Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!!

Diskutiere Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe jetzt seid 6 Wochen zwei kleine (weibliche) Kätzchen hier. (17 Wochen alt. Mussten mit 11 Wochen weg weil Mutter...
  • Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #1
S

Sammy/Zoey

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt seid 6 Wochen zwei kleine (weibliche) Kätzchen hier. (17 Wochen alt. Mussten mit 11 Wochen weg weil Mutter sie abgestoßen hat).

Ich verwende das gleiche Streu und Futter für meine zwei süßen das die Vorbesitzerin auch benutzt hat. Habe auch 2 Katzenklos für die beiden hier stehen..
Die beiden sind unheimlich verschmust und verspielt. Schlafen den halben Tag und die halbe Nacht auf mir und sich glücklichst und zufrieden... Wie es scheint...

Aber seid ca der 2ten Woche die die kleinen hier sind (wohne eine Wochen länger erst hier als die Katzen) pinkeln sie rum. Ich seh sie nicht dabei und weiß daher nicht welche der beiden der pinkler ist, aber ich finde ständig nasse Stellen.. Sofa, Bett, Handtücher, Wolldecken -.-
Habe alles weggeräumt was ich wegräumen konnte... Seitdem pieseln sie halt aufs Bett....
Ich habe seit die Katzen hier sind nichts verändert oder umgestellt. Garnichts...

Habe dann nachdem ich es bemerkt hab das Katzenstreu gewechselt. Nichts.
Futter gewechselt. Nichts.
Täglich geputzt (vllt reinheitsfimmel). Nichts.
Beim TA habe ich morgen einen Termin, aber von dem Pipi was ich sehen kann und dem TA "anschaulich" beschrieben habe, geht er davon aus das da nichts ist.

Mir fehlen die Ideen und ich mag nicht nochmal wie heute wach werden weil die Bettdecke unter der ich liege nass ist...

Und ihnen ist egal ob ich dabei bin oder nicht, sie pinkeln einfach..
Groß machen sie ganz brav und anständig aufs katzenklo..

Wisst ihr Rat?

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

ich habe jetzt seid 6 Wochen zwei kleine (weibliche) Kätzchen hier. (17 Wochen alt. Mussten mit 11 Wochen weg weil Mutter sie abgestoßen hat).
Dazu erst mal zur Info, weil diese Begründung einfach so unglaublich oft genannt wird: Katzenmütter verstoßen ihre Katzen nicht plötzlich. Das sind totale Ausnahmefälle und oft liegt es an einer falschen Interpretation des normalen Katzenverhaltens oder aber die bisherigen Halter haben schlicht keinen Bock, die Katzen solange groß zu ziehen und (finanziell) zu versorgen, wie es richtig wäre.
Wenn Katzenbabys etwas munterer werden und die Welt erkunden, werden Mamas Erziehungsmethoden "deutlicher", sprich rabiater - das ist aber völlig normal und hat überhaupt nichts mit Verstoßen zu tun. Wenn eine Katzenmama ein Baby nicht annimmt, dann erfolgt das in der Regel direkt nach der Geburt und liegt daran, dass das Kleine krank ist und dann auch sehr wahrscheinlich stirbt. Bei älteren Kitten passiert das eigentlich nicht und schon gar nicht mit einem ganzen Wurf.
Darf ich fragen, woher die Zwerge stammen (private Vermittlung) und ob sie wenigstens entwurmt waren und schon die Erst-Impfung hatten als du sie übernommen hast?

Habe auch 2 Katzenklos für die beiden hier stehen..
Was für Klos sind das? Mit oder ohne Haube? Welche Streu verwendest du? Und wo stehen die Klos in der Wohnung?

Wie hast du bisher die Pinkelstellen gereinigt bzw. "entduftet"?

Beim TA habe ich morgen einen Termin, aber von dem Pipi was ich sehen kann und dem TA "anschaulich" beschrieben habe, geht er davon aus das da nichts ist.
Die Aussage finde ich jetzt etwas bedenklich von einem TA: Das KANN er nicht mal vermuten, ohne wirklich eine Urinprobe untersucht zu haben :eusa_eh:.

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #3
Aus privater Vermittlung. Daher eigentlich auch der TA Termin. Um Impfungen und Entwurmung zu machen.

Das sind offene Klos, da ich schon des öfteren gehört habe, und es auch plausibel fand, das sich in den geschlossenen Klos der "gestank" sammelt. Sie hatten bei der Famlie vorher auch offene. Wollte halt so wenig verändern wie möglich.
Die Klos stehen im Badezimmer links und rechts neben der Toilette und das Badfenster ist immer auf Kipp und die Tür in der Regel immer offen. Mache die Klos jeden Morgen und Abend sauber und 2x die Woche leer.

Die Pinkelstellen habe ich immer erst mit klarem Wasser oberflächlich abgewischt und dann auf den Textilien (ich weiß ist nicht ideal) mit Febreze besprüht damit zumindest wir Menschen es nicht mehr riechen...
Verwende, weil ausprobiert welches sie mehr mögen, derzeit 2 Streusorten. 1 je Klo. Einmal Thomas Streu und einmal das Fit+Fun (keine klumpstreus) ausm Fressnapf.

Der Tierarzt fragte am Telefon welche Farbe und konsistenz der Urin hatte, um einfach grob sagen zu können ob es sich im einen "Notfall" handelt oder nicht. Wenn zB. Blut drin gewesen wäre hätte ich das gesehen.
Aber soll ja wie gesagt morgen hin.

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #4
Aus privater Vermittlung. Daher eigentlich auch der TA Termin. Um Impfungen und Entwurmung zu machen.
Das hatte ich mir gedacht - dann ist der vorherige Besitzer nämlich günstig davon gekommen. Erste GU, Entwurmen und zweifaches Impfen sind pro Katze locker 70 € oder mehr :?. Es ärgert mich immer total, dass das an den neuen Besitzern hängen bleiben muss...

Das sind offene Klos, da ich schon des öfteren gehört habe, und es auch plausibel fand, das sich in den geschlossenen Klos der "gestank" sammelt.
Offen Klos sind völlig in Ordnung, meist bevorzugen Katzen das und die Haubenklos können dann der Auslöser für Unsauberkeit sein.

Bei so kleinen Zwergen könnte es auch durchaus sein, dass sie einfach noch nicht perfekt stubenrein sind. Je nach Standort der Klos könnten da auch weitre (vielleicht auch nur provisorische) Klos Abhilfe schaffen. Oder du stellst einfach mal ein Klo in einen anderen Raum.

Die Pinkelstellen habe ich immer erst mit klarem Wasser oberflächlich abgewischt und dann auf den Textilien (ich weiß ist nicht ideal) mit Febreze besprüht damit zumindest wir Menschen es nicht mehr riechen...
Solange die Katzen das noch riechen können, wird das leider nicht viel nützen :(. Hier helfen Alkohol (am besten 70%iger Isopropylalkohol aus der Apotheke, aber Vorsicht bei empfindlichen Farben!) und/oder ein Enzymreiniger.

Verwende, weil ausprobiert welches sie mehr mögen, derzeit 2 Streusorten. 1 je Klo. Einmal Thomas Streu und einmal das Fit+Fun (keine klumpstreus) ausm Fressnapf.
Das zweite kenne ich nicht, aber ersteres finde ich persönlich ganz furchtbar im Vergleich zu ordentlicher Klumpstreu. Es müffelt und matscht und macht viel Arbeit und Dreck...

Der Tierarzt fragte am Telefon welche Farbe und konsistenz der Urin hatte, um einfach grob sagen zu können ob es sich im einen "Notfall" handelt oder nicht. Wenn zB. Blut drin gewesen wäre hätte ich das gesehen.
Aber soll ja wie gesagt morgen hin.
Okay, das erklärt natürlich die Aussage ;).

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #5
Da das Bad recht klein ist und die Wohnung nicht günstig geschnitten hätte ich die Wahl eines ins Schlaf oder Wohnzimmer zu stellen. Die wohnung hat 55qm und besteht aus ca 8qm Bad der rest ist wohn und schlafzimmer indas die katzen vollen zutritt haben

Die Katzen gehen auch lieber auf das andere Streu. Das Fit+Fun (hausmarke von frsssnapf). wolte das alte noch leer werden lassen und dann das holen was sie bevorzugen.
Habe mir sagen lassen Klumpstreu sollte man bei kleinen Mietzen nicht verwenden.

Da enzymspry leider sehr teuer ist und ich nur geringes einkommen habe und diesen Monat ja zum Tierarzt muss werd ich das leider erst nächsten Monat kaufen können, hätte ich sonst schon getan.
Sollte erwähnen das sie nie 2 mal auf die gleiche stelle pieseln

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #6
Habe mir sagen lassen Klumpstreu sollte man bei kleinen Mietzen nicht verwenden.

Das ist bei Kitten auch absolut richtig - da sollte man Hygienstreu nehmen, weil die Babys dazu neigen, Streu zu fressen. Mit gut vier Monaten sind sie aber aus dem Alter eigentlich raus.

Da das Bad recht klein ist und die Wohnung nicht günstig geschnitten hätte ich die Wahl eines ins Schlaf oder Wohnzimmer zu stellen. Die wohnung hat 55qm und besteht aus ca 8qm Bad der rest ist wohn und schlafzimmer indas die katzen vollen zutritt haben
Dann würde ich darüber nachdenken. Lieber ein Klo, wo man eigentlich keins haben wollte, als ständig wildes Pinkeln würde ich behaupten ;). Und man kann auch Katzenklos auf wenig Platz gut "verstecken", so dass sie nicht direkt sichtbar sind und mitten im Raum stehen.

Da enzymspry leider sehr teuer ist und ich nur geringes einkommen habe und diesen Monat ja zum Tierarzt muss werd ich das leider erst nächsten Monat kaufen können, hätte ich sonst schon getan.
Online oder beim TA direkt bekommst du das Biodor Animal. Das wirkt auf den ersten Blick sehr teuer mit ca. 12 € für eine Liter-Flasche, aber wird so stark verdünnt, dass es quasi ewig reicht. Alternativ wird auch oft Essig empfohlen, aber ich war da nach den ersten Versuchen nicht wirklich glücklich mit dem Ergebnis :?.

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #7
essig soll den möbeln wohl auch die farbe nehmen. dann versuch ich mal eins im Wohnzimmer zu verstecken...
Ich kann mir einfach sonst nicht erklären warum die rumpinkeln.

Hab sie auch gerade die ganze Zeit schnurrend und schlummernd aufm Schoß...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also du würdest schon jetzt klumpstreu empfehlen?

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #8
Ich hab für 70%igen Isopropylalkohol die 200ml Flasche 6€ in der Apotheke bezahlt... Bisher ist da bei mir auch noch nichts ausgebleicht.

Der hält auch relativ lange... also wenn man nicht unbedingt so wie ich eine Zeit lang jeden Tag die Matratze tränken muss x)...

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #9
Unser letzter Neuzugang kam im Juli mit fast genau 14 Wochen und da hatte ich alle Klos mit Klumpstreu befüllt - keine Probleme, also ja ;).
Ich kenne das tatsächlich nur von den ganz kleinen Babys, dass man da doch sicherheitshalber für die ersten Klo-Versuche Catsan o.ä. nimmt.

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #10
ok dann werd ich mir also da das andere beim nächsten neu machen leer wird, klumpstreu holen.

das mit dem Alkohol klingt gut.

Aber meint ihr das wird nur am Streu liegen? Weil Kot setzen die ja da drin ab

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #11
Aber meint ihr das wird nur am Streu liegen? Weil Kot setzen die ja da drin ab
Kot matscht ja auch nicht so - kann also durchaus sein, dass es daran schon liegt. Aber den TA-Check würde ich natürlich trotzdem in jedem Fall machen.
Achte dann bitte auch drauf, dass erst entwurmt wird und frühestens nach einer Woche dann die erste Impfung folgt.

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #12
Werde ich, danke =)
ich melde mich dann wieder und geb durch was der TA meinte, vielleicht ergeben sich daraus schon wieder ganz neue Schlüsse.
Soll auch das Futter wechseln, da die kleinen öfters Blähungen und ab und an Durchfall haben. Habe schon gecheckt das ich keine Giftigen Pflanzen hier rumstehen habe.

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #13
Ich musste spontan an eine Blasenentzündung denken .
Das muss man auch nicht zwingender Weise mit bloßem Auge am Urin erkennen . Das wäre ja schön , wenn es so einfach wäre .

• Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! Beitrag #14
Off-Topic
Das gekippte Fenster ist hoffentlich gesichert? :?

Thema:

Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!!

Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben