Hund bei Ausbildung?

Diskutiere Hund bei Ausbildung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal :) Ich bin neu hier im Forum und habe leider kein Beitrag dieses Themas gefunden welches noch nicht geschlossen ist... Also zu...
  • Hund bei Ausbildung? Beitrag #1
A

Alasska

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

Ich bin neu hier im Forum und habe leider kein Beitrag dieses Themas gefunden welches noch nicht geschlossen ist...

Also zu meiner Person erstmal. Ich bin 17 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin. Das ist eine Schulische Ausbildung wo ich täglich 5- 7 Stunden unterricht habe. Für einige Wochen wird es so sein das ich einmal die Woche 8 Stunden habe. Ich wohne alleine in einer Einzimmerwohnung, die ungefähr 35m² hat , bin wegen meiner Ausbildung Zuhause umgezogen.
Zuhause bei meinen Eltern haben wir ziemlich viele Haustiere und auch 2 Hunde. Unser einer Hund war ziemlich auf mich geprägt und ich habe mich ziemlich viel um sie gekümmert. (gefüttert, gassi gehen, bürsten etc.. ) Den Hund, kann ich aber leider nicht mit zu mir nehmen, da sie praktisch meinem Vater gehört und sie bei ihm bleibt..
Ich würde mich aber liebendgerne um einen Hund kümmern und mein Leben mit ihm teilen.
Nun ist meine Frage, ob es möglich ist das ich einen Hund halte, da dieser dann ja mal etwas länger alleine sein müsste. Ich würde dann vor der Schule, mit dem Hund eine große Runde laufen, evtl auch in der Pause nach Hause fahren, (ich wohne nur ungefähr 5 min mit dem Fahrrad von der Schule entfernt) um mit dem Hund raus zu gehen, und dann nach der Schule. Ich hätte den ganzen Nachmittag Zeit mich um den Hund zu kümmern und ihn körperlich und geistlich zu fördern.

Als Hunderasse, käme für mich ein Bolonka Zwetna, Bologneser oder Malteser in frage.. Natürlich nicht unbedingt ein Welpe sondern auch ein hund der evtl schon etwas älter ist. Und dann nicht sofort sondern erst im nächsten Jahr...

Denkt ihr das es möglich ist, so einen Hund zu halten? Wenn man 5 Stunden nicht Zuhause ist? :eusa_think:
Wenn es nicht möglich wäre, würde es mich interessieren wie es andere Berufstätige schaffen noch einen Hund zu halten.

danke für antworten :)

Liebe Grüße Alasska.

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #2
Hallo,

also ich persönlich würde erstmal die Ausbildung machen und dann schauen, wie es weiter geht. Vielleicht bis Du dann Jobmäßig ja Vollzeit tätig und hast vielleicht dazu noch einen längeren Fahrweg? Hast Du dann irgendwelche Möglichkeiten, den Hund unterzubringen oder einen Gassigeher? In der Regel wird es nach der Ausbildung nicht einfacher.

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #3
Möglich ist es. Meine Freundin ist auch Vollzeitarbeitend.
Es kommt aber auch auf den Hund an, wie lange er es aushält (wegen Harndrang) oder ob ihm nach ein zwei Stunden nicht doch langweilig wird ;-)

Möchtest du schon einen ausgewachsenen Hund? Ein Welpe muss ja erst noch Stubenrein werden, und kann auch dann noch einige Monate nicht so lange an halten. Von alleine bleiben ganz zu schweigen.
Daher rate ich zu einem Erwachsenen. Da kann schon vorab geklärt werden, ob er alleine bleiben kann. In der ersten Zeit solltest du dies nicht zu sehr ausreizen, da der Hund sich erst an dich und die Umgebung gewöhnen muss und eine Routine findet.

Dennoch solltest du dich erkundigen, ob nicht doch jemand für dich einspringen kann, wenn es mal später wird oder der Hund nicht länger als 4 Stunden alleine bleiben kann.
Bei meiner oben erwähnten Freundin war ich das. Früher hatte sie noch einen Job bei DHL und da waren Überstunden regelmäßig im Programm.

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #4
Nunja, ich würde ebenfalls die Ausbildung abwarten.
Ich finde es immer interessant das jeder der sich nen hund anschaffen will 5 Minuten.von zu hause arbeitet
arbeitet. Immer so ein Glück ;)
Da fängt es aber auch an, wo arbeitest du später? Auch noch 5 Minuten.entfernt?

Desweiteren muss auch ein älterer hund sich eingewöhnen und es kann sein das anfangs trotzdem das stubenrein geübt werden muss
Einige Wochen würde ich dem zukünftigen schon dafür zeit geben.

Und er ist ja nicht nur 5 Stunden alleine... Manchmal ja auch 8...

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #5
Ich finde es geht :)
Wenn es nach allein sein geht dürften nur Arbeitslose und renter nen Hund haben. Aber die haben ja zu wenig Geld. Ich kapiers nicht...
Wenn der Hund es schon gewohnt ist und du dir das alles gut überlegt hast, warum nicht? :)
Wenn du deine Freizeit für den Hund dann da bist finde ich schon es kann klappen:)
hast du denn auch eine möglichkeit den Hund mal woanders unterzubringen falls doch mal was sein sollte?

Lieben Gruß

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #6
Danke für die lieben Antworten.
Nach meiner Ausbildung werde ich vermutlich noch eine weitere ranhängen, entweder zu Erzieherin oder eventuell auch sowas wie Physiotherapeutin... Da ich den Beruf interessant finde. Bei Physiotherapeutin wäre es ja eventuell machbar den Hund später, bei der Arbeit mitzunehmen. Ich würde mir den Hund dann nächstes Jahr in den Sommerferien zulegen, sodass ich erstmal 6 Wochen komplett Zeit für den Hund habe und dieser sich eingewöhnen kann. Und bis dahin würde ich mir dann noch jemanden suchen, der den Hund mal zu sich nehmen kann. Wenn ich zum beispiel ein Praktika für die Ausbildung mache, wäre es höchstwahrscheinlich so das meine Mutter den Hund dann mal zu sich nehmen könnte.
Und ja ich würde mir keinen Welpen anschaffen sondern einen älteren Hund, also der mindestens 1 - 2Jahre alt ist. Ich habe auch überlegt vllt einen hund zu nehmen, der im Ausland ist, wobei ich da wirklich drüber nachdenke. Oder halt aus dem Tierheim.
Liebe Grüße :D

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #7
Ich finde es geht :)

Bei einer Vollzeitstelle, sprich 9 Stunden und einem Arbeitsweg von vielleicht zweimal 1-1,5 Stunden? Auch das ist heute normal. Da ist dann nichts mit mal woanders unterbringen.

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #8
Sommerferien klingt nicht schlecht.
Und schön dass du einen älteren nimmst. Mit nem Welpen wirst du vermutlich nicht froh ;-)
Mit deiner Mutter musst du dich nochmal zusammensetzen, nicht wenn aus dem "höchstwahrscheinlich" ein, "ne geht doch nicht" wird.
Meine Freundin hat 100 % mich und zur NOT die Mutter.

Wie soll dein späterer Hund sein?
Von deinen vorgeschlagen Rassen nehme ich mal an, dass du mit Fellpflege kein Problem hast, nicht unbedingt Hundesport betreiben möchtest, etwas kleines soll es wohl sein, nicht besonders anspruchsvoll von erziehung und Beschäftigung...

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #9
Ich finde, wenn du das finanziell packst oder Unterstützung hast, ist es von den Zeiten ok. Bei 5 Stunden würde ich keinen Aufriss machen, bei 7-8 Stunden solltest du deine Pause allerdings definitiv "opfern".;)
Wenn du ein Mensch bist, der lieber mit dem Hund was macht, statt mit Freunden wegzugehen (oder beides verbinden kannst), finde ich es - rein von den Zeiten her - ok.

Hast du das mal mit deinen Eltern besprochen? Wenn es nach der Ausbildung mit den Arbeitszeiten anders wird, dass der Hund ggf. zur Betreuung mit zu ihnen kann? Wenn ja, haben sie Vorstellungen von Größe und Co. des Hundes?
Ich denke in deinem Fall solltest du deine Eltern in deine Überlegungen mit einbeziehen, wenn sie sich als Betreuung anbieten und du das Angebot annehmen möchtest.

Sorry, hatte einen kleinen Kaffee-Unfall und die zwischenzeitlichen Antworten verpennt...;)

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #10
Sommerferien klingt nicht schlecht.
Und schön dass du einen älteren nimmst. Mit nem Welpen wirst du vermutlich nicht froh ;-)
Mit deiner Mutter musst du dich nochmal zusammensetzen, nicht wenn aus dem "höchstwahrscheinlich" ein, "ne geht doch nicht" wird.
Meine Freundin hat 100 % mich und zur NOT die Mutter.

Wie soll dein späterer Hund sein?
Von deinen vorgeschlagen Rassen nehme ich mal an, dass du mit Fellpflege kein Problem hast, nicht unbedingt Hundesport betreiben möchtest, etwas kleines soll es wohl sein, nicht besonders anspruchsvoll von erziehung und Beschäftigung...

Ja mit meiner Mutter werde ich mich dann nochmal zusammen setzen. Im Moment geht es mir darum zu wissen ob es von der Schule etc gehen würde.
Mein Hund sollte schon etwas kleiner sein, wobei ich mit größeren Rassen auch kein Problem habe. Allerdings finde ich kann ein kleiner Hund sich eher in einer Wohnung wohlfühlen als ein Labrador oder so. Von der Erziehung kann der Hund schon anspruchsvoll sein, allerdings auch nicht zu kompliziert... so ein mittelmaß irgendwie.. (ich bin nicht gut im Beschreiben ) Und mit fellpflege hätte ich auch kein Problem..
Ich hatte mich viel über Hunderassen in letzter Zeit informiert und fand das ein Bolonka für mich gut in frage käme :D

Ich werde auch noch meine Freunde fragen, ob sie, wenn ich mir einen Hund anschaffe ob die sich mal um den kümmern würden..

liebe grüße :)

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #11
Um noch eine Idee aus der anderen Richtung einzubringen: Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das Vorhaben Hund auf solide Beine gestellt bekommst, könntest du (je nach Größe deines Wohnorts) auch darüber nachdenken, ob du selbst nicht den "Gegenpart" beim sog. Dogsharing übernehmen wollen würdest. Es gibt nämlich viele Leute, die vor ähnlichen Problemen stehen. Job oder andere Einschränkungen sorgen dafür, dass ihr Hund zu kurz kommt und deshalb suchen sie dauerhafte und zuverlässige Betreuung bei einer weiteren Bezugsperson. :)

Ansonsten kann man wieder einmal nur sagen, dass Hund mit Vollzeitstelle sicherlich geht. In erster Linie ist das aber eine Frage von Rahmenbedingungen. Wie weit der Arbeitsplatz entfernt ist, ob der Hund mit darf, Pausengestaltung. Den Rest bestimmen Bereitschaft zu Verzicht/Kompromissen, zeitliches Management, eventuelle Hilfe von außen und der Geldbeutel.

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #12
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden, der einen Hund hat und einen Hundesitter sucht... Ich habe schon Leute auf der Straße angesprochen ob die evtl mal jemanden suchen der auf ihren Racker aufpasst, allerdings lehnten diese das ab :D Im Internet finde ich dazu leider auch nichts..
Klingt jetzt vielleicht etwas bescheuert... aber um zu gucken ob es mit einem Hund zeitlich mit Spazieren etc gehen würde stehe ich momentan immer eine Stunde früher auf als nötig :D

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #13
Bei Physiotherapeutin wäre es ja eventuell machbar den Hund später, bei der Arbeit mitzunehmen

Ganz kurz dazu: Das klappt in den seltensten Fällen einfach so.
A) muss der Arbeitgeber dahinter stehen, B) können die Hunde keinenfalls durchgehend dabei sein und C) kann das auch nicht einfach jeder Hund.
Die müssen schon wirklich sehr entspannt/eine hohe Reizschwelle dafür haben.

Und, das sollte man auch bedenken, die Ausbildung zur Physio kostet einen Haufen Geld.
Ergo muss man im Regelfall noch nebenbei arbeiten, wenn man niemanden hat, der einem das finanziert.

Also Schule, Nebenjob und dann erst der Hund. Da werden aus 8 Stunden locker mal 10-12, wenn man Pech hat.

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #14
Da hast du Recht, vermutlich würde ich mir, wenn ich eine Ausbildung zum Physio ranhänge einen Job suchen müssen. Das ich so eine Ausbildung mache steht nicht fest, im Moment möchte ich ja eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Generell werde ich versuchen mir hier einen Job zu suchen, wo ich am Wochenende arbeite. Oder gegebenfalls Abends, sodass ich halt bis dahin Zeit für den Hund habe.. was am allerwichtigsten ist.

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #15
Oder gegebenfalls Abends, sodass ich halt bis dahin Zeit für den Hund habe.. was am allerwichtigsten ist.
Du stehst ganz am Anfang deines beruflichen Werdegangs. Es ist JETZT wichtig, zu wissen was man wirklich will und sich in die Ausbildung zu hängen. Jobs sind rar, gutbezahlte noch mehr.
Du kannst dein Berufsleben doch nicht auf einen Hundewunsch aufbauen. Dann wirst du kreuzunglücklich.

Ich weiß, wie sehr man sich einen Hund wünschen kann... ich weiß aber auch, wie anstrengend das neben der Ausbildung sein kann und wie viel Mobilität verlangt wird.
Wenn du den Hund nicht mit deinem eigentlichen Zukunftsplan vereinbaren kannst, warte lieber noch ein bisschen.

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #16
Du stehst ganz am Anfang deines beruflichen Werdegangs. Es ist JETZT wichtig, zu wissen was man wirklich will und sich in die Ausbildung zu hängen. Jobs sind rar, gutbezahlte noch mehr.
Du kannst dein Berufsleben doch nicht auf einen Hundewunsch aufbauen. Dann wirst du kreuzunglücklich.

Ich weiß, wie sehr man sich einen Hund wünschen kann... ich weiß aber auch, wie anstrengend das neben der Ausbildung sein kann und wie viel Mobilität verlangt wird.
Wenn du den Hund nicht mit deinem eigentlichen Zukunftsplan vereinbaren kannst, warte lieber noch ein bisschen.

Ich will eine Ausbildung zur Erzieherin machen und danach in einem Kindergarten oder im Jugendheim arbeiten. Ich baue meinen Berufswunsch auch nicht auf meinen Hundewunsch auf, sondern schaue nur wie sich das vereinbaren lässt. Es ist mir klar, das es, wenn es nicht möglich ist, ich mir keinen Hund kaufen kann. Außerdem möchte ich mir ja nicht jetzt, dieses Jahr einen Hund zulegen, sondern dann frühestens nächstes Jahr im Sommer. Und bis dahin werde ich ja sehen, wenn ich einen Job habe wieviel Zeit mir dann für einen Hund bleibt.

Liebe Grüße

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #17
Ich erzähle mal, wie es bei mir war.
Ich habe auch eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin gemacht, hatte meinen Hund allerdings schon vorher, er ist ein Belgischer Schäferhund.
Er blieb während der Schulzeit gut allein, wenn ich einmal die Woche bis 16 Uhr Schule hatte, habe ich jemanden gesucht, der mit ihm raus ging.
Wenn man es möchte und gewillt ist, seine Freizeit für den Hund zu "opfern", gewillt ist, immer eine Lösung in schwierigen Situationen zu finden, dann klappt das.
Auch die Erzieherausbildung wird schulisch täglich nicht arg anders werden als die Ausbildung zur SPA.

Wenn du also einen Hund holst, der auch alleine bleiben kann, gibt es da kein Problem, meiner Meinung nach.
Ich arbeite jetzt übrigens Teilzeit als SPA in einer Kita (was nie mein Wunsch war, ich hatte nie einen konkreten Berufswunsch. Die Teilzeitarbeit ist größtenteils dem Hund geschuldet, die Jobwahl ist purer Zufall gewesen).

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #18
Off-Topic
Ich arbeite in einer Jugendeinrichtung und viele unserer Erzieher haben auch Hunde und bringen sie zur Arbeit mit.

In meinem Fall bekomme ich es bis jetzt auch prima unter die Füße :) Ich hab meine Hündin Holly (kleiner Dugado) schon vor meiner Ausbildung gehabt.
Im ersten Ausbildungsjahr hab ich ja noch zu Hause gewohnt und da meine Eltern selbstständig sind und ich kleinere Geschwister habe ist meine Mutter den ganze Tag zu Hause, bis dahin war auch Holly immer zu Hause, egal ob Schule oder Arbeit.
Nun habe ich im Mai geheiratet und wir haben uns da natürlich auch eine eigene Wohnung gesucht, fußläufig zu meiner Arbeitsstelle (ich mache die Ausbildung zur Bürokauffrau). Die große Frage war jetzt natürlich: Was ist mit Holly?! Sie sollte auf jeden Fall mit, sie ist schließlich mein Hund. Wenn ich zur Schule fahre, liefere ich Holly immer vorher bei meinen Eltern ab (Allein bleiben klappt mir immer noch nicht, schon gar keine 5 Stunde :?) und was die Zeit während der Arbeit anging: Ich hab auf meiner Arbeit gefragt, ob ich sie nicht mitnehmen könnte, und nach einem "Probearbeitstag" mit Hund waren alle einverstanden. Und so war Holly auch super schnell akzeptiert und war bald schon der allerseits geliebte "Bürohund", sogar von meiner Arbeitskollegin, die eigentlich großen Respekt vor Hunden hat. Ich bin dankbar, dass sie sich trotzdem darauf eingelassen hat und durch Holly ihre Hundeangst fast überwunden hat... :mrgreen:

So kann es laufen, muss es aber nicht und ich denke, dass mein Fall auf keinen Fall die Regel ist...
Ich hab auf jeden Fall festgestellt: Die anfängliche Euphorie und Bereitschaft auch gerne um 4 Uhr aufzustehen, nimmt irgendwann ab. Wenn du dir sicher bist, dass du den Hund auch bei unvorhergesehenen Situationen sicher versorgt weißt, ist es auf jeden Fall machbar.

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #19
Wo ein Wille, da ein Weg! :)

Ich bin nicht der Meinung, dass Berufstätigkeit und Hundehaltung sich ausschließen und das dürften wohl auch die allerwenigsten im Forum sein ;)
Machst du eine rein schulische Ausbildung? Dann könnte der Hund ja Anfang der Sommerferien angeschafft werden, das reicht auch für einen erwachsenen Hund als eingewöhnung. Und auch für einen etwas älteren Welpen, man kann sich dann halt nur auf die ein oder andere Überraschung gefasst machen, wenn man heim kommt :mrgreen:

Ich persönlich habe meinen Hund zwei Monate vor Studienbeginn geholt. Es kam dann eh alles anders, ich hab im Endeffekt nur ein Semester studiert, aber ich muss sagen, es ist auf jeden Fall machbar gewesen.

Ein paar Sachen müssen einen halt bewusst sein:
Der Hund ist dann dein Hobby. Die meiste deiner Freizeit solltest du mit ihm verbringen, wenn du sonst nicht viel Zeit hast.
Wohnungen finden wird MAXIMAL schwieriger.
Monatliche Kosten erhöhen sich und es können auch höhere Kosten aufkommen, wenn der Hund sich verletzt oder krank wird.

Das ist alles machbar, keine Frage, aber man muss eben darauf eingestellt sein.

• Hund bei Ausbildung? Beitrag #20
Danke für die Antworten :) Ja ich mache eine rein schulische Ausbildung , ich werde allerdings nach den Sommerferien noch ein Praktika haben, wo der Hund dann vermutlich zu meinen Eltern kommen würde.
Wenn ich mir einen älteren Welpen holen möchte, wie müsste ich das dann machen? Beim Züchter einen Welpen reservieren und dann fragen ob er diesen ein paar Wochen länger behält , also bis zu den Ferien? :eusa_think:
Ich habe in meiner Freizeit ziemlich viel Zeit... was für mich ziemlich blöd ist da es auf dauer ziemlich langweilig ist. Mit den Leuten aus meiner Klasse mache ich Nachmittags oder so nicht wirklich was und höchstens mal am Wochenende..
In meiner jetzigen Wohnung habe ich beim Einzug nicht angegeben das ich einen Hund halten möchte bzw Haustiere. Allerdings bin ich hier im Haus schon ziemlich einigen Hunden begegnet und werde da dann noch mal mit dem Vermieter reden. :D
Wie hoch denkt ihr werden die monatlichen Kosten sein ?
Ich hatte mich hier jetzt schon um einen Job bemüht und bei allen möglichen Läden etc gefragt... mit den Fazit das alle erst ab 18 einstellen...:013:
Werde ich ja nächstes Jahr, und dann gucke ich mal.

Ich habe schonmal so die Grundausstattung durchgerechnet und bin so auf die 200 € gekommen wenn ich dabei jetzt nichts vergessen habe. Monatlich bin ich mir nicht sicher ob ich da alles mit eingerechnet habe..
würde mich freuen wenn ihr mal schreiben könntet wie teuer euer Hund im Monat ist und welche Rasse ihr habt :D

Liebe Grüße :)

Thema:

Hund bei Ausbildung?

Hund bei Ausbildung? - Ähnliche Themen

Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben