Schneidezahn verloren - bitte um Rat...

Diskutiere Schneidezahn verloren - bitte um Rat... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mit einem befreundeten Tierarzt telefoniert der mir erklärte: alles halb so schlimm - er würde der kleinen Maus den Stress - Tierklinik...
  • Schneidezahn verloren - bitte um Rat... Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Hallo,

mit einem befreundeten Tierarzt telefoniert der mir erklärte: alles halb so schlimm - er würde der kleinen Maus den Stress - Tierklinik fahren um den zweiten Zahn reissen zu lassen gerne ersparen. Sondern meinte wie folgt: ich soll sie mal päppeln, zusehen ob sie nicht doch was frisst von selber (sie tut es - sehr langsam - geschnittenes Gras - heu - gurke, Karotte etc geht natürlich nicht - aber was sozusagen mundbreit geschnitten und etwas härter ist marschiert in die Hinterbacken - und wird dort gemahlen). Critical care meint er muss nun auch nicht unbedingt sein - es sei denn sie würde gar nichts fressen. Der zweite abgebrochene Schneidezahn würde wahrscheinlich durch die Mahlbewegungen selbst rausfallen (er wackelt bedenklich ist jedoch ab Zahnfleisch ab - ein teil noch im Zahnfleisch - das würde bluten laut Tierarzt wenn er den nun reisenwürde) - aber da gross im Maul herumwerken - ihr das Maul aufspreizen - ne das würde er ihr definitiv nicht gerne antun wollen (weil sie eher die hektische von den beiden ist).
So: was kann ich ihr nun am besten geben - einerseits dass es nicht einseitig wird - andererseits sollten natürlich die backenzähne auch abgenutzt werden - nicht dass wir dann auch noch bei ihr die Backenzähne kürzen lassen müssen (die unteren Schneidezähne meint der Tierarzt sollen wir abwarten - bis die oberen wieder nachkommen - die gleichen sich dann mit der Zeit wieder aus - es sei denn es würde nun länger wie 2-3 Wochen dauern, die unteren Schneidezähne sich spalten oder sonst irgendwas - also er sieht nun nicht so den handlungsbedarf - kürzen wenn dann wirklich nur - wenn durch das wachstum eine Lücke entsteht wo dann was hängen bleiben kann - und das tut dann natürlich auch nicht gut
Meine Ideen sind ja : Kräuter aller möglichen Art von Petersilie, bis hin zu breiten gras (da tut sie sich leichter) - Paprika versuchen wir zu stifteln (Karotten mag sie nicht so sonderlich gerne - werden wir ihr aber auch anbieten) - Salat dünn geschnitten, Pellets kann man wohl derzeit vergessen, Leinsamen (??) - Sonnenblumenkerne (eigentlich nur als zugabe - damit sie was zu naschen hat wenn wir sie schon so plagen) - und die Pellets die sie sonst frisst würde der Tierarzt sagen soll ich mit der Kaffeemühle pürieren und sie so versuchen etwas zu päppeln - wenn sie gewicht verliert (derzeit futtert sie gerade gras von selber - ihr Partner sitzt neben ihr - er ist ja eher der RUhepol in der Beziehung - alleine wird sie fürchterlich hektisch - teilweise panisch).
Also her mit euren Tipps - wie gesagt - kauen kann sie mit den Backen zähnen - sie hat den dreh schon recht gut draussen - das gras von vorne oder hinten anzufressen und so ala Maschinengewehr in die Backen zu befördern - seitlich nehmen versucht sie derzeit - tut sich aber schwer - weil das mit der Zunge nicht so ganz klappt ohne vorderzähne...

• Schneidezahn verloren - bitte um Rat... Beitrag #2
Hallo!
Ich hatt eauch mal so ein Malheur mit einem Schweinchen. Meine sind zwar unter ärztlicher Kontrolle, wenn nötig, doch in dem Fall wollten wir und auch der TA das Tier nicht wegen der Zähne stressen. (Bei meinem Schweinchen sind beide Schneidezähne ausgefallen/abgebrochen, warum auch immer.)

Ich habe weiterhin alles (auch Möhre usw) gegeben, was es vorher auch gab.Ich füttere ad lib, in dem Fall wurd fürs Schweinchen einfach alles klein und hauchdünn geschnitten, sodass es sich nicht verschlucken konnte, aber hinten weiter schön kauen musste. Ich hab mir das Schwein regelmäßig gegriffen und fleißig reingeschaufelt (;)), nein, gefüttert, sodass es genug Grünzeug bekam und die anderen sich nicht auf das fein geschnittene Zeug gestürzt haben und es ansonsten im Stall bei grob geschnittenem/ ganzem Gemüse gelassen.

Mein Schweinchen kam da auch wunderbar mit klar. Anfangs hat er sich vom "großen Gemüse" ferngehalten, da er ja nicht abbeißen konnte, aber als die Zähnchen wieder nachkamen, ging die Knabberei wieder los.

Lange Rede, kurzer Sinn: Füttere so weiter wie bisher, nur schneid alles klein und dünn und achte drauf, dass das Schweinchen davon auch genug abbekommt und nicht die anderen mopsen kommen.

Gute Besserung!

• Schneidezahn verloren - bitte um Rat... Beitrag #3
Hey...also bei meiner war das auch schon paar mal gewesen ; aber hatte nach wie vor das gegessen was sie immer gegessen hat . Die Zähne sind auch recht schnell nachgewachsen.
Kannst ja mal im Internet nach Meerschweinchen-Päppel-Rezepte schauen (die nicht ungesund sind) also mit kleinen Fruchtstücken etc.-gibt da ja viel Auswahl .

Deine Idee sind gut - ich glaub getrocknete Kräuter gehen da auch , oder ? Das weiche von Zuccini..fressen meine gerne - ist ja auch nicht zu hart,aber ich gebe es nur in kleinen Mengen.

Bei Zweigen vom Baum gehen die Blätter ja auch , z.B. vom Apfelbaum oder Haselnussstrauch etc.

(alles klein und dünn geschnitten müsste sie es ja weiter essen..)

• Schneidezahn verloren - bitte um Rat... Beitrag #4
Hallo.

ich hab den Thread mal in den Gesundheitsbereich verschoben, ich denke da passt es irgendwie besser...;)

Ich würde zum Einen gut beobachten, wie sich das Fressverhalten entwickelt - je nachdem kann es sehr schnell gehen, dass durch Fehlabnutzung iwo Zahnspitzen entstehen und sie dann wirklich Schmerzen bekommt!

Des Weiteren würde ich sie täglich zur gleichen Zeit wiegen und so um die 3-4 Mal Päppeln (mit Päppelbrei (Critical Care/aufgelöste Pellets/püriertes Gemüse/pürierte Sonnenblumenkerne etc.)) - ganz wichtig auf die Verdauung achten und am besten prophylaktisch Bene Bac o.ä. geben, damit gar nicht erst "was verrutscht"! Sollte sie abnehmen musst du alle 2-3 Stunden zufüttern.

Im Moment kommt man ja auch noch gut an Wiese (Gräser, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Scharfgarbe, Klee usw.), die Halme und Blätter können die Meeris gut "hochsutscheln" und sich in die Backen schieben, das sollte sie alleine hinbekommen. Außerdem ist das ohnehin das beste Futter und auch ausgewogen genug, selbst wenn sie kaum Gemüse frisst. Wichtig ist halt eine vielfältige Mischung in der Wiese.

Für den Vitamin C Haushalt kannst du Paprika anbieten oder Fenchel. In Streifen geschnitten kannst du ihr das ja auch in die Backen schieben und sie muss es nur wegmümmeln, wenn sie es alleine nicht hinbekommen sollte.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der Zahn/die Zähne schnell nachwächst/nachwachsen!

@Bullstaff:
Hey...also bei meiner war das auch schon paar mal gewesen
Und an alle anderen Mitleser...;)

Wenn so was häufiger passiert, dann ist das ein Zeichen von Mangelerscheinungen.
Ein Mal oder zwei Mal kann das schon mal sein, wenn das Tier sich ungünstig angeschlagen hat oder die Zähne ohnehin irgendwie nicht richtig "stehen", aber ein paar Mal bei einem Tier sollte kein Zahn abbrechen oder ausfallen - wenn das passiert, dann muss dringend die Ernährung überprüft werden bzw. das Tier einem TA zum gründlichen Check vorgestellt werden!

• Schneidezahn verloren - bitte um Rat... Beitrag #5
Hallo,
Erst einmal danke für die Tipps. Mäuschen gehts gut und sie ist mittlerweile sehr zutraulich - zwar immer noch etwas zurückhaltend so in ihrer Art (also bei mir ist sie handzahm - kommt auf zuruf aus dem Häuschen und freut sich immer - wenn sie ihre Portion bekommt.
Sie kann fast von alleine fressen - ich gebe ihr mal die Chance dass sie es von selbst schafft - denn so eine Spritzenfütterung ist jetzt gerade etwas gift für ihre Nerven - sie hat jetzt endlich mal etwas vertrauen zu uns gefasst - und das obwohl wir sie seit einem Jahr hier bei uns haben. Also gefüttert wird sie mit Gras - Wiese, ein paar Kräutern - ich schneide ihr auch immer dicke fette Grashalme ab extra für sie (da gibts so ein spezielles gras bei uns dass auch seinem Follikel wächst und dann mehrere Gräser oben herauswachsen - ideal für unsere kleine immerhungrige Maus.
Sie frisst alles und vor allem sie frisst nun sachen die sie normalerweise nicht anrühren würde... Z.b. Stangensellerie - ist sehr schön fest für sie - kann super Maulbreit geschnitten werden und ist noch dazu nahrhaft, dazu salat (eher den Stunk - weil er doch fester ist) - Karotten hie und da mal gerne - Gurke längsgeschnitten - Petersilie gegen Mundgeruch - und und und...
Vom Gewicht her passt sie schon - ein paar Gramm mehr oder weniger sind bei ihr nicht so besonders schlimm - sie hat als 1 jähriges Weibchen schon relativ viel auf den Rippen - also ich bin da nicht so heikel wenn es mal ein paar Gramm weniger sind von einem Tag zum anderen - aber bis dato bleibt das Gewicht relativ gut - mal sinds 20 Gramm weniger - mal 10 Gramm mehr - also sie ist auf dem richtigen Weg. Der erste Schneidezahn zeigt sich schon wieder, der zweite wird wohl bald folgen - das war derjenige der im Zahnfleisch leider abgebrochen ist - also ich schätze mal noch ein zwei Tage sodass wir die ersten Spitzerln sehen können.
Sie macht sich gut - wirklich - und hat schon fleissig trainiert selbst für die ERnährung zu sorgen - also unmengen von Heu frisst sie - zwar nur einzelne Halme - aber die immer und stetig, und sie hat sich nun selbst beigebracht - mit der Pfote auf das Futter zu steigen - sollte irgendwas doch etwas zu breit fürs Mäulchen sein - steigt sie drauf und fädelt so dass futter wieder raus - ich schneide es ihr dann nochmals schmaler - und dann funkts auch mit der Mindesmaulbreite (breitmaulschwein ist sie schon).
Kauen tut sie ideal - also es gibt keine Aussetzer - keine Zahnfehlstellungen die man von aussen erkennen könnte - und auch keine ungewohnten Maulbewegungen nach oben oder unten - also dass die Backenzahnseiten auswachsen würden (bin da eh leider Profi - ich hatte jahrzehntelang Problemchins - die immer was mit den Kiefern hatten - also die Maus ist bei uns in besten Händen).
Das was mich so an ihr freut ist - dass sie wirklich von selber essen will und auch tut - bei meinen Chins war das immer das Problem - dass die eben die ERnährung wirklich sofort runtergefahren haben und nichts mehr angerührt haben - weil sie eben Magen und Darm Probleme bekommen haben. Bei der kleinen Maus ist nichts dergleichen - die Verdauung funktioniert einwandfrei - und ich schneide ihr immer mehrere Sachen zusammen und sie probiert sich durch - anscheinend weiss sie was sie derzeit wirklich braucht - gurke immer und gerne - aber eben die Stangensellerie wird sehr gerne genommen (sind wohl die entsprechenden Vitamine drinnen) - Petersilie, einmal pro Tag kriegt sie etwas hartes - dass mal die Mahlzähne hinten gereinigt werden - und eben auch die Kontrolle da ist - funktionieren die auch einwandfrei... (den TIpp habe ich von meinem Tierarzt - steinharte Grisini - jedoch wirkich nur stückchen weise - damit sich in den Backen durch die Überbelastung nichts festsetzt - und durch die Brösel ein bisschen weggerieben werden kann - sollte was da sein) - sie vertragt es - ist zwar wahrscheinlich nicht sonderlich gesund - aber der Tierarzt meint es ist vertretbar - blöd wäre wenn irgendwas nun im Maul hängen bleibt und zu gähren beginnt - da sie derzeit Haselnusstauden etc nicht nehmen kann weil die unterschiedliche Kosistenz nichts für ihre Backenzähne sind - die könnte sie nicht so zerreiben wie sie sollte- da sie längsfasern haben und aufgrund der fehlenden Schneidezähne sozusagen eher wie ein Spagetti in den Verdauungstrakt rutschen würden...Tierarzt der Meinung dass
wenn so ein Zahn fehlt die Tiere so wie wir Menschen eben ständig dran sind - und dass vermehrt den Speichelfluss - und ist natürlich ein idealer Brutkasten für Keime etwaiger Art... Grissini trocknet sowas relativ gut aus - da ist auch kein Zucker drinnen - sondern putzt sozusagen das raus - was da hängengeblieben ist.

• Schneidezahn verloren - bitte um Rat... Beitrag #6
Insgesamt klingt das doch gut. Wenn du Sorge hast wegen dem Hängenbleiben kannst du vorsichtig mit Wattestäbchen vorne reinigen, ich hab hier auch ein Schweinchen sitzen das von klein auf Probleme mit den Abständen der Zähne zueinander hat. Oder vorsichtig den Mund mit Spritze und Wasser spülen so wie der TA das ja auch macht vor Untersuchungen. ;)

Außerdem würde ich statt der Grisini wohl doch eher Äste zur Verfügung stellen. Die Grisini weichen ja wie Brot einfach auf.....

Thema:

Schneidezahn verloren - bitte um Rat...

Schneidezahn verloren - bitte um Rat... - Ähnliche Themen

Brauche dringen Degu Rat...bin ratlos: Wir haben 3 Degu Männchen. Geboren sind sie im März diesen Jahres. Haben sie von einer Züchterin. Wir haben uns eingehend informiert und haben...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Oben