Trockenfutter Haltbarkeit

Diskutiere Trockenfutter Haltbarkeit im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wie lange kann man Trockenfutter füttern nachdem der Sack mit dem Futter geöffnet wurde? Ich denke wenn er Trocken gelagert ist, sind 3 -...
  • Trockenfutter Haltbarkeit Beitrag #1
PaddyFr87

PaddyFr87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie lange kann man Trockenfutter füttern nachdem der Sack mit dem Futter geöffnet wurde?
Ich denke wenn er Trocken gelagert ist, sind 3 - 4 Monate kein Problem oder?

Wieso ich frage? Weil Spudnick hat jetzt 2 verschiedene Futtersorten und irgendwie sehe ich das wir damit auf 3 - 4 Monate kommen werden. Ich dachte nämlich immer nur das selbe Futter wird langweilig und Abwechslung denke ich ist auch ok.
Ich denke auch das er seine 350g am Tag davon verzerrt.
Wieso ich auch frage, weil laut Wolfsblut ist in dem Futter keins oder sehr wenig Konservierungsstoffe enthalten.

Deswegen bekommt er 3 x das Bosch Futter gemischt mit ver. gekochtem Fleisch,2x Das Wolfsblut(Polar Night) so wie es ist und dann 2x die Woche Nassfutter.
Das Bosch wenn es aufgebraucht ist, soll es nicht mehr gekauft werden, hatte zu wenig Fleisch Anteil das habe ich leider zu spät bemerkt.
Das Bosch wird dann durch was anderes von Wolfsblut ersetzt.

Habe natürlich paar Threads in der Suchfunktion gefunden, aber da ist anderes Futter und es ist nicht so wie bei mir.

Schönen Abend!!!

Gruß

Paddy

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter Haltbarkeit Beitrag #2
Ein halbes Jahr geht normalerweise, wenn es gut gelagert wird, also nicht zu warm, im wieder weitgehend zugemachten Beutel und trocken. Bei kaltgepresstem wäre das schon grenzwertig, extrudiertes aber kein Problem.
Konservierungsstoffe sind übrigens in den meisten Futtern nicht, aber Antioxidationsmittel, was so ähnlich ist.

P.S. Welche Bosch-Sorte hast Du?
In der Regel musst Du nicht Fleisch zugeben, denn das ist ein ausgewogenens Alleinfutter. Wenn der Fleischanteil etwas geringer ist (hängt bei Bosch auch von der Sorte ab) als bei Wolfsblut, wird das durch Proteinhydrolisat bei den zutaten und ggs. pflanzliche Proteinträger ausgeglichen, sodass der Hund alles bekommt, was er braucht. Ob diese Zusammensetzung auf Dauer gleichwertig wie bei einem mit hohem Fleischanteil und ohne Hydrolisat ist, ist eine andere Frage, aber ein Zufüttern von Fleisch/Protein ist nicht nötig, kann eher zu eine ungünstigen Verschiebung der Nährstoffbalance führen.

• Trockenfutter Haltbarkeit Beitrag #3
Hi habe bosch lamm & reis adult

Thema:

Trockenfutter Haltbarkeit

Trockenfutter Haltbarkeit - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Futter Josera: Hallo Liebe User, Ich war letztens bei dem Futterhändler und dieser hat mir die Firma Josera empfohlen. Ich kenne diese Firma nicht und kann auch...
Oben