Streunende Katze aufnehmen?

Diskutiere Streunende Katze aufnehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, eigentlich war ich ja immer schon ein Katzenfan und bin mit Katzen groß geworden, weshalb ich eigentlich schon ganz gut...
  • Streunende Katze aufnehmen? Beitrag #1
S

SaMa7

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

eigentlich war ich ja immer schon ein Katzenfan und bin mit Katzen groß geworden, weshalb ich eigentlich schon ganz gut einschätzen kann, was es bedeutet, eine Katze zu haben. Allerdings bin ich in diesem konkreten Fall nicht sicher, was das Beste für das Kätzchen wäre.

Die Situation ist folgende: In der Nachbarschaft meiner Familie streunt ein kleiner Kater herum. Er gehört eigentlich einer Familie, die aber innerhalb kürzester Zeit ihr Interesse an dem armen Tierchen verloren hat, sich gar nicht um ihn kümmert und kein Problem damit hätte, ihn abzugeben. Der Kleine treibt sich nun in einem relativ großen Umkreis herum und wird von allen möglichen Leuten zwischendurch gefüttert. Verwahrlost wirkt er deshalb zwar nicht, aber so richtig regelmäßig bekommt er weder was zwischen die Zähne, noch Streicheleinheiten, denke ich. Dazu kommt die Tatsache, dass er keine wirkliche Anlaufstelle hat. Klar kann es mal vorkommen, dass eine Freigängerkatze nachts nicht nach Hause kommt und letzten Endes eine Nacht draußen bleibt, aber im Herbst und Winter geht das doch nicht auf Dauer. Meine Mutter gewährt dem kleinen zwar immer gern Unterschlupf, aber 1. bewegt er sich in einem recht großen Radius und fühlt sich somit nirgends wirklich zu Hause und 2. hat meine Familie bereits Katzen, die andere Katzen nicht direkt willkommen heißen. Nun überlege ich, den Kater aufzunehmen. :eusa_think:

Die Sache ist nur: Der Kater lebt derzeit am Land und ist es letzten Endes ja gewohnt, Tag und Nacht frei herumzulaufen. Ich lebe in einer Stadt, habe eine 36m2 kleine Wohnung und könnte dem Tier keinen Auslauf bieten. Zudem bin ich tagsüber in der Arbeit und der Kleine wäre sehr viel alleine...

Ich bin nun nicht sicher, was besser für den Kater ist. Wenn ich ihn zu mir nehme, biete ich ihm zwar ein warmes, sicheres Plätzchen und regelmäßiges Futter, aber ich reiße ihn aus seinem gewohnten Umfeld/aus seiner gewohnten Lebensweise und sperre ihn in eine wirklich kleine Wohnung. Was meint ihr dazu? Ist es eine gute Idee, den Kater aufzunehmen? Wäre es vielleicht besser, wenn meine Familie sich einfach um ihn kümmert, wenn er bei ihnen rein schneit und ihn sonst nicht aus seinen Gewohnheiten zu reißen?

Danke schon mal :clap:

• Streunende Katze aufnehmen? Beitrag #2
Hallo,

wurde denn mal wirklich und direkt mit den eigentlichen Besitzern geredet? Ich möchte dir/euch nichts unterstellen, aber ich kenne eine ähnliche Geschichte, wo einfach sehr viel in eine freiheitsliebende Katze hineininterpretiert worden ist. Rechtens ist es nämlich auch nicht, wenn du die Katze einfach mitnehmen würdest und sagst "So, bei mir geht es dir besser, du bist jetzt mir" (total überspitzt gesagt, nicht persönlich nehmen :lol:).
Nächster Punkt ist auch, dass Katzen ins Wohnungshaltung ohne Partner ein NoGo ist - du also nach einem passenden Partner suchen müsstest.
Und nicht jede Katze lässt sich auf Wohnungshaltung "umprogrammieren". Auch wenn man noch so sein bestes versucht - manche Katzen werden ohne den dauernden Freigang einfach nicht glücklich.

• Streunende Katze aufnehmen? Beitrag #3
Hallo,
versuche mal mit den Besitzern zu sprechen .Viellleicht haben die nichts dagegen wenn du den kleinen mitnimmst!:)

• Streunende Katze aufnehmen? Beitrag #4
Da gibt es einige Punkte zu Bedenken, egal, wie wenig die sich darum kümmern, dass kannst du höchstens beim Tierschutz anzeigen, es ist ihr Kater. Daher darfst du ihn keinesfalls einfach mitnehmen, sondern brauchst ihr Einverständnis dazu und dass solltest du dir auf jeden Fall schriftlich geben lassen.

Allerdings ist zu befürchten, dass nicht klappen wird und ich würde auch sehr davon abraten, wenn der jetzt draußen rumstreunt, wer weiß, ob der sich noch an reine Wohnunghaltung gewöhnen lässt und extra groß ist deine Wohnung auch nicht. Kommt noch dazu, dass die Einzelhaltung von Kitten bzw. sehr jungen vorallem bei reiner Wohnungshaltung wirklich ein absolutes No Go ist, du müsstest also wenn zwei Katzen zu dir holen.

• Streunende Katze aufnehmen? Beitrag #5
Oh, ich würde die Katze natürlich nicht einfach in meine Handtasche stecken und dann loslaufen :D Tut mir leid, ich hab mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt, das Ganze ist nämlich grundsätzlich hypothetischer gemeint als es in meinem Post klingt. Noch weiß ich ehrlich gesagt nicht mal, ob ich in meiner Wohnung überhaupt Haustiere halten darf...

Zugegebenermaßen haben wir noch nicht persönlich mit den Besitzern gesprochen, sondern nur von einer Nachbarin gehört, dass sie ihn nicht mehr wollen bzw. sogar ein neues Plätzchen suchen. Dass viel geredet und spekuliert wird, gerade wenn das Ganze über mehrere Ecken läuft, ist uns klar und keinem von uns würde im Traum einfallen, eine Katze einfach zu entführen oder ohne die Einverständnis der Besitzer auch nur ein paar Stunden zu sich zu nehmen, sondern wir würden das immer vorher direkt abklären. Immerhin kann es wirklich ein reines Gerücht sein. Als Katzenbesitzer wissen wir ja auch, wie schlimm das ist, wenn eine Katze auch nur ein paar Stunden zu lange weg bleibt...

Mich beschäftigt das Ganze nur sehr und ich überlege, ob es im Falle eines Falles Sinn machen würde, die Katze aufzunehmen oder ob es ganz grundsätzlich eine schlechte Idee wäre. Meine Bedenken habe ich ja geäußert... Wenn ich die nicht hätte, hätte ich bestimmt schon eine Katze aus dem Tierheim geholt. Mir ging's mehr darum, die Meinung von ein paar Katzenprofis einzuholen, vor ich entweder weitere Schritte in die Wege leite oder aber die Idee verwerfe, obwohl dem Kater geholfen wäre.

Mit den Besitzern sprechen werden wir aber sowieso... denn wenn das Ganze stimmt, muss irgendeine Lösung für den Kater her...

• Streunende Katze aufnehmen? Beitrag #6
Erst mal ein großes Lob, dass ihr nicht wegschaut, sondern euch kümmern wollt :clap: - das ist leider lange nicht selbstverständlich.

Mit den Besitzern sprechen werden wir aber sowieso... denn wenn das Ganze stimmt, muss irgendeine Lösung für den Kater her...
Eine Lösung wäre dann toll, aber ein neues Heim bei dir wäre wohl wirklich nicht die beste Alternative für ihn. Die Wohnung ist schon arg klein, um einen Freigänger an Wohnungshaltung zu gewöhnen (was sowieso schon schwierig bis unmöglich sein kann). Dazu kommt eben noch, dass Einzelhaltung wirklich nicht anzuraten ist - es müsste auf der recht kleinen Fläche also noch eine zweite Katze her. Käme das für dich überhaupt in Frage?

Thema:

Streunende Katze aufnehmen?

Streunende Katze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben