Kaninchen fiept Partner an

Diskutiere Kaninchen fiept Partner an im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey zusammen, mein kleines Mädchen wurde am Montag kastriert. Eigentlich geht ihr es recht gut. Sie war leider schon immer schon sehr scheu...
  • Kaninchen fiept Partner an Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,

mein kleines Mädchen wurde am Montag kastriert. Eigentlich geht ihr es recht gut.
Sie war leider schon immer schon sehr scheu und wollte nicht angefasst werden. Mir ist das relativ egal und lasse sie soweit immer in Ruhe :D nur leider für die Behandlung und zur Medikamentengabe muss ich sie natürlich derzeit dreimal am Tag einfangen.

Immer wen sie mich jetzt sieht fiept sie leise. So weit ich gelesen habe ein Zeichen von Angst. Was ich sogar nachvollziehen kann und mit der Zeit werde ich mir das Vertrauen wohl erst wieder erarbeiten müssen -.-
So nun zu meiner eigentlichen Frage. In meiner Gegenwart fiept sie Ihren Partner an. Der ist ein sehr netter Krankenpfleger und putzt sie liebevoll und setzt sich auch immer neben sie beim futtern. Aber da ist eben diese fiepen. Ich denke nicht das sie es macht wen ich weg bin weil so ist sie entspannt und legt sich auch ausgestreckt neben ihn. Ist diese fiepen auch ein Angstzeichen obwohl sie ihren Partner kennt und auch gern hat? Oder kommt das eher nur in Verbindung mit mir und ihrem Partner das das einfach zu viel für sie ist :D

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bevor ich noch einen neuen aufmache, noch eine weitere Frage.

Sobald ich das Gehege aufmache hüpft der Partner zu ihr und fängt an sie zu putzen. Meist hört das fiepen auch recht schnell auf. Und was auch recht interessant ist, seit ich Socke ständig einfangen muss zur Medikamentengabe ist sie noch scheuer geworden als so schon, nur ihr Partner eben nicht. Der kommt zu mir lässt sich kraulen und will ohne Ende Aufmerksamkeit. Ich kann ihn sogar hochnehmen um ihn in den Stall zu setzen wen ich das Gehege sauber mache.
Wie genau kann ich das Verhaltensmuster werten? Ich finde es sehr interessant zu beobachten und es würde mich einfach mal interessieren ob so ein „Eingriff“ wirklich solche Verhaltensmuster vom Partnertier hervorrufen kann oder ob es einfach normal ist.

• Kaninchen fiept Partner an

Anzeige

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #2
hallo :)

1.x wohnen die beiden nicht zusammen ?
2. ist er kastriert? und wie alt sind die beiden ?

warum sie fiebt,`? puhh ich hab keine ahnung...

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #3
Natürlich wohnen die beiden zusammen und er ist natürlich auch kastriert.
Sie wohnen auf 8qm in Außenhaltung nur sie hat gerade ihre Kastration hinter sich (Montag war die OP)

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #4
achso ;) weil du meintes wenn du denn käfig öffnest kommt er gleich zu ihr ;)

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #5
Oh das hört sich wirklich seltsam an.
Eigentlich sollte es heißen wen ich das Gehege aufmache und zu Ihnen hinein gehe. Also die beiden sitzen zusammen drin und ich komme dazu :D

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #6
ah ok ;) dann ist ja gut :)

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #7
Erwachsene Kaninchen fiepen aus Angst oder Unsicherheit.
Ist der Partner ein Rammler?
Darf ich fragen wieso du dein Mädchen kastriert hast?

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #8
Ich meine sie wurde wegen zu vielen scheinschwangerschaften kastriert und sie war unter Dauerhormonstress (hab ich auch machen müssen).

Ich kenne das Fiepen auch nur im Zusammenhang mit Angst :eusa_think:

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #9
Ah ok. Mich würde noch interresieren ob der Partner bei der Kastration dabei war.
Weil ich habe damals wo mein Lenny kastriert worden ist Sunny mitgenommen sie wurden dann direkt danach zusammen gesetzt die Gefahr ist sonst gross das sie sich sonst nicht mehr mögen weil der eine den TA-Geruch annimmt :eusa_think:

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #10
Das wird üblicherweise aber nicht gemacht :shock: das ist ja für das Partnertier extrem stressig!

Im der Regel bekommt man das operierte Ninchen wieder, wenn es wach und fit ist und dann kann man sie wieder zusammen setzen. Meistens sind die Partner ganz tolle Krankenpfleger und ich habe auch eigentlich noch nie gehört, dass sich Partner nach so einer kurzen Trennung nicht mehr mögen. Sie sind eher froh, sich wieder zu haben.

Manche lassen Sie aber sogar eine Zeit lang danach noch getrennt, mit Sichtkontakt. Meistens ist das dann der Fall, wenn der Partner zu rabiat mit dem operierten Tier umgeht (also rammelt oder so).

Off-Topic
Du hast Lenny erst kastrieren lassen als die beiden schon zusammen waren? War er ein Frühkastrat?

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #11
Ja er war ein Frühkastrat und Sunny noch nicht geschlechtsreif.
Der TA hatte mir damals das so gesagt und es war alles in Ordnung, die beiden haben sich super verstanden und mit der Wunde gab es keine Probleme.

• Kaninchen fiept Partner an Beitrag #12
Genau Socke wurde wegen zu vielen Scheinschwangerschaften kastriert und hatte tatsächlich schon einen Tumor an der Gebärmutter.

Das fiepen hat sich gelegt. Ich bin ihr jedoch immer noch nicht geheuer aber ihr Partner ist unglaublich liebevoll.

Der Partner war beim TA nicht dabei. Die kleine Maus war dort fast 11 Stunden und das kann ich dem anderen nicht antun. Das ist wirklich Stress pur. Er hat ihr sich danach unglaublich liebevoll um sie gekümmert und hat sie auch beim Fressen ständig angestupst da das Fressen natürlich erst schleppend begonnen hat.

Ich vermute einfach, dass das fiepen mir gilt und nicht ihrem Partner weil so ist ja alles in Ordnung
J

Thema:

Kaninchen fiept Partner an

Kaninchen fiept Partner an - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben