Leihkaninchen?

Diskutiere Leihkaninchen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Mein Kaninchen ist heute leider gestorben und nun ist mein 2. Kaninchen alleine. Ich möchte ihn aber unbedingt noch bahlten. Was haltet ihr...
  • Leihkaninchen? Beitrag #1
L

LoveAnimals5

Punkte Reaktionen
0
Hi
Mein Kaninchen ist heute leider gestorben und nun ist mein 2. Kaninchen alleine. Ich möchte ihn aber unbedingt noch bahlten. Was haltet ihr von Leihkaninchen und habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Oder wie kann ich es sonst machen dass mein kleiner nicht mehr alleine sein muss?

Danke

• Leihkaninchen? Beitrag #2
Tut mir leid mit deinem Kaninchen!

Ein Partner muss auf jeden Fall dazu. Wie alt ist dein Kaninchen?
Meiner Meinung nach macht ein Leihkaninchen nur bei älteren Tieren Sinn, wobei man das bei der Notstelle / dem Tierheim nachfragen muss. Generell steht in jedem Schutzvertrag, dass das Tier wieder zurück gegeben werden muss, wenn es nicht mehr gehalten werden kann.

• Leihkaninchen? Beitrag #3
Mein Kaninchen ist 3 Jahre alt. Ich habe mir auch schon überlegt ein etwa gleich altes kaninchen aus dem tierheim zu holen…

• Leihkaninchen? Beitrag #4
Das würde ich schon machen, ja. Kann ja noch viel älter werden oder das mögliche Leihkaninchen wieder vorher sterben. Kann man ja nicht am Alter festmachen. Meine hab ich so mit 3 1/2 Jahren aus dem Tierheim bekommen und jetzt sind 6 Jahre rum & ich hab sie immer noch ;)

• Leihkaninchen? Beitrag #5
Mit Leihkaninchen kann ich nicht dienen, aber wir haben damals 2 Leihratten aus einer privaten Pflegestelle geholt, weil ich eben leider eine massive Rattenallergie entwickelt hatte, wir aber unsere Tierheim-Omi nicht nochmal umtopfen wollten mit ihren damals etwas über 2 Jahren, von denen sie die meiste Zeit leider als Einzelratte im Tierheim gehockt hatte. Chiqui hat dann zwei junge Mädels dazubekommen, direkt mit der Maßgabe, dass nach Chiquis Tod die beiden zurück in die Pflegestelle gehen und dort dann auch ihren Endplatz haben (eben damit sie nicht auch zu Wanderpokalen werden....)
Das mit den Leihtieren ist natürlich immer suboptimal, eben weil die Tiere erst von A nach B ziehen und dann wieder von B nach A oder vielleicht auch nach C oder so.... Es ist aber immer noch besser, als wenn ein Tier allein da hockt.
Wenn Du also ein (oder zwei) Leihkaninchen dazuholst, solltest Du auf jeden Fall vorher klären, was mit dem/den Ninchen geschieht, wenn Dein Kaninchen über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Da würde ich dann wirklich vereinbaren, dass das/die Leihkaninchen dann einen endgültigen Platz bekommen und nicht nochmal umziehen müssen, denn das ist für sie auch wirklich alles andere als prickelnd...

LG, seven

• Leihkaninchen? Beitrag #6
Viele Nothilfen bieten das an. Weiß allerdings nicht, wie das in der Schweiz aussieht...

Ich hatte das eig. auch vor, aber ich kann mich ja noch nicht mal von meiner Rennmaus trennen (Partnerin am Samstag verstorben). Ich hätte eine Patenschaft für das Kaninchen übernommen, aber wie gesagt, ich kann mich halt nicht trennen ^^

• Leihkaninchen? Beitrag #7
Ich würde an deiner stelle ein neues Kaninchen, welches genauso alt ist, dazu holen (kein leihkaninchen). Denn dein Kaninchen ist ja erst 3 Jahre alt. Ich denke ein leihkaninchen ist sinnvoller, Wenn es das eigene schon alt ist. Aber ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit Leihkaninchen gemacht.

LG

• Leihkaninchen? Beitrag #8
Ja ich werde mich mal im Tierheim umhören wie es da mit den Kaninchen aussieht. ich werde mir wahrscheinlich da eins holen das etwa gleich alt ist. Nun noch eine Frage: ich habe jetzt ein Männchen und das Kaninchen vorhin war sein Bruder. Soll ich eher 1 Weibchen und ein Männchen dazu tun oder 2 weibchen oder 2 Männchen? Ich würde eben gerne 2-3 kaninchen mitnehmen, weil wir einen sehr grossen Stall haben und auch ein riesiges Freilaufgehege (Wenn es schönes wetter ist sind sie eigentlich immer draussen im gehege oder können wenn ich zuhause bin auch ganz frei im garten herumtoben..

• Leihkaninchen? Beitrag #9
Wie groß ist der Stall denn?

Ist dein Männchen kastriert?

• Leihkaninchen? Beitrag #10
Der stall hat 3 Stöcke : der obere ist ca. 60 cm tief 60 cm hoch und etwa 140 cm lang sowie in 2 teile geteil die die kaninchen durch ein loch in der wand erreichen könnnen;
Der 2. Stock ist fast gleich wie der obere einfach nicht unterteilt und 170 cm lang.
Der unterste stock ist 60 cm tief, 60 cm hoch und 200 cm lang.
Das Freilauf gehege ist etwa 5 meter lang und 2-3 meter breit also etwa 13 cm[SUP]2[/SUP]

Ja er ist kastriert.

• Leihkaninchen? Beitrag #11
Ist das Freigehege gesichert & dauerhaft zugänglich? Wenn nicht, dann wäre allein der Stall schon für 2 Kaninchen zu klein...

• Leihkaninchen? Beitrag #12
Also das Freilaufgehege ist gesichert und wie gesagt bei schönem wetter also das heisst bei mir wenn es trocken ist können die kaninchen in das freilaufgehege und wenn ich zuhause bin (ich gehe noch in die Schule) können sie im ganzen garten herumtoben. Ich versuche noch ein Bild vom Stall hochzuladen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie kann ich ein Bild anhängen?

• Leihkaninchen? Beitrag #13
z.B. über tinypic.com.

wichtig wäre, wenn es mehr wie 2 werden sollen, dass das Gehege dauerhaft zugänglich ist, wobei das auch bei 2en schon sinnvoll wäre, der Platz im Stall ist einfach zu klein...

• Leihkaninchen? Beitrag #14
Wie viel Platz haben denn deine Kaninchen? Kannst du mal ein Foto hochladen bitte?

• Leihkaninchen? Beitrag #15
Die Mindestmaße für Kaninchen sind draußen 3qm,wenn die nicht noch zusätzlichen Auslauf bekommen. Und das auf einer Ebene, da Kaninchen keine Kletterer sind. Sie müssen laufen und hüpfen, das können sie nicht, wenn die erst eine Etage hoch hoppeln müssen.

Hier im Kaninchen Bereich kannst du dich schlau machen, wie so artgerechte Gehege für außen auszusehen haben

• Leihkaninchen? Beitrag #16
Kannst du denn bitte mal von deinen Kaninchen das Zuhause hochladen? Würde gerne sehen wie du das umgesetzt hast.;)

Aber ich möchte lieber wissen ob ich eher männchen oder weibchen dazusetzen soll?!

• Leihkaninchen? Beitrag #17
Ein Weibchen würde ich sagen. Bei gleichgeschlechtlichen gibt es öfter kämpfe. Also solltest du ihm lieber ein Weibchen dazu setzen

Und wenn du mehr als zwei haben möchtest, sollten am besten von jedem Geschlecht gleich viele vorhanden sein, also zB. 2 Weibchen & zwei Männchen. Dreiergruppen können auch funktionieren, aber ganz wichtig ist, dass es nicht nur Männchen sind oder nicht nur Weibchen. Du müsstest aber erstmal einen größeren stall für sie haben, Tag & Nacht, schließlich sind sie auch in der Nacht sehr aktiv. Wie ist denn der auslauf gesichert? Nach oben, nach unten, zu den seiten? Welcher Draht? Volierendraht ist am besten (dieser viereckige) das können sowohl Kaninchen als auch Marder & co nicht durch beißen.

Funktioniert es nicht mit deinem Foto?

• Leihkaninchen? Beitrag #18
Warum dürfen die Kaninchen nur tagsüber und nur bei schönem Wetter ins Freigehege? wie ist es gesichert?
Ein Weibchen würde ich sagen. Bei gleichgeschlechtlichen gibt es öfter kämpfe. Also solltest du ihm lieber ein Weibchen dazu setzen
Na das sag mal meinen Jungs! ;)
Sie waren auch schon einer 3er Gruppe. 2 Kastraten + 1 Weibchen. Die Jungs waren ständig am kuscheln und das Mädl war öfter ausgeschlossen.
Es kommt einzig und alleine auf den Charakter an.
Das einzige was ich persönlich niemals versuchen möchte sind reine Weibchengruppen, aber selbst die KÖNNEN harmonisch sein :eusa_think:

Wenn du das Freigehege so sichern kannst, dass sie es 24 Stunden täglich nutzen können wäre es schön, wenn du 2 Leihkaninchen aufnehmen würdest. Dann haben sie wengistens noch einander wenn sie Das Zuhause wieder wechseln müssen.
Man kann mit der Pflegestelle auch vereinbaren, dass das/die Kaninchen solange bei dir bleiben bis ein endgültiges Zuhause gefunden ist. Dann muss das Leihkaninchen nicht so oft umziehen :)

Warum ihr nur dann ein Leihkaninchen empfehlt wenn das eigene Tier alt ist versteh ich nicht so recht :eusa_think:

• Leihkaninchen? Beitrag #19
Ich habe eben nicht die Möglichkeit einen Freilauf an den Stall zu bauen. Ausserdem ist es sehr ungesund habe ich gelesen wenn die kaninchen nasses frischfutter essen und darum lasse ich sie nur hinaus wenn es nicht regnet, denn dan kann ich falls es no nass ist die wiese zuerst etwas trocknen und darum möchte ich nicht, dass sie immer raus können. Am Morgen können sie wie gesagt raus wenn es nicht regnet und dann draussen bleiben bis ca. 16 Uhr im winter und 19 uhr im sommer und danach noch frei im Garten ca 1-2 stunden oder wenn ich zuhause bin können sie immer im gazen garten herumhoppeln.. Also ich weiss ehrlich gesagt nicht was ihr damit habt denn ich möchte meine kaninchen gerne im Gras herumhoppeln lassen und nicht immer nur auf platten, schnitzel, kies oder sonstige andere Bodenbeschaffenheiten.

• Leihkaninchen? Beitrag #20
Hi :)

Zum Leihkaninchen: Ich finde diese Möglichkeit eigentlich sehr gut. Es kommt ja auch darauf an, ob du in Zukunft weiterhin Kaninchen halten möchtest oder nicht. Wenn du weiterhin Kaninchen halten möchtest, kannst du dir ja z.B. eins (kein Leihkaninchen) aus dem Tierheim holen. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, wie lange du noch Kaninchen halten möchtest und ob du nach dem Tod deines jetztigen Kaninchens wieder ein neues Kaninchen dazu holen willst, finde ich ein Leihkaninchen eigentlich eine gute Möglichkeit. Denn Kaninchenhaltung hört sonst nie auf, wenn man das letzte Kaninchen nicht alleine hält. Weil ja immer wieder eins dazukommt, dann wieder eins stirbt, usw.
Wichtig fände ich aber auch eben zu wissen, ob das Leihkaninchen sein ganzes Leben nur die Besitzer wechselt oder ob es nur einmal als Leihkaninchen vermittelt wird. Bei uns in der Nähe gibt es z.B. eine Kaninchenstation, die Leihkaninchen vermittelt - aber (und das ist, wie ich finde, entscheidend) nur einmal. Wenn es wieder an die Kaninchenstation abgeben wird, bleibt es dort oder in einem neuen festen Zuhause.

An deiner Stelle würde ich ein Weibchen dazuholen. Ich habe bisher nicht so gute Erfahrungen mit gleichgeschlechtlichen Kaninchen gemacht. Aber das ist, wie zitroneneistee schon schrieb, auch vom Charakter abhängig. Bei der Kombi kastr. Männchen und Weibchen mache ich sehr gute Erfahrungen. Aber das ist wie gesagt verschieden. Ich persönlich kann ein kastr. Männchen und ein Weibchen weiterempfehlen ;)

Thema:

Leihkaninchen?

Leihkaninchen? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben