nano Becken mit algenbefall

Diskutiere nano Becken mit algenbefall im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Ich habe Probleme mit fadenalgen im mein 20 Liter becken. Zurzeit lebt da eine red fire garnele ich hatte mal neue gekauft aber die sind...
  • nano Becken mit algenbefall Beitrag #1
E

Ebony

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe Probleme mit fadenalgen im mein 20 Liter becken.
Zurzeit lebt da eine red fire garnele ich hatte mal neue gekauft aber die sind nacheinander verschwunden.
Ich habe noch sehr viele turmdeckelschnecken.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ich mache immer die weg und dann kommen immer neue.

Mit freundlichen grüßen
Franziska Weiß

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #2
Wie lange läuft das Becken schon?
Ein paar Fotos wären ganz gut.

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #3
es läuft schon ca 4 jahre

20140911_070557.jpg

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #4
Hi Franziska,

Fadenalgen haben meist eine doppelte Ursache: zu wenig CO2 und Nitrat im Wasser. Ich sehe auf dem Foto einen Sprudelstein. Raus damit! Er treibt dir nur das wichtige CO2 aus. Wenn sich die Wasseroberfläche bewegt, ist dem Gasaustausch Genüge getan.
Mit einem Streifentest kannst du mal das NO3 messen (Tröpfchentests messen NO3 auch nicht genauer). Ein Wert um die 10mg/l wäre anzustreben.

Ansonsten bleibt v.a. das manuelle Absammeln. Eine Kur mit Easy Carbo ist umstritten und nicht immer erfolgversprechend. Siehe dazu auch .

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #5
Der sprudelstein ist nicht in benutzung.
Ich habe heute früh ein test gemacht NO3 war der wert bei 0 mg/l

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #6
Das kann zweierlei bedeuten: Entweder der Verbrauch ist genauso hoch wie die Produktion, oder höher. Ich würde mal eine selektive Aufdüngung probieren mit einem Einzelkomponentendünger, die gibts ja von verschiedenen Anbietern, z.B. EasyLife Nitro.

Wegen des CO2 wäre mal die Investition in einen CO2 Dauertest sinnvoll. Die enthaltene Testflüssigkeit sollte sich immer im wortwörtlich grünen Bereich befinden. Zeigt sie stetig blau an, ist zu wenig oder kein CO2 im Wasser gelöst. Dann wäre eine CO2 Anlage, ob biologisch oder mechanisch, interessant.

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #7
ok da werde ich das mal versuchen

vielen dank für die information

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #8
Gern - würde mich freuen wenn du über den Verlauf berichten würdest. :D

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #9
ich habe heute erstmal ein CO2 dauertest reingesetzt bis jetzt ist die flüssigkeit noch blau ich werde heute nachmittag anschauen wenn wieder das licht an ist ob sich was verändert hat.

oder wie lange dauert es bis sich das ein pendelt?

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #10
Also die Kugel ist immer noch blau.
Welche anlage ist für mein nano becken am besten.

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #11
ich wollte mal berichten wie es mein aquarium geht
habe mir eine neue pflanze geholt und die wächst sehr schön müsste sie schon öfters runterschneiden.
habe mir 10 red fire garnelen geholt. und die vermehren sich rasent aber das freut mich wieder das ich lebend im mein aquarium habe.
bild hochladen klappt nicht :(

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #12
Was machen die Algen? Wie stehts um das CO2? Hat sich da alles eingependelt?

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #13
also algen habe ich nur zurzeit beim filter wo das wasser auströmt
sonst habe ich keine mehr entdeckt.
hatte vor ein monat angefangen mit bio co2 und das hat sehr gut funktioniert
und habe gestern eine neue flasche angebracht.

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #14
also algen habe ich nur zurzeit beim filter wo das wasser auströmt

Klingt nach meinen ehem. Rotalgen. Die saßen auch bevorzugt in der Strömung. Diese etwas reduziert, und die Algen haben sich minimiert. ;)

• nano Becken mit algenbefall Beitrag #15
Na vorher hatte ich lange grüne Algen am auströmer die habe so gut wie es ging entfernt.
Und beim letzten mal so rote faden beim auströmer die habe ich auch entfernt.

Thema:

nano Becken mit algenbefall

nano Becken mit algenbefall - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Garnelen ändern ihre Farbe nach Transport: Hallo liebes Forum. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich habe heute Garnelen geliefert bekommen. Ich habe schon einige red sakura Garnelen...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben