Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater.

Diskutiere Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, Vor etwa 3 Jahren habe ich einen schon etwas älter Katze von einem Bekanntem bei mir aufgenommen. Seit dem war sie immer...
  • Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater. Beitrag #1
T

Timmie

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,
Vor etwa 3 Jahren habe ich einen schon etwas älter Katze von einem Bekanntem
bei mir aufgenommen. Seit dem war sie immer alleine mit mir und meinem Freund.
Da ich aber berufstätig bin und meist lange weg bin dachten wir uns eventuell einen
Freund für unsere Nala zu holen, und wie es der Zufall so will (leider eher traurig) wurde
bei einer Kollegin gestern am frühen Sonntag ein kleiner Kater (laut Tierärztin ca 10 Wochen alt)
ausgesetzt und da meine Kollegin wusste das ich noch eine Katze wollte hat sie diesen zu mir gebracht.
der kleine ist topfit und ihm fehlt überhaupt nix.
Nun ja nun mach ich mir etwas sorgen um meine Nala (ca 9 Jahre) ob das gut geht. Das erste aufeinandertreffen folgte leider zu schnell da er direkt aus der Kiste gehopst ist und auf sie zugestürmt (er ist total zutraulich und aufgeweckt) Die beiden fauchten sich natürlich direkt an, Nala knurrte und haute in ein anderes Zimmer ab wo sie sich jetzt die meiste zeit aufhält, jedesmal wenn sie den kleinen sieht fängt sie an zu fauchen und zu knurren und haut direkt ab. Soll ich die beiden einfach machen lassen oder könnt ihr mir einen Tipp geben ... Ich mach mir da ein wenig sorgen :/
gerade eben hat der kleine auch eins auf die 12 bekommen aber es ist nix passiert ...
Schonmal danke im vorraus :/

• Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater. Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Wenn ich das recht verstehe, hat Nala nun bereits drei Jahre ohne Kontakt zu Artgenossen gelebt? War sie vorher auch immer alleine? Ist sie eine reine Wohnungskatze?

Die Kombination ist denkbar ungünstig. Sobald der Kleine ein wenig angekommen und kräftiger ist, wird er toben wollen, denn das ist sein Job als Kitten. Spielen, Fressen, Schlafen. Und Nala wird das sehr wahrscheinlich schnell zu viel werden und sie wird total überfordert sein :(.

Hier haben wir gerade ein ganz ähnliches Thema: . Vielleicht magst du da mal drüber lesen und erkennst dann schon Ähnlichkeiten?

• Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater. Beitrag #3
Ich muss Ina recht geben. Es ist ungünstig, aber ich würde aufjedenfall einen Kumpel für sie holen. Entweder ihr nehmt den kleinen und holt euch noch eine 2. Babykatze dazu, damit eure nicht sooo belästigt wird, oder aber ihr holt euch gleich einen in dem alter von eurer.

Thema:

Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater.

Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater. - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben