Hund verbellt aus Unsicherheit

Diskutiere Hund verbellt aus Unsicherheit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu zusammen, :) ich hätte mal eine Frage bezüglich des Verbellens aus Unsicherheit. Einige kennen unsere Threads wohlmöglich noch aus den...
  • Hund verbellt aus Unsicherheit Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen, :)

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Verbellens aus Unsicherheit. Einige kennen unsere Threads wohlmöglich noch aus den Welpenzeiten, wo sich das ganze Verbellen eher nach Gegenständen (sprich Dinge, die sonst nie irgendwo stehen, umgefallener Baum, Baumstamm, Mülltüten,...) drehte.

Mein Hund, 14 Monate alt, verbellt immer mal wieder Menschen die ihm wohl nicht so geheuer sind. (von 50 Menschen sind eventuell 3 dabei) Ich kann ihn inzwischen so gut deuten, dass ich ihn vorher anleinen kann, er aber trotzdem unsicher an den Menschen vorbeigeht, eventuell auch mal bellt (1-3 mal). Trotzdem kann ich ihn an den Leuten vorbeiführen.
Es ist kein riesiges Problem für uns, aber störend ist es natürlich ab und zu doch noch. Ich möchte ihn diese Unsicherheit nehmen, aber ich habe echt keine Ahnung, wie ich anfangen soll.

Meist sind es Menschen, die "komisch" aussehen (sprich "komische" (lange) Mäntel anhaben, verhüllt sind im Gesicht, auf einem Rad unterwegs sind mit Korb, der Korb voll beladen ist und man den Menschen dahinter kaum sehen kann = Mensch ist nicht komisch, der Korb jedoch schon :lol:)
Beim Freilauf sind es auch oft Menschen, die aus dem nichts auftauchen (egal ob weiter weg oder direkt neben uns) und Menschen, die einfach nur "starr" irgendwo rum stehen.

Ich habe ihn schon oft extra in solche Situationen geschickt, mich mit verschiedenen Leuten getroffen die einfach mal starr irgendwo rumstehen, auch wenn ich es mache verbellt er mich erst mal, kommt näher und bemerkt dann erst mal, das ich es bin.

Sein Verhalten sieht so aus:
er kommt näher, macht sich starr (spätestens jetzt unterbreche ich ihn, wenn es nicht klappt, geht es wie folgt weiter ) : , fixiert die Gegenstände / Menschen. Dann kommt er näher, springt meist auf einen zu, bellt 1-5 mal sehr heftig, bleibt stehen, duckt sich und knurrt. Dabei wedelt die Rute heftig hin und her, wenn dann der Fremde ihn anspricht springt er wild im Kreis um ihn rum und verbellt, duckt sich wieder, kommt etwas Näher und will schnuppern... meist springt er dann wieder weg, bellt weiter und lässt es mit dem schnuppern sein. "Sicherheitsabstand" ist immer gegeben..

Wenn ich ihn schnuppern lasse im Training, ist er danach trotzdem super aufgeregt, bellt und springt danach weiter und findet die Trainingsperson erst am nächsten Tag wieder gut..

Weiß jemand Rat?

• Hund verbellt aus Unsicherheit Beitrag #2
huhu, kommt mir alles relativ bekannt vor, Balou hat das auch gemacht... mitlerweile fast garnicht mehr. Nur noch Reiter auf Pferden. Das findet er total gruselig...

Ich habe Balou immer hinter mich genommen, wenn sowas war.
Die "gruseligen Leute" freundlich gegrüßt und bin einfach ruhig vorbei gegangen.
Also auch nicht großartig auf sein Bellen eingehen, ein kurzes "Ja hab ich gesehen", oder ein "alles ok" reicht.

Denke wichtig ist dass du ruhig bleibst, nimm ihn hinter dich und vermittel ihm dass du dich um die Sache kümmerst.

Wenn du Leute zum Üben hast, geh du zuerst hin, zeig ihm dass dort nix passiert.
er kennt doch den Dummy? er apportiert ihn doch?

Wir haben in der Huschu mal folgende Übung gemacht:

Unsere Trainerin hatte sich im Wald versteckt sie hatte einen Mantel an und einen Motoradhelm auf.
Wir wussten nicht wo sie steht, nur dass sie iwo in Wegesnähe steht.

Als Balou sie entdeckt hatte hat er auch erstmal verbellt. Nach dem er sich einigermaßen beruhigt hatte wurde er auf dem Weg abgesetzt, und ich bin zur Gruselig gekleideten Trainerin, hab ihr die Hand gegeben und freundlich "Hallo" gesagt.
Dann den Dummy in ihrer Nähe abgelegt und dann Balou zum Dummy geschickt.
Ihm warvdas trotzdem recht gruselig, do bin ich mit zum Dummy und wir haben ihn "zusammen" geholt.

Das Selbe nochmal absetzen Hallo sagen Dummy ablegen. - und siehe da- er hat apportiert.

So ähnlich hatte ich es auch mit den schaurigen Mülltonnen und ähnlich gruseligen Objekten gemacht.

Wir dind da da ganz gut mit gefahren ... ;)

Thema:

Hund verbellt aus Unsicherheit

Hund verbellt aus Unsicherheit - Ähnliche Themen

Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben