Erweiterung

Diskutiere Erweiterung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal, Mein Hase war schon immer mit seinem Meerschweinchen zusammen und sie haben sich wirklich abgöttisch geliebt - nur zur Erklärung...
  • Erweiterung Beitrag #1
M

mag

Guest
Hallo erstmal,

Mein Hase war schon immer mit seinem Meerschweinchen zusammen und sie haben sich wirklich abgöttisch geliebt - nur zur Erklärung, bevor es wieder losgeht, dass man das nicht macht Kaninchen und Meerschwein: Ich hatte zwei Schweinle, hab mir dann zwei Löwenköpfchen gekauft. Die Kaninchen haben sich aber nach einer gewissen Zeit nur noch "angerammelt" und besprungen, also hab ich da beschlossen, das einfach mal auszutauschen und jeweils ein Meerschwein und ein Kaninchen in einen Käfig gesetzt - die Käfige standen allerdings immer dicht nebeneinander. Es hat auch alles super geklappt 4 Jahre lang. Die Meerschweinchen sind im Sommer bzw letztes Jahr im Frühjahr gestorben - waren beide schon weit über 7 Jahre - und der Hase im Dezember, da er leider krank war. Also war der eine Hase alleine. Nachdem er nur an Meerschweinchen gewöhnt war, dachte ich, es ist das beste, ihm wieder eins zu besorgen. Hab ich vor ca. 4 Wochen auch getan. Es scheint auch so, dass sie sich verstehen - sofern ich das beurteilen kann - nur begattet er es immer und wie ich jetzt mitbekommen hab, springt das Meerschwein auch immer auf den Hasen und will das gleiche tun. Hab mir jezt überlegt, die beiden wieder zu trennen. Das Meerschwein ist 3 Monate alt, kann ich ihm ein kleines Baby mit dazu setzen, ohne das ein "Revierkampf" ausbricht ?! Der Hase ist jetzt 4 Jahre alt, wie sieht es denn bei dem aus, wenn man ihm ein "Babyhäschen" reinsetzt ?! Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bzw meine Fragen beantworten, oder es hat jemand schonmal so einen ähnlichen Fall gehabt ?!?!

• Erweiterung

Anzeige

• Erweiterung Beitrag #2
hey, also. wie alt id der hase und meerschwein?
ich würde n größeres tier nehmen,also n jahr oder so.aber erfahrung haben damit nicht.
ich denke bei nem baby würden deine tiere die babys beißen oder so. deswegen würde ich es mit nem älteren versuchen.

falls du fragen hast, dann frag.

gruß

• Erweiterung Beitrag #3
das meerschwein ist jetzt drei monate, also im prinzip ja selber noch ein baby und der hase ist jetzt vier .

• Erweiterung Beitrag #4
aha, gut beim mschwein würde ich n gleichaltriges nehmen, und beim hase n älteres.
aber es kann immer gut oder schief gehen. mußt du halt versuchen
viel glück
dana

• Erweiterung Beitrag #5
hätte jetzt getippt, ich nehm beim hasen einen jüngeren :D
ok, vielen dank trotzdem

• Erweiterung Beitrag #6
ne, weil der jüngere sich evtl nicht gegen deinen hasen wehren kann
aber ich bin mir da auch nicht so sicher.

• Erweiterung Beitrag #7
Hallo,

ich werd mich jetzt meiner Kommentare enthalten, aber ich werd trotzdem versuchen dir zu helfen.

Dein kaninchen ist ein Rammler unkastriert ?
Und das Meeri auch ?

Reinsetzen geht schon mal gar nicht. Jedes Tier brauch eine integration. Die kann schon mla bis zu zwei monaten dauern. manchmal klappt sie auch gar nicht. Wenn man ein fremdes Tier dann einfach rein setzt, geht es sehr selten gut.

Beim Meeri würde ich auch sagen, ein gleichaltriges Tier, am besten ein anderes Geschlecht. Vorrausgesetzt eines der tiere ist dann kastriert.
Damit hat man die meisten chancen das alles gut geht.

Beim Kaninchen. hm. am besten auch ein anderes Geschlecht, gleichalt kann auch nich schaden. Babyhäschen is immer so eine sache.

Kaninchenböcke verstehen sich aber eher selten mit anderen Böcken ;)
Deswegen, falls er nciht kastriert ist, ab zum Ta und dann nache iner frist von mindestens 4 wochen ein mädel holen.

Liebe Grüße

• Erweiterung Beitrag #8
also bei meiner erfahrung kannst du das Meerschweinchen auch einfach reinsetzen, die klären die Rangordung und machen das schon, also wenn sie erst 2 wochen nebeneinander hocken ändert das auch nichts, und das ist auch nur stress, wenn sie allein sind, das meerie sehn, aber nicht zu ihm können.

Also wenn dein schweinchen ein weibchen ist, kannst du einen kastraten (der auch älter sein kann) aus z.B dem Tierheim dazu setzten, das funktioniert eigendlich immer. Oder ein weibchen.
Ein anders Männchen könnte auch funktionieren, wenn das schweinchen männlich ist. aber da kann es auch zu konflickten kommen, es kann aber auch wunderbar funktionieren, sofern keins von den schweinchen jemals kontakt zu anderen weibchen hattte.

• Erweiterung Beitrag #9
Kein verantwortungsvoller Meerschweinchenhalter wird dir den Tipp geben, ein fremdes Meerschweinchen einfach so dazu zu setzen.
Grade bei Böckchen ist das gefährlich.

Abgesehen davon, das eine Quarantäneseit eigehalten werden sollte, muss man beim ersten zusammen führen fast den ganzen Tag darauf achten wie sie sich verhalten.

Wenn es nicht auf anhieb klappt, kann es schon mal länger dauern ;)
Außer aber man will riskieren, das ein schwein mit Biswunden und sonstigen verletzungen "davon kommt".

Ich sprech nicht davn das die Käfige nebeneinander stehen, klar das sie dann noch mehr gestresst sind.

Hier ein ausführlicher text dazu:

vergesellschaftung von kaninchen:

Das beste ist wirklich mädels und ein kastaraten.

Liebe grüße

• Erweiterung Beitrag #10
hmm, also mir haben die leute in dem anderen Forum geraten, das Meerschweinchen gleich zu meinen beiden dazuzusetzen. Hat auch prima geklappt.

• Erweiterung Beitrag #11
Naja, das bestätigt meine meinung von dem forum noch mehr ;)

• Erweiterung Beitrag #12
Ich würde ein jüngeres Meeri empfehlen! Alt und jung verstehen sich normalerweise prächtig. Ist ja bei uns Menschen meistens auch so, oder?! :wink:

lg Nashi

Thema:

Erweiterung

Erweiterung - Ähnliche Themen

Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?: Guten Abend, mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat. Wir...
Oben