Zusammenführung von Kater und Kitten

Diskutiere Zusammenführung von Kater und Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab ein paar Fragen :) Wie oben schon steht, geht es um die Zusammenführung von einem Kater und einem...
  • Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #1
krml28

krml28

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab ein paar Fragen :)
Wie oben schon steht, geht es um die Zusammenführung von einem Kater und einem Kitten :)
Und zwar ist mein Kater bereits 6 Jahre alt, kastriert. Und vom Charakter her ist er eher ruhig, ausgeglichen. Er hat bereits mit Katzen zusammengewohnt. Und zwar war damals mal ein kleiner Kater zugelaufen, die beiden haben sich eigentlich ganz gut verstanden, haben sich aber auch mal ordentlich gefetzt - denke aber es war eher ein spielen :) Aber mein Kater - so hab ichs ihm Gefühl - war oft eifersüchtig :) der zugelaufene Kater war ca. 3 Jahre jünger, sprich Nike (meiner) war 3 Jahre alt und der zugelaufene Spongebob - war noch ein kitten 14 wochen schätzungsweise :) Dann hat Nike mal mit dem Kater von der Freundin meines Papas zusammengewohnt, er war 2 jahre jünger... das erste kennenlernen verlief so: Nike saß ruhig, hat nichts gemacht er saß nur hat geguckt. Felix lief um ihn rum, hat ihn angefaucht - sah so aus als würde er ihn bisschen provozieren. Es kam dann so, dass sie miteinander auskamen, aber jeder hatte im Haus seinen bereich - sie sind sich also ein bisschen aus dem Weg gegangen, weiß ja nicht wie es war wo sie draußen waren :) aber sie konnten sich auch nähern und haben sich mal beschnuppert.... also keiner von beiden ist ausgetickt als der andere ihm zu nah kam.

Nun ist es so, dass mein Freund unbedingt auch ne katze wollte, und er sich in ein kitten verliebt hat. Wir wohnen aber nicht zusammen und haben auch nciht vor, demnächst zusammen ziehen... Das heißt, der kleine wohnt erstmal bei meinem Freund. Da er aber viel arbeiten muss und auch jeden 2. Tag bei mir ist, haben wir uns überlegt, das kleine Kätzchen an 2 Zuhause zu gewöhnen.. das bedeutet aber auch, dass die beiden Katzen sich verstehen müssen. Doof wäre das nämlich auch fürs kitten, wenn mein freund zu wenig zuhause ist... ich dagegen hab mehr zeit... und könnte mir vorstellen, dass meinem kater ein wenig gesellschaft auch gut tun würde.

Freue mich über Anmerkungen und Tipps - Danke im vorraus :)

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #2
Huhu und Willkommen :)

Ich möchte keinesfalls Träume platzen lassen, aber ich fürchte, euer Vorhaben ist keine gute Idee.
Katzen sind eigentlich Tiere, die ein festes Revier haben und dort bleiben (sollten). Ob in Wohnungshaltung oder auch mit Freigang. Sie gewöhnen sich daran und nach einer Weile ist es "ihr" Revier.
Sobald ein fremdes Tier dazukommt, wird in der Regel versucht, den Fremden zu verscheuchen - das ist bei euch in der Wohnung dann schon mal nicht möglich. Sie müssen sich also verstehen lernen - typische Vergesellschaftung - und nach einer Weile gehört ihnen eben beiden das Revier. Wenn eines der Tiere aber immer wieder das Revier wechselt, könnt ihr die Vergesellschaftung nie richtig anfangen und beenden, unter Umständen merkt sich der Kater "ich muss nur ordentlich Terz machen und mein Zweibeiner nimmt den Fremden wieder mit".

Das wäre nicht nur in diesen Momenten enormer Stress, sondern das Kitten würde praktisch dauerhaft unter Stress stehen. An ein Revier gewöhnen, Autofahrt, an das nächste Revier mit Kater gewöhnen, wieder Autofahrt, voriges Revier alleine ohne Spielpartner aushalten und so weiter.

Am sinnvollsten wäre es, das Kitten ganz bei deinem Freund zu lassen und ihm einen gleich alten Spielpartner zu besorgen. Das wäre sogar nicht nur empfehlenswert, sondern wichtig.
Ihr könnt euch wenn die Wohnungen nicht so weit entfernt sind, an den gemeinsamen Tagen dann einfach immer zusammen zu Spaziergängen bewegen um die Katzen alle zu versorgen, das klingt war ungemütlich und anstrengend, aber ist reine Gewöhnungssache ;) Ich habe das so in der Art auch anfangs mit meinem Freund, meinen Mäusen und seinem Hamster gemacht - es funktioniert und stört nach ein paar Tagen nicht mehr :)

Ach, noch eine Frage: wie "viel" ungefähr arbeitet er denn? Also in Stunden mein ich ;)

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #3
Genau deswegen wollte ich mir mehrere Meinungen einholen :) also schon mal danke für deine Antwort.
Ich denke auch, dass es am besten ist wenn der kleine dann komplett bei meinem Freund ist. Falls man eventuell mal eines Tages zusammen ziehen würde, könnte man sie dann immer noch zusammenführen oder ? aber halt nicht so ein ewiges hin und her.

Mein freund arbeitet im Gastronomiebereich.... in der regel Abends von 17-23 und Samstag aber den ganzen Tag von 9-23 ist er dann außer Haus. Tagsüber ist er aber auch viel unterwegs, wenn er Papierkram zu erledigen hat. Ein anders Problem stellt sich noch, dass es da noch ein paar Probleme mit den Eltern, naja vor allem mit dem Vater und mir gibt, und ich deshlab nicht so wirklich zu ihm nach hause kann wenn der Papa da ist :D Die Mutti hat da keine Probleme mit...
Irgendwann sind die Eltern auch wieder komplett weg für paar Monate dann ist das alles gar kein Problem mehr ..

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #4
Ich bin auch der Meinung, dass dieses hin und her nicht durchsetzbar ist.
Da du darauf jetzt nicht so ganz eingegangen bist ;) Dein Freund müsste aber wenn sich zwei Kitten holen - ist ihm das klar? :)

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #5
Ja das ist uns bewusst :)
Die Frage ist jetzt, ob die 2 kleinen alleine bei ihm sein sollen.... auch wenn er nicht da ist, oder ob einer zu mir kommt ich meine ganz (ohne hin und her) und der sich mit meinem 6jährigen kater die wohnung teilen muss.
ich weiß da echt nicht, was das bessere ist.

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #6
Ein Kitten alleine zu dir wäre auch keine Option - da müssten auch zwei Kitten her. Erst recht da dein Kater ein Freigänger ist, oder habe ich das falsch verstanden? Kitten spielen und raufen einfach ganz anders miteinander und haben sooo verdammt viel Power und Energie, dass dein Kater da schon nicht mehr mithalten kann, obwohl 6 Jahre ja noch lange kein Alter ist :)

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #7
Oder das Kitten abgeben in ein gutes Zuhause. Das ist nämlich auch für 2 Kitten nix, 14 Stunden am Tag weg und dann noch jeden 2. Tag bei der Freundin. Ein paar Sekunden in Bedenkzeit zu investieren bevor man sich ein Haustier zulegt lohnt sich fast immer.

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #8
Also erstmal, ist das Kitten noch nicht hier :) das wächst und gedeiht noch bei der mami :)
Und mein Kater ist kein Freigänger (mehr) - ich musste ihn notgedrungen umgewöhnen. Hoffe aber, dass mein lieber Papa bald zu mir zieht und wir uns dann wieder leisten können in einem schönen Haus mit Garten zu wohnen.

Ich meine bei ihm Zuhause wären ja noch seine Eltern und der Bruder... ist halt fraglich ob die da so bock drauf haben.
Ich würde gerne 2 Kitten aufnehmen, aber ich finde meine Wohnung ist einfach zu klein.
Es würde sich die Möglichkeit bieten demnächst mit einer Freundin eine WG zu gründen.... aber wir sind halt wirklich sehr gut befreundet und eigentlich will ich eher nicht mit ihr zusammenziehen, ich denke dass es der freundschaft dann irgendwo schaden würde... deshalb muss ich ausharren bis mein vater hier her zieht.

Wahrscheinlich, werden wir das Kitten dann eher doch nicht nehmen. Es sei denn ihr haltet es für möglich, dass sich mein Kater und das Kitten verstehen könnten...
und ich mich dann noch eventuell auf die suche nach einer etwas größeren Wohnung machen in einer ähnlichen Preisklasse.. :/

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #9
Wenn das Kitten noch nicht da ist, dann würde ich auch erstmal Abstand von der Idee nehmen - scheint ja doch noch einiges an Hin und Her bei Euch zu geben in der nächsten Zeit.
Über die Anschaffung von 1-2 weiteren Katzen würde ich erst nachdenken, wenn klar ist, wo und wie Du dann in Zukunft wohnst.
Dass Dein 6jähriger Kater allein ist, ist natürlich auch ziemlich suboptimal für ihn, und wenn, dann sollten da entweder zwei Kitten dazu oder ein halbwegs gleichaltriges Tier. Aber ich würd´s wirklich erstmal lassen und schauen, wie die Wohnsituation in Zukunft aussehen wird.

Manchmal muss man halt einfach ein bisschen warten, bevor man sich seine Wünsche verwirklichen kann ;) Letztendlich ist das ja dann auch im Sinne der Tiere...

LG, seven

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #10
Ich würde dir dann eher zu einem charakterlich ähnlich und gleichaltrigem Spielkumpanen raten. Der Altersunterschied wäre einfach sehr immens, es könnte einfach sein, dass dein Kater nur noch genervt ist und sich immer mehr zurückzieht und du dann da ein unterfordertes Kitten sitzen hast, dass evtl. verhaltensauffällig wird.
Da nicht absehbar ist, ob und wie lange dein Kater noch als Wohnungskatze gehalten wird, wäre ein kätzischer Partner auch wirklich angebracht, denn Katzen sind keine Einzelgänger und benötigen soziale Interaktionen.

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #11
Klappen kann es durchaus, dass sie sich verstehen - allerdings müsste dann trotzdem ein zweites Kätzchen her, das dann ungefähr so alt ist wie das andere. Im Idealfall sogar noch ein Partner für deinen Kater, da er ja genauso niemanden in seinem Alter hätte.

Ich finde es übrigens super, dass du die Meinungen und Ratschläge so super aufnimmst und dir zu Herzen nimmst :clap: Das zeigt ja wirklich ganz deutlich, dass du dir Gedanken machst :)

Darf ich fragen, wieso du deinen Kater umgewöhnen musstest?
Der sitzt dann ja jetzt leider ganz ohne Partner, wenn er gar nicht mehr raus darf :? Das wäre doch eigentlich eine gute Überlegung, statt zwei Kitten zu deinem Freund, einen etwas älteren Partner zu deinem Kater zu setzen. Sechs Jahre sind ja ein super Alter, nicht mehr so chaotisch wie Kitten sondern ruhiger, aber auch noch nicht so ruhig wie ein Senior - da hätte nicht nur dein Kater die Möglichkeit auf eines tolles Zusammenleben, sondern du und auch dein Freund hätten eine Katze mehr zum Bespaßen. Vielleicht könnte das ja sogar "sein" Tierchen werden, das einfach nur in deiner Wohnung lebt? ;) Wenn dein Freund eh "alle zwei Tage bei dir" ist sollte das doch gut klappen

Edit: oh, ich war langsam :D

• Zusammenführung von Kater und Kitten Beitrag #12
Darf ich fragen, wieso du deinen Kater umgewöhnen musstest?

Also, wir haben gemeinsam jetzt schon so einiges durch. Meine Eltern hatten sich getrennt und wir haben damals halt alle schön zusammen im Eigenheim mit schönem großen Hof mit Garten etc. gewohnt. Dann haben sich meine Eltern getrennt und mein papa und ich und Nike blieben halt im Haus wohnen - bis mein Papa eine Frau kennengelernt hat, mit der wir dann zusammengezogen sind ( siehe oben ... Kater Felix ). Ja dann hab ich mein Studium begonnen, bin ausgezogen - erstmal ohne Katze. Dann hat sich mein Papa aber von seiner Freundin getrennt, hat sich eine Wohnung genommen und Nike in das Eigenheim geschafft. Dort war aber niemand. Das Haus selber war auch so gut wie leer also ohne Möbel. Und zwar hat mein papa das gemacht weil er jeden Tag dorthin musste, weil gegenüber vom haus halt seine Firma ist und er arbeiten musste, konnte er sich also um den Kater kümmern. Dann kams aber so, dass mein Papa nicht mehr jeden tag da war und mein Opa noch eingebunden wurde. Bis ich mal wieder da war und gesehen habe, wie sich mein kater charakterlich verändert hatte... :( ich hab ihn hoch genommen und er hat mich einfach so gebissen, war so aggressiv - hab ihn noch nie so gesehen!! Da stand für mich fest, wir müssen was ändern. Hab lange überlegt, ob ich versuchen soll, an eine wahrscheinlich zu kleine wohnung zu gewöhnen... oder in eine Familie geben ... Naja wie das so ist, meine Katze -mein bester Freund. Hab ich es probiert, es ist nicht optimal alles, aber es geht schon, und es soll ja nicht für immer sein. ja das ist die Geschichte. Man merkt schon, dass er raus will... und sobald ich ihm sicheren Freigang verschaffen kann, darf er auch wieder raus :)

Und zu dem Kitten & Artgenossen, danke ich euch erstmal für eure Meinungen. Wir werden uns jetzt nocheinmal ausführlich überlegen ob und wie wir das alles managen :)

Thema:

Zusammenführung von Kater und Kitten

Zusammenführung von Kater und Kitten - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben