Nur Unsinn im Kopf! -.-

Diskutiere Nur Unsinn im Kopf! -.- im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Teddyhamster-Dame geholt & dazu auch einen Thread eröffnet.. Bisher hatte ich einen Holzkäfig von ebay...
  • Nur Unsinn im Kopf! -.- Beitrag #1
J

JaNiNa *_*

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Teddyhamster-Dame geholt & dazu auch einen Thread eröffnet.. Bisher hatte ich einen Holzkäfig von ebay (110 x 60 x 55).
Nun hat Cookie den Käfig aber regelrecht zerstört (dauerndes knabbern) & ist schon mehrfach ausgebrochen. So kann es nicht weiter gehen, irgendwann is(s)t mein Hund schneller als ich! Deshalb habe ich mir heute ein Terrarium geholt (100 x 50 x 50) & das möchte ich nun schön einrichten für das Terrorkrümelchen. :b
Habt ihr Ideen, wie ich es interessanter gestalten kann? Ich kann nun nicht mehr so viel ausgeben.. Da ich ja das Terrarium kaufen musste.. Und außerdem habe ich heute ein Heuhäuschen gekauft, was sie zerstören kann & einen Tunnel mit Leckereien..
Ich werde nun versuchen, ihr mehr Auslauf zu geben, aber bisher war das nur im Badezimmer möglich & da will halt auch mal jemand anderes rein. ^^ Mein Zimmer ist überhaupt nicht Hamstersicher & deshalb würde ich mich über Tipps, wie ich ohne Geld auszugeben einen schönen Auslauf gestalten kann. Man muss ihn aber wieder abbauen können, denn ich habe keine Lust das immer stehen zu haben.
Es gibt da auch ein Problem mit dem Futter, denn ich darf keines bestellen (sie finden, dass das Futter im Zoohandel auch ausreichend ist). Ich habe nun so ein Fertig-Futter und dazu noch Mehlwürmer, Petersilienstiele, Rosenblüten(oder Blätter?) gekauft & ein wenig Wellensittichfutter geklaut (von unseren Vögeln halt^^). So versuche ich das wenigstens einigermaßen artgerecht zu machen.. Mal gibts was von meinem Naturjoghurt ab & Gemüse ja sowieso. Ab und zu Obst.
Ich will mal versuchen, das Wellensittichfutter und ausgewähltes aus dem Hamsterfutter keimen zu lassen, aber überall liest man etwas anderes.. Vlt wisst ihr ja auch dazu etwas..?
Ich glaube mehr wollte ich nicht, falls doch ergänze ich halt. ^^

Bitte helft mir, ich bin echt am Verzweifeln. Ich war eine Zeit kurz davor zu sagen, ich gebe sie ab.

Liebe Grüße & danke im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Unsinn im Kopf! -.- Beitrag #2
Huhu!

Ein bisschen blöd ist es ja nun aber, dass das neue Gehege kleiner ist als das alte... :?
Goldhamsterdamen haben oftmals Pfeffer im Hintern und geben sich mit Mindestmaß und kurz mal Auslauf nicht zufrieden, denen muss man mehr bieten. Gabs denn in den ebay kleinanzeigen keine gebrauchten Aquarien? Die bekommt man oftmals für einen Apfel und ein Ei, weil sie z.B. für die Fischhaltung nicht mehr geeignet sind.

Zeig am besten mal ein Foto vom Gehege. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du 30cm einstreust, bei Aquarien problemlos möglich, bei Terrarien muss man dazu noch etwas basteln. Ist das Terrarium aus Glas oder Holz? Wenn aus Holz, dann solltest du es vorher noch lackieren und auch da kann sich die Kleine dann wieder rausknabbern.
Mehr Bewegungsfreiraum kann man durch Rennbahnen und Klettertürmen schaffen. Geh mal in den Baumarkt, die meisten haben eine Resteecke und schau dort nach Holz. Die meisten Baumärkte sägen das auch kostenlos zu, so habe ich damals eine Einrichtung für ein 1,20m Aqua für 1,50€ bekommen.
Buddelboxen bieten auch Abwechslung und Beschäftigung, da kann man in eine Box Sand und in eine andere z.B. Maisspindelgranulat oder Buchenholzgranulat o.ä. einfüllen.

Das komplette Zimmer als Auslauf eignet sich nicht immer, manche bekommt man einfach nicht gut hamstersicher. Kennst du diesen Thread hier schon?
Da siehst du viele Ausläufe, die man leicht und schnell auf- und abbauen kann. Wenn du immer dabei bist, kannst du den sicher auch mit Kartonplatten abgrenzen, aber da musst du eben immer daneben sitzen, damit sie nicht ausbricht.

Willst du es keimen oder aussähen?
Zum Keimen legt man es irgendwie eine bestimmte Zeit in Wasser, dann abspülen, dann wieder ins Wasser... dauert ewig und meine Tiere waren davon gar nicht begeistert.
Wenn du es aussähen willst, nimm eine flache Schale, etwas Chinchillasand rein, die Samen drauf und schön hell, warm und feucht halten. Je nachdem, wie frisch die Samen noch sind, sollte da relativ schnell was draus wachsen, im blödesten Fall wächst nie was draus, aber dann kann man das Futter auch wegwerfen.

Goldidamen sind wirklich eine Klasse für sich. Unsere hat im 1,20m Aqua und täglich zwei oder mehr Stunden auch jeden Abend randaliert. Nun hat sie ein knapp 3m Gehege und will trotzdem noch jeden Abend in den Auslauf.
Du musst sie beschäftigen, ihr Platz und Bewegung geben. Goldidamen sind selten einfach nur zum Anschauen und Beobachten im Gehege ;)
Ein wenig Geld musst du wohl ausgeben, aber dann hast du vielleicht eine Chance, dass deine Kleine ruhiger und ausgeglichener und zufriedener ist.

• Nur Unsinn im Kopf! -.- Beitrag #3
Das ist aus Glas, sonst hätte ich es gar nicht genommen. ^^ Es ist von ebay Kleinanzeigen, dort habe ich aber leider kein grösseres gefunden. Ich hatte nach Aquas gesucht, aber letzendlich ist es so das gleiche ^^
Dass es nun kleiner ist, ist zwar schade.. Aber sie hat selber Schuld. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung. Das kann aber auch kommen weil ich ziemlich angefressen (was ein Wortspiel) bin. Einstreuen kann man da Problemlos, es wurde früher mal für Schildkröten verwendet und da wäre ja auch Wasser drinnen.. ^^

Ja, den Thread kenne ich und an Pappkartons hatte ich auch schon gedacht..

Bisher hatte sie eine Rennbahn und noch eine kleine Etage, eine Rennbahn und (leider) nur ein Bonbonglas mit Sand drinnen. Ich habe nichts gefunden wo sie es nicht rausbuddelt oder reinpieselt.. :b Ich versuchs.
Ein grösseres Gehege ist nicht möglich, mein Zimmer ist nun schon seeehr voll (wir sind umgezogen und mein Zimmer war früher doppeöt so gross).. Ansonsten hätte ich auch gerne noch ein zweites Aqua, das ich gefunden habe für 10 Euro (100 x 40 x 40) da angebaut.. Aber das wird nix :/

Was sagst du denn allgemein zum Futter, ist das annehmbar?:eek: Ich versuche es so gut wie möglich..

Ok dann schaue ich mal wie ich das mache..

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Unsinn im Kopf! -.- Beitrag #4
Die Kleine hat keine Schuld, sie zeigt dir mit dem Verhalten nur, dass die Haltung für sie nicht optimal ist/war ;)
Jeder Hamster ist unterschiedlich und jeder hat andere Bedürfnisse- der eine buddelt sehr gern und gräbt jede Nacht das Gehege um und braucht deshalb auch viel Streu. Der andere rennt gerne und liebt deshalb die Rennbahn abgöttisch, ein anderer ist mit allem zufrieden, hauptsache, er bekommt Leckerlies und dann gibts Hamster, denen selbst das größte und abwechslungsreich eingerichtete Gehege nicht reicht, sie wollen trotzdem täglich ein paar Stunden in den Auslauf.

Ein Terrarium hat vorne Schiebetüren, ein Aquarium ist ein Glaskasten für Fische, wo man von oben reingreift, deswegen hab ich gefragt ;)

Das Sandbad nutzen die meisten Hamster als Toilette, das ist ganz normal. Da kann man dann täglich mit einem Löffel den vollgepinkelten Sand rausholen und dann ist gut. Du kannst ihr im Haus ja mal eine kleine Toilette mit Sand anbieten, viele Hamster nehmen das auch an.
Wie tief/hoch war denn das Bonbonglas? Die Buddelboxen für unsere Goldis sind so zwischen 15 und 20cm tief und auch ordentlich mit Sand o.ä. gefüllt. Unsere letzte Pflegehamsterdame hat wie eine Irre im Sand gebuddelt, der flog dann schonmal im Gehege umher, aber was solls.
Im Auslauf gibts zusätzlich noch Buddelboxen, die sind flacher, was dazu führt, dass wir da ständig einen Sandstrand im Korridor haben.
Schau dir mal die Seite hier an, da findest du viele Inspirationen für abwechslungsreich eingerichtete Gehege:

Zum Futter kann ich nicht viel sagen, da müsste man wissen, wieviel du von jedem reinmischst, denn die Saatenverhältnisse untereinander sind sehr wichtig. Welches Futter aus dem Zooladen nimmst du denn, zur Not müsste man da etwas aussortieren.
Oder du liest dich mal richtig ein zum Thema Futter selber mischen, die einzelnen Komponenten kann man dann z.B. bei DM und co kaufen.

• Nur Unsinn im Kopf! -.- Beitrag #5
Trotzdem :b Es ist nun eben so und hätte sie es nicht zerfressen, könnte sie noch drinnen sein. Sorry aber so sehe ich das. Teils sehe ich deine Erklärung ein und sie klingt logisch, aber da bin ich eben stur :b Es ist auch nicht viel kleiner, beim alten Stall waren die Außenmaße gemessen, denke ich zumindestens, denn es sieht echt fast genauso groß aus.

Hmm, mir wurde das als Terrarium verkauft, aber Schiebetüren hat es nicht xD

So 10 cm war das Bonbonglas nur gefüllt, aber da lasse ich mir etwas anderes für einfallen ..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Seite kenne ich schon. :)

• Nur Unsinn im Kopf! -.- Beitrag #6
Sie hätte es nicht zerfressen, wenn alles ihre "persönlichen" Bedürfnisse erfüllt hätte und am Ende sind Hamster nunmal auch Nagetiere. Es ist schlichtweg falsch, dem Hamster die Schuld zu geben.
Wir Menschen nehmen uns heraus, die Tiere in Gehege zu stopfen und da ihr Leben lang zu halten. Wenn sie sich darin unwohl fühlen und das zeigen, sollte man sie dafür nicht bestrafen, kleiner setzen und sagen: selber Schuld, hättest ja mit mir reden können. Hamster können nicht reden. Die reise sich auch nicht wie Vögel die Federn aus, wenn es ihnen schlecht geht. Hamster fangen an, am Gitter zu knabbern, das Gehege zu zerlegen, den Besitzer zu beißen etc pp.
Sie hocken ja nicht zum Spaß darin, sondern nur, weil wir das wollen.
Ich will dir jetzt nichts böses, aber ich find es wirklich unangebracht, dem Hamster die Schuld zu geben.

Jetzt ist das Gehege da und man muss das beste daraus machen. Vielleicht magst du ja ein paar Fotos zeigen, wenn du fertig mit einrichten kannst, vielleicht gibts ja dann hier noch ein paar Ideen.
Zusätzlich würde ich ihr wirklich täglich Auslauf geben. Dort Buddelboxen reinstellen, ein paar Röhren, ein Labyrinth (kann man auch aus Kartons basteln) und dann kannst du dich ja auch mit ihr beschäftigen.

Off-Topic
110cmx60cm=6600cm²
100cmx50cm=5000cm²
Ist schon ein kleiner Unterschied :)

• Nur Unsinn im Kopf! -.- Beitrag #7
Klar ist das ein Unterschied. Aber wie gesagt, sehen tut man kaum einen Unterschied. Sie scheint sich auch wohlzufühlen. Ich kann momentan leider kein Foto reinstellen, aber sobald ich es kann, tu ich es auch. :)

Thema:

Nur Unsinn im Kopf! -.-

Nur Unsinn im Kopf! -.- - Ähnliche Themen

Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Kaninchen meiner Freundin..: Hallo, also ich bin noch neu hier und hab keine Ahnung ob ich den Text hier gerade ins richtige Forum schreibe.:eusa_think: Aber ich denke...
Oben