Wisst ihr denn schon ob es ein Rüde oder eine Hündin wird?
Ich schrieb ja schon, dass man an sich nur ein passenden Halsband/Geschirr und Leine braucht, da man alles andere improvisieren könnte.
Da ich aber selber schon ein paar Jährchen einen Golden Retriever hier habe, schreibe ich mal, was er so hat:
Zu erst ein mal das erwähnte
Halsband/Geschirr + Halsband. Bei einem Welpen empfiehlt sich erst mal ein Geschirr, da er noch viel ziehen wird. Mit der Größe ist es da schon schwieriger. Es sollte dem Welpen natürlich passen, wenn ihr ihn habt. Ich würde mal den Züchter fragen, ob er schon ein Halsband mitgibt, weil dann könntet ihr später mit dem Welpen zur Tierhandlung und dort ein wirklich passendes Geschirr kaufen. Im Notfall eines kaufen und falls es nicht passt wieder zurück geben.
Dann natürlich ein
Futter- und Wassernapf. Nein, der muss nicht zwingend höhenverstellbar sein (kann aber natürlich).

Er sollte aber groß genug sein, dass er auch für den ausgewachsenen Hund ausreicht. Wir haben hier 2,8L Näpfe. Unter 1L würde ich keinen nehmen. Ich habe einfach welche aus Edelstahl und die stehen in der Küche auf einer Napfunterlage (wir haben die von IKEA mit den Knochen). Sowas hier z.B.
Klick
Ein
Hundebett werdet ihr sicher auch haben wollen. Da hat man auch die Qual der Wahl. Ich habe schon viel ausprobiert und meine Hunde lieben zwei Dinge: Kudde und Vetbed! Wir haben die "billig-Kudde" von zooplus geholt und die hält seit Jahren. (das hier:
Klick ). Dort rein lege ich einfach Decken oder beziehe es mit einem Bettuch. Die Hunde LIEBEN den Rand. Die Größe 100x80 passt meinem Golden Retriever sehr gut.
Für das Auto solltet ihr überlegen eine stabile
Hundebox zu kaufen für den Kofferraum. Eine sichere Unterbringung im Auto ist sehr wichtig. Wir persönlich haben nicht die Möglichkeit einer Box im Kofferraum und haben deswegen ein Gitter dort.
Dann alles für die
Pflege. Was mir da einfällt: Zeckenzange, Hundebürste und -kamm, Zange für die Krallen (wobei das bei meinem Goldi noch niemals nötig war) und ein schonendes Hundeshampoo (wobei ein Hund niemals "einfach so" gewaschen werden sollte. Hier wird es nur benutzt, wenn sie sich in Schei*** gewälzt haben).
Auch wichtig noch
Hundekot-Beutel und evtl. ein schöner Spender für die Leine.
Zuletzt kommen noch die
Spielsachen. Da werdet ihr am Anfang wahrscheinlich alles mögliche kaufen und selber sehen, was länger halt. Bei uns festgesetzt haben sich: Kauseile aller Arten und Größen, Kong Wubba und Kong Wobbler. Für einen Golden Retriever sollte früher oder später ein Dummy nicht fehlen. Wir haben hier den Futterdummy von Hunter und normale Dummys von Romney. Gibt auch extra welche für Welpen.