Flohbefall

Diskutiere Flohbefall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi liebe Leute, ich habe da ein grosses Problem, unzwar hat meine Katze seit geraumer Zeit Flöhe, am ersten August habe ich für 4 Wochen die Katze...
  • Flohbefall Beitrag #1
Suat

Suat

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Leute, ich habe da ein grosses Problem, unzwar hat meine Katze seit geraumer Zeit Flöhe, am ersten August habe ich für 4 Wochen die Katze eines Freundes aufgenommen die auch Ausgang nach draussen hat und meine Katze halt nie rausgeht ( Hauskatze) und die Fremde Katze war auch vier Wochen bei mir in der Wohnung und hat die Flöhe mitgebracht. Ich benutze seit 3 Tagen Frontline, und heute habe ich meine Katze mit meinem Bruder unter die Dusche gesteckt, natürlich hat sie mich zerkratzt unzwar blutig aber das war mir egal, hauptsache die Flöhe sind weg. Wir haben sie mit normalem Shampoo gewaschen ( meine Katze ist ein Mischling zwischen Hauskatze und Perserkatze Langhaar) und alle Flöhe entfernt. Aber die verdammten Flöhe beissen mich ständig. Ich habe sogar eine Spraybombe zuhause benutzt. Ich Sauge jeden Tag und wische jeden Tag und Wäsche wasche ich auch jeden Tag. Meine Anziehsachen auch , jeden Tag und trotzdem sind die Biester da und beissen mich. Heute habe ich meine Katze meinem Bruder mitgegeben. Wie und wo finde ich das Nest der Flöhe? Ich kille jedes einzelne das ich sehe und bekomme. Bitte helft mir..bin total ratlos..und gebissen werde ich meist an den Beinen und am Bauch..hier meine Mobil Nr falls mich jemand über Whats App anschreiben möchte Private Kontaktdaten entfernt .danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Flohbefall Beitrag #2
Die Entfernung der Flöhe dauernt nun mal etwas. Das braucht Geduld.

Die Flöhe halten sich meistens in der Umgebung auf und nur zum Fressen auf der Katze. Steck deine Katze bitte nicht mehr unter die Dusche, damit geht es auch nicht schneller. Zumal ich kaum glaube, dass handelsübliches Schampoo gut für Katzen ist. Die lecken sich ständig das Fell ab und nehmen damit die ganze Chemie des Haarwaschmittels auf.

Behandle die Umgebung, mit der Flohbombe solltest du schon einiges abgetötet haben und wiederhole die Frontline-Anwedung in vier Wochen noch mal.

So was braucht Geduld!

• Flohbefall Beitrag #3
Wie lange kämpfst du denn nun überhaupt gegen die Flöhe an? Seit drei Tagen oder schon länger? Frontline VOR drei Tagen oder SEIT drei Tagen :eusa_think:?

Das mit der Dusche halte ich auch für grenzwertig - Katzen kann man mal im Notfall den Pöppes waschen, wenn sie Durchfall haben, aber sie ganz unter die Dusche zu stellen ist überflüssig und auch ziemlich fies :?.

• Flohbefall Beitrag #4
Also ich kâmpfe schon seit dem 29.08.2014 gegen die Flöhe und habe mir auch an dem Tag von Fressnapf Melaflon und Total Ungezieferspray geholt doch ich habe mir sagen lassen das die nur Etherische öle enthalten natürlich nur Melaflon. Seit dem 08.09.2014 habe ich Frontline aus der Apotheke geholt und natürlich auch die Bombe. Meine Katze ist seit gestern Abend bei meinem Bruder. Denn mich greiffen die Flöhe an und meinen Bruder überhaupt nicht. Was kann ich gegen mich tun das ich nicht mehr gebissen werde. İch Staubsauge jeden Tag und entsorge es sofort. Danach fange ich an zu Wischen mit kochendem Wasser und Ajax Turbokraft und zum Schluss Wasche ich jeden Tag Wâsche auf 95 Grad..und ist mir klar das ich meine Katze nicht mehr dusche..;)

• Flohbefall Beitrag #5
Hallo Suat, das Problem mit Flöhen ist mir auch nicht unbekannt, hatten wir in über 20 Jahren Katzenhaltung natürlich auch schon, aber jedes Mal wieder super in den Griff bekommen.
Täglich saugen ist schonmal super. Ich würde ein Stück Flohhalsband für Hunde in den Staubsaugerbeutel stecken. Dann brauchst du den Beutel nicht nach jedem Saugen zu entsorgen. Das Hundeflohband aber keinesfalls an der Katze anwenden, das sag ich vorsichtshalber lieber dazu!
Nass wischen wird nicht unbedingt empfohlen, da Flohlarven für ihre Entwicklung das Feuchtwarme lieben. Trocken, also saugen, ist besser. Wäsche häufiger waschen als üblich ist auch schonmal gut. Decken, Teppiche, soweit möglich, ebenfalls waschen.
Dass Du Deine Katze erstmal ausquartiert hast, halte ich nicht für einen Vorteil. Denn klar, dass die Flöhe dann auf dich springen, wenn kein weiterer Warmblüter in der Wohnung ist. Wenn du dagegen deine Katze mit einem Spot-on-Präparat behandelst (gibts beim Tierarzt) sterben die Flöhe sofort, wenn sie die Katze beissen. Du hättest also deinen persönlichen Flohkiller bei dir und würdest selber von den lästigen Tierchen verschont.
Womit ich selbst außerdem gute Erfahrungen gemacht habe ist das Umgebungsspray "Petvital Bio Insect Shocker" oder auch "PlantaZid" als Umgebungsspray. Das sind keine chemischen Keulen und dennoch sehr wirksam.
Ein wenig Geduld wirst du schon auch haben müssen, aber mit den genannten Maßnahmen hast du die Sache schnell im Griff. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

• Flohbefall Beitrag #6
Also Teppiche habe ich keine in meiner Wohnung und die Flöhe haben mich schon gebissen als meine Katze bei mir war. Habe einen Staubsauger ohne Beutel. Wenn ich meine Wohnung wische dann halt mit kochendem Wasser. İst das auch nicht zu empfehlen? Und heute war ich wieder in der Apotheke und habe mir eieder zwei Spraybomben geholt. Habe auch nachgefragt ob es was gegen mich gibt, das die Flöhe mich nicht beissen, aber es kam ein nein, die haben auch nichts dagegen. Die meinten nur gut reinigen. Obwohl ich denen erzâhlt habe wie ich reinige, haben die nichts gesagt von nicht nasswischen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also heute bin ich richtig gut drauf denn ich habe heute nur zwei oder drei Flöhe gesehen und eines davon habe ich gleich mit einem Stabfeuerzeug verbrannt..;)

• Flohbefall Beitrag #7
Ja, Flohbisse sind richtig fies, die jucken wirklich wie die Pest, kann gut verstehen, dass du genervt bist :?

Neben einem geeigneten Spot-On bei einem akuten Flohbefall helfen auch Mittel sehr gut, die die Vermehrung der Flöhe verhindern.
Es gibt Tabletten oder Suspensionen für Hunde und Katzen von "Program" die verhindern, dass die Flöhe neue Eier legen können nachdem sie einmal eine damit behandelte Katze gebissen haben.

Ein Spot-On tötet die lebenden Flöhe auf der Katze, ein Präparat zum eingeben sorgt dafür, dass Flöhe die dem Spot-On entkommen sind sich trotzdem nicht mehr vermehren können.
Ein Floh wird normalerweise etwa 4 Wochen alt, also sollte bei der Kombi von Spot-On und Tablette nach einem Monat eigentlich kein Floh mehr da sein.

Unterstützend sollte man natürlich alle Texitilen waschen mit denen die Katze in Berührung war und mehrmals täglich gut durchsaugen.

So habe ich noch jeden Flohbefall (allerdings beim Hund) in den Griff bekommen ;)

Was deine eigenen Flohbisse angeht: wenn der Biss frisch ist einfach die juckende Stelle erhitzen. Geht mit einem heißen Löffel den man auf die Haut drückt (oder einem extra dafür gemachten (aber leider teuren) "Bite away" aus der Apotheke).
Die Hitze zerstört die Juckreiz auslösenden Eiweiße im Insektenspeichel die nach einem Biss unter der Haut sind.
So kommt erst gar kein Jucken auf - funktioniert auch bei Mückenstichen etc, ich schwör seit Jahren drauf ;)

• Flohbefall Beitrag #8
Danke nochmal für eure Tips und eurer Zeit das ihr mir und anderen helft, die zwei Spraybomben von Frogger habe ich noch nicht benutzt..am Montag hatte ich eine benutzt. Momentan bin ich zufrieden, nur schwirrt hier eine Mücke in meinem Schlafzimmer herum..;)..also ich wische jeden Tag mit heissgekochtem Wasser und Ajax so das die Biester verbrennen beim Wischen. Und Morgen bin ich gespannt wie das mit den Flöhen aussieht. Ich hoffe das ich keine mehr zu sehen bekomme. Ich liebe euch und eure helfenden Beiträge..ihr seid die Besten..aber ich werde euch weiter Berichten..gute Nacht, bis dahin euer Suat..:)����

• Flohbefall Beitrag #9
Hi Leute ich habe immernoch ein paar Flöhe zu hause aber mit denen komm ich klar. Nur eine Frage hab ich noch, denn ich habe meine Katze auch auf dem Balkon gehabt und nun traue ich mir seitdem nicht mehr aufs Balkon da ich denke das wenn ich die Tür öffne das die Flöhe aus dem Balkon reinkommen und ich wieder eine Plage habe. Ich hatte als die Katze aus dem Balkon war mit 3 grossen kochendem Eimer Wasser mein Balkon und meine Fensterbank gespült. Muss ich Sorge haben das die dann wieder reinkommen wenn ich die Balkontür öffne oder nicht. Meine Pflanzen die oben stehen brauchen Wasser und ich war schon eine Woche nicht draussen auf dem Balkon. Morgen werde ich mir noch 3 Spraybomben von Frogger kaufen natürlich aus der Apotheke, dann habe ich 5 Spraybomben für jeden Raum eine..;). Abends sitze ich mit meinem weissen Pyjama und einem Stabfeuerzeug in der Stube und warte sobald ich sie sehe ziehe ich mit dem Stabfeuerzeug hinterher und verbrenne sie..geiiiil.. Bitte um Antwort! Danke

• Flohbefall Beitrag #10
ich hatte in den ganzen Jahren 3 mal Flöhe in der Wohnung.

ich gebe dann Frontline und ein indorexspray von Virback.

Ganz wichtig ist es die Fußleisten mit einzusprayen, da sich die flöhe gerne dort vermähren.

Eisprühen und 24 Stdunden nicht wischen, davor und nach 24 Std Saugen und alles war gut.

Das Mitte hält ein halbes Jahr vor.

Ich sprühe jetzt alle halbe Jahre vorbeugend alle Liegeplätze Teppische und Fussleisten ein und bin seit dem Flohfrei.

• Flohbefall Beitrag #11
Ich habe keine Teppiche zu hause und meine Katze hat Frontline bekommen und jeden Monat einmal. Momentan ist meine Katze nicht im Hause. Ich wollte nur den einen Punkt mit dem Balkoon wissen danke..;)

• Flohbefall Beitrag #12
Hallo ich war heute schon auf dem Balkoon und habe erstmal alle Sachen rausgeschmissen und gefegt, nun steht meine Balkoontür weit offen. Heute Mittag um 12:15 Uhr hole ich noch 3 Spraybomben aus der Apotheke und werde dann in jeden Raum eine stellen. Vorher werde ich die Wohnung saugen und um 13:00 Uhr hoffe ich doch das ich mit den Spraybomben beginnen kann. Alle Fenster werden geschlossen..;)..und ich werde für 2 Stunden meine Wohnung verlassen. Und ich werde euch dann mitteilen was passiert ist..ich habe in der Wohnung bisher wenn es hoch kommt nur 5 oder 6 Flöhe gesehen..nichts desto trotz die Bomben platzen lassen..;)lg..da hat mich doch gerade eine angesprungen und ich habe ihn nicht erwischt..misst..

• Flohbefall Beitrag #13
Hallo,
was macht man mit decken wo die katze drauf lag? soll ich die draußen ausschütteln, oder reicht das nicht? Ich bin demnächst auch im tierladen und beim TA. Könnt ihr mir empfehlungen machen was wirklich hilft? sorry wenn ich mich jetzt hier gerade so dumm anstelle.. ich recherchiere gerade mal nach euren vorschlägen gegen flöhe.
So ein Spot-On Präperat habe ich auch bei fressnapf entdeckt. glaubt ihr das hilft auch? Ich habe mir eben auch bilder von flöhen angeschaut, weil ich noch gar keine bei mir gesehen habe :/ aber ich habe auf jedenfall sehr viele stiche auf der haut, so viele dass ich nicht denke das es eine mücke gewesen sein könnte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Flohbefall Beitrag #14
hey, ich kann dir aus eigener erfahrung sagen dass katzen bzw die flöhe immun gegen das frontline werden können... advocate vom ta oder apotheke ist viel besser als des frontline... probiers doch mal damit aus. lg

• Flohbefall Beitrag #15
ok.. wie ist die anwendung von advocate? ist das ein mittel , dass in das fell gegeben wird? oder muss die katze das einnehmen?

• Flohbefall Beitrag #17
danke :) warum findest du es besser als frontline? also ich habe beides noch nicht ausprobiert.. ich werde mir aber womöglich morgen eins von beiden besorgen..

• Flohbefall Beitrag #18
Auch meine Erfahrung ist es, dass Flohstämme gegen Frontline resistent werden können.
Ich würde allerdings nicht ein Spot-On mit einem anderen Spot-On ergänzen, die chemische Belastung ist dabei um so höher für das Tier und Flöhe die bereits gegen das eine Spot-On immun sind düften auch bei einem neuen härter im nehmen sein.

Deswegen würde ich ein Spot-On immer mit einem Mittel zum Einnehmen ergänzen, welches die Flöhe nicht tötet, aber ihre Vermehrung verhindert.

Ich hatte es oben schon geschrieben, zitiere mich aber gerne noch mal selbst:

Neben einem geeigneten Spot-On bei einem akuten Flohbefall helfen auch Mittel sehr gut, die die Vermehrung der Flöhe verhindern.
Es gibt Tabletten oder Suspensionen für Hunde und Katzen von "Program" die verhindern, dass die Flöhe neue Eier legen können nachdem sie einmal eine damit behandelte Katze gebissen haben.

Ein Spot-On tötet die lebenden Flöhe auf der Katze, ein Präparat zum eingeben sorgt dafür, dass Flöhe die dem Spot-On entkommen sind sich trotzdem nicht mehr vermehren können.
Ein Floh wird normalerweise etwa 4 Wochen alt, also sollte bei der Kombi von Spot-On und Tablette nach einem Monat eigentlich kein Floh mehr da sein.

Die Tabletten von Program verhindern die Chitinbildung der Flöhe und damit das neue Eier gelegt werden können. Für Säugetiere (die ja kein Chitin produzieren) sind die Mittel völlig ungefährlich.
Die Tabletten bekommt man normalerweise beim Tierarzt.

• Flohbefall Beitrag #19
gut alles klar danke euch allen :)

• Flohbefall Beitrag #20
also ich hab auch die erfahrung gemacht dass des frontline schon nicht mehr richtig wirkt... meine freundin hatte mit dem frontline auch so ein flohproblem... die wohnung wurde quasi ausgeräuchert mehrmals und die flöhe waren trotzdem noch da... deshalb auch das andere mittel...
mich würde aber generell auch interessieren ob es nicht was pflanzliches gibt um diese viecher zu töten? hat da jemand erfahrung gemacht?

Thema:

Flohbefall

Flohbefall - Ähnliche Themen

Flohbefall!!!: Hey, ihr, ich brauche eure Hilfe! Wir haben seit Montag einen Straßenhund aus Kroatien, der geimpft und gechipt ist und auch dort gegen Flöhe mit...
Wie können wir unseren Kater erziehen?: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Kater meiner freundin, er ist ca. 1 Jahr alt und andauernd Aggressiv, egal ob besuch kommt oder wir nur auf...

Neueste Beiträge

Oben