Sommerfrische mit Folgen

Diskutiere Sommerfrische mit Folgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Magst du mir mal sagen, warum du ausgerechnet mich da jetzt zitiert hast? Ich habe nämlich ganz sicher niemanden zum Lügen genötigt und mich ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #121
Welpen kastriert abgeben?
Jawoll, aber hauptsache man regt sich über eine - scheinbar ungewollte - Trächtigkeit auf.

Es wurde sich für die Welpen entschieden, es war scheinbar genug Platz, Zeit und Geld da um einen Wurf großzuziehen. Zumal es in Spanien ja durchaus noch das Umfeld für solche Hunde gibt und da kaum einer wert auf FCI Papiere legen dürfte.

Bei aller Abneigung gegen "sinnlose Vermehrung", hier wurde doch scheinbar das Beste aus der Situation gemacht. ;-) (btw eine Trächtigkeit ist, auch wenn sie mit großen Risiken verbunden ist, keine Krankheit ...)

Man sollte sich lieber fragen, wieso sich jemand genötigt fühlt in einem relativ anonymen Forum zu lügen.

Magst du mir mal sagen, warum du ausgerechnet mich da jetzt zitiert hast?
Ich habe nämlich ganz sicher niemanden zum Lügen genötigt und mich ja auch vorher überhaupt nicht dazu geäußert, weil ich wohl auch gegen eine Abtreibung gewesen wäre.

Dennoch klang und klingt für mich eben die "ungewollte" Deckung ziemlich unglaubwürdig und Elke hat mit ihrer Lüge nun sicher nicht zur Glaubwürdigkeit beigetragen. Ob Elke nun davon wusste oder eben nicht lass ich jetzt mal so dahingestellt. Der Freund jedoch scheint es bewusst gemacht zu haben und wenn nicht finde ich es noch schlimmer, wenn er so unaufmerksam ist und die Hunde nicht ordentlich beaufsichtigt. Demnach ist es so oder so ob gewollt oder ungewollt nur verständlich, dass, wenn ich ihm schon einen Welpen abgebe, dieser definitiv kastriert ist.
Sonst kann man ja immer weiter fleißig vermehren.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #122
Ich muss Exe und allen anderen mit aehnlicher Meinung definitiv zustimmen.
Hier wird so dermaßen scharf geschossen und so ein Druck aufgebaut, dass ich es durchaus nachvollziehen kann, dass hier gelogen wurde.
Das Thema haette sonst nie Ruhe gefunden.

Der Hund war nunmal tragend, und ich würde Elke niemals nicht zutrauen, dass sie ihre Huendin hat absichtlich decken lassen. Und alle User, die grade so fleißig dabei sind hier mit dem Finger auf Elke zu zeigen, sollten sich mal an die eigene Nase packen und sich mal ganz ehrlich in ihre Situation versetzen.
Ich haette die Welpen auch kommen lassen in der Situation. Definitiv.
Hier im Forum habe ich schon mehr als einmal gelesen, dass Welpen aus einem Ups-Wurf durchaus ok seien, wenn der Wurf nicht absichtlich produziert wurde.
Aha. Und hier ist das jetzt das große Drama?

Elke fühlt sich durch die ganzen Angriffe genötigt zur Lüge zu greifen, und jetzt wird ihre ganze Glaubwürdigkeit in Frage gestellt.
Ihr habt also noch nie gelogen? Eine Verabredung abgesagt unter dem Vorwand krank zusein? Lüge groß oder klein ist gleich bescheiden, aber seien wir ehrlich: Wenn so ein Druck auf mir lasten würde, könnte ich nicht sagen, ob ich nicht auch irgendwann um der Ruhe willen zur Lüge greifen würde.
Was allerdings nicht heißen muss, dass ich fortan nur noch lüge.

Zum Thema Welpenkastration:
Da platzt mir ja ein wenig der Kragen
Welpen kastrieren lassen, die im Leben nicht die Hormone bilden, die sich für ein reifes "ich" brauchen, nur damit sie sich bloß nicht irgendwann mal vermehren koennen, grenzt in meinen Augen an Tierquaelerei!

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #123
Welpen kastrieren lassen, die im Leben nicht die Hormone bilden, die sich für ein reifes "ich" brauchen, nur damit sie sich bloß nicht irgendwann mal vermehren koennen, grenzt in meinen Augen an Tierquaelerei!

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Hunden und deren Kastration wenig auskenne aber zumindest bei Katzen ist es ein Ammenmärchen, dass ihnen dann Hormone fehlen.

Übrigens mich oder andere Leute die meiner Meinung sind gleich der Tierquälerei zu bezichtigen ist natürlich überhaupt nicht scharf geschossen hm?

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #124
Off-Topic
Demnach ist es so oder so ob gewollt oder ungewollt nur verständlich, dass, wenn ich ihm schon einen Welpen abgebe, dieser definitiv kastriert ist.
Du sprichst also einem erwachsenen Menschen die Fähigkeit ab, zu denken und zu handeln? Und das auf dem Rücken des Welpen? Mit welchem Recht?

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #125
Ganz ehrlich: Was soll das hier an dieser Stelle noch? Drops ist gelutscht. Aber sowas von. Pro und Contra wurden bis zum geht nicht mehr ausdiskutiert, die Welpen sind verschenkt und alles ist scheinbar tutti. Ich denke meine persönliche Meinung zu dem Ganzen hier habe ich ausreichend kundgetan und das Thema artet hier in einen totalen Stellungskrieg aus. Micky hätte DIESEM Menschen DIESEN Hund nur kastriert gegeben, WENN sie ihm diesen Hund überhaupt gegeben hätte- weil er sich in der Vergangenheit als hochgradig verantwortungslos erwiesen hat.Da sehe ich a) keinen Aufruf zur allgemeinen Welpenkastration und b) ist da eine doch recht prägnante Nutzung des Konjunktivs zu bemerken. Ich denke wir sind uns da alle einig, dass Lügen doof sind, ausreichend rumgezickt wurde und das Thema sich eigentlich erledigt hat. Ich hoffe einfach, dass Elke daraus gelernt hat und das was sie vor hat entsprechend umsetzt und auch bei Lobo nicht zulassen wird, dass er der nächste Welpenvater wird, weil man nicht aufgepasst hat.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #126
Genau! Es ist viel besser, noch mehr "Ups"-Würfe zu riskieren ;)

Elke fühlt sich durch die ganzen Angriffe genötigt zur Lüge zu greifen, und jetzt wird ihre ganze Glaubwürdigkeit in Frage gestellt.
Und das wundert dich? Woher sollen wir denn wissen, ob Elke in Zukunft die Wahrheit schreibt, oder wieder von den Usern "genötigt" (ich finds super, dass ihr die Schuld für die Lüge jetzt bei den anderen Usern sucht. Es war Elke's Entscheidung zu lügen. Sie mag für manche nachvollziehbar sein, aber deshalb haben sie noch lange nicht Andere dazu genötigt. Elke ist eine erwachsene Frau, sie hätte auch dazu gleich zur Wahrheit stehen können) wurde, zu Lügen?!

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #127
Eine Alternative ist, einfach gar nichts zu schreiben. ;)

Wenn meine Haltung zu einem bestimmten Thema von der "forenüblichen Meinung" abweicht, ich aber nicht bereit bin, diese Haltung zu überdenken, dann stelle ich sie einfach nicht zur Diskussion. Punkt.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #128
Woher sollen wir denn wissen, ob Elke in Zukunft die Wahrheit schreibt (...)
Das ist ein Internetforum, das weiß man bei niemandem.

Es ist viel besser, noch mehr "Ups"-Würfe zu riskieren ;)
Ein schönes Beispiel dafür, wo Tierliebe anfängt sich selbst in den Schwanz zu beißen...:(:silence:

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #129
Das ist ein Internetforum, das weiß man bei niemandem.
Natürlich nicht. Aber wir gehen einfach mal davon aus, dass die Leute die Wahrheit schreiben (sonst wäre dieses Forum auch ziemlich sinnfrei). Wissen wir aber nun von jemanden, dass er/sie, wenns unangenehm wird, zur Lüge greift, dann hab zumindest ich das halt immer im Hinterkopf und frage mich dann (eher als bei anderen Usern) ob das jetzt die Wahrheit ist oder nicht.

Ein schönes Beispiel dafür, wo Tierliebe anfängt sich selbst in den Schwanz zu beißen...:(:silence:
Ich weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest :eusa_think:

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #130
(...) und frage mich dann (eher als bei anderen Usern) ob das jetzt die Wahrheit ist oder nicht.
Das sei dir unbenommen. ich persönlich habe meine (sehr wenigen) Spezialisten, bei denen es gar keine aufgedeckte Lüge geben muss, um trotzdem ein komisches Gefühl zu haben.

Ich weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest :eusa_think:
Beschäftige dich mal mit den körperlichen und geistigen Folgen einer Frühkastra bei Hunden, wenn du daran Interesse hast. Ich glaube damit ist nichts gewonnen bzw. ich für meinen Teil würde dann doch lieber Ups-Würfe riskieren als Welpen zu kastrieren.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #131
Das sei dir unbenommen. ich persönlich habe meine (sehr wenigen) Spezialisten, bei denen es gar keine aufgedeckte Lüge geben muss, um trotzdem ein komisches Gefühl zu haben.
Das halte ich für relativ normal. Trotzdem kann eine 'aufgedeckte Lüge' sowas doch verstärken oder? ;)

Beschäftige dich mal mit den körperlichen und geistigen Folgen einer Frühkastra bei Hunden. Ich glaube damit ist nichts gewonnen bzw. ich für meinen Teil würde dann doch lieber Ups-Würfe riskieren als Welpen zu kastrieren.
Gäbe es nicht noch die "Zwischenlösung" einer Sterilisation? Damit wären Würfe ausgeschlossen, die Hormone aber trotzdem da.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #132
Off-Topic
ich für meinen Teil würde dann doch lieber Ups-Würfe riskieren als Welpen zu kastrieren.

Gut dass z.B. die Rumänier das nicht so sehen :roll:
Worum geht's hier eigentlich noch außer Prinzipienreiterei...?

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #133
Nur noch mal zum Thema Glaubwürdigkeit.
Die Frage nach der Läufigkeit wurde damals gekonnt ignoriert, als Elke auf die Tatsache angesprochen wurde, dass ihr Hund läufig gewesen sein muss als sie sie beim Bekannten abgegeben hat. Sie aber ja angeblich nichts von wusste.
Aber ehe weiter über einen hergefallen wird, weil man seine Meinung schreibt bin ich dann mal wieder lieber stiller Mitleser.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #134
Beschäftige dich mal mit den körperlichen und geistigen Folgen einer Frühkastra bei Hunden. Ich glaube damit ist nichts gewonnen bzw. ich für meinen Teil würde dann doch lieber Ups-Würfe riskieren als Welpen zu kastrieren.

Stimmt, Frühkastras sind scheiße.

Aber ich wiederhole nochmal: Es ging um das was MICKY getan HÄTTE, WENN sie DIESEM Mann DIESEN Hund gegeben HÄTTE, weil der schon bei einem fremden Hund nicht aufgepasst hat wo man ja eig. mehr Sorgfalt erwarten können sollte.
Niemand hat sich hier für allgemeine Frühkastras ausgesprochen.

Wenn ich das jetzt nochmal schreiben muss werde ich einfach rot-blau-getigert schreiben vllt. fällt dann auf was die Aussage ist.

Ansonsten: Himmel nochmal.
Ihr regt euch über den hypothetischen Gedankengang auf, dass jemand, der im Übrigen erwähnt hat, dass er in dem Themenbereich nicht 100%ig firm ist, eine Kastration in Erwägung gezogen hätte?
Wäre es mit dem entsprechenden Hinweis auf die Folgen nicht getan gewesen?

Müüüüssen wir uns jetzt wirklich non-stop hier rumstreiten? Um Themen, die total egal sind, weil die Welpen bereits verschenkt wurden?

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #135
Magst du mir mal sagen, warum du ausgerechnet mich da jetzt zitiert hast? Ich habe nämlich ganz sicher niemanden zum Lügen genötigt und mich ja auch vorher überhaupt nicht dazu geäußert, weil ich wohl auch gegen eine Abtreibung gewesen wäre.
Das Zitat beinhaltet nur das "Welpenkastrationsthema".
Zum Thema Welpenkastration: Da platzt mir ja ein wenig der Kragen Welpen kastrieren lassen, die im Leben nicht die Hormone bilden, die sich für ein reifes "ich" brauchen, nur damit sie sich bloß nicht irgendwann mal vermehren koennen, grenzt in meinen Augen an Tierquaelerei!
Danke!
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Hunden und deren Kastration wenig auskenne aber zumindest bei Katzen ist es ein Ammenmärchen, dass ihnen dann Hormone fehlen.
Bei Hunden aber nicht. Hunde werden, wenn überhaupt, relativ spät kastriert, wenn man nicht gerade Welpen aus den USA importiert. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Katzen Gebärmutter und Hoden nur zur Zierde mitschleppen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Und das wundert dich? Woher sollen wir denn wissen, ob Elke in Zukunft die Wahrheit schreibt, oder wieder von den Usern "genötigt" (ich finds super, dass ihr die Schuld für die Lüge jetzt bei den anderen Usern sucht. Es war Elke's Entscheidung zu lügen. Sie mag für manche nachvollziehbar sein, aber deshalb haben sie noch lange nicht Andere dazu genötigt. Elke ist eine erwachsene Frau, sie hätte auch dazu gleich zur Wahrheit stehen können) wurde, zu Lügen?!
Ich schrieb, sie hat sich dazu genötigt GEFÜHLT - was nochmal ein Unterschied zu wirklicher Nötigung darstellt ... nein, niemand hier hat Schuld daran, dass Elke sich dafür entschieden hat zu lügen, es hätte auch noch andere Möglichkeiten gegeben eine Diskussion zu umgehen. Der Punkt ist, dass man die Diskussion um jeden Preis umgehen wollte. Das:
Ich hoffe einfach, dass Elke daraus gelernt hat und das was sie vor hat entsprechend umsetzt und auch bei Lobo nicht zulassen wird, dass er der nächste Welpenvater wird, weil man nicht aufgepasst hat.
Ist dann für mich der Schlusssatz. Gute Nacht. ;)

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #136
Micky, ob Du mir nun in Zukunft Glauben schenken wirst oder nicht, ist mir im Endeffekt ziemlich egal.

Aber die Idee, 2-Monate Junge Welpen bereits zu kastrieren, da sträuben sich bei mir aber die Haare.
Welpen behalten??????? Wie stellst Du Dir das Leben mit 9 Hunden vor?????? Allein das Futter würde ein Vermögen kosten, ethisch wäre es auch nicht, weil ich gewiss nicht 9 Hunde gleichzeitig Gassi führen oder Erziehen könnte, davon abgesehen, dass unsere Gemeinde nur höchstens 5 Haustiere pro Haushalt erlaubt.

verschenkt habe ich die Welpen, nachdem ich auf die erste Plakataktion in meiner Firma, wo ich 100 Euro pro Welpe wollte (mein Tierarzt meinte, ich solle etwas verlangen, damit sich nur Leute melden, die einen Welpen zu schätzen wissen), ein derart empörtes und erbostes anonymes Email eines Kollegen erhielt (wie ich mir denn erlaube, so viel Geld für einen unerwünschten Wurf zu verlangen, wo so viele Hunde in Tierheimen warten, und dass die Tierheime 100 Euro verlangen, aber für Hunde, die geimpft, gechippt und kastriert sind), dass mir die Lust, Geld zu verlangen, endgültig verging, denn ich hatte den Wurf schliesslich nicht geplant und weniger, um Gewinn daraus zu ziehen.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #137
Off-Topic
eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben , aber WIE oft hat Mido nun schon geschrieben, Dass Micky diesen Welpen und DIESEN Freund meinte? Das hier führt absolut zu nix mehr. Am besten wird der Faden dicht gemacht ehrlich ....

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #138
Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben, weil mir dieses permanente im Kreis drehen zu doof ist. Aber gut wenn du mich schon persönlich ansprichst, dann antworte ich eben ein letztes mal.

Micky, ob Du mir nun in Zukunft Glauben schenken wirst oder nicht, ist mir im Endeffekt ziemlich egal.
Erstens geht es ja nicht nur um mich sondern um alle. Es gibt da so ein nettes Sprichwort. Wer einmal lügt.....
Und die Argumentation man wollte seine Ruhe haben. Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder einfach nicht mehr lesen oder wenn man das nicht kann die Mods bitten das Thema (vorläufig) zu schließen.

Aber die Idee, 2-Monate Junge Welpen bereits zu kastrieren, da sträuben sich bei mir aber die Haare.
Welpen behalten??????? Wie stellst Du Dir das Leben mit 9 Hunden vor?????? Allein das Futter würde ein Vermögen kosten, ethisch wäre es auch nicht, weil ich gewiss nicht 9 Hunde gleichzeitig Gassi führen oder Erziehen könnte, davon abgesehen, dass unsere Gemeinde nur höchstens 5 Haustiere pro Haushalt erlaubt.

Interessant, dass du erst dann antwortest, wenn dir andere nen Gegenargument liefern. Wie nun bereits zu oft erwähnt wurde, habe ich von EINEM speziellen Welpen an EINE spezielle Person bzw. von mir aus auch allen DEINEN Welpen gesprochen. Das heißt nicht, dass ich generell pro Kastra bei Hunden bin. (Unsere Hunde wurden beide nicht kastriert bzw. erst spät und da aus einer medizinischen Indikation heraus.)

Ich habe auch nie gesagt du sollst alle Welpen behalten. Generell halte ich nichts davon sich 9 Hunde auf einmal zu holen und wenn ich an diverse vergangene Threads von dir zurück denke, die deine Haltungsmethoden näher beschreiben, würde ich es dir schon erst recht nicht raten.

verschenkt habe ich die Welpen, nachdem ich auf die erste Plakataktion in meiner Firma, wo ich 100 Euro pro Welpe wollte (mein Tierarzt meinte, ich solle etwas verlangen, damit sich nur Leute melden, die einen Welpen zu schätzen wissen), ein derart empörtes und erbostes anonymes Email eines Kollegen erhielt (wie ich mir denn erlaube, so viel Geld für einen unerwünschten Wurf zu verlangen, wo so viele Hunde in Tierheimen warten, und dass die Tierheime 100 Euro verlangen, aber für Hunde, die geimpft, gechippt und kastriert sind), dass mir die Lust, Geld zu verlangen, endgültig verging, denn ich hatte den Wurf schliesslich nicht geplant und weniger, um Gewinn daraus zu ziehen.

Damit stimmst du ja meiner Argumentation zu, dass du nur deshalb so viele Abnehmer hattest weil es was umsonst gab. Denn jemand der nichtmal 100€ für ne Anschaffung ausgeben will, der würde von mir gar nichts bekommen. Im Ernstfall würde so jemand auch nicht zum TA gehen weil teuer.

In diesem Sinne bin ich dann raus und noch ein fröhliches aufeinander Einhacken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommerfrische mit Folgen Beitrag #139
Micky, ich hatte die Antwort getippt, ehe ich die neueren Kommentare gelesen hatte, Sorry, aber mein Telefon brauchte was länger mit dem Aktualisieren.

Zum Thema Geld: ich wurde dermassen streng von einem Tierschützer unter meinen Aebeitskollegen angefahren, dass ich regelrecht schlechtes Gewissen hatte, auch noch Geld zu verlangen. Ich wollte damit bezeugen, dass ich auf gar keinen Fall Gewinn aus dem Wurf ziehen wollte. Wie gesagt, der Angriff kam anonym, es kann sich aber nur um einen Arbeitskollegen gehandelt haben, der unter seiner Tierschutz-emailaddy schrieb.

Ich hätte den Wurf auch gegen Geld weg bekommen, die neuen Besitzer boten mir sogar Geld freiwillig an. Andererseits widerstrebte es mir eh, Geld zu verlangen, denn es kam mir vor, als verkaufte ich meine eigenen Kinder.

als ich Luna zu unserem Bekannten brachte, gab es keinerlei A zeichem auf Läufigkeit. Der Besitzer des Rüden verschwieg uns, dass sie zwei Tage später anfing zu bluten, sonst hätte ich von ihm strengstens verlangt, die beiden zu trennen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Klar mache ich mir Sorgen um meine weisse Prinzessin und was passiert, wenn sie zum ersten Mal läufig wird. Aber unser Bekannter hat mir versprochen und versichert, dass er sie in der Zeit vom Rüden trennen wird. Ich möchte ihm Glauben schenken, vor allem auch, weil er sicher keine Inzucht will.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im Internet zu lügen und falsche Identitäten anzunehmen ist fürchterlich einfach. Wer kann schon sicher sein, dass das, was da überall von sich gegeben wird, wahr oder falsch ist. Ob es nun sinvoll ist, in einem anonymen Forum zu lügen, das sei wirklich dahingestellt, im Prinzipt bringt es nichts, denn wenn man um Ratschlag fragt, dann kommt man mit Lügen auch nicht weiter.

Ich habe gelogen, weil mir zu dem Zeitpunkt der Kopf nur noch drehte. Ich war anfangs so sicher, dass ich Euren Ratschlägen folgen und abtreiben würde, bis ich auf den Widerstand von meinem Mann traf. Der hat mich dann auch mit seinen Argumenten überzeugen wollen und am Ende wusste ich wirklich selbst nicht mehr, was ich wollte.

Habe dann einfach nach einer fast schlaflosen Nacht beschlossen, die Schwangerschaft durchzuziehen, obwohl ich inzwischen sogar meinen Mann vom Gegenteil überzeugt hatte. Ja, und ich wollte dann ganz einfach nicht mehr diskutieren und mich wieder unsicher machen lassen.

Einfacher wäre gewesen, einfach gar nichts zu sagen und den Thread stillzulegen. OK, zugegeben. Aber man nunmal manchmal so Kurzschlussreaktionen. Ich habe lange gebraucht, um wieder hier reinzuschauen, denn zuzugeben, dass man gelogen hat, fällt verdammt schwer.

Ich selbst bin schon Opfer von falschen Internet-Identitäten geworden. Habe eine Zeitlang mal aktiv gechattet und habe denkbar schlechte Erfahrungen gemacht. Was da nicht alles zusammengelogen wurde, geht auf keine Kuhhaut. Und gerade deswegen habe ich es vorgezogen, die Lüge aufzudecken. Ob ihr mir jetzt weiterhin Glauben schenken werdet oder nicht, das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich wusste schon, dass man über mich herfallen würde, ich habe es ja auch verdient.

Aber irgendwann hoffe ich doch, dass die Vorwürfe und Anschuldigungen hier nachlassen/weniger werden, denn eine Alternative für mich wäre, hier Adé zu sagen - dann hätt ich meine Ruh - aber eigentlich möchte ich das auch nicht, denn ich habe hier sehr viele nette Forenbenutzer "kennengelernt" und auch sehr sehr viele nützliche, interessante und auch für Luna sehr wichtige Dinge dazugelernt.

Hiermit bitte ich Euch alle nochmals um Entschuldigung für mein, einem erwachsenen Menschen eigentlich nicht würdigen, Handeln.

• Sommerfrische mit Folgen Beitrag #140
Hiermit bitte ich Euch alle nochmals um Entschuldigung für mein, einem erwachsenen Menschen eigentlich nicht würdigen, Handeln.
Also für mich ist die Sache erledigt und ich bin froh, dass du die Welpen unter diesen Umständen nicht wegmachen lassen hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sommerfrische mit Folgen

Oben