltsames verhalten meines katers

Diskutiere seltsames verhalten meines katers im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, mein 13jähriger kater zeigt seit ein paar monaten ein äussserst seltsames verhalten. ich habe in der wohnung ein paar stofftiere, ca 20 cm...
  • seltsames verhalten meines katers Beitrag #1
M

mibo

Punkte Reaktionen
0
hallo,
mein 13jähriger kater zeigt seit ein paar monaten ein äussserst seltsames verhalten. ich habe in der wohnung ein paar stofftiere, ca 20 cm gross. diese "stiehlt" er, eins nach dem anderen und stolziert unter lautem geschrei durch die wohnung! wie wenn er zeigen möchte, was er für ein toller hecht ist, und seine beute präsentieren möchte. er geht damit auch zur katze, seiner schwester, gleich alt. aber dieser ist das ganz egal, sie zeigt ihm die kalte schulter. es kommt auch vor, dass er ein stofftier im mund hat, auf dem 2. steht er und trippelt darauf herum, auch wieder mit lautem schreien. seit ein paar tagen habe ich die stofftiere vom fauteuil in einen grossen korb verräumt, wo er sie eigentlich nur schwer sehen kann, aber er "stiehlt" sie dort raus...
hat das schon jemand beobachtet? wie gesagt, das macht er erst seit ca einem halben jahr, vorher hatte er nie solche anzeichen - noch was - er ist kastriert. dieses verhalten beunruhigt mich in keiner weise, es interessiert mich einfach, was mir timon mitteilen möchte.

bin schon auf rückmeldungen gespannt!
mibo

• seltsames verhalten meines katers Beitrag #2
Huhu Mibo, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Ich hätte eine Idee - aber das ist nur eine Spekulation/Vermutung/Theorie und KÖNNTE so sein, es kann aber auch ganz anders sein...

Mit 13 ist Dein Kater ja schon recht alt. Und wie man es von alten Menschen kennt, kann es auch bei alten Katzen sein. Sie vergessen die Gegenwart und kürzere Vergangenheit - sie erinnern sich aber noch sehr gut an ihre Kindheit.
Und bei Katzenkindern ist es ja so, dass Mama das Futter ranschleppt und ihre Kleinen ruft, damit sie fressen.
Vielleicht (!) ist das ja bei Deinem Timon auch so - er erinnert sich, dass Mama unter lautem Lamentieren das Futter rangeschleppt hat - und er macht es jetzt verspätet nach.

Wie gesagt, das ist jetzt eine gewagte Theorie, womöglich ist das auch völliger Quatsch und bestimmt kommen hier auch noch andere Ideen ;)
Jedenfalls: Schlimm ist es ja nicht, oder? Es stört ihn nicht, es stört seine Schwester nicht - und wenn es Dich nicht stört, so what? ;)

LG, seven

• seltsames verhalten meines katers Beitrag #3
Sevens Theorie find ich jetzt etwas abenteuerlich, aber nicht ganz abwegig ;) Ich würd eher sagen: ältere Katzen - wie Menschen - werden halt etwas wunderlich und entwickeln irgendwelche "Marotten". Solang es nix schlimmeres ist würd ich mir auch einfach meinen Teil denken und das so hinnehmen.

• seltsames verhalten meines katers Beitrag #4
Dazu muss eine Katze übrigens nicht mal älter sein ;). Ronja macht das phasenweise auch, dass sie das Stoffschaf Bobo durch die Gegend schlört. Und bei ihr geht es so weit, dass das nur mit Bobo machbar ist, alles andere ist uninteressant. Sie schimpft ihn dann auch furchtbar aus, wenn sie ihn in der Schnute hat :roll:. Ronja ist jetzt ungefähr 3,5 Jahre alt und ich würde Bobo wahnsinnig gerne entsorgen, weil er so eklig ist mittlerweile, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz.

[VERSTECK]
2mxo85u.jpg
[/VERSTECK]

Ich würde es also nicht unbedingt als etwas Schlimmes, sondern eher als liebenswerten Spleen einstufen ;).

Thema:

seltsames verhalten meines katers

seltsames verhalten meines katers - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katze verhält sich komisch: Hallo an die gemeinte. Meine Oma hatte einen Herzinfarkt und liegt jetzt im Krankenhaus für langezeit und ich habe den Kater von ihr zu mir...
Oben