Leihkaninchen?

Diskutiere Leihkaninchen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nur dein Stall hat grade mal eine Grundfläche von 1,2 qm! Draußen sollen es aber 3 qm PRO Tier sein. Was spricht denn dagegen, das Gehege fest...
  • Leihkaninchen? Beitrag #21
Nur dein Stall hat grade mal eine Grundfläche von 1,2 qm! Draußen sollen es aber 3 qm PRO Tier sein.

Was spricht denn dagegen, das Gehege fest an den Stall dran zu bauen, eben mit Platten drunter und sie zusätzlich zu deinen Zeiten auf dem Rasen laufen zu lassen?

Ja, nasses Gras ist schlecht, wenn sie es nicht gewohnt sind. Wenn ich hier immer warten würde, bis jeder Halm angetrocknet wäre, dann hätten meine (Innenhaltung) dieses Jahr so gut wie keine Wiese bekommen, weil es fast täglich geregnet hat.

• Leihkaninchen? Beitrag #22
Also draussen haben meine kaninchen wenn ich 3 hätte genug atz denn es sind ca. 13 qm. Mein stall hat mehr als 1.2 qm nähmlich nur schon der unterste stock ist 3.4 qm..

also ich werde da mal meine Züchterin fragen, was die dazu meint, denn bevor ich diesen stall gebaut habe habe ich gelesen wie viel platz dass ein kaninchen brauch und für 2 kaninchen war es mehr als genug.

• Leihkaninchen? Beitrag #23
60x200cm sind bei mir aber auch 1,2qm :eusa_think:

• Leihkaninchen? Beitrag #24
Darf ich mal blöd fragen was anders beim Leihkaninchen ist? Wenn ich mir eins aus dem Tierheim hol, steht da doch meist drauf das sie es wieder nehmen. Ich kapier nie was man von Leihkaninchen hat bzw was das sein soll, die kosten etc ist doch das selbe?:eusa_think:

• Leihkaninchen? Beitrag #25
Ich möchte auch noch mal betonen, nasses Futter bzw nasse Wiese ist nur dann schädlich wenn sie es nicht gewohnt sind.

Sonst müssten die ganzen wildkaninchen ja reihenweise"umfallen" ;)

• Leihkaninchen? Beitrag #26
Bei nem Leihkaninchen steht von vorneherein fest, dass es wieder zurück geht. Tierheime selbst bieten das nicht an, hab zumindest noch keins gesehen. Nothilfen machen das in der Regel aber schon.

Selbst wenn der unterste Stock, was bei den Maßen nicht sein kann, 3,4 qm hätte, wäre es zu klein... 3 qm pro Kaninchen dauerhaft!

• Leihkaninchen? Beitrag #27
Die beiden Tierheime hier, schreiben generell mit rauf, dass das Tier nicht weitervermittelt werden darf und dann wieder zu denen muss:eusa_think: Dann sind das wohl ausnahmen.. danke für die Info. Habs darum halt nie kapiert ^^

• Leihkaninchen? Beitrag #28
Off-Topic
Maische, die meisten Tierheime schreiben in den Vertrag, dass das Tier/die Tiere nicht weitervermittelt werden darf/dürfen, sondern ggf. zurück zum TH müssen. Für "Leihkaninchen" oder sonstige "Leihtiere" würde das aber bedeuten, dass sie dann vom TH wieder weitervermittelt werden - also laufen sie Gefahr dauernd "umgetopft" zu werden. Wir haben bei unseren Leihratten extra drauf geachtet (war übrigens eine Userin hier aus dem Forum, die aber leider schon lange nicht mehr da war und die wir auch privat kannten), dass es garantiert war, dass unsere beiden Leihratten nach Chiquis Tod definitiv bei ihr einen Endplatz bekommen und eben nicht nochmal weitervermittelt werden, weil das ja für die Tiere auch nicht wirklich prickelnd ist. Ich hab´ die beiden dann auch persönlich zurück zur Pflegestelle gebracht und bei den ersten Schritten der Inti in die neue Gruppe zugeschaut und auch regelmäßig bis zum Tod der beiden Rückmeldung erhalten, wie es ihnen geht.

• Leihkaninchen? Beitrag #29
Off-Topic
Achsoo, okay, dann nochmal was anderes. Jetzt kapier ich. Danke :)

• Leihkaninchen? Beitrag #30
Ja sorry da hab ich mich wohl verrechnet tut mir wirklich Leid aber ich habe das gefühl das reicht, weil sie eigentlich den ganzen Tag draussen sind. Aber ich würde mal gerne die Haltung deiner Kaninchen sehen. Mich würde es interessieren, wie du das umgesetzt hast. Kannst du bitte mal bilder hochladen?

• Leihkaninchen? Beitrag #31
Ich zitiere mich gerne noch einmal selber ;) schau dir den von mir verlinkten Thread an, dort siehst du, wie Halter von "Draußen- Kaninchen" die artgerechte Haltung realisiert haben.

Die Mindestmaße für Kaninchen sind draußen 3qm,wenn die nicht noch zusätzlichen Auslauf bekommen. Und das auf einer Ebene, da Kaninchen keine Kletterer sind. Sie müssen laufen und hüpfen, das können sie nicht, wenn die erst eine Etage hoch hoppeln müssen.

Hier im Kaninchen Bereich kannst du dich schlau machen, wie so artgerechte Gehege für außen auszusehen haben

• Leihkaninchen? Beitrag #32
Off-Topic
Ja sorry da hab ich mich wohl verrechnet tut mir wirklich Leid aber ich habe das gefühl das reicht, weil sie eigentlich den ganzen Tag draussen sind. Aber ich würde mal gerne die Haltung deiner Kaninchen sehen. Mich würde es interessieren, wie du das umgesetzt hast. Kannst du bitte mal bilder hochladen?

Meinst du mich? Dann kann ich gern ein Bild zeigen, aber es wird dir nicht helfen, da ich Innenhaltung hab. Aber meine beiden Senioren (9 1/2 Jahre alt) haben gut 6 qm, ebenerdig.
Krieg nicht mal alles auf ein Bild:
[VERSTECK][/VERSTECK]

• Leihkaninchen? Beitrag #33
Off-Topic
Genau deswegen hab ich ihr den Sammelthread vorgeschlagen, damit du draußen nicht bauen musst, McLeod ;)

• Leihkaninchen? Beitrag #34
LoveAnimals5 wie ist dein außengehege denn gesichert? Wenn nur der regen das Problem ist, könnte man platten oder Wellblech oben drauf tun. Es wär doch wirklich schön, wenn deine Kaninchen auch in der Nacht hüpfen und rennen können. 3 qm reichen dazu leider nicht.

• Leihkaninchen? Beitrag #35
Hallo LoveAnimals5

Nein, es reicht sicherlich nicht, vor allem nicht mit dem Argument, dass sie den ganzen Tag draußen sind.
Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv, sie brauchen 24 Stunden pro Tag genug Platz, und das auf einer Ebene.

also ich werde da mal meine Züchterin fragen, was die dazu meint, denn bevor ich diesen stall gebaut habe habe ich gelesen wie viel platz dass ein kaninchen brauch und für 2 kaninchen war es mehr als genug.

Züchter haben leider sehr oft viel weniger Ahnung als man glauben möchte, und fast alle Bücher über Kaninchen kann man getrost verbrennen.
Dazu kursiert noch sehr viel Schrott im Internet rum. Ja, garnicht so leicht die richtigen Informationen zu finden.
Aber hier hast du sie ja jetzt schon oft gehört, ich wiederhole es auch gerne nochmal:
In Innenhaltung: 2qm pro Tier, auf einer Ebene, immer. Dazu noch regelmäßigen Auslauf.
In Außenhaltung: 3qm pro Tier, auf einer Ebene, immer. Dann ist kein Auslauf mehr nötig, schaden tut es natürlich trotzdem nicht, so lange dieser gesichert ist.

Du sagst, das Freilaufgehege ist gesichert. Welcher Draht wurde verwendet? Ist auch Draht im Boden vergraben, damit sich die Kaninchen nicht raus und keine Fressfeinde reinbuddeln können?
Wenn ja wäre das doch eine wirklich tolle Möglichkeit deine Kaninchen zu halten.
Regen macht Kaninchen die das gewohnt sind wirklich nichts aus.

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Leihkaninchen? Beitrag #36
Also wir haben noch etwa 1 meter in den Boden "gesichert" und wir haben noch so ein gewöhnliches Freilaufgehege, dass ich hete nochmals probiert habe an den stall ranzumache aber es geht leider wirklich nicht. Das ist noch eine guten Idee mit dem wellblech aber wie gesagt dann könnten die kaninchen auch nur am Tag draussen sein und in der Nacht möchte ich sie trotzdem lieber in den Stall bringen :|

• Leihkaninchen? Beitrag #37
Wenn die Sicherung in den Boden gut ist und der Draht der richtige, dann kannst du sie ruhig 24/7 draußen lassen. Dann können Sie ja wählen ob sie grade rein oder raus wollen.

• Leihkaninchen? Beitrag #38
Ja das geht eben leider nicht da dieses Gehege nicht mit dem Stall verbunden ist. Ich habe leider keine Möglichkeit den Kaninchen auch in der Nacht zugang zum Auslauf zu geben..:(:(

• Leihkaninchen? Beitrag #39
Dann stell eine isolierte Schutzhütte in das Gehege und überdache einen Teil davon.
Mich würde immernoch interessieren welcher Draht verwendet wurde.

• Leihkaninchen? Beitrag #40
Sorry ich weiss leider nicht wie er heisst auf jeden fall hat mein Onkel (er ist schreiber und mit ihm habe ich den stall gebaut) einen Draht ausgewählt, der bissfest ist also es können keine marder hineinkommen und er hat kleine abstände. Ausserdem ist noch ein Fliegengitter drum, weil ich mein Kaninchen durch evt. Madenbefall verloren habe und darum ist jetzt auch am stall fliegengitter weil ich das nicht wiedererleben will.

Thema:

Leihkaninchen?

Leihkaninchen? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben