Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen?

Diskutiere Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! Wir haben seit heute zwei Kater aus dem Tierheim, die beiden sind recht zarte Gesellen, an denen ist kein Gramm Fett und aufgrund...
  • Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
Hallo an alle!

Wir haben seit heute zwei Kater aus dem Tierheim, die beiden sind recht zarte Gesellen, an denen ist kein Gramm Fett und aufgrund der Haltung auch kaum Muskeln. Soweit kein Problem, das kriegen wir hin.;)
Das Tierheim sagt die beiden wären dort mit Durchfall angekommen und bei normalem Futter sei der Durchfall geblieben (sie waren knapp 3 Monate im TH, es wurde vermutet dass das vom Stress kommt). Generell habe ich kein Problem damit spezielles Futter zu füttern, allerdings wurde uns ein Sack Hills r/d Diätfutter (das ist ein Trockenfutter, so kleine Pelletts, das tolle daran soll der hohe Rohfasergehalt sein!?) mitgegeben, den wir erstmal verfüttern sollen.
Zur TH-Tierärztin gehts nächste Woche (wenn sie einen Termin hat, sonst übernächste) mit den beiden. Das TH ließ allerdings verlauten, dass die TÄ sehr hinter dem Futter steht. Sie möchte mit uns versuchen auf normales Futter umzusteigen, wenns nicht klappt sollen wir bei dem Futter bleiben.

Hab ich aber Bauchschmerzen bei, weil
a) die Panther wiegen eh nur so viel wie eine Feder und sollen dann Diätfutter bekommen? und
b) ist das ein Futter, von dem mir die Zusammensetzung nicht wirklich gefällt und
c) steht auf der Seite (unten verlinkt) explizit, dass das Futter nicht für untergewichtige Katzen geeignet ist.

Die Kater sind zwar heut erst angekommen, aber total entspannt. Sie verhalten sich, als würden sie hier schon ewig leben - nur, dass sie bisher nichts vom TroFu gefressen haben. Liam ist lediglich an die Portion gegangen, die ich mit Wasser vermischt habe.

So, hier noch der Link. Das ist das Futter:

Ist das ein Futter, das gerne mal empfohlen wird, weils tierärztliche Seminare usw. mitfinanziert? Hills an sich ist doch normalerweise keine üble Marke, oder galt das nur fürs Hundefutter oder Katzen-NaFu?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße!

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #2
Von der Zusammensetzung her ist es jetzt wirklich nicht der Hit. Außerdem sollte man generell kein Trockenfutter füttern, wenn die Katzen Durchfall haben. Das ist lediglich eine Symtombehandlung. Durch den Entzug der Flüssigkeit durch das Trockenfutter wird natürlich auch der Kot fest.

Versuch es stattdessen lieber mit Schonkost.

Gekochtes Hühnchen mit gut (!) durchgekochten Reis oder Kartoffeln füttern. Die Brühe kannst du ihnen auch gerne geben, kommt meistens gut an.

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #3
Ganz kurz nur zur Erklärung: Diätfutter heißt nicht Abnehmfutter, sondern ein für eine bestimmte Erkrankung bestimmtes Futter.
Warum ihr allerdings ein r/d füttern sollt, ist mir ein wenig ein Rätsel, denn das ist wirklich ein Abnehmfutter. Ich würde da dann eher zu einem i/d raten, das gibts auch als Feuchtfutter.

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #4
Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Antwort!

Ich hab mir sowas schon gedacht...
Ich habe heute morgen nochmal auf den Sack geguckt und gesehen, dass das Zeug selbst als Abnehmfutter immer mit NaFu gegeben werden soll. Soweit ich weiß, bekommen sie dann wirklich seit drei Monaten nur dieses Futter...:?

Hier mal einer der Panther von oben, der andere sieht genauso dünn aus.
Ich bitte das Chaos zu entschuldigen, gestern wurd gewaschen, heute wird sortiert.;)

dmqxc8.jpg

Wir haben gerade entdeckt, dass Liam ein recht doll tränendes Auge hat, wir versuchen jetzt so schnell wie möglich einen Termin bei der TÄ zu bekommen, dann kann ich mir einen persönlichen EIndruck verschaffen. Wenn ich den Eindruck habe, dass die nichts ist (und das vermute ich), werden wir uns an einen anderen TA wenden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir gehen morgen los und kaufen frisches Hühnchen.

Hundenase, meinst du i/d-Futter quasi als etwas bessere Alternative zum r/d-Futter oder rätst du da grundsätzlich trotzdem von ab?

Ich bin über "normale" Katzennahrung ganz gut informiert, wollte auch gutes Futter mit hohem Fleischanteil kaufen (Grau, Miamor usw.), aber vorerst wollte ich sie sich eingewöhnen lassen und dann langsam umsteigen. Aber diese Pelletts sind mir suspekt, vor allem da selbst zum Abnehmen empfohlen wird das Zeug nur als Ergänzung zu füttern und nicht ausschließlich...:|

Wir haben ihnen jetzt einen Napf mit trockenen und einen mit eingeweichten Pelletts hingestellt. Das ändert natürlich nichts an den Inhaltsstoffen, aber sie nehmen das eingeweichte ganz gut an. Hrmpf.

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #5
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche nochmal euren Rat.:)

Nachdem wir das Futter erfolgreich "umgestellt" haben (mein Herzblatt hat ihnen einfach gutes Dosenfutter gegeben, sie haben es weggehauen wie sonstwas und es blieb und bleibt drin, sie kötzeln nicht und der Stuhl sieht ganz normal aus), merken wir doch, dass die Kater einen unglaublichen Hunger haben.

Meine Frage nun: Ist es sinnvoll sie wie Kitten zu behandeln und fressen zu lassen, bis sie gesättigt sind? Wir haben jetzt die 70-Gramm-Dosen, wollen nachher größere holen. Sollen wir sie futtern lassen oder wie viel sollen wir ihnen geben? Ich will mir natürlich keine übergewichtigen Katzen ranzüchten, aber die beiden sind unglaublich dünn (und das sage ich nicht wie eine Omi, die ihre Enkel grundsätzlich zu dünn findet:lol:, sondern sie sind wirklich zu dürr), leben seit drei Monaten von diesen komischen Pelletts und hauen das NaFu weg, als gäbe es nie wieder was...

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #6
Hallo :) Könntet ihr die beiden denn mal wiegen? Und wie viel NaFu hat jeder gestern bekommen?

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #7
Off-Topic
Ich bitte das Chaos zu entschuldigen, gestern wurd gewaschen, heute wird sortiert.;)

Dafür liebe ich dich ja echt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Das Gewicht würde mich auch interessieren. Gibt Katzen die sind einfach so gebaut und es sieht sehr schlank aus - Gewicht passt aber...weil die Katze vll einfach größer ist

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #8
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Hm, wiegen ist grad nicht soo einfach, in der Schüssel auf der Küchenwaage bleiben sie nicht und die Menschenwaage ist zu ungenau. Außerdem sind sie auf Katzenminze.:mrgreen: Nächste Woche sollen wir mit beiden beim TA erscheinen, da können wir sie wiegen lassen.
Was ich aber sagen kann, ist, dass sie hinten richtig eingefallen sind, das ist auch für eine schlanke Katze (was sie definitiv sind, da bin ich sicher, denn sie sind auch sehr langbeinig) nicht normal. Ich bin nicht gut im Schätzen, aber ich denke sie wiegen so 4 Kilo? Eher weniger als mehr. Für ihre Größe jedenfalls zu wenig.

Die beiden (würden) fressen wie die Scheunendrescher. Gestern hatten sie noch unbegrenzt ihr Diät-TroFu und haben zusammen drei 70-Gramm-Schälchen von Animonda verdrückt ab dem Vormittag-Mittag. Wir wollten es nicht zuu sehr übertreiben, da wir keinen Durchfall provozieren wollten. Heute haben sie, da es ihnen super geht, drei oder vier 70-Gramm-Schälchen von Animonda verdrückt und eine Tüte Schmusy 100-Gramm-Gelee-Zeug. Ein Schälchen und die Tüte gab es direkt hintereinander, ich bin sicher sie hätten noch mehr gefressen, wenn wir nachgefüllt hätten. Das TroFu steht noch, da futtern sie auch noch recht viel von. (Ich will das TroFu langsam ausschleichen lassen und nicht von jetzt auf gleich aufhören und NaFu füttern.)

Wir haben jetzt zusätzlich relativ gesunde Leckerlies gekauft und einen Snackball, den bekommen sie morgen, weil wir beide arbeiten müssen und sie das erste mal länger allein sind.

Mystica:
Off-Topic
Die Katzen lieben dafür erstaunlicherweise die Dreckwäsche. Vielleicht weil sie nach uns riecht. Wir machen also irgendwas richtig.:mrgreen:

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #9
Wieg zu erst dich und dann stell dich mit einer Katze auf die Waage ;)

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #10
Ich geh da nicht drauf.:mrgreen: ich wollts meinen Freund machen lassen, aber er meint eben, dass die Waage dafür zu ungenau ist.

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #11
Heute haben sie, da es ihnen super geht, drei oder vier 70-Gramm-Schälchen von Animonda verdrückt und eine Tüte Schmusy 100-Gramm-Gelee-Zeug.
Das sind ja gerade mal 380 Gramm für zwei erwachsene Kater, die scheinbar recht ausgehungert sind aufgrund der Ernährung der letzten Monate ;). Wenn sie das Nassfutter jetzt so gut vertragen, würde ich versuchen, das Trockenfutter ganz weg zu packen (ja, knallhart einfach weg damit ;)) und erst mal schauen, sie beim Nassfutter auf eine vernünftige Menge einzupendeln. Je nach Qualität können das dann aber schon 200-300 Gramm pro Nase und Tag sein.

Anfangs kann es jetzt natürlich sein, dass sie fressen als würde es morgen nichts mehr geben. Als Ronja damals völlig abgemagert aus dem Tierheim zu uns kam, hat sie sich auch in kürzester Zeit ein ziemliches Wohlstandbäuchlein angefressen und das ein Jahr lang ungefähr behalten :roll: - mit der Umstellung aufs Barfen und ihrer Erkenntnis, dass sie hier immer wieder was zu Fressen bekommt, ist sie nun aber wieder eine ganz schlanke zierliche Katzendame ;).

• Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? Beitrag #12
Danke für deine Antwort!:)

Jah, dass das nicht unbedingt die größte Menge ist, weiß ich. Meine Bedenken waren nur, dass sie innerhalb von 2 Tagen Hühnchen, Reis, Brühe und zwei verschiedene Futtermarken mit nochmal mehreren unterschiedlichen Geschmackssorten bekommen haben, nachdem sie ca. 3 Monate lang nur von diesem komischen Trockenfutter bekommen haben.:|
Wir wussten ja erst auch nicht, ob sie wirklich eine Unverträglichkeit haben oder ob es vom Stress kam. Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass es der Stress war, sonst hätten sie ja schon Durchfall bekommen.
Wir pendeln das jetzt ein und das Diät-TroFu kommt ganz weg, bzw. das bessere TroFu plus getrocknete Hühner- und Entenbrust nur noch n bissl in den Snackball. Ich gehe in der Mittagspause nach Hause, dann bekommt jeder ein Tütchen und heute Abend gibts noch eine Dose für jeden.

Einen weiteren positiven Nebeneffekt gibts zusätzlich: die Katzen müffeln nicht mehr so aus dem Maul! Wenn sie jetzt gähnen, muss man sich nicht mehr die Nase zuhalten!

Schön, dass Ronja verstanden hat, dass sie nciht mehr hungern muss. Schön, wenn Tiere sowas begreifen, oder?:D

Barfen oder Teil-Barfen fassen wir auch ins Auge, aber da überlegen wir noch.

Thema:

Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen?

Hills Diätfutter für dünne Durchfallkatzen? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben