Schweinchen frisst nicht mehr

Diskutiere Schweinchen frisst nicht mehr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Schweinchenfreunde, wir haben momentan einen kleinen Problemfall zuhause. Unsere Emmi (ca. 4 Jahre) frisst seit einiger Zeit gar...
  • Schweinchen frisst nicht mehr Beitrag #1
S

Susann30

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Schweinchenfreunde,

wir haben momentan einen kleinen Problemfall zuhause. Unsere Emmi (ca. 4 Jahre) frisst seit einiger Zeit gar nicht mehr. Wir füttern sie ausschließlich mit Rodicare bzw. Critical Care. Sie hat einiges durch, Zahnbehandlungen sowie eine Behandlung eines Abszesses an der Wange und wurde dabei auch mit Antibiotikum behandelt. Wir haben vor Kurzem den Tierarzt gewechselt und der meinte, es könne sein, dass der Darm des Schweinchen durch das viele Antibiotikum kaputt gegangen wäre, also die "guten Bakterien" nicht mehr da wären. Wir haben daraufhin etwas für die Darmregenerierung bekommen. Aber leider keine Besserung. Kann es tatsächlich sein, dass der Darm unserer Emmi nicht mehr arbeitet? Auffällig ist auch, dass das Futter farblich so ausgeschieden wird, wie es gefüttert wird, also nicht so schwarz wie sonst die Köteln bei gesunden Schweinchen. Das ist doch nicht normal oder? Kennt sich da jemand aus? Wir sind echt am verzweifeln, füttern den ganzen Tag und trotzdem nimmt unsere Kleine ab :( Wenn noch jemand einen guten Tipp für uns hat, wäre ich sehr dankbar. Denn aufgeben möchte ich sie nicht, doch leiden soll sie auch nicht...

Danke schon mal!

LG Susann

• Schweinchen frisst nicht mehr Beitrag #2
Zu dem Päppelbrei könntest du noch Karottenbrei (ganz fein geraspelt oder aus Babygläschen) dazumischen. Ich hatte auch schon oft Schweinchen, die feine Haferflocken gefressen und dadurch wieder zugenommen haben.
Zum Wiederaufbau der Darmflora kannst du Bene Bac Gel oder Heuaufguss (Einfach ein bisschen Heu über Nacht in einen Eimer mit Wasser tun und am nächsten Tag die Flüssigkeit einflössen.) geben.
Liebe Grüße Lizzy2000

Hoffentlich gehts deinem Schweinchen bald wieder besser!

• Schweinchen frisst nicht mehr Beitrag #3
Es ist immer schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Ich würde da ganz klar auch nochmal mit dem TA sprechen welche Möglichkeiten es wirklich noch gibt und wann der richtige Zeitpunkt wäre......

• Schweinchen frisst nicht mehr Beitrag #4
Hallo,

wurde denn mal alles gründlich untersucht, was ich in diesem Thread - - bereits angesprochen habe?
Und wenn ja mit welchem Ergebnis? Bzw. wie lange ist nun schon das letzte Kieferröntgen her? Was ist mit Herz und Lunge? Wie sehen die Blutwerte/Organwerte aus?

Der Kot ist übrigens nur bei faserreicher Gemüse- und Wiesenkost wirklich dunkel. Eine Verfärbung ins hellere (ähnlich der Päppelbreifarbe) ist durchaus normal, gerade bei so lang andauerender Fütterung. Allerdings sollte sich dies sofort wieder ändern, sobald wieder "normales Futter" aufgenommen wird!

Wie kommt die TÄ denn auf die Diagnose mit der verminderten Darmtätigkeit? Wurde ein Kontraströntgen gemacht? Gibt es iwo "Stau"? :eusa_think:
Ansonsten arbeitet der Darm bei Meerschweinchen ja auch kaum durch Eigenbewegung - deshalb heißt es ja auch "Stopfverdauung" und es herrscht der Zwang ständig nachfüttern zu müssen!

Ihr habt ja noch andere Schweinchen, oder? Dann nehmt mal von deren Köttel und rührt es mit in den Päppelbrei!
Das ist zwar nicht die "feine englische Art", aber so habt ihr die Chance, dass die "guten Bakterienkulturen" aus dem gesunden Kot auf das kranke Tier übergehen!
Noch besser wäre es den Blinddarmkot eines gesunden Tieres zu verfüttern, aber da Meeris das (im Gegensatz zu Nines) immer sehr penibel auffressen, kommt man da nicht dran...

• Schweinchen frisst nicht mehr Beitrag #5
Danke für eure Antworten...

@Lizzy2000 das mit dem Möhrenbrei haben wir schon versucht, es macht leider keinen Unterschied. Und auch die Haferflocken, die sie immer gern gefressen hat, nimmt sie nicht mehr.

Auffällig ist, dass sie am Fressen riecht, die Nase "reinschiebt", aber nichts aufnimmt. Momentan, und das ist sie sehr häufig, ist sie wieder so aufgebläht, wogegen wir aber was vom TA bekommen haben.

@Tompina morgen gehe ich noch einmal mit ihr zum TA, da werde ich das ansprechen, noch einmal alles durchzuchecken, also Blutwerte, Organe und vor allem auch normal den Kiefer und die Zähne. Das mit der trägen Darmtätigkeit war nur eine Vermutung ihrerseits, weil sie bereits mehrmals Antibiotikum von einem vorherigen TA bekommen hatte. Da sie bereits von Anfang an immer mal mit Durchfall zu kämpfe hatte, meinte sie, dass das mit dem Antibiotikum schlimmere Folgen haben kann, als bei "nicht so anfälligen" Schweinchen. Was ich aber sehr interessant finde und noch gar nicht ausprobiert habe, ist das mit den Kötern der gesunden Schweinchen. Das werde ich gleich beim nächsten Füttern umsetzen. Vielen Dank für den Hinweis.

Thema:

Schweinchen frisst nicht mehr

Schweinchen frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?: Liebes Forum, ich hoffe auf ein paar Menschen mit Hundeerfshrung die vielleicht selbst schon einmal einen oder mehrere alte und kranke Hunde...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr: 15 jähriger Kater frisst nicht mehr Hallo:) Es geht um unseren 15 jährigen Kater, der in den letzten Wochen und Monaten stark abgebaut hat...er...
Oben